• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Notiz Mysteriöser Teaser: Cyberpunk 2077 hat am 4. September wohl etwas (großes) vor

So, und was war das große nun?

• Gefällt mir
Reaktionen: jlnprssnr, cmi777, Ashnacl und eine weitere Person
Bisher nicht.

Der Mysteriöse Teaser der großes am 4. Sep. Implizierte war maximal für die Tonne. Im heutigen Zeitgeist läuft des hald so. :D

Es ging in dem Twitter-Beitrag wohl nur darum den Release von Phantom Liberty vor einem Jahr zu feiern.
Also viel Aufregung um nichts.

• Gefällt mir
Reaktionen: -MK und olligo
@Dama Das wäre ja ein noch viel größerer Reinfall als die Ankündigung einer RTX 5090 im CP2077 Design. 😂

• Gefällt mir
Reaktionen: Dama
Ich tippe auf eine Integration in den Xbox Gamepass.

Dama schrieb:
Release von Phantom Liberty vor einem Jahr
Phantom Liberty kam vor fast zwei Jahren, am 26. September 2023, raus.

Ziemlich Enttäuschung war das ja jetzt. Wozu kündigt man sowas an, wenn man sich nicht dran hält? 🙄

Nilson schrieb:
Phantom Liberty kam vor fast zwei Jahren, am 26. September 2023, raus.
Oops, my Bad.

@-MK Ja, das war etwas mager. CDPR hatte aber schon vor zwei Tagen auf erste Reaktionen klargestellt, dass keine inhaltlichen Updates für das Spiel gemeint waren.

• Gefällt mir
Reaktionen: espiritup und -MK
Die meinten das 2:0! :evillol:

Zuletzt bearbeitet:
xexex schrieb:
Cyberpunk hat ein paar gute Momente, aber am Ende ist es wie ein gutes Essen was man auf einer Müllhalde konsumiert. Da mögen die Speisen noch so gut sein, das drumherum ist einfach eine Katastrophe. Letztlich kann
Naja, komm, es hat viele gute Momente. Ich vergleiche das gern mal mit DeusEx (HR und MD), da hatte man auch viele Möglichkeiten, viele hat man aber ungenutzt liegen lassen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Strubbel99 und Sun_set_1
Ich will eigentlich nicht, dass da "schon" wieder was kommt. Ich muss das Hauptspiel erstmal gescheit beginnen und zu ende bringen :D einen Plan was da folgen könnte habe ich dementsprechend irgendwie auch nicht.

Ich tippe mal wild auf ein Story-DLC ODER eine Art Division-Like-Multiplayer.
EDIT: Ups, war wohl doch ne Luftnummer :freak:

tiga05 schrieb:
Man weiß zwar nicht viel, aber: Zwischen Trailer und bis zum Spiel hat sich das Artstyle und die Story wohl auch nochmal ordentlich gewandelt.

Heute ja ordentlich Gänsehautfeeling, wenn man das schaut :) .
Ja da war man echt hyped auf das was da wohl kommen sollte.

Leider konnte ich mich nie so richtig mit der Stilistik von Cyberpunkt 2077 anfreunden. Der Trailer sah sehr dystopisch. Das fertige Spiel wirkt auf mich leider meisten viel zu drüber, zu bunt, auf mich irgendwie ungewollt albern. Da kann das Spiel m.M.n. nichts für. Das ist ehr mein Geschmack den es nicht ganz trifft.

Das Spiel an sich muss ich dennoch endlich mal ambitionierter angehen. Abgesehen vom Stil steckt in dem Spiel spürbar wesentlich mehr, das habe ich zumindest ab der 1. Minute gemerkt.

Stuffz schrieb:
Naja, komm, es hat viele gute Momente. Ich vergleiche das gern mal mit DeusEx (HR und MD), da hatte man auch viele Möglichkeiten, viele hat man aber ungenutzt liegen lassen.

Hätte gerne das einmal im Leben jemand so starke Gefühle für mich entwickelt wie @xexex für Cyberpunk :D

Mir hat das Spiel wirklich viel Spaß und schöne Stunden bereitet. Die Bugs die xexex anspricht gibt es nach wie vor (wenn auch imho nicht so präsent wie angedeutet) - aber die interessieren mich auch ehrlich gesagt so gut wie gar nicht.

Die Zeiten der Verkehrscrashs mit aufgetürmten Autos sind vorrüber. Aber ja, das Spiel hat nach wie vor Clipping-Probleme an der ein oder anderen Stelle.

Die können von Mods übrigens ganz erheblich verstärkt werden ohne das man das originär mitbekommt. Das aber nochmal nen anderes Thema. Das die meisten Sidequests mit relativ belanglosen Geschichten kommen ist ein wenig schade, stört mich aber ebenfalls nicht wirklich. Und für Leute die wirklich im Lore sind, sind die Nachrichten auch nicht ganz so belanglos wie es dargestellt wurde.

Das Fahren der Autos wurde mit der better driving mod oder wie die heißt für meine Belange bereits früh sehr gut behoben. Die hat nicht für alle Autos perfekt funktioniert, die meist genutzten (Caliburn etc) aber wirklich sehr gut.

Ja, natürlich musste ich 1-2 Mods installieren um es angenehmer zu machen (bspw better driving + dual sense haptics+dsx) aber das ist halt ne Einmal-Geschichte und ähnliche Mods habe ich in fast allen SP Spielen aktiv.

Wie auch immer, mir hats richtig Spaß gemacht und ich hab mit Phantom Liberty + Main weit über 200+ Stunden Spaß mit schöner, teils herausragender Grafik & gutem Storytelling (Mainstory) gehabt. Aus meiner Sicht ist es daher eben kein schlechtes Spiel. Es ist kein GTA, wollte und sollte es aber auch niemals sein.

Das Empfinden ist subjektiv.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: -MK und Blackland
Sun_set_1 schrieb:
Die Bugs die xexex anspricht gibt es nach wie vor (wenn auch imho nicht so präsent wie angedeutet) - aber die interessieren mich auch ehrlich gesagt so gut wie gar nicht.
Wie gesagt es ist halt schade, weil man auf einer Seite seit Jahren scheinbar Arbeit reinsteckt, um die neuesten und tollsten Grafikfeatures einzubauen, auf der anderen Seite nützt die die beste Beleuchtung nichts, wenn die NPCs vor dir gerade bis zum Hals im Sand stecken, die Figuren sich wie Schaufensterpuppen verhalten oder andere mehr als offensichtliche Grafikbugs zu sehen sind.

Ich habe nie bestritten das Spiel wäre unspielbar gewesen, sondern nur, dass man bei anderen Entwicklern und Titeln, weit weniger durch eine rosarote Brille den Zustand bewertet.

Sun_set_1 schrieb:
Das Empfinden ist subjektiv.
Absolut! Mir wären zum Beispiel irgendwelche FPS Ruckler völlig irrelevant gewesen, da scheinen einige eine Allergie gegen zu haben. Offensichtliche Grafikbugs, vor allem bei Quests die nun mal fast jeder durchspielt und nicht irgendwo am A der Welt versteckt sind, zeugen aber klar von einer schlampigen Arbeit, und nicht alles davon kann man auf die kaputte Engine abwälzen.

Wenn man sich auf 100 Seiten im Forum über die Hautfarbe eines Charakters aufregen kann, oder Inhalte von irgendwelchen Nebenquests in anderen Spielen zerreißt. Darf man im gleichen Umfang CP2077 kritisieren, denn hier ist das meiste abseits der Hauptquests fraglich.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sun_set_1
Sierra1505 schrieb:
Leider konnte ich mich nie so richtig mit der Stilistik von Cyberpunkt 2077 anfreunden. Der Trailer sah sehr dystopisch. Das fertige Spiel wirkt auf mich leider meisten viel zu drüber, zu bunt, auf mich irgendwie ungewollt albern. Da kann das Spiel m.M.n. nichts für. Das ist ehr mein Geschmack den es nicht ganz trifft.

Ich finde das hat nicht nur was mit Geschmack zu tun, auch ob es zum Inhalt passt spielt eine Rolle. Dass die Konzerne in einer dystopischen und lebensfeindlichen spätkapitalistischen Cyberpunk-Welt einem eine bunte, tolle Welt vorgaukeln wollen ist denke ich nur folgerichtig. Anzeichen davon können wir doch selbst bei uns heute schon beobachten. Wenn es überall blinkt und glänzt kann man besser verstecken dass es immer mehr Menschen dreckig geht, wenn man die Massen mit z.B. mit der Karotte des maßlosen Konsum vor der Nase ablenkt kann man schön weiter Profite auf deren Kosten machen.

Ich mags generell auch eher dreckiger, aber wenn eine andere Optik besser zur Prämisse passt ist das eben so, finde ich.

Sun_set_1 schrieb:
Hätte gerne das einmal im Leben jemand so starke Gefühle für mich entwickelt wie @xexex für Cyberpunk :D
Abwarten, es ist nie zu spät! :D

Ich kann es ein bisschen nachvollziehen, es war nach The Witcher 3 für viele einfach eine Enttäuschung. Diese "große" Ankündigung für eine anschließende Luftnummer bringt es irgendwie nochmal gut auf den Punkt. Ich fand die Bugs damals auch nervig, die komplett fehlende Simulation der Stadt (die bisher jedes vergleichbare Open World Spiel bis zurück zu Mafia besser hinbekommen hat) sowie die mit heißer Nadel gestrickte Story fand ich aber viel problematischer. Das Gameplay funktioniert für mich auch nicht wirklich. Autofahren, Ballern, Schleichen... nichts davon fühlt sich richtig gut an.

Um mal ein Beispiel zu nennen: Johnny Silverhand hat 2003 seine Band gegründet und seinen Plattenvertrag unterzeichnet. Im selben Jahr ist er aber auch zur Armee gegangen, hat seinen Arm verloren und ist wieder desertiert. War ein aufregendes Jahr... vor allem wenn man bedenkt, dass er gerade mal 14-15 Jahre alt war. :D

• Gefällt mir
Reaktionen: calippo, xexex und Sun_set_1
@xexex @Habu

Absolut. Ich sehe eure Punkte ja auch. Nur die Gewichtung derer fällt bei uns unterschiedlich aus. Wobei ich anmerken muss, dass der Vergleich mit Mafia in der Retro dann vllt doch etwas geschönt ist, die Welt dort war zum Teil wirklich komplett tot aber das ist ein anderes Thema ;)

xexes hat es gut angesprochen. Hogwarts ist für mich hier ein guter Vergleich. Gutes Spiel, tolle Open World aber bis heute und selbst mit 4090/5090 Traversal /-Shader Stutter die auch nicht besser werden, weil wegen Unreal.

Die stören mich wirklich enorm. Die gut ausgearbeiteten Nebenquest interessiere mich kaum - da ich weder ein Buch/Film der Reihe gelesen habe noch die Tierwesen-Spinoff. Ich seh dann sogar an der Stelle gar keinen Unterschied zu CP, da ich mit den gut ausgearbeiteten Hinweisen etc. eben gar nichts anfangen kann - ich habe Null Bezug zur Lore.

Versteht mich nicht falsch, finde das Spiel trotzdem toll, habe meinen Spaß und sehe auch die mit viel Liebe ausgearbeitete Open-World. Aber die Stutter stören mich persönlich bspw. viel mehr, als jedes geclippte Auto/NPC. Ich habe aber auch volles Verständnis dafür, dass das bei anderen Personen komplett anders ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: Habu und xexex
Sun_set_1 schrieb:
Wobei ich anmerken muss, dass der Vergleich mit Mafia in der Retro dann vllt doch etwas geschönt ist, die Welt dort war zum Teil wirklich komplett tot aber das ist ein anderes Thema ;)
Stimmt, aber es gab Reaktionen auf dein Fahrverhalten und Verfolgungsjagden mit der Polizei. Ich hab gerade dieses Beispiel genommen, weil Cyberpunk das trotzdem noch unterbietet und dieser Punkt schon damals kritisiert wurde. :D

Sun_set_1 schrieb:
Aber die Stutter stören mich persönlich bspw. viel mehr, als jedes geclippte Auto/NPC.
Da bin ich bin bei dir. Über solche Bugs kann ich meist noch lachen, aber Stutter machen mir in Sekundenbruchteilen alles an Immersion kaputt. Ist natürlich immer eine Frage der Häufigkeit, in beiden Fällen.

Als ich das letzte Mal Cyperpunk gestartet hatte, gab es gerade einen Patch, der "endlich" auch unrealtypische Traversalstutter in das Spiel geholt hat. Hat sich dadurch gleich viel moderner angefühlt. Lag glaube ich am Autosave und ist hoffentlich mittlerweile gefixt.
Bierliebhaber schrieb:
Ich finde das hat nicht nur was mit Geschmack zu tun, auch ob es zum Inhalt passt spielt eine Rolle.
Ob nun Blade Runner oder The Fifth Element - beide Ansätze funktionieren und was man davon lieber mag, ist dann tatsächlich eher eine Geschmacksfrage. Blade Runner wird auf jeden Fall öfter als Vorlage herangezogen, aber dessen Vision geht wiederum auf Moebius zurück und wenn man sich die Bilder so betrachtet, schließt sich mit Cyberpunk der Kreis.
1757081676458.png

Zurück
Oben