Navi 48 - RX 9070 XT / 9070 Overclocking / Undervolting

RaptorTP schrieb:
GPU Tweak kurz installiert und mittlerweile total genervt von AMD Treibern.

Was ist denn da los ?

Meine Güte.
Rotz wieder runter. 2x Neustarts und VRAM auf 70°C ... wegen 2 Neustarts und dann war Zero FAN wieder an.
1741891645290.png

effizienz modus nach 02:32 minuten :D

TheManneken schrieb:
Das hatte ich noch vergessen zu erwähnen: mein Brett ist noch ein B350, mir fehl also die Unterstützung für SAM ohnehin. Wie sehr profitiert man eigentlich davon? Tests finde ich nur zur Einführung, aber das wir ja heute als gegeben vorausgesetzt.
Das liegt dann am BIOS/ UEFI. Mein altes ASRock AB350M Pro4 konnte SAM. Such einmal folgende Einstellungen im BIOS/ UEFI:
  • BIOS/ UEFI Update durchführen
  • Above 4G Decoding = ENABLE
  • Re-Size BAR = ENABLE
  • Betriebssystemlaufwerk GPT und nicht MBR
  • CSM = DISABLE

Mit -300Mhz senkt man halt den max Takt, der anliegen darf.
Default sind das 3450Mhz. (bei -300 nur noch 3150MHz)
Kann man übrigens auch in HWInfo sehen unter "GPU Clock Frequency Limit".
Das senkt wahrscheinlich einige Lastspitzen, sollte aber wenig an der Gesamtperformance ändern.

Am meisten bringt UV, denn das erhöht den effektiven Takt bei gleichem Verbrauch. Und da scheinen -50mV immer zu gehen und stabil zu sein.

Das Power Target kann man dann entweder auf default lassen oder je nach Wunsch etwas nach unten korrigieren für mehr Effizienz. Oder nach oben für etwas mehr Performance.

Tldr; AMD Adrenalin öffnen, Spannung -50mV, fertig.

Nach einem Durchlauf des 3DMark Stresstests mit Steel Nomad (verursacht bei mir die höchsten Lastspitzen) kann ich für meine 9070 XT @ 225 W festhalten:

GPU-Temperatur57°C
Speichertemperatur88°C
Hot-Spot-Temperatur74°C
Lüfter1007 RPM

VRAM wie bei allen am oberen Limit, aber ich bin da sehr zufrieden mit :)

Anhänge

• 2025-03-13.png
    2025-03-13.png
    78,4 KB · Aufrufe: 79
@Fresh-D Oh, das ist dann der niedrigste Wert, den ich bisher gehört/gesehen habe. 😳

Genau deshalb habe ich gestern einfach Mal mit -75 mV getestet.
Weil ich weiß das noch von der Vega, das quasi alle Vegas -0,1V vertragen haben. Aber die Vega Frontier von IgorsLAB gar nichts vertragen hat und ich wollte definitiv nicht die eine Grafikkarte im PC haben.

RaptorTP schrieb:
GPU Tweak kurz installiert
Ist das nicht so etwas wie Afterburner von MSI?

Es ist bekannt dass sich der Treiber nicht gut mit Drittanbietersoftware verträgt, und es da öfters zu Problemen kommt. Vor allem wenn man diese Einstellungen auch im Treiber direkt vornehmen kann und diese Software darum erst gar nicht benötigt.

Fresh-D schrieb:
im Luxx ist einer, der kann nur -25 mV einstellen
in CP2077 mit PT und Optiscaler-FSR4-Mod
und
"ausversehen" hat ihm Windoof-Update nen älteren "instabileren" Pressetreiber untergejubelt

in Summe = Nix, was ganz normal approved/recommended ist
PT würde ich mir in dieser Gen eeh verkneifen

Hat noch jemand Probleme mit Diablo 4? Ich spiele in 4K MAX mit FSR Quality.
Ich dachte zuerst, es liegt am Overclocking, aber selbst ohne OC stürzt das Spiel manchmal ab und der AMD-Treiber meldet einen Fehler.

Nomad-Test mit -90mV und 2840MHz RAM. Wenn ich den RAM erhöhe geht die Leistung in Keller

Anhänge

• Screenshot 2025-03-13 203158.png
    Screenshot 2025-03-13 203158.png
    909,5 KB · Aufrufe: 54
  • Gefällt mir
Reaktionen: GUN2504
Fresh-D schrieb:
@GerryB Achso, okay dann hat er ja weniger Pech. 😅
Man weiss es nicht, wie die Graka mit 25.3.1 und nur "normal CP2077" benchen läuft.
Leider, berichten Manche nur kurz von Problemen und nicht wie es weiter ging.

Fresh-D schrieb:
rechts mit -300 von @Cronos83 und ich komm endlich über die 3,1 GHz.
Dafür das ich nur 2 8-Pin Anschlüsse habe ist das schon ziemlich gut. :D

Bei mir sieht das mit den -300 so aus (Pulse XT, also auch mit 2 Steckern):
1741896219688.png

Ohne die -300 isses schlechter.

TwoBeers schrieb:
Beim Testen mit Final Fantasy wäre ich vorsichtig. Wie gesagt, CB hatte mit XVI hohe Taktraten, die bei keinem anderen Spiel auftraten.

ja hab ich gerade gesehen fast 3400 mhz erreicht clock bevor es abschmierte

der undervolt schieber ging bis auf -180mv hoch im game kurzzeitig lol

anyway ich fahr jetzt andere einstellungen

-20% leistung -20mv und rpm auf 1500 rpm fixed

ob die -20mv noch als bonus absolut stable sind wird sich in den nächsten tagen / wochen zeigen

vram bleibt so auf ca 90°C und das ist noch im rahmen

-20% leistung ist exakt der effiziens modeus und dann halt noch paar mv runter alles jut

im game konnte ich nur 1-2 höchstens 3 fps unterschied erkennen ( bei final fantasy heute )

und das sind about 315 watt gegenüber 256 watt

Zuletzt bearbeitet:
Mein Ziel war auch eher Effizienz.
-20% PT, -75mv läuft bei meiner Reaper XT zumindest bis jetzt (Steel Nomad, Time Spy & 2 Stunden Indy) stabil.

Die Frage ist: Bringt undervolten überhaupt was, wenn man das PT reduziert?

GPU wird max 70°C heiß (ist das die max. Temp?), RAM hat aber leider schon auf 96°C gepeaked und ist im Schnitt bei Last auf 90°C.
Im Zimmer wird es schön muckelig warm. Jetzt schon meinen Temperaturekord mit der 1070 um 2°C überboten.
Lüfter sind selbst bei ~50% deutlich hörbar, stört mich aber nicht, da konstantes Geräusch.
Im Bench hat die Karte deutliches Spulenfiepen, beim Zocken bisher nicht. DAS würde mich schon eher stören.

Insgesamt bereute ich die Reaper XT schon ein wenig, aber die Wahl fiel ja aus gutem Grund (Maße).
Allerdings wäre mit etwas Fummelei und Bastelarbeit sicherlich auch etwas Größeres gegangen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Blaze1987
Zurück
Oben