Navi 48 - RX 9070 XT / 9070 Overclocking / Undervolting

Stieber schrieb:
Bin sehr zufrieden mit meiner ASUS Prime - mal schön Top 50 im Leaderboard geholt
Top 50 fängt doch erst ab 7964 an, oder verstehe ich etwas falsch:-)?

• Gefällt mir
Reaktionen: Stieber
RaptorTP schrieb:
Der Treiber ist leider sehr schlecht umgesetzt.
So viele Features die sich teils selbst ins Knie schießen. (natürlich hab ich nicht den Background was SW-technisch möglich ist) nur vom grünen Lager aus kommend ecke ich beinahe überall an.
Erfahrene AMD-ler sagen, mit AMD-Karte brauchst du kein AB. Sogar OSD hat der Adrenalin. Diese Profile wie OC, UV, die kann man vergessen, aber optimieren kann ich meine 6000er sehr gut.

Lüfterprofil anpassen, immer laufen lassen mit 620rpm im Idle und max nicht über 50%, geht bei mir sehr gut.

Vram komplett stock lassen, der Riesencache regelt bei AMD. Vram OC ist unnütz (6700 XT).

GPU-Takt nehm ich etwas runter und dann UV Offset, so dass es halt noch stabil ist.

Aber bei den 9070/XT scheint optimieren bissel anders zu sein, quasi nicht so zu funzen wie bei den 6000er.

So pünktles-Kurve wie bei NV im AB, das geht nicht bei AMD, das wird auch nicht kommen, ziemlich sicher. Gibts nur den UV-Offsetschieber im Adrenalin, das bissi Nachteil, aber doch nicht schlimm.

[Offtopic]Ich weiß noch, dass du die Paste gewechselt hast bei deiner Pascal, aber gebracht hats nix, Paste war vorher ok. hatte auch Gainward 1080Ti.[/Offtopic]
Ergänzung ()

Wird bei allen 9070/XT der VRAM so warm?

Warum wird der VRAM im IDLE so warm? Das ist nicht logisch, da fließen doch keine Ströme.

Gibt es Modelle, bei denen der VRAM kühl bleibt?

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: RaptorTP
Habe vorhin mal 'nen DX12 Stresstest bei 3DMark gemacht und komme nach 20 Durchläufen auf 55° C (:o) höchstens und 92° C VRAM.
3DMark DX12 Stresstest - GPU.png

VDDC ist im Case sogar besser als vorhin im offenen Aufbau... :D

92°C VRAM-Temp find ich massiv zu hoch.

War das mit der VRAM-Temp bei den 7000er auch schon so eskaliert? Also ich finde, so heißer VRAM geht überhaupt nicht.

• Gefällt mir
meckswell schrieb:
Wird bei allen 9070/XT der VRAM so warm?
Ja/ein.
Es soll wohl "bessere" und schlechtere Modelle geben.
Was ich so mitbekommen haben soll wohl Red Devil, Hellhound, Aorus Elite und Taichi sehr gut sein. Manchmal ist Nitro auch ganz weit oben, aber manchmal schreiben auch einige das es nicht passt. Prime soll wohl relativ bescheiden sein und die meisten anderen eher Neutral.
Die Daten habe ich jetzt nicht 100% verglichen, nur überflogen bei Reddit.

• Gefällt mir
Reaktionen: meckswell
meckswell schrieb:
92°C VRAM-Temp find ich massiv zu hoch.
Zitat CB:
"Nicht mehr ganz so kühl sind die Speichertemperaturen, wobei diese noch voll im grünen Bereich liegen. Bei der Nicht-XT erwärmt sich der GDDR6-Speicher auf 86 Grad, bei der XT-Variante sind es etwas höhere 90 Grad."

Und hier auch noch der Artikel, der davon berichtet, dass AMD das Limit auf 108°C erhöht hat:
https://elchapuzasinformatico.com/2025/03/amd-tjmax-gddr6-sk-hynix-rx-9070-xt-rx-9070-85-c-108-c/

Google Translate:
https://elchapuzasinformatico-com.t...uto&_x_tr_tl=en&_x_tr_hl=en-US&_x_tr_pto=wapp

Also keine Panik. :)

• Gefällt mir
Reaktionen: GerryB
meckswell schrieb:
War das mit der VRAM-Temp bei den 7000er auch schon so eskaliert?
Auf meiner 7900xt MBA wird der VRam mit der GPU von einer großen Vapor-Chamber gekühlt, folglich liegt der Hotspot immer ~10° über dem der GPU, was ich auf die Verwendung von einmal Wärmeleitpads und zum anderen PTM 7950 und dessen bessere Leitfähigkeit schiebe, und natürlich dass das PTM wesentlich dünner ist.

Bei der 9070er-Reihe vllt. mal Bilder anschauen, wo die auseinander gebaut wurden, um zu sehen welches Modell wie genau diese beiden Komponenten kühlt. (getrennt, zusammen, vapor chamber, ...)

• Gefällt mir
Reaktionen: meckswell
@TwoBeers Wo schreibt AMD etwas, gibt es ein AMD-Dokument? Die Spanier haben doch nur festgestellt, dass die max Temp bei HWinfo64 108°C sind. Das ist kein Indiz und erst recht kein Beweis, dass AMD etwas geschrieben hat.

Bei mir ergibt die max Temp 112°C 6700 XT, also des is jetzt nix neues.

Die zulässige Betriebstemp für GDDR6 ist 85 - 95°, je nach Dokument, und manche sind auch entfernt worden.

HWinfo64 beruhigt mich nicht, und 90° VRAM ist keinefalls iwas Gutes.

Danke Dir trotzdem 😊.

• Gefällt mir
Ich hab meine OC / UV spielereien zwar schon im Discord gepostet, aber eine Zusammenfassung hier macht auch Sinn :)

Meine Karte: 9070 XT Red Devil OC (Kauf am Release Day für 799 Euro auf NBB)
Treiberversion: 25.3.1
Weitere Systemdaten: CPU 9800x3d, X870E Mainboard und 64 GB RAM 6000er

Stock Punkte direkt nach Einbau:
1741810092894.png
1741810107351.png

Modifizierte Lüfterkurve bei allen Einstellungen:
1741811016694.png

Die nachfolgenden Einstellungen sind alle stabil gewesen,
die berühmte "Kotzgrenze" habe ich bisher noch nicht ausgreitzt.

OC Variante:
Max Frequenz: +400 MHz
Spannungsoffest: -80 mV
VRAM Max Frequenz: 2800 Schnelles Timing
Leistungsgrenze: +0% 364W

Temps/Lüfter/Mhz bei TimeSpy Durchlauf:
79°C Hotspot
64% Lüfter
3.193 MHz

1741810307032.png

1741810338301.png

UV Variante (24/7 Einstellung bei mir):
Max Frequenz: +400 MHz
Spannungsoffest: -60 mV
VRAM Max Frequenz: 2600 Schnelles Timing
Leistungsgrenze: -10% 294W

Temps/Lüfter/Mhz bei TimeSpy Durchlauf:
69°C Hotspot
48% Lüfter
2.917 MHz

1741810806558.png

1741810832933.png

Wie geschrieben, Grenzen sind nicht komplett ausgereizt, diese beiden Konfigs laufen allerdings vollkommen stabil.

Hier seht ihr nochmal die Statistiken der GPU nach 4 Stunden Kingdom Come Deliverance II spielen, auf max Details bei 3440x1440 Auflösung in meiner UV Einstellung:

1741810955541.png

--> läuft angenehm Leise, kein Pfiepen festzustellen

Fazit:
Groß, Kühl und Leise.
Die Red Devil macht eine qualitativ sehr guten Eindruck, die Temperaturen sind auch in der OC Variante kühl genug. Klare Kaufempfehlung von mir.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kirby01978, Blaze1987, Cronos83 und 2 andere
Meine Asus Prime 9070 xt ist heute angekommen.
Hab wohl etwas Pech und eine "schlechte" Karte
-50mv sind Maximum +10% Powertarget. Ansonsten wird die Karte egal in welchem Game instabil.

Leistung ist trotzdem mega, clock geht so auf ~3200mhz ohne weitere Anpassungen. Temperaturen sind in Ordnung und Karte im automatischen Lüftermodus sehr angenehm leise. Echt geiles Upgrade zu meiner rx 5700 xt

• Gefällt mir
Reaktionen: evilhunter, Cronos83 und GUN2504
Cronos83 schrieb:
Nicht ganz so nice.
Joar, kann die Lüfterkurve bestimmt noch flacher einstellen, aber ich bin so erstmal zufrieden damit^^

Mit Discord und Spielübertragung plus Twitch im Hintergrund war es dann mit der Stabilität doch nicht mehr so weit her mit -80mV... EFT ist mir leider mehrfach abgeschmiert -
musste das UV dann auf -45mV zurückdrehen.

Macht dann ~3% Leistungsverlust im Vergleich zu den Default Werten (7225) bei Steel Nomad.
Gefühlt aber immer noch ein ziemlich guter Schnitt für 18% PT/60W weniger.

Bei den Temperaturen ist die Karte auch echt angenehm leise -
Spulenfiepen hat sie ganz leicht, aber das geht eigentlich im Lüfterrauschen unter.
Bin bisher echt zufrieden mit dem Ding..

Hoffentlich bleibt's bei den -45mV im Alltag - wie stabil das ist wird sich denke ich über die nächsten Tage zeigen.

uv45_steel_nomad.PNG

• Gefällt mir
Reaktionen: GUN2504
TPZ schrieb:
Spulenfiepen hat sie ganz leicht, aber das geht eigentlich im Lüfterrauschen unter.
Pest und Cholera :D
Bei mir ist es leider genauso... ich hör entweder die Spulen, oder die Lüfter.
Bin allerdings customloopverwöhnt. Lüfterrauschen ist weit mehr, als ich meinem Rig jemals erlaubt habe - aber mit Luftkühlung scheint das leider nötig^^
Ein bisschen ernüchternd ist das schon, wenn Lüfter hörbar werden. Allerdings ist es auch deutlich günstiger als mit Block und Loop.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Schätze dass ich schon nicht unbedingt empfindlich bin - aber wenn die Karte etwas lauter wird, bin ich ja eh im Spiel und habe Kopfhörer auf und in der Regel auch Ton auf den Ohren.
Da bekomme ich von der Karte nichts mehr mit.
Liest sich also vllt schlimmer als es gemeint war - aber flüsterleise ist die Karte natürlich nicht.

Der Vorgänger (XFX 6900 XT Merc Limited, sollte der XTXH Chip sein) war in allen Belangen auf jeden Fall hörbar lauter - insbesondere was die Spulen angeht.

Deswegen habe ich immer noch mein 10 Jahre altes Fractal Dämmgehäuse im Einsatz, da hört man nichts :D

Musste deswegen sogar extra die Pulse non XT nehmen, weil da nur kurze Karten reinpassen. Die Karte ist trotz das ich alle Gehäuselüfter + CPU auf 500rpm laufen habe erstaunlich kühl.

TPZ schrieb:
Der Vorgänger (XFX 6900 XT Merc Limited, sollte der XTXH Chip sein) war in allen Belangen auf jeden Fall hörbar lauter - insbesondere was die Spulen angeht.
Bei mir wars ne Aorus 6900XT Extreme Waterforce (auch mit XTXH).... war (aufgrund des Loops) in allen Belangen DEUTLICH leiser. Und da hing im ITX Case gerade mal ein 280ger für CPU und GPU dran.
Die 9070XT (Pulse, die trotz Basisdesign mehrfach super abgeschnitten hat) ist auf jeden Fall, was die Lautstärke angeht, etwas ernüchternd... muss ich schon sagen (mit Lüftern auf unter 1300 ist es ok - die meisten würden wohl sagen es ist an der Wahrnehmungsgrenze).

Bin mir nicht sicher, was da schief gelaufen ist (board power draw 373W), aber normal ist das für ne Pulse nicht.... und der Score wurde auch promt nicht akzeptiert:

1741836266019.png

Edit: Der ging durch, aber 375W (bei -75mV) für ne f*king Pulse mit +10%PT... wtf?

1741836572535.png

Edit2: Gab noch nen Run mit 389 Watt... aber mir hats den Screenshot zerrissen :freak:

Und noch einen mit 334W "im Spec" für ne Pulse...
1741839130998.png

Ok... da steht ne 2 vorne bei Port Royal... reicht erst mal:
1741839426417.png

Anhänge

• 1741838205526.png
    1741838205526.png
    614,4 KB · Aufrufe: 100
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fresh-D
meckswell schrieb:
Wo schreibt AMD etwas, gibt es ein AMD-Dokument? Die Spanier haben doch nur festgestellt, dass die max Temp bei HWinfo64 108°C sind. Das ist kein Indiz und erst recht kein Beweis, dass AMD etwas geschrieben hat.
Da hast du Recht, die Website schreibt, dass AMD das Limit erhöht hat, das ist nichts offizielles von AMD.

Nun wäre interessant warum HWInfo schon ein höheres "Memory Thermal Limit" anzeigt. Irgendwo müssen die ja die Info herbekommen haben (oder wird das so von der Karte gesendet?).
Ich frage mal bei HWInfo nach.

Edit:
Also das 108°C Limit wird so direkt von der Karte gesendet. Wenn der Hersteller kein Problem mit 108°C hat, dann sollten wir auch keins haben. :D
Wäre natürlich schon schön, wenn man das irgendwo offiziell nachlesen könnte.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fresh-D, meckswell und 9070
Zurück
Oben