Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Das hatte ich noch vergessen zu erwähnen: mein Brett ist noch ein B350, mir fehl also die Unterstützung für SAM ohnehin. Wie sehr profitiert man eigentlich davon? Tests finde ich nur zur Einführung, aber das wir ja heute als gegeben vorausgesetzt.
Mit -300Mhz senkt man halt den max Takt, der anliegen darf.
Default sind das 3450Mhz. (bei -300 nur noch 3150MHz)
Kann man übrigens auch in HWInfo sehen unter "GPU Clock Frequency Limit".
Das senkt wahrscheinlich einige Lastspitzen, sollte aber wenig an der Gesamtperformance ändern.
Am meisten bringt UV, denn das erhöht den effektiven Takt bei gleichem Verbrauch. Und da scheinen -50mV immer zu gehen und stabil zu sein.
Das Power Target kann man dann entweder auf default lassen oder je nach Wunsch etwas nach unten korrigieren für mehr Effizienz. Oder nach oben für etwas mehr Performance.
Nach einem Durchlauf des 3DMark Stresstests mit Steel Nomad (verursacht bei mir die höchsten Lastspitzen) kann ich für meine 9070 XT @ 225 W festhalten:
GPU-Temperatur
57°C
Speichertemperatur
88°C
Hot-Spot-Temperatur
74°C
Lüfter
1007 RPM
VRAM wie bei allen am oberen Limit, aber ich bin da sehr zufrieden mit
Genau deshalb habe ich gestern einfach Mal mit -75 mV getestet.
Weil ich weiß das noch von der Vega, das quasi alle Vegas -0,1V vertragen haben. Aber die Vega Frontier von IgorsLAB gar nichts vertragen hat und ich wollte definitiv nicht die eine Grafikkarte im PC haben.
Es ist bekannt dass sich der Treiber nicht gut mit Drittanbietersoftware verträgt, und es da öfters zu Problemen kommt. Vor allem wenn man diese Einstellungen auch im Treiber direkt vornehmen kann und diese Software darum erst gar nicht benötigt.
@GerryB Achso, okay dann hat er ja weniger Pech. 😅
Den Satz mit dem Powerlimit von @TwoBeers, kann man seit der HD 7970 eigentlich auf alle Radeon Grafikkarten anwenden.
Bei AMD steht seit je her die Chip Ausbeute über der Güte.
Hat noch jemand Probleme mit Diablo 4? Ich spiele in 4K MAX mit FSR Quality.
Ich dachte zuerst, es liegt am Overclocking, aber selbst ohne OC stürzt das Spiel manchmal ab und der AMD-Treiber meldet einen Fehler.
Nomad-Test mit -90mV und 2840MHz RAM. Wenn ich den RAM erhöhe geht die Leistung in Keller
Man weiss es nicht, wie die Graka mit 25.3.1 und nur "normal CP2077" benchen läuft.
Leider, berichten Manche nur kurz von Problemen und nicht wie es weiter ging.
@Cronos83
Vielleicht kommt bei meiner Karte das höhere Powertarget zum tragen?
Ich habe zwar den schwächeren Gesamtscore, aber 2000 Punkte mehr bei der GPU. Der 13700K kann da wahrscheinlich die Kerne besser auslasten.
Mein Ziel war auch eher Effizienz.
-20% PT, -75mv läuft bei meiner Reaper XT zumindest bis jetzt (Steel Nomad, Time Spy & 2 Stunden Indy) stabil.
Die Frage ist: Bringt undervolten überhaupt was, wenn man das PT reduziert?
GPU wird max 70°C heiß (ist das die max. Temp?), RAM hat aber leider schon auf 96°C gepeaked und ist im Schnitt bei Last auf 90°C.
Im Zimmer wird es schön muckelig warm. Jetzt schon meinen Temperaturekord mit der 1070 um 2°C überboten.
Lüfter sind selbst bei ~50% deutlich hörbar, stört mich aber nicht, da konstantes Geräusch.
Im Bench hat die Karte deutliches Spulenfiepen, beim Zocken bisher nicht. DAS würde mich schon eher stören.
Insgesamt bereute ich die Reaper XT schon ein wenig, aber die Wahl fiel ja aus gutem Grund (Maße).
Allerdings wäre mit etwas Fummelei und Bastelarbeit sicherlich auch etwas Größeres gegangen.