neuer PC friert einfach ein oder startet sich neu

Oh je.. Das mal auf jeden Fall ändern. Das könnte schon der Grund für die Symptome sein, weil das Netzteil ziemlich sicher die einzelnen Steckerfelder auf max. Strom überwacht und halt abschaltet bevor es zu kokeln beginnt.

Und wahrscheinlich steckt der 2te Stecker zur CPU auch noch im gleichen Feld.

• Gefällt mir
Reaktionen: Azghul0815
Nun du solltest noch so ein Kabel haben wie das was schon an der Grafikkarte angeschlossen ist. Also mit 2 8poligen Stecker an einer Seite.

1765318399589.png

Und PCie sollte dran stehen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Azghul0815
Merlin352 schrieb:
Nun du solltest noch so ein Kabel haben wie das was schon an der Grafikkarte angeschlossen ist. Also mit 2 8poligen Stecker an einer Seite.

Anhang anzeigen 1683579

Und PCie sollte dran stehen.
also.. orange markierte steckt in der grafikkarte
grün da hängt das kabel raus und es wäre quasi ein 8 pol stecker frei und bei pink markierten ist die cpu dran

also ich nehme nun auch das grüne kabel und Stecke es in die grafikkarte? ob grün links oder rechts in die graka ist egal?

Anhänge

• Screenshot_2025-12-09-23-30-20-631_com.android.chrome-edit.jpg
    Screenshot_2025-12-09-23-30-20-631_com.android.chrome-edit.jpg
    171,1 KB · Aufrufe: 59
Ja genauso. Und der freie 8-polige Stecker ist mit PCIe bezeichnet?

• Gefällt mir
Reaktionen: danielwila und Azghul0815
@Merlin352 ja das ist er, ich habs umgesteckt, pc ging mal an, intensive test ingame mach ich morgen

kann ich irgendwo einsehen ob die grafik auch wirklich von den 2 anschlüssen nun die power bezieht?

danke auf jeden fall für die tipps

Einsehen kannst du das nicht.. Hoffe dass das dein Problem gelöst hat.

• Gefällt mir
Reaktionen: Azghul0815, John Sinclair, Dama und eine weitere Person
@Merlin352 Darf ich mal fragen, warum VGA1 und VGA2 jeweils 2 8polige Anschlüsse zur Verfügung stellt, man aber VGA1 und VGA2 nutzen muss/sollte.
Ist nur für mein Verständnis. Überlege gerade ob ich mit meinem Seasonic PX 650 Platin für meine RX6800 die richtigen Anschlüsse dran habe. Also laufen tut es schon, keine Abstürze etc, aber vielleicht Mikro Ruckler dadurch?

Das hat mit der Lastverteilung zu tun. Es gibt ja auch Grafikkarten wie die 5090 die 4 Kabel brauchen, da wird dann ebenfalls die Last verteilt.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: John Sinclair, Merlin352 und Azghul0815
Stell dir dein Netzteil wie eine Wasserpumpe vor und die 8-Pin-Stecker der Grafikkarte wie Wasserhähne.
Wenn beide Hähne an derselben Leitung hängen, muss diese eine Leitung das ganze Wasser liefern und kommt schnell ans Limit. Dann macht der Sicherheitsschutz zu und der PC geht aus. Wenn du dagegen für jeden 8-Pin eine eigene Leitung nutzt, hat jede Leitung genug Reserven, die Last verteilt sich sauber und alles bleibt stabil – selbst wenn die Grafikkarte kurzfristig mehr „Wasser“ braucht.

• Gefällt mir
Reaktionen: hasentier und Merlin352
Zurück
Oben