Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Bericht Nikolaus-Rätsel 2023: Und der Nikolaus-PC 2023 geht an...
- Ersteller Jan
- Erstellt am
- Zum Bericht: Nikolaus-Rätsel 2023: Und der Nikolaus-PC 2023 geht an...
- Status
- Für weitere Antworten geschlossen.
ComputerJunge
Captain Pro
Ich find's ok, sonst hätte ich schon nach der ersten Frage aufgehört. Und es ist schön zu erleben, dass ownBrainGPT auch noch leidlich funktioniert.
Explizites Edit: Ich habe dieses Jahr einfach zu wenig Zeit für "stundenfressende" Knobelei, die ich ja eigentlich mag.
Explizites Edit: Ich habe dieses Jahr einfach zu wenig Zeit für "stundenfressende" Knobelei, die ich ja eigentlich mag.
Zuletzt bearbeitet:
simpsonsfan
Captain
Wär anzunehmen, ne? Zumindest eine sehr erheiternde Vorstellung. Glaube ich sofort ebenso!iron_monkey schrieb:Ich glaube, dass sich die CB-Redaktion die Daten ausdruckt und dann, wie im Film, aufm Bett verteilt und sich dann darin wälzt... geil viele persönliche Daten und so :-D
Vielleicht auch so wie die Zahnfee in Zähnen?
YouTube
An dieser Stelle steht ein externer Inhalt von YouTube, der den Forumbeitrag ergänzt. Er kann mit einem Klick geladen und auch wieder ausgeblendet werden.
Ich bin damit einverstanden, dass YouTube-Embeds geladen werden. Dabei können personenbezogene Daten an YouTube übermittelt werden. Mehr dazu in der Datenschutzerklärung.
verstehe ich auch nicht - Danke für deinen guten Beitrag.Verangry schrieb:Und dann Corsair RAM???
(Nun will den ja keiner mehr gewinnen... )![]()
Ich bin zwar selbst nicht betroffen, habe aber einen Arbeitskollegen, der hier auch betroffen wäre. Insofern, absolut berechtigter Punkt. Ich glaube, ich frag ihn mal, wie Podcasts (ganz allgemein) für ihn sind.murdock_cc schrieb:Ernstgemeinte Frage, können sich etwaige Hörgeschädigte an die Redaktion wenden?
Edit: Ich weiß, dass es Apps zum transkribieren gibt.
Ich könnte mir aber vorstellen, dass insbesondere die Unterscheidung der beiden Sprecher voneinander die große Herausforderung sein könnte. Denn das kann eine automatische Transkribtion m.W.n. nicht leisten.
Wie du schon selbst sagst.Banger schrieb:Das Netzteil wäre ungeeignet, wenn der Gewinner nach 2+X die Grafikkarte durch eine stärkere ersetzen will [...]
Und der Gewinner kann letztlich auch einfach sein altes Netzteil verbauen oder ein neues dazukaufen und das SFX verkaufen. Und mein vermutetes Corsair ist es dann auch nicht.
Am Ende ists halt "Der geschenkte Gaul".
Insofern passt das schon. Das System muss erst mal nur so, wie es ausgeliefert wird, funktionieren.
Eben. Man kann ja den eingebetteten Player nutzen. Hab ich auch so gemacht.conglom-o schrieb:Sind alle nicht nötig und wäre auch neu, dass man irgendwo Kunde o.ä. sein muss, um das CB Rätsel zu lösen.
Aber ich muss sagen - dieses Jahr finde ich die Fragen insgesamt doch ungewohnt einfach. Für meinen ganz persönlichen Geschmack etwas zu einfach. Aber ich lese schon in den Kommentaren, dass ich mit der Meinung sicher nicht alleine bin, es einigen aber auch ganz Recht ist.
Zuletzt bearbeitet:
alne24
Lieutenant
Bisher konnte ich alle Fragen auch ohne chat gpt gut lösen. Die Jahre davor waren mir die Fragen deutlich schwerer.
Alles was man wissen möchte, lässt sich mit entsprechendem Einsatz hier auf CB finden.
Getreu dem motto:
Man muss nicht alles wissen, sondern nur wo es steht 😀
Alles was man wissen möchte, lässt sich mit entsprechendem Einsatz hier auf CB finden.
Getreu dem motto:
Man muss nicht alles wissen, sondern nur wo es steht 😀
alne24
Lieutenant
Lord B. schrieb:🤣, fiel mir zunächst gar nicht auf.
Ich musste gerade echt drüber grübeln, aber jetzt seh ich es auch. 😜🤔😅
Dachte schon ihr habt es vergessen freizuschalten
Jossy82
Lieutenant
Wat, Kollektorfühler KFPT1000 oder KFPT Fat Loss Academy???alne24 schrieb:Ich musste gerade echt drüber grübeln, aber jetzt seh ich es auch. 😜🤔😅
Artikel-Update: Kühlung, Kabelmanagement & RGB: Corsair iCUE Link
Für die Kühlung des Ryzen 7 7800X3D im Nikolaus-PC 2023 ist die 360-mm-All-in-One-Wasserkühlung Corsair iCUE Link H150i RGB LCD in Weiß verantwortlich, deren Radiator mit ausblasenden Lüftern im Deckel des Corsair 5000D Airflow montiert ist.
Mit ihren drei weißen RGB-Lüftern, die bei niedrigen CPU-Temperaturen sogar stillstehen können, und dem ebenso opulent beleuchteten Kühler macht die Corsair iCUE Link H150i RGB schon als Version ohne Zusatz „LCD“ optisch viel her – ganz individuell einstellbar über Corsair iCUE.
Die LCD-Variante kommt aber mit dem auch einzeln verfügbaren Corsair iCUE Link LCD-Display-Modul (Upgrade-Kit) daher. Auf deren mit 480 × 480 Pixel auflösenden 2,1“-IPS-Bildschirm (600 cd/m²) können neben Informationen wie der CPU-Temperatur auch eigene Bilder oder GIFs dargestellt werden.
Die drei Lüfter auf dem AiO-Radiator hören auf den Namen QX120 RGB und wurden von Corsair erst im Juni 2023 neu vorgestellt. Die QX-Serie gibt es in Schwarz oder Weiß mit 120 und 140 mm Rahmenbreitem, Corsair hat sie zum Patent angemeldet. Die QX-Lüfter sind die weltweit ersten vollständig digital gesteuerten Exemplare. Sie sind mit einem proprietären Magnetschwebelager, einem digitalen Temperatursensor und Vierfach-RGB-Lichtschleifen ausgestattet. Über den integrierten Temperatursensor ist es beispielsweise möglich, die Drehzahl an die Temperatur der geförderten Luft zu koppeln.
Neben den drei QX120 RGB sind im Nikolaus-PC 2023 sieben weitere Lüfter dieses Typs verbaut: Einer im Heck, drei in der Front und drei an der rechten Seite. Klingt nach Kabelchaos? Mitnichten.
Die AiO und die Lüfter gehören Corsairs neuer iCUE-Link-Serie an. Das zur Computex in Taiwan im Sommer vorgestellte Corsair iCUE Link Smart Component Ecosystem vereint Komponenten über eine einzige intelligente Verbindung für die Stromversorgung sowie Lüfter/Pumpen- und RGB-Steuerung.
Zentrales Element des Systems von Corsair ist der sogenannte System Hub, an dessen beiden Ports jeweils bis zu sieben in Reihe geschaltete iCUE-Link-Geräte angeschlossen und synchronisiert werden können. Der 5 × 5 cm kleine Hub lässt sich dank vier kleiner, allerdings sehr schwacher Magnete beliebig im Gehäuse platzieren und wird via 6-Pin-PCIe-Stecker mit Strom versorgt. Maximal 168 Watt (oder 84 Watt pro iCUE-Channel) können für die angeschlossenen Geräte bereitgestellt werden, denn neben PWM- und RGB-Signalen fließt auch der Strom für alle Komponenten über das eine Kabel. Der Datentransfer zum System erfolgt via USB 2.0, ein interner USB-Header wird dafür benötigt.
Jede iCUE-Link-Komponente verfügt über einen eigenen Mikrocontroller und ist im Verbund einzeln adressierbar. So lassen sich nicht nur weitere Beleuchtungseffekte einrichten, sondern auch individuelle Lüfterbereichskurven konfigurieren, die auf Basis des im jeweiligen Lüfter integrierten Temperatursensors gesteuert werden. Die individuelle Steuerung ist dann über die iCUE-Software möglich. Um Mainboards ein Tachosignal zu senden, kann der System Hub auch am PWM-Header der Platine angeschlossen werden.
Trotz der insgesamt zehn Lüfter findet sich von Kabelchaos im Nikolaus-PC 2023 also keine Spur und die Konfiguration der Kühlung sowie der RGB-Beleuchtung auf Lüftern, LCD, RAM und Mainboard von Asus geht zentral über Corsair iCUE einfach von der Hand. Wer will, der kann dabei sogar auf Einzel-LED-Ebene absteigen oder jeden Lüfter in seiner Drehzahl an die Temperatur der von ihm geförderten Luft anpassen.
Für die Kühlung des Ryzen 7 7800X3D im Nikolaus-PC 2023 ist die 360-mm-All-in-One-Wasserkühlung Corsair iCUE Link H150i RGB LCD in Weiß verantwortlich, deren Radiator mit ausblasenden Lüftern im Deckel des Corsair 5000D Airflow montiert ist.
[Bilder: Zum Betrachten bitte den Artikel aufrufen.]
Mit ihren drei weißen RGB-Lüftern, die bei niedrigen CPU-Temperaturen sogar stillstehen können, und dem ebenso opulent beleuchteten Kühler macht die Corsair iCUE Link H150i RGB schon als Version ohne Zusatz „LCD“ optisch viel her – ganz individuell einstellbar über Corsair iCUE.
Die LCD-Variante kommt aber mit dem auch einzeln verfügbaren Corsair iCUE Link LCD-Display-Modul (Upgrade-Kit) daher. Auf deren mit 480 × 480 Pixel auflösenden 2,1“-IPS-Bildschirm (600 cd/m²) können neben Informationen wie der CPU-Temperatur auch eigene Bilder oder GIFs dargestellt werden.
Die drei Lüfter auf dem AiO-Radiator hören auf den Namen QX120 RGB und wurden von Corsair erst im Juni 2023 neu vorgestellt. Die QX-Serie gibt es in Schwarz oder Weiß mit 120 und 140 mm Rahmenbreitem, Corsair hat sie zum Patent angemeldet. Die QX-Lüfter sind die weltweit ersten vollständig digital gesteuerten Exemplare. Sie sind mit einem proprietären Magnetschwebelager, einem digitalen Temperatursensor und Vierfach-RGB-Lichtschleifen ausgestattet. Über den integrierten Temperatursensor ist es beispielsweise möglich, die Drehzahl an die Temperatur der geförderten Luft zu koppeln.
Neben den drei QX120 RGB sind im Nikolaus-PC 2023 sieben weitere Lüfter dieses Typs verbaut: Einer im Heck, drei in der Front und drei an der rechten Seite. Klingt nach Kabelchaos? Mitnichten.
Die AiO und die Lüfter gehören Corsairs neuer iCUE-Link-Serie an. Das zur Computex in Taiwan im Sommer vorgestellte Corsair iCUE Link Smart Component Ecosystem vereint Komponenten über eine einzige intelligente Verbindung für die Stromversorgung sowie Lüfter/Pumpen- und RGB-Steuerung.
Zentrales Element des Systems von Corsair ist der sogenannte System Hub, an dessen beiden Ports jeweils bis zu sieben in Reihe geschaltete iCUE-Link-Geräte angeschlossen und synchronisiert werden können. Der 5 × 5 cm kleine Hub lässt sich dank vier kleiner, allerdings sehr schwacher Magnete beliebig im Gehäuse platzieren und wird via 6-Pin-PCIe-Stecker mit Strom versorgt. Maximal 168 Watt (oder 84 Watt pro iCUE-Channel) können für die angeschlossenen Geräte bereitgestellt werden, denn neben PWM- und RGB-Signalen fließt auch der Strom für alle Komponenten über das eine Kabel. Der Datentransfer zum System erfolgt via USB 2.0, ein interner USB-Header wird dafür benötigt.
Jede iCUE-Link-Komponente verfügt über einen eigenen Mikrocontroller und ist im Verbund einzeln adressierbar. So lassen sich nicht nur weitere Beleuchtungseffekte einrichten, sondern auch individuelle Lüfterbereichskurven konfigurieren, die auf Basis des im jeweiligen Lüfter integrierten Temperatursensors gesteuert werden. Die individuelle Steuerung ist dann über die iCUE-Software möglich. Um Mainboards ein Tachosignal zu senden, kann der System Hub auch am PWM-Header der Platine angeschlossen werden.
Trotz der insgesamt zehn Lüfter findet sich von Kabelchaos im Nikolaus-PC 2023 also keine Spur und die Konfiguration der Kühlung sowie der RGB-Beleuchtung auf Lüftern, LCD, RAM und Mainboard von Asus geht zentral über Corsair iCUE einfach von der Hand. Wer will, der kann dabei sogar auf Einzel-LED-Ebene absteigen oder jeden Lüfter in seiner Drehzahl an die Temperatur der von ihm geförderten Luft anpassen.
Me neither. Aber wenn ich jetzt auch noch darauf achte, was man aus den potentiellen Antwort-Buchstaben basteln kann, werde ich eh verrückt.Sinush schrieb:Ich check's auch nicht... 🤷♂️
OK, auch die Antwort auf die Lüfter-Frage konnte ich schnell finden.
Damit sollte ich bisher fünf hoffentlich richtige Antworten zusammen haben.
Das Rätseln und Suchen der Antworten macht jedes Jahr Spaß.
Wenn einem dann noch die Losfee hold sein sollte, wäre das wahrlich ein tolles Weihnachtsgeschenk.
Damit sollte ich bisher fünf hoffentlich richtige Antworten zusammen haben.
Das Rätseln und Suchen der Antworten macht jedes Jahr Spaß.
Wenn einem dann noch die Losfee hold sein sollte, wäre das wahrlich ein tolles Weihnachtsgeschenk.
Jossy82
Lieutenant
Beruhigend!Jan schrieb:Me neither. Aber wenn ich jetzt auch noch darauf achte, was man aus den potentiellen Antwort-Buchstaben basteln kann, werde ich eh verrückt.![]()
das macht mir jetzt ein bisschen angst vor der letzten frage, bisher war es so ruhig vor dem sturm... 
- Status
- Für weitere Antworten geschlossen.