Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
ist schon gpu hotspot gemeint. in cyberpunk mit pt +10 waren es dann geschmeidige 100°C gpu hotspot bei 67°C gpu allgemein. finde den abstand von über 30°C am hotspot deutlich zu hoch. da kann eigentlich nur das pad nicht richtig aufliegen 🫣
ist schon gpu hotspot gemeint. in cyberpunk mit pt +10 waren es dann geschmeidige 100°C gpu hotspot bei 67°C gpu allgemein. finde den abstand von über 30°C am hotspot deutlich zu hoch.
wie von @Evgasüchtiger schon erwähnt, kann da eigentlich nur das pad nicht richtig aufliegen 🫣
Habe noch mal ein bisschen rumgespielt, u.a. ein paar Settings von @Drake86 ausprobiert
Karte: 9070XT Red Devil
2800 Speichertakt ist langsamer als 2764 Takt
Neue Maximalpunkte habe ich wie folgt erreicht:
Max Frequenz: +0 MHz
Spannungsoffest: -100 mV
VRAM Max Frequenz: 2764 Schnelles Timing
Leistungsgrenze: +10% 363W
so habe mal bei meiner optimierten via MPT 6950xt geschaut zwecks Temps mit 3 Durchläufen Steel Nomad... Sehe gerade das GPUZ keine Memorytemps bei mir ausliest. Logge gleich noch eben mit HWINFO mit. Krass wieviel Punkte mehr die 9700XT liefert
Habs ja schon im Discord geschrieben. So ganz traue ich dem UV-Wert im Adrenalin nicht. Ich komme mit -75mV UV im Boost-Modus (-300MHZ max Frequenzdiff., -75mV, 2764MHZ Speichertakt (Warum dieser "krumme" Wert? Er ergibt in HW-Info einen tatsächlichen Takt von 2750 MHZ. Ab diesem Wert wurden meine Testergebnisse eher schlechter und auf keinen Fall besser. Deswegen habe ich den Wert so belassen) und +10% Powertarget) auf 7811 Punkte. http://www.3dmark.com/sn/4450014
Ich hätte erwartet, dass 25mV Unterschied zu @GUN2504 da viel mehr ausmachen (Hab auch die 9070XT Red Devil von Powercolor).
Bei mir ist die Stabilitätsgrenze bei 80mV. Ab da wird quasi kein Benchmark mehr zuverlässig beendet bzw. bricht immer ab. bei 65mV geht jeder Stresstest zuverlässig durch bzw. die Karte bleibt auf jeden Fall stabil.
Nachdem ich jetzt quasi die Benchmark-Highscore-Jagd beendet habe betreibe ich die Karte auf -65mV, -400 MHZ max Frequenzdifferenz, 2764 MHZ Speichertakt und -15% Powertarget.
Mit den Einstellungen kommen noch ca. 7250 Punkte im Steel-Nomad - Test zusammen (http://www.3dmark.com/sn/4450223) und die Karte brauch unter Last nur noch 280Watt. Lüfter drehen auf maximal 1000RPM und der GPU-Hotspot ist bei ca. 80°C.
Brauch ich einen neuen AMD Treiber wenn ich ne Riser Karte im PCIe 3.0 laufen lassen möchte?
Karte ist drin, aber gibt kein ordentliches Bild.
Ich doof habe vergessen die manuellen Adrenalin UV Werte raus zu löschen von der RX 6800... Ich Noob. Hat aber noch geklappt. 😁
Habe noch mal ein bisschen rumgespielt, u.a. ein paar Settings von @Drake86 ausprobiert
Karte: 9070XT Red Devil
2800 Speichertakt ist langsamer als 2764 Takt
Neue Maximalpunkte habe ich wie folgt erreicht:
Max Frequenz: +0 MHz
Spannungsoffest: -100 mV
VRAM Max Frequenz: 2764 Schnelles Timing
Leistungsgrenze: +10% 363W
Bei meiner Red Devil ist bei -95 mV Schluss .. ab 100 läuft es bei weitem nicht mehr so stabil durch. War ein guter Tipp mit den 2764 Takt.
Ansonsten mit den gleichen Einstellungen wie bei Dir:
Brauch ich einen neuen AMD Treiber wenn ich ne Riser Karte im PCIe 3.0 laufen lassen möchte?
Karte ist drin, aber gibt kein ordentliches Bild.
Ich doof habe vergessen die manuellen Adrenalin UV Werte raus zu löschen von der RX 6800... Ich Noob. Hat aber noch geklappt. 😁
Der neueste Treiber ist immer empfehlenswert.
Hat aber nichts mit der Riser Karte zu tun. Wenn die nicht richtig funktioniert, liegt es eher an der Hardware/Verbindung bzw. am Mainboard, nicht am Treiber.
Die UV Einstellungen der 6800 XT werden nicht automatisch für die 9070 übernommen, also kein Problem.
Warum schreibst du das, wo es nicht ansatzweise stimmt? So fanatisch kannst du nicht sein.
Die neue Gen fällt bzgl. Hotspot dadurch auf, dass sie nicht auffallen. Hotspot ist kein Thema. Ist meistens unter oder um 80°C.
Wenn das beim @layercake87 heraussticht, dann stimmt da was nicht. Is da PTM7950 drauf? Das wird ja maschinell aufgelegt. Evtl liegt es nicht sauber. Irgendetwas ist da faul.
2800 ist enorm, das könnte eine 1% Karte sein. Der Tester von Techpowerup hat bei seinen Tests nicht eine Karte mit 2800 dabei gehabt.
Der Test von der XFX Mercury, dort sind noch drei andere Karten mit Mehrfachbios dabei. Ab Seite 39 wirds interessant, Kühlervergleiche bei identischen Settings von db und Watt. Sehr interessant.
Der Vram stabil lag so bei 2730 bis 2780 Mhz.
Kühlste GPU hat die Taichi
Kühlste Vram hat die Nitro
Lauteste Karte Mercury Magnetic
Test ist sehr gut, ab Seite 39 sehr interessant.
Edit: Er beschreibt auch, wie er OC ermittelt, das hört sich sehr gut an.
Ergänzung ()
My test method is the following:
Bump the maximum allowed GPU frequency by like 400 MHz to make sure it doesn't end up limiting you in any way. If you set it too high, the card will become unstable.
Now find the maximum stable memory clock. Increase memory frequency gradually and run benchmarks. At some point, the FPS will stop climbing and go down. This is your maximum frequency. You can set higher clocks and there won't be artifacts, but performance will be reduced due to the error correction kicking in.
Once you've figured out memory, gradually lower the GPU voltage until the card is no longer stable, then back up a little bit for extra stability.
Meine 9070 XT Red Devil läuft bis 2800MHz (2816MHz im Treiber eingestellt) stabil und legt auch zu bei der Leistung. Alles drüber wird dann instabil.
Dafür geht meine GPU beim Steel Nomad nur bis -80mV und bei ein paar Spielen nur bis -60mV Spielen.
so habe mal bei meiner optimierten via MPT 6950xt geschaut zwecks Temps mit 3 Durchläufen Steel Nomad... Sehe gerade das GPUZ keine Memorytemps bei mir ausliest. Logge gleich noch eben mit HWINFO mit. Krass wieviel Punkte mehr die 9700XT liefert
@Evgasüchtiger Gute Frage, die muss ich noch mal einblenden lassen. Ich teste nachher noch mal.
edit:
Nach dem 10ten Loop im Steel Nomad schwanke die Speicher Temp. bei 90-92°.
Mein raum ist jetzt aber auch wärmer als vorhin. Och denke mal um die 90° sind dann.
??? Hotspot 90°C gabs auch schon bei RDNA2 >300W, habe da auch OCer@Air bis 110°C gesehen,
was natürlich für einfache WLP nicht ideal ist, ausbluten kann
Ein Chip ist übrigens noch nie wg. 110°C kaputt gegangen.(nur die WLP leidet)
Ich persönlich würde auf ca. maximal 95°C gehen.
meckswell schrieb:
Wenn das beim @layercake87 heraussticht, dann stimmt da was nicht. Is da PTM7950 drauf? Das wird ja maschinell aufgelegt. Evtl liegt es nicht sauber. Irgendetwas ist da faul.
müsste PTM7950 sei
Letzteres kann sein oder auch nicht, ... Igor meint, die AIB´s nehmen keine Pads sondern haben PTM7950 als Paste
Man sollte sich folgende Sachen anschauen:
auch bei Anderen geht mit PL+10 das Delta mehr auseinander, ... Was ist bei PL=0 ? ... Delta 25°C ?
wie regelt ASUS die Lüfterdrehzahl, geht es nach Edge oder Hotspot?
Bei großem Delta ist natürlich eine Regelung nach Edge ungünstig, = zu niedrige RPM.
DAS ist bei den einzelnen AIB´s unterschiedlich !!!
PC+XFX+Sapphire regeln nach Hotspot, da spielt das Delta also keine Rolle.
Bei GB+Asus könnte ne Regelung nach Edge ala NV-Grakas erfolgen. (ist bei meiner 6800 MSi so, muss also ein mue anders eingestellt werden, wenn der Hotspot zu sehr hoch geht)
edit:
bei RDNA2 gabs dann deutliche Unterschiede bei der Target Temp. für die Lüftersteuerung, je nachdem ob
nach Hotspot oder Edge geregelt wird. Da konnte man sich Das noch im MPT anschauen, was im Bios steht.
(siehe Anhang)