Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
alternative findest du ihn auch auf der Supportseite deines Mainboards. Da kann er halt etwas älter sein.
Edit: ich sehe auf der Mainboardseite ist er uralt.
Wow, mein chipsetdriver muss echt alt sein.
2 vorne dran.
Aktuell ist da ne 7.
Wird auch gleich mal upgedatet ^^
EDIT: ResizableBar hat jetzt zumindest in ARC Raiders am Referenzpunkt keinen FPS Gewinn mehr erzeugt.
Capt bei mitte 140er.
Finde dass die Frames etwas stabiler sind im Fluss.
Schwer zu sagen, aber auf jeden Fall hat die Gesamtkur Wunder gewirkt, gute 50 prozent FPS Zuwachs.
Werd jetzt als naechstes mal die Lüfterprofile wieder reduzieren und kucken wo ich nen Sweetspot finde. Dauernd neben der Jetengine is anstrengend
Anbei nen Screenshot von HWINFO aus ner Runde ARC Raiders.
Die MAX werte dürften bzgl. Throttling unkritisch sein oder?
Die CPU hat ne normale Lüfterkurve (also lt. BIOS Einstellung "normal", is linear und ab 40 grad gehts dann steil nach oben, max wert der Lüfterkurve is bei 60 grad CPU bereits erreicht), den CPU Lüfter hört man auch selbst bei voller Drehzahl (1250 oder 1300RPM) kaum.
Die Gehäuselüfter, obwohl von Noctua, sind mit ihren max 1500RPM schon eher das Problem.
Immerhin ist die Frequenz nicht ätzend, aber wenn die hochfahren hört man das gut und ich find das im Desktopbetrieb v.a. nicht so toll.
Also erste Frage:
Lohnt sichs überhaupt nochmal an den Lüftern zu tunen, so wie sich die Werte (jetzt im Moment nur ARC Raiders als "Benchmark") bei CPU Temperatur grade darstellen?
Falls noch nachjustiert werden sollte:
Der "Trick" den ich gerade bei den Gehäuselüftern anwende ist, dass ich sie nicht an die CPU sondern an System1 koppel.
Das hat den Vorteil dass sie nie wirklich hochregln xD
Aber natürlich den Nachteil, dass sie die CPU Kühlung nicht unterstützen, wenn viel Leistung abgerufen wird.
Problem war nur bisher dass bei Modus PWM und Kopplung an CPU die Gehäuselüfter trotz ziemlich flacher Lüfterkurve schnell recht hörbar werden. Warum kann ich mir auch nicht so richtig erklären, im Desktopbetrieb Idlt die CPU ohne Sturmprogramm auch bei 45grad celsius, eigentlich sollten die da nicht so aufdrehen. Falls mir hier eine Rat erteilen kann, gerne.
Ich hab auch schonmal probiert nen fixen RPM Wert einzurichten, also quasi "DC" Mode.
Ich kann im BIOS bzw. im "Smart Fan" Bereich die Option "Voltage" anwählen, aber hab dann einfach mal überhaupt keine Optionen oder auch nur Einblick, auf was für ne Voltage bzw. Drehzahl die Lüfter dann eingestellt sind.
Gehäuselüfter an CPU_FAN mache ich nie. Würde ich testweise mal so einstellen, sodass die Lüfter so von 800 bis 1200 gehen können und mal gucken, ob das Auf und Ab noch nervt.
Wo find ich im BIOS den CurveOptimizer?
Hab das Handbuch nach dem Schlüsselbegriff durchsucht aber nichts gefunden.
Im BIOS selber hab ichs auch noch nicht gefunden.
Am nähesten ran kommt noch die Option "Active OC Tuner" aber das is halt overclocking nehm ich an, also nicht das was ich suche
Also erste Frage:
Lohnt sichs überhaupt nochmal an den Lüftern zu tunen, so wie sich die Werte (jetzt im Moment nur ARC Raiders als "Benchmark") bei CPU Temperatur grade darstellen?
Vorausgesetzt, du hast es tatsächlich so eingestellt, wie du es beschreibst: die Lüfter sind eben am die CPU gekoppelt und verhalten sich entsprechend deiner Lüfterkurve. Das ist der Grund. Temperatur steigt, Lüfter drehen hoch, Lautstärke steigt dadurch an.
Du musst für dein System und dein akustisches Empfinden selbst rausfinden, welche Drehzahl von welchem Lüfter für dich unangenehm ist und was in Ordnung (siehe Anleitung von Igor).
Du kannst Alternativ auch "Ryzen Master" installieren. Dann musst du nicht ins BIOS. Im Ryzen Master kann man übertakten etc., aber auch sehr bequem den Curve Optimizer einstellen und auch direkt einen kleinen Stresstest aus dem selben Programm heraus machen.
Ergänzung ()
Davon ab, wenn du etwas verbessern möchtest: Räum das Innere deines PC auf (siehe #73). Das ist ein totaler Alptraum. Überall Kabelsalat, HDDs, die den unteren Lüfter blockieren und SSD die einfach lose im Gehäuse rumhängen. Das Netzteil konkurriert mit der GPU um Frischluft...
Das ist aber eher ein Grundsatzding. Die Temperaturen könnten vllt ein klein wenig besser werden, wenn du einen möglichst ungehinderten Luftstrom ermöglichen würdest. Bzw. die Frontlüfter müssten weniger stark arbeiten und wären dadurch leiser. Und gerade die scheinen dir unangenehmaut zu sein.
Davon ab, wenn du etwas verbessern möchtest: Räum das Innere deines PC auf (siehe #73). Das ist ein totaler Alptraum. Überall Kabelsalat, HDDs, die den unteren Lüfter blockieren und SSD die einfach lose im Gehäuse rumhängen. Das Netzteil konkurriert mit der GPU um Frischluft...
Würde ich auch mal dazu raten. Vielleicht das Netzteil auch umdrehen, zwar kann es dann vielleicht nicht passiv betrieben werden aber bekommt wenigstens eigene Luft. Und SSD, wenn man schon keine andere Möglichkeit hat, doch wenigstens irgendwo mit Kabelbinder oder Klettband fixieren, so "reingeworfen" sieht doch grauenhaft aus und es ist nur eine Frage der Zeit bis man beim Einschalten des PCs üblen Radau hört weil die SSD in den Lüfter gerät.
Je nach Gehäuse würde ich versuchen sie vielleicht einfach "hinten" wenn man die Rückwand des Gehäuses abnimmt zu verstauen, je nach Gehäuse/Kabel findet man da oft noch Platz. Habe ich bei einem sehr alten Gehäuse bei mir auch so geregelt und dann halt einfach mit Kabelbinder fixiert. Besser als die da "schwebend" im Gehäuse zu haben.
Liegt dein Game eigentlich auf der Platte die mit Veracrypt verschlüsselt ist?
Ansonsten würde ich doch mal Windows neu installieren. Mein Windows läuft auch schon seit 2 Jahren, hat aber halb so viele Prozesse und 1/3 deiner Threads. Das sieht schon "zugemüllt" aus.
Nur nicht vergessen, jedes kleine Problemchen, Jeder absturz könnter ab jetzt darauf zurückzuführen sein. also bevor du das irgendetwas anderem zuschreibst erstmal nochmal ohne UV gegentesten.
Denn natürlich kann CO oder auch anders genannt UV zu instabilitäten führen. (ist egal wer es gemacht hat oder welches Tool.)
@ EDIT
Der Razen Master kann sehgr viel machen und wenn du da was falsch machst ... ists halt kacke, ich würde das tool niemals immer mitlaufen lassen, wenn es denn sein muss. Einmal nutzen, einstellen, testen, das es auch WIRKLICH mehr Leistung gebracht hat, denn das kann auch nach hinten los gehen. und dann Die Einstellung so lassen und das Tool weglassen.
Ich stimme aber dem Beitrag dort zu, lieber im Bios einstellen. Irgendwo muss da die Option sein. Ich mag die ganzen drölfzig Programme auch nicht. Und dann CO -10 anfangen, für alle Kerne. Bei meinem 9800X3D habe ich -15 drin, das spart ungefähr 0,07-0,08V.
Auch RGB sollte im Bios einstellbar sein und das Bios sollte auch auf RGB von Grafikkarte und RAM zugreifen können. Oder alternativ zumindest für Gehäuselüfter ein RGB-Controller vom Gehäuse. Der MSI Afterburner samt RTSS könnte auch komplett in den Treiber. Das in Nvidia-App ist ja nur so ein vereinfachter Ableger mit geringeren Funktionen.
wenn die Funktion über die Suche im Biso nciht gefunden wird dann ist die oft hinter anderen Optionen versteckt. Bei MSI meine ich ist das AMD CBS wo man dann noch bestätigen muß : OC auf eigene Gefahr Bla Bla etc usw.