Bericht Nikolaus-Rätsel 2023: Und der Nikolaus-PC 2023 geht an...

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
[wege]mini schrieb:
Guter Einwand.

Dann nimm Zettel und Stift, gerne in digitaler Form und betrachte es als "Lernhilfe".

Ich mache das doch mit meinen Aussagen genauso.

Das Team ist dynamisch, genau wie dein Hirn und je nach dem, in welchem Zustand du gerade bist und wie sie gerade sind, musst du damit umgehen können. Manchmal umgehen lernen.
Bahnhof?
Auch wenn die Ansprache wohl am Ende nicht mir galt:

Ja klar habe ich mir die Antwort woanders notiert. Aber nochmal darum geht es nicht. Es gibt sehr viele Möglichkeiten dieses Gewinnspiel aufzuziehen, aber diese Art scheint mir ziemlich Banane zu sein.
Man könnte z.B. die Frage mit Antwortmöglichkeiten nach und nach als reinen Text veröffentlichen und erst am letzten Tag dann das Formular oder man besorgt sich nen anderes Teilnehmerformular, dass die Antworten zwischenspeichert und erst am letzten Tag den Teilnahme Button freigibt oder man stellt alle Fragen komplett an einem Tag...

Wofür entscheidet man sich:
Ein Teilnahmeformular, dass das alle nicht kann, schreibt rote Warntexte drüber und überall hin "Bitte nicht hier klicken", lässt aber zu, dass man alles klicken kann und wundert sich, dass die Leute das dann auch tun...

Na dann mal los...

Da die erste Frage ja schon wieder einen insgesamt recht kindgerechten Schwierigkeitsgrad erwarten lässt:
Gibt es im Anschluss wieder ein richtiges Gewinnspiel? Mit richtigen Fragen und einem vernünftigeren Preis? Eine Computerbase-Tasse? Oder ein von @SVΞN und @Kaito Kariheddo signierter Ventoy-Stick mit Live-Versionen der bliebtesten Linux-Distributionen?

• Gefällt mir
Reaktionen: FR3DI, [wege]mini, SVΞN und 2 andere
GrooveXT schrieb:
Man könnte z.B. die Frage mit Antwortmöglichkeiten nach und nach als reinen Text veröffentlichen und erst am letzten Tag dann das Formular oder man besorgt sich nen anderes Teilnehmerformular

Jan schrieb:
Blöde Antwort: Weil unser System das nicht hergibt und es nicht sinnvoll erschien den erforderlichen Aufwand dafür zu investieren.

Um wieder zu mir zurück zu kommen, da ich mich ungerecht behandelt fühle:

Wenn mir jemand sagt: "ohne mein Verhalten" geht das Ganze nur als "Gewinnspiel" durch, ohne die Glücksspiel Seite, dann spoiler ich auch nicht.

Es war doof von mir, beim ersten Teil zu viel zu Spoilern. Kommt vor. Wenn ich jetzt noch sagen würde, was ich sonst noch weiß, dann wäre es wieder nicht erlaubt, ohne dass ich die Antwort nennen würde.

Einen Versuch habe ich noch.

Zugenagelt.

Mal schauen, ob das erlaubt ist.

mfg

p.s.

Und so lange ich darf, mache ich das.

Der High-End-Gaming-PC in der Edition „Nikolaus 2023“
GehäuseIrgendwas in Richtung 4000D, 5000D, 7000X oder so
ProzessorIntel 14900K oder AMD 7950X3D
GrafikkarteGigabyte GeForce RTX 4090 Aero OC 24 GB
MainboardAorus mit Z790 oder X670
NetzteilEin Corsair mit ~850W
RAM32 oder 64GB, irgendwas hochrangiges von Corsair mit RGB und minimum 6000er oder 6400er
SSDSamsung 990 mit 2TB oder ebenfalls eine Corsair, auf jeden Fall mindestens PCI-E 4.0 und 7000+X MB/S Leserate
CPU-KühlungWieder eine Corsair-AIO mit 3 Lüftern
Systemintegration & IndividualisierungMIFCOM
🥰

scratch schrieb:
Und alle Jahre wieder... gibt's für einen einzigen Gewinner 'ne riesen Karre zu holen. Man könnte die Komponenten auch zwischen mehreren Gewinnern aufteilen, dann hätten mehr Leute auch was davon. Schönes System sicherlich, aber so immer mit einem Zwicken am Speck, ob es denn nicht auch anders gänge...
Macht sicherlich aber nicht ganz so viel Sinn, einige Komponenten machen ja als einzelndes wenig Sinn. Was soll ich mit einer AM5 CPU ohne Mainboard? Also würde es auf Bundles als Preise hinauslaufen. Da macht 1 Gesamtsystem als Preis das rundere Ergebnis.

• Gefällt mir
Reaktionen: BlackBetty466
Dafür müsste Computerbase mehr bei den Sponsoren rausleiern. Als Hauptpreis der PC, als weitere Preise einzelne Komponenten oder Bündel, so wie man sie bei Hardwareluxx bekommt.

ganz uneigennützig würde ich mir wünschen, dass es noch einen 2. und 3. Preis gibt.:D

• Gefällt mir
Reaktionen: TI59_User
Tevur schrieb:
Eine Computerbase-Tasse?

Dafür setze ich mich in den RE2 und bezahle einen Döner, für die Tasse. :heilig:

kA, warum das Merchandising bei CB so kurz gehalten wird.

Oder am Ring, mit dem Konterfei von Jan zu stolzieren, wäre mir mindestens 20 Euro wert. :evillol:

mfg

p.s.

Und ganz klar, es soll schon ein Poloshirt sein, wenn ich Jan rumtrage. ;D

p.s.s.

Die schauen am Ring auch immer so komisch, wenn ich mein Mafia 2 Shirt trage oder mein Star Citizen Poloshit. Das ist genau mein Ding.

Zuletzt bearbeitet:
Neues Jahr, neues Glück! Letztes Jahr alle Fragen richtig gehabt, aber natürlich nicht gewonnen. Viel Erfolg allen (mir aber natürlich am meisten :D).

Das Nikolaus-Gewinnspiel ist immer ein absolutes Highlight im Jahr. Nicht nur wegen des potentiellen Gewinns, sondern auch wegen den richtig kniffligen Fragen - auch wenn die diesjährige erste Frage im Vergleich zu den Vorjahren mMn recht einfach ist. Ich sitze jedes Jahr immer sehr gern an den Fragen, leider findet so etwas nicht öfter statt.
Wieder mal ein dickes Danke an CB 👍

• Gefällt mir
Reaktionen: V_182
z-R-o- schrieb:
leider findet so etwas nicht öfter statt.

Bei ein mal im Jahr geht das schon gerade so, wenn man die "Sponsoren" anschnorrt.

Die Tatsache, dass auf einem Forum für Hardware, dann auch noch Fragen gestellt werden sollen, die "kompliziert" sind, bleibt dahin gestellt.

Wenn Bibi für den Adressaten nicht mehr die kleine Hexe ist, sondern eine Influenzerin, wird es z.B. kompliziert. :heilig:

Das passt schon so, wie es ist und eigentlich, würde mich nur interessieren, wie viele Menschen teilgenommen haben. Das würde mir dann wieder sagen, wie viele Menschen hier wirklich "aktive" user sind.

mfg

Endlich wieder knifflige Fragen zum Jahresende.
Mögen die Rätsel-Spiele beginnen. :)

giphy.gif

• Gefällt mir
Reaktionen: Jan
[wege]mini schrieb:
Bei ein mal im Jahr geht das schon gerade so, wenn man die "Sponsoren" anschnorrt.
Das war eher darauf bezogen, dass ich gerne an den Fragen sitze und diese versuche zu lösen.

z-R-o- schrieb:
Das war eher darauf bezogen, dass ich gerne an den Fragen sitze

Und ich versuchte dir zu erklären, warum einmal im Jahr genug ist.

mfg

p.s.

Und wenn du richtig viel Spaß hast, wird dir (und anderen) @Jan auch evtl. ein weiteres Rätzel für euch machen. Dann aber ohne "Gewinnspiel".

[wege]mini schrieb:
Und ich versuchte dir zu erklären, warum einmal im Jahr genug ist.
Natürlich muss auch jeder deiner Meinung sein 🙄

cartridge_case schrieb:
Wusste ich nicht. Danke für die Aufklärung. Mir ist es halt aufgefallen, weil es beim letzten Gewinnspiel nach Bekanntgabe der Gewinner etwas schlechte Laune gab, dass es meist Eintagsfliegen sind, die dann gewinnen.

Zumindest der letzte Gewinner hatte hier Impressionen im Forum gepostet und war bisschen aktiv, daher nicht der am 5. Dezember erstellte 0-Post-Account, den man nie wieder gesehen hat.

Aber CB nimmt es sicherlich auch gerne mit, wenn manche durch Gewinnspiele erstellten Accounts dann aktive User werden, bei denen dann Werbung eingeblendet wird, sodass CB Einnahmen davon hat. Oder es kommt jemand zum Vorschein, der sich CB Pro holt. Aber auch 0-Post-Accounts, die dann nie wieder online sein werden, bekommen erstmal Werbung auf CB zu sehen. Und Mifcon hat dann auch bisschen Werbung.

Und Leute, die sich generell für dieses Gewinnspiel interessieren, sollten ggf. ruhig mehrgleisig fahren, soweit eventuell benötigte Accounts vorhanden sind und die AGB einem genehm sind.

z-R-o- schrieb:
Natürlich muss auch jeder deiner Meinung sein 🙄

Du scheinst etwas nicht zu verstehen.

Die Gewinnspiele, die durch kostenlose "Give aways" von den Partnern gesponsert wurden, kann man nicht unlimitiert machen.

Wenn es dir um die Fragen geht, die dich fordern, dann kannst du gerne jeden Monat welche haben.

Dann bekommst du aber auch nur ein Abzeichen im virtuellen Raum.

mfg

p.s.

Was das mit "meiner Meinung" zu tun hat, erschließt sich mir nicht.

Wie ich schon sagte: Ich bin nur unbeteiligter Beobachter. Ich bin grundsätzlich gegen Glückspiele und wenn dann doch, dann richtig.

Daher sagte ich schon, wenn die Slotmachine jetzt schon gefüllt wurde, fülle ich alle Antworten blind aus. Auf solch einen shyce, stehe ich total.

Blind reizen im Skat? Genau mein Ding.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben