• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Nintendo Switch 2: Diese Spiele sind zum Start und kurz danach verfügbar

@Chismon @Beg1 Ich habe zum Start der Switch ne 128 GB-Speicherkarte gekauft und dann nach einigen Monaten realisiert, dass mir das deutlich zu wenig ist.
Also wurde es dann eine 400 GB-Speicherkarte für iirc 360€, was mehr war als die Switch selbst...
Ist jetzt also keine ganz neue Situation, dass man viel zahlt wenn man das absolute Maximum des verfügbaren Speichers kaufen will...

iSight2TheBlind schrieb:
Switch hat sich enorm gut verkauft, was zeigt, dass der Ansatz gut angekommen ist.

Wenn die Switch 1 Verkaufszahlen denn auf den Formfaktor vordergründig zurück zu führen sein sollte, was ich stark bezweifle.

iSight2TheBlind schrieb:
zwei komplett unterschiedliche Plattformen aufzuteilen ist Selbstmord oder immer zum Nachteil einer der Plattformen.

Das sehe ich anders, das hat vorher mit Wii und 3DS doch prima geklappt und war sehr lukrativ für Nintendo.

Nur hat man die Wii in die falsche Richtung gimmickartig zur Wii U weiter entwickelt. Deswegen bestand auch wieder ein größerer Reiz für den Switch 1 Ansatz, weil man die vorherige Konsole verbockt hatte. Die Switch 2 ist keine Innovation, nur etwas Evolution im Vergleich zur Switch 1 und ob das zusammen mit den ganzen jetzt schon ersichtlichen Defiziten reichen wird um ähnlich erfolgreich wie der Vorgänger zu werden, bezweifle ich dann doch.

Für Nintendo Fans/Early Adopter macht das natürlich keinen Unterscheid und für einige Gutsituierte oder Familien evt. auch nicht, aber womöglich sind auch nicht wenige zufrieden und noch gesättigt genug mit der Switch 1, da die Switch 2 nicht so viel mehr bieten wird für insgesamt deutliche höhere Kosten.

Schauen wir 'mal, wie sich das entwickeln wird.

Beg1 schrieb:
Alleine die Speichererweiterung 1 TB für (aktuell) 380€, während man bei einer stationären Konsole eine schnellere SSD für 50€ hätte verbauen können.
Kannst du bitte beschreiben was das sein soll? Also welche Speichererweiterung für 1 TB?

Cohen schrieb:
Ein paar Jahre früher sahen auch die Atari-Spiele-Preise noch ganz anders aus.
Ja, Early Adopter Preise eben (ein Freund hatte mir auch einige seiner Atari 2600VCS Cartridges günstiger verkauft als ich mir die Junior Variante der Konsole damals geholt hatte (er hatte noch die alte/ursprüngliche) und bei ihm Monate später dann ein C-64 angeschafft und nur noch zum spielen genutzt wurde, aber den Höhepunkt hatte die Konsole als meistverkaufte - wie zuvor angeführt - wohl in 1987 (wohl auch wegen der angepassten Preise für Hardware und Spiele) und vielen hat das eben gereicht (ich habe 8-Bit Heimcomputer damals von der Atari 2600VCS kommend komplett übersprungen und bin danach auf einem Amiga 2000 gelandet).

Konsolen waren schon immer weniger leistungsfähig aber deutlich günstiger in Anschaffungskosten als Gaming-Rechner.

iSight2TheBlind schrieb:
Also wurde es dann eine 400 GB-Speicherkarte für iirc 360€, was mehr war als die Switch selbst...

Auch die anderen Speicherkarten 256/512GB sind mit 60/130€ jetzt kein Schnäppchen und kosten jeweils mehr als eine schnellere 1TB-SSD.

Wenn du kein Problem hast die Preise zu zahlen, dann kannst du das gerne machen, macht das Argument objektiv gesehen aber nicht schlechter.

Snakeeater schrieb:
Kannst du bitte beschreiben was das sein soll? Also welche Speichererweiterung für 1 TB?
Lexar PLAY PRO R900/W600 microSDXC Express 1TB, momentan bei 380€.

• Gefällt mir
Reaktionen: iSight2TheBlind
@Beg1 Tjoah - 30fps sind bei Konsolen bei vielen Titeln Standard, man kann sich glücklich schätzen wenn ein Spiel einem die Wahl zwischen 30fps Quality und 60fps Performance lässt und diese Werte dann auch wirklich erreicht, da ist die Switch 2 kein Ausreißer...

Wenn man erwartet Cyberpunk 2077 mit Pathtracing mit 144Hz zu spielen - dann ist vielleicht ne Switch 2 nicht das richtige System für dich?! Dann ist vielleicht keine (!) Konsole das richtige System für dich!

@Chismon Was denn bitte für verschissene ersichtliche Defizite der Switch 2?!?!?!
Warst du beim Release der Switch 1 dabei?!
Das Tegra X1 war schon damals alt, die Grafik gutes Xbox 360-Niveau, etliche Spiele, First- und Third Party ruckelten sich einen ab und bereits damals wurde rumgeheult, dass 720p auf dem Display ja viel viel viel zu wenig seien...
Die Switch 2 ist vollkommen ausreichend! Die Leistung schlägt die PS4 (Pro) und damit erreichen wir locker den Bereich der diminishing returns, also wo für etwas bessere Grafik viel mehr Leistung notwendig wird, siehe die Schritte von einem Charaktergesicht mit 5 Polygonen, mit 30 Polygonen, mit 500 Polygonen, mit 5.000 und mit 20.000 Polygonen. Fünf Polygone sind klar zu wenig, bei 30 wird langsam ein Gesicht draus, 500 sind voll okay und bei letzteren wird der geringe optische Fortschritt mit viel höherer benötigter Leistung erkauft.

• Gefällt mir
Reaktionen: Cohen, VanBommel0617, Alphanerd und eine weitere Person
Snakeeater schrieb:
Kauf einfach zwei hiervon? Versteh die Logik echt nicht. Ist doch offensichtlich, dass es noch zu wenig Karten dieser Klasse und Größenordnung auf den Markt gibt und Preis deswegen total überzogen ist.

Ich glaube du verstehst die Kritik nicht, auch die Karten sind massiv zu teuer.
6x schnellere 2230 NVMe-SSDs gibt es mit dem doppelten Speicherplatz für 75€ (7,5 Cent pro GB), die von dir gepostete Karte liegt bei über 25Cent pro GB.

Ihr müsst das nicht schlimm finden, für mich ist es nervig, da ich das Display und die Joycons ebenfalls nie verwenden werde.

iSight2TheBlind schrieb:
Ja, die Antwort hast Du Dir doch selber gegegen, die Speicherkarte kostete mehr als die Konsole. Also für mich und viele andere stimmt da die Relation überhaupt nicht mehr.

Chismon schrieb:
Nicht nur, dass das Entwicklerteam und die Dauer kürzer war, denn der Markt war auch viel kleiner damals, im Vergleich zu heute geradezu eine Nische mit wenigen Neuerscheinungen über ein Jahr gesehen/gerechnet.
Naja, der Konsolenmarkt hat sich in den 40 Jahren vielleicht verdoppelt. Die NES hat sich 62 Mio und Super Mario Bros hat sich 40 Mio Mal verkauft. Also auch für heute respektable Zahlen.

Die Entwicklungskosten sind dagegen deutlich gestiegen. Früher reichten einstellige Teams und mehrere Monate, heute sind es eher drei- und vierstellige über viele Jahre.

• Gefällt mir
Reaktionen: iSight2TheBlind und AbDeHi
Beg1 schrieb:
Alleine die Speichererweiterung 1 TB für (aktuell) 380€, während man bei einer stationären Konsole eine schnellere SSD für 50€ hätte verbauen können.
Meinst die von Lexar? Die ist überteuert, weil man den Markt ausreizt und die als einziger anbietet.

MicroSD-Express ist nicht mal 1 Jahr auf dem Markt, deswegen können die 3 Firmen (SanDisk/Adata/Lexar und Samsung speziell für die Switch2) schön den Preis kontrollieren und hochhalten. Würde mich nicht wundern, wenn Nintendo ein Deal mit denen zusätzlich ausgehandelt hat.

An eurer Stelle wüde ich anstatt einer 1TB SD für 380€ lieber 4x 256GB für je 55€/59€ holen.
https://www.computerbase.de/preisve...-256gb-10016157-a3462639.html?hloc=at&hloc=de
https://www.computerbase.de/preisve...qxfn-256g-gn4nn-a3289352.html?hloc=at&hloc=de

• Gefällt mir
Reaktionen: iSight2TheBlind und Snakeeater
iSight2TheBlind schrieb:
Wenn man erwartet Cyberpunk 2077 mit Pathtracing mit 144Hz zu spielen - dann ist vielleicht ne Switch 2 nicht das richtige System für dich?! Dann ist vielleicht keine (!) Konsole das richtige System für dich!

Wo habe ich das verlangt?
Cyberpunk 2077 habe ich bereits vor Jahren auf dem PC gezockt, mein Interesse die Switch 2 Version zu zocken ist gleich Null.
Trotzdem darf man wohl anmerken, dass stabile 30fps auch auf einer mobilen Plattform nicht plötzlich flüssig und responsiv werden.
Ergänzung ()

theGucky schrieb:
Meinst die von Lexar? Die ist überteuert, weil man den Markt ausreizt und die als einziger anbietet.

Wie gesagt auch die anderen Karten sind ebenfalls überteuert und sind ein Kompromiss, der für mich halt schwachsinnig ist.
Im Docked Mode hätte man z.B. zusätzliche Lüfter/Öffnungen einbauen können, damit eine NVMe 2230, die nur doppelt so groß ist gekühlt werden kann.

Kaufmannsladen schrieb:
Die NES hat sich 62 Mio und Super Mario Bros hat sich 40 Mio Mal verkauft. Also auch für heute respektable Zahlen.

Das bestreitet ja auch keiner, nur ist die Videospiel-Branche und Anzahl produzierter Titel mittlerweile insgesamt um ein vielfaches größer und die Spielerzahlen, die diese bisher finanziert haben, natürlich dementsprechend ebenso.

Kaufmannsladen schrieb:
Früher reichten einstellige Teams und mehrere Monate, heute sind es eher drei- und vierstellige über viele Jahre.

Die meisten (AAA) Spielestudios und Publisher sind heutzutage einfach extrem aufgeblasen und ineffizient; Clair Obscur: Expedition 33 hatte ich schon genannt, bei dem der Spielpreis fair ist, das Spiel extrem gelungen (einige sehen es gar als Meisterwerk an) und das Entwicklerteam von 34 Leute ausgereicht hat.

Es geht also auch viel kleiner/nachhaltiger auch ohne teuersten Grafik- und Marketing-Bombast und oftmals innovativer als mit AAA(A) Bombast oder wiederaufgewärmten Spielformeln und Dauerspielserien.

theGucky schrieb:

MicroSD-Express ist nicht mal 1 Jahr auf dem Markt, deswegen können die 3 Firmen (SanDisk/Adata/Lexar und Samsung speziell für die Switch2) schön den Preis kontrollieren und hochhalten. Würde mich nicht wundern, wenn Nintendo ein Deal mit denen zusätzlich ausgehandelt hat.

An eurer Stelle wüde ich anstatt einer 1TB SD für 380€ lieber 4x 256GB für je 55€/59€ holen.
https://www.computerbase.de/preisve...-256gb-10016157-a3462639.html?hloc=at&hloc=de
https://www.computerbase.de/preisve...qxfn-256g-gn4nn-a3289352.html?hloc=at&hloc=de
Weiß jemand wieviel Platz so ein Spiel ungefähr verbucht? Bspw. Zelda BotW auf einer SD Card?

iSight2TheBlind schrieb:
Kannst du schwerlich vergleichen...
Trotzdem hast Du heutzutage mehr Spiele für die Switch als für das SNES oder N64 oder GC. Selbst wenn Du den ganzen Asset Müll weg lässt.
In den 90er Jahren waren Konsolen und Homecomputer hauptsächlich was für Kinder und dann meistens auch noch nur für Jungs. Dieses Kinder sind heute in ihren 30er-50er Jahren und haben Gaming-PCs und Konsolen im Haus. Dazu kommen noch die Kinder und Jugendlichen und die Zielgruppe hat sich auch um Mädchen erweitert. Das sieht man einfach an den Verkäufen der Konsolen und Spiele. Selbst am PC ist der DIY Markt größer als in den 90er Jahren der komplette PC Markt.
Ergänzung ()

Hylou schrieb:
Ich habe mir die normale Version vorbestellt und werde MKW am Donnerstag im Media Markt physisch abholen. Bin bei Nintendo halt kein Fan von Digital 🫣
Ist da nicht einfach nur ein Downloadcode in der Packung????

ThePlayer schrieb:
Ist da nicht einfach nur ein Downloadcode in der Packung????
Nein. Die Retailversionen der Nintendospiele erscheinen vollständig auf der Cartridge. Ein Grund warum ich mir MKW auch retail geholt habe. Wenn ich die Wahl habe, immer Retail.

Windell schrieb:
@PrinceCharming

Das stimmt, allerdings schaffen es Microsoft und Sony ja auch.

...dann soviel (mehr) Kohle zu zahlen für mehrere Jahre alte Hardware die dann eventuell in Zukunft auch limitierten wird
Verstehe was Du meinst, aber ich bin nicht sicher, ob man das vergleichen kann.

Zum einen ist die Frage, wie sehr ein modernerer Chip (wenn es ihn überhaupt gibt) bei 8W überhaupt signifikant mehr Leistung hätte. Lohnt sich die Entwicklung und der wahrscheinlich deutlich höhere Preis? Steht es im Verhältnis? Wären Kapazitäten bei TSMC dafür überhaupt frei ohne parallel in den Organhandel einsteigen zu müssen?

Und ist die Rohleistung nicht vielleicht einfach (fast) egal, weil DLSS dabei ist? Das wird doch sicherlich am Ende immer die Königslösung sein: crunchen bis die 60fps stehen.
Ich meine, selbst meine alte 2070 stellt bei entsprechenden DLSS-Stufen fast alles noch in 4K60 dar...

Zu MS und Sony: wenn ich es richtig verstanden habe sind PS5- und XBox-Hardware viel dichter am PC als der Chip der Switch. Erhöht das vielleicht den Programmieraufwand und damit Vorlaufzeit?

• Gefällt mir
Reaktionen: Alphanerd
Loopman schrieb:
Die Zeiten eines David Braben (Elite/Elite2), A. Paschitnow (Tetris), oder Markus Persson (Minecraft) sind schon lange vorbei oder absolute Ausnahmen, wo Einzelpersonen, mit minimaler weiterer Unterstützung im Alleingang absolute Millionenseller produziert haben...
Gerade wegen Minecraft sind solche Zeiten noch lange nicht vorbei. Solche Spiele erscheinen immer wieder. Auch in Zukunft wird es Spiele geben die mit Minimalem Budget und Teams von nur wenigen Leuten Programmiert werden. Und zu Kassenschlagern werden.
Ergänzung ()

Loopman schrieb:
Nennen wir es doch korrekterweise einfach das was es ist: eine Raubkopie ☝️
Wenn Du dir das Spiel kaufst und dann ein ROM in den Tiefen des Internets auftreibst sehe ich das nicht so eng.

Zurück
Oben