Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
TestNeuer Benchmark: Ihr testet CPUs und GPUs in Cinebench 2026
@the_IT_Guy Jo und dazu kann man hier auch gut "bescheissen". Der Test is so kurz und so "schwächlich", dass man sein OC halt auch hochdrehen kann wie'n dummer auf Werte die im Alltag niemals stabil sind und dennoch im zehnten Versuch dann mal nen guten Score drücken.
Find ich jetzt nicht den Sinn der Sache. Cinebench ist in dem Zustand als GPU-Bench null zu gebrauchen leider.
Das liegt aber auch daran, dass hier explizit auf "Advanced Benchmark" gestellt und die "Minimum Test Duration" abgeschaltet werden soll. Dann macht Cinebench bei jedem Test halt nur genau einen Durchlauf. In der Standardeinstellung läuft dagegen jeder Test mind. 10 min mit entsprechend vielen Durchläufen hintereinander.
Bei den CPU-Tests ist das nicht so wild, weil dort bereits ein Durchlauf jeweils mehrere Minuten dauert. Aber für den GPU-Test wäre dann die 10 Minuten Variante sinnvoller.
Während der CPU-Bench relativ verlässliche Zahlen ausgibt ist der GPU Bench ja voll fürn Arsch (zumindest auf ner 5090). Is nach ca. 3 Sekunden durch und wirft massiv unterschiedliche Zahlen aus.
Klar sind die valide. Wird hier ja auch explizit so verlangt im Artikel. Advanced Menu und 10 Min Testing deaktivieren.
Wichtig: Die Option Advanced Benchmark muss unter „Datei/File“ aktiviert sein, damit die Option Minimum Test Duration, die den Benchmark eine bestimmte Zeit lang (in Schleife) laufen lässt, deaktiviert werden kann.
Beim GPU-Test wäre aber die Standardeinstellung, also 10 Minuten lang den Run in Schleife wiederholen. Denn ein einzelner Run ist auf aktuellen (Highend-)GPUs schlicht so kurz, dass jede andere kurzzeitige Aktivität des System direkt das Endergebnis beeinflusst. Ein kurzer Latenzpeak beim Lastwechsel während dieser paar Sekunden liefern direkt ein komplett anderes Ergebnis als ein weiterer 5 Sekunden Run nen Moment später.
Bei 10 Minuten Dauerschleife mit bis zu 100 Durchläufen mitteln sich Ausreißer von einzelnen Runs dagegen raus und das Endergebnis wird konsistenter.
Nur weil es im Artikel steht, sind deshalb die Ergebnisse nicht valide.
Was valide Ergebnisse sind, legt der Hersteller von Cinebench fest. Und der hat einen 10min-Test definiert, weil er die Leistung im Throttling messen will. Alle anderen "Punktzahlen" sind Schmu.
Weil ich hier gelesen habe das eine echte Validierung nur möglich sei wenn man alle Tests für 10 Minuten laufen lässt, habe ich mal mein System auch so getestet.
Hier meine Ergebnisse so wie hier getestet werden soll: