Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
NotizMysteriöser Teaser: Cyberpunk 2077 hat am 4. September wohl etwas (großes) vor
Gerade die Physik ist bei Cyberpunk doch eine Katastrophe! Menschen die nach dem Tod sofort in Leichenstarre verfallen, Autos die aus heiterem Himmel plötzlich durch die Gegend fliegen, Sachen die umfallen, weil man 10m weiter ein Gegenstand aufgehoben hat usw.
Nach deinem Text wage ich zu bezweifeln, dass du das Spiel jemals gespielt hast. Keines deiner beschrieben Dinge ist mir großartig aufgefallen und ich habe laut Steam 286 Stunden in dem Spiel versenkt.
Die wenigen Bugs die mir untergekommen sind, fand ich eher lustig. Weder sind Autos herum geflogen, noch hatte ich die beschriebenen Glitches gesehen die du beschreibst. Einzig eine Nebenmission funktionierte nicht, das war kurz nach dem Release.
Das die Fahrphysik merkwürdig ist, und das bis heute, ja. Die ist schlichtweg schlecht. Das automatische Fahren habe ich nie versucht. Keine Ahnung warum das überhaupt nutzen sollte. Dann kann man auch gleich teleportieren, geht schneller.
Manegarm schrieb:
weil das Kernelement eines Hauptbestandteils des Spiels
Du findest das Fahren ist eines der Kernelemente des Spiels? Wirklich? Für mich ist es ein Nebenelement. Ich bräuchte es nicht mal. Das Kernelement sind doch eher die Kämpfe.
Ich mein, wenn so etwas für dich den Spielspaß verdirbt sei es drum, das will ich dir nicht absprechen.
Für mich sind solche Kleinigkeiten aber kein Dealbreaker. So nen kram findest du in allen möglichen Spielen... und wie irgendwelche Figuren jetzt auf dem Boden liegen ist halt nicht das Kernelement des Spiels.
CP 2077 hat für mich eine tolle Story, super Voice-Acting, toll animierte Cutscenes und ein glaubwürdiges Narrativ. Die Präsentation ist passend und das Gameplay stimmt. Ich hatte keinerlei Bugs bei irgendwelchen Quests und das war für mich das wichtigste. Klar rennen die NPC-Begleiter manchmal dämlich durch die Gegend und werden dabei von den Gegnern natürlich nicht gesehen aber hey, gleiches bei The last of Us und diversen anderen Titeln. Ist ein Spiel und kein Simulator.
Wenn man ehrlich ist, ist das schon ziemliches jammern auf hohem Niveau... am Ende sind es Prioritäten. Steck ich nun nochmal xx Entwicklungsstunden á 100€ die Stunde in das Optimierungsproblem die Rigid-Bodies schöner liegen zu lassen oder lass ich den Entwickler an den Performance-Budgets für die Konsolen arbeiten...?
Der USP von CP2077 ist die Story, das Skript und deren Präsentation durch das Voice-Acting und Animationen etc. und das kann man meiner Meinung nach auch sehen. Vergleich das mit einem Crysis, da ist die grafische Präsentation halt top und der Rest eher meh.
Bin ich absolut bei dir, aber zumindest die Motorräder scheinen nun fahrbar zu sein, da hat man zumindest Arbeit darin investiert. Anfangs war das noch absoluter Graus, da bin ich lieber geportet und gelaufen, das war noch absolut untragbar.
Toll ist es trotzdem nicht und es müsste ja nicht einmal eine Forza Horizon Qualität sein, es würde schon reichen wenn es wenigstens die Qualität von einem "SW:Outlaws" erreichen würde, was auch schon zumindest anfangs nicht "überragend" gewesen sein soll.
Ergänzung ()
DiePalme schrieb:
Nach deinem Text wage ich zu bezweifeln, dass du das Spiel jemals gespielt hast.
Ich kann dir ja gleich mal ein Screenshot machen. Das dauert bestimmt keine 30 Minuten bis da wieder ein Haufen Autos ineinander fährt, oder irgendwas passiert wo man nur noch mit dem Kopf schütteln kann.
Ergänzung ()
0xffffffff schrieb:
Ich mein, wenn so etwas für dich den Spielspaß verdirbt sei es drum, das will ich dir nicht absprechen.
Darum geht es nicht, ich spiele das Spiel jetzt trotzdem durch. Man muss nur realistisch betrachten wie gut es hätte sein können, wenn die Engine nicht der totale Murks wäre.
Sicherlich gibt es auch einige inhaltliche Dinge die einfach eine Katastrophe sind. Manche kann man unter "küstlerische" Freiheit einsortieren, bei manchen nur noch mit dem Kopf schütteln. Ein schönes Beispiel sind die ganzen im Spiel verteilten Texte! Manche sind interessant und geben einige Details zu den Vorgängen wieder, 90% sind hingegen völliger Müll, der nur aus ein paar völlig belanglosen Sätzen besteht.
Selten trifft auf ein Spiel die Aussage so gut zu wie auf Cyberpunk, weniger wäre hier definitiv mehr gewesen.
0xffffffff schrieb:
CP 2077 hat für mich eine tolle Story, super Voice-Acting, toll animierte Cutscenes und ein glaubwürdiges Narrativ.
Mag ich nicht widersprechen, aber hast du mal abseits der Hauptstory geschaut? Wie würdest du denn sowas nennen, wovon das ganze Spiel voll ist.....
Hat es irgendwie eine Relevanz? Hat es irgendwas mit dem Spiel zu tun? Trägt es was zum Inhalt bei? Es ist völlig überflüssiger Müll, da ist mir jede Bilchen und Blümchen Sammelquest in jedem anderen Spiel lieber, die kann ich wenigstens gleich völlig ignorieren. Wäre CP2077 nicht so alt, könnte man meinen hier irgendeine KI einfach viel Blödsinn zusammengetragen und man hat es eingesetzt um die Welt mit etwas Leben zu füllen.
Aber nochmal, Cyberpunk wurde schon zurecht oft genug kritisiert, über die Inhalte möchte ich mich hier nicht mal nochmal auslassen. Die Engine hätte selbst aus den besten Inhalten nur noch ein Mittelmaß gemacht. Immerhin können die NPCs Yoga:
Fairerweise sei gesagt, dass das Spiel seit dem DLC deutlich ausgereifter ist und auch spielmechanisch besser geworden ist (das Rüstungssystem macht jetzt wenigstens Sinn und harnmoniert mit der Progressions-Schleife).
Naaja. Ich habe "gerade mal" 2,5 Durchläufe oder so. Mit Patch 1.6, 2.irgendwas (Phantom Liberty) und zuletzt 2.2x. Und diese ganzen Änderungen sind teilweise so irre willkürlich und sinnlos.
Zum Beispiel: wozu brauche ich noch die ganze Vielfalt der Kleidung? Das ist für den Allerwertesten, das hat kaum noch Auswirkung auf das Spielverhalten. Mit v1.6 war es noch "spaßig", damit zu experimentieren, aber aktuell ist es nur noch lästig. Mit den Waffen ganz ähnlich, die Verwaltung des Inventars ist lästig, vor allem wenn alle Waffen irgendwie gleich aussehen. Mit meinem Hamster-Verhalten kostet das einfach viel zu viel Zeit.
@xexex die liegen ja auch nicht wie normale Menschen wegen den ganzen Implantaten. Dadurch ist das ja Metall und super steif und alles. Ganz klar. Mensch, ist doch ein Cyberpunk. /s
bin aber auch eher einer den das bei Leichen total egal ist. Hatte meinen spaß in dem spiel, so dass ich es sogar 2 mal durchgespielt habe. Bei einem "Rollenspiel". Jehova!
Wie man sich heute über solche Kinkerlitzchen aufregen kann, verstehe ich nicht. Die "sinnlosen Texte" sind doch witzig. Warum nicht. Niemand zwingt dich sie zu lesen. Und die Toten, das hat ja @Ciraxis gut erklärt, die ganzen Implantate.
Wenn einen solche Sachen aufregen, darf man ja gar nichts mehr Spielen. Solche Kleinigkeiten finden sich absolut in jedem Spiel. Sorry, finde ich aber ziemlich kleinlich und albern sich über sowas derart massiv zu mokieren. Wenn ich da mal daran denke wie Spiele vor 20 Jahren aussahen und was für Bugs es damals gab, dann ist CP geradezu ein völlig perfektes Spiel.
Habe im Zitat Spoiler-tags eingefügt.
Ich weiß dass ich deswegen sicherlich als empfindlich verunglimpft werde, aber weshalb spoilerst du? Wollte eigentlich die Staffel vor meinem nächsten Playthrough anschauen.
Dann hast du seltsame Spiele gespielt, mir ist solcher Müll in letzten Jahrzehnt sonst nirgendwo aufgefallen und wie du merkst habe ich da ein Auge für. An den Texten ist nichts "witzig", sie sind schlichtweg völlig unnötiger Kram, den niemand im Spiel sonst vermissen würde. Alle 50 Texte ist dann doch was interessantes oder "wichtiges" dabei, nur da bist du schon längst von Idiotendialogen so abgestumpft, dass du die dann nicht mehr liest.
DiePalme schrieb:
Sorry, finde ich aber ziemlich kleinlich und albern sich über sowas derart massiv zu mokieren.
Finde ich nicht, denn wir reden hier nicht von eine Budget Produktion, das ist für mich schlampige Arbeit. Hauptsache hingerotzt, schaut ja niemand so genau hin, ist das deine Vorstellung von einem runden Produkt? Ich habe für dich ein schönes Beispiel von einer Quest die ich gerade gemacht habe....
Kleinlich? Bei einem Spiel an dem man vier Jahre ständig bastelt fällt sowas niemandem auf? Da nutzen dutzende Raytracing Features nichts, die man über die Zeit eingebaut hat, den Unterschied nimmst du ohne ein Vergleichsbild kaum wahr. Sowas überall in der Welt hingegen sofort.
Ich kann es an dieser Stelle nur nochmal wiederholen, andere Spiele wurden für weit weniger zerrissen, erinnern wir uns nur an "Mass Effect: Andromeda", mit den Grimassen über die sich jeder lustig machte. Dabei war ME:A am Ende ein Spiel, was in allen Bereichen ein runderes Ergebnis abgeliefert hat als CP2077 es tut.
Cyberpunk hat ein paar gute Momente, aber am Ende ist es wie ein gutes Essen was man auf einer Müllhalde konsumiert. Da mögen die Speisen noch so gut sein, das drumherum ist einfach eine Katastrophe. Letztlich kann man nur sagen, am besten schnell abhaken, schlampige Arbeit scheint wohl ein Markenzeichen von CDPR zu sein. Ob das mit einer fremden Engine besser wird, kann man dabei nur hoffen.
Hier bin ich bei dir, das ist mir auch in Erinnerung geblieben. Die Vorgeschichte spielen zu können hätte dem Spiel vermutlich mehr Seele verliehen. Das Game ist ein hochglanzpoliertes Tripple-A. Die Marketingmaschine hat bei dem Game bombastisch funktioniert. Kann man nicht anders beschreiben, die Erwartungen waren astronomisch, der Aufschlag apokalyptisch. Keiner spricht mehr über die PS4 Fassung. Ist vielleicht auch besser so. Einige Bugs sind anscheinend immer noch vorhanden und wurden nie gefixt. Ist mir egal. Hab das Spiel in über 300 h platiniert und kaum Game-Breaking Bugs, die mir in Erinnerung geblieben sind.
Das ist der Hauptgrund wieso ich mit cyberpunk nie komplett warm wurde, weil das Kernelement eines Hauptbestandteils des Spiels (und das ist nunmal das fahren) unfertig und verbugt ist. Einige autos fahren sich ok, und dann gibt es Modelle die sich fahren als wenn die gesamte Physik fehlt. Die fahren sich wie auf Eis.
Das ist einer meiner Hauptkritikpunkte an GTA V. Das hat „Auto“ sogar im Namen, aber da fährt sich alles so….. falsch. In CP hab ich daher nur auf Bikes zurückgegriffen, außer in Missionen, die Autos erforderten. Wobei Driver natürlich den Wert auf die Fahrengine gelegt hat. Sonst könnte man auch FH oder FM als Maßstab anlegen. Das ist schon ein anderer Fokus.
Cyberpunk hatte ich vor 2.0 auf der XBox durch. Kleinere Bugs, aber hat Spaß gemacht. Rerun mit DLC steht noch aus.
Oben stand ja irgendwo schon, dass nix großes angekündigt wird, daher ergehe ich mich nicht in Spekulationen.
Aufgrund der Kartengröße ist es durchaus ein Kernelement. Ich merke z.B. immer wieder in PUBG, wie viel Spaß es mir macht, über die Insel zu heizen. Das fehlt in CP einfach.
xexex schrieb:
Hat es irgendwie eine Relevanz? Hat es irgendwas mit dem Spiel zu tun? Trägt es was zum Inhalt bei? Es ist völlig überflüssiger Müll, da ist mir jede Bilchen und Blümchen Sammelquest in jedem anderen Spiel lieber
Es funktioniert halt leider nicht so wie in Fallout oder Witcher, da war es für mich interessant, die Hintergründe solcher Szenen zu erfahren, es trägt zum Worldbuilding bei. Bei CP oder auch bei Starfield interessiert mich das Schicksal der meisten NPCs nicht, selbst einige Haupt- und Nebencharaktere lassen mich relativ kalt.
Es funktioniert halt leider nicht so wie in Fallout oder Witcher, da war es für mich interessant, die Hintergründe solcher Szenen zu erfahren, es trägt zum Worldbuilding bei.
Absolut! Ich drehe in den meisten Spielen jeden Stein um und vieles wird erst durch solche verstreuten Notizen klar, es stecken viele Hintergrundgeschichten drin oder man erfährt über die Vorgänge in der Welt mehr. Viele Spiele setzen auf solche "Geschichtsfetzen", um Spieler länger an das Spiel zu binden und natürlich auch um Kosten zu sparen, weil richtige Quests mit allem drumherum mehr Geld kosten.
Bei CP2077 ist ein großer Teil davon einfach nur Müll und man bekommt dieses Gebrabbel bei fast jeder Quest mit untergeschoben. Würde man 90% davon weglassen, würde nichts an Content im Spiel verloren gehen. Natürlich kann man es ignorieren, genauso wie man die Grafikbugs ignorieren kann, die kaputte Physik, die schlechte Controllersteuerung und andere Dinge die "nicht so gut" gelöst wurden. Dann bleibt aber halt leider nicht mehr so viel gutes übrig, Witcher 3 war da ein wesentlich runderes Produkt.
Ist jetzt nicht so das witcher 3 anfangs das rundere produkt war ...
z.b.
YouTube
An dieser Stelle steht ein externer Inhalt von YouTube, der den Forumbeitrag ergänzt. Er kann mit einem Klick geladen und auch wieder ausgeblendet werden.
@xexex das ist wahr. die 2 dls waren zucker. Ich bin wie gesagt bisher nicht betroffen gewesen von schwerwiegenden Fehlern somit konnte ich cp2077 soweit genießen. Hoffe natürlich auf content da mir das setting sehr gut gefällt.