• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Nintendo Switch 2 Sammelthread

7,5 Stunden und nun ist die Demo durch. Endkampf war deutlich knackiger als alles was davor so war. Bin ziemlich angetan von der Formel des Spiels. Auch wenn ich die KĂ€mpfe noch etwas komisch finde.
Auf der einen Seite sind sie sehr simpel, da man meist die SchwĂ€chen nur ausnutzen muss und man sogar eine Taste (R) fĂŒr die beste Option hat. Andrerseits spielt es wohl eine gewichtige Rolle wie man seina Persona ausbaut (fusioniert und neue Skills verteilt).

Der Tagesrhythmus ist anfangs etwas verwirrend und man hat dauerhaft mehr Auswahloptionen als man eigentlich Zeit hat. Die kleinen Sociallink Handlungsbögen sind ganz ansprechend geschrieben. Ich war auch etwas irritiert als ich in Tartarus dann auf einen versperrten Weg gestossen bin und die NPCs alle paar naselang darauf hingewiesen haben das sich diese Sperre jeden Tag aufheben könne. Daher bin ich fast tĂ€glich hoch gegangen um zu schauen obs nun weiter geht, aber nach dem fĂŒnften mal oder so hab ich mir dann gedacht, dass mir das Spiel schon irgend ein Zeichen gibt wann ich da weiter komme.

Ich hab jetzt Mario Odyssey (fast) durch? Bin jetzt in dem Schlosslevel, kommt da noch viel? Hab keine Ambitionen sÀmtliche Monde einzusammeln, aber ich soll jetzt Peach finden?

Das ist doch eine klassische Frage fĂŒr Chatgpt :)

Ich hab gerade mal testweise Monster Hunter Stories 2 Demo auf der Switch 2 im docked Modus gestartet und Himmel ist das ein Pixelbrei. (4k Bildschirm)

https://docs.google.com/spreadsheets/d/1sOYZRiOuD9Cnr-e_hlzhRuxuEq5X5Ptwq4yCfwxyfFk/htmlview#gid=0

Liegt wohl daran, dass hier kein Dynamic resolution scaling zum tragen kommt? Gerade mal gegengecheckt, dass selbe scheint auch bei Persona 5 Royal zu sein, fÀnd ich echt Àrgerlich wenn das so kÀsig aussieht im Docked Modus.

Edit:
Habs jetzt nochmal quer gecheckt, bei Persona 3 Reload fÀllt mir das im docked Modus nicht auf, man merkt zwar das es keine 4k sind, aber es wirkt bei weitem nicht so pixelig wie bei Stories 2. (?)

Zuletzt bearbeitet:
Also die Demo von Sonic Crossworld Racing oder wie es heißt ist schon ein Armutszeugnis fĂŒr Sega. 30 fps Racer im Jahre 2025. Ich glaub das sind nichtmal stabile 30 fps.

Irgendwie haben viele der japanischen Entwickler Teams Probleme Performance zu optimieren (Capcom bspw MH Wilds, Atlus Persona, Sega Sonic Cross..etc.)

Edit:
Es soll wohl noch ein richtiges Switch 2 Update kommen? Die Kommentare am Anfang sind ein bisschen irrefĂŒhrend. https://redlib.4o1x5.dev/r/nintendo/comments/1nqdzjj/sonic_racing_crossworlds_is_awesome_and_runs/

Zuletzt bearbeitet:
https://www.nintendolife.com/featur...3-reload-devs-on-femc-and-porting-to-switch-2
The demo that was recently released on the Switch 2 eShop shows the game running at 30FPS, but with some frame rate hiccups. Is the team hoping to have those problems worked out for the final release of the game?
Yoshihiro Komori: We are currently taking steps to improve this. Since careful QA is required, it was difficult to address this in time for the main game’s release but will be in future patches.
Es besteht also doch noch Hoffnung fĂŒr Atlus und mich. xD

Uff Silksong ist echt ein garstiges Game, an einer Stelle war ich fast soweit, dass ich dachte das wars jetzt fĂŒr mich, wenn man die googlet ist die auch nach so kurzer Zeit schon berĂŒhmt berĂŒchtigt. =) Aber hab dann doch noch 2 Sachen gefunden, die es deutlich einfacher gemacht haben, dann gings. Aber viele Gegner sind einfach Pain, dieses stĂ€ndige zurĂŒckweichen, wenn man sie schlagen will kann schon zermĂŒrbend sein. Gibt auch 2 Sachen, die mich stören mittlerweile: Immer und ausnahmslos diese extrem langen Laufwege zu Bossen, hĂ€lt Team Cherry das wirklich fĂŒr gutes und forderndes Gamedesign? Kann mich zugegebenermaßen nicht so richtig erinnern ob es bei Hollow Knight auch so war... Und diese ganzen Arenen fĂŒhlen sich auch nach AAA Streck-Content an. Hollow Knight ist fĂŒr mich glaub ich das bessere Gesamterlebnis, aber das ist Meckern auf hohem Niveau. =)

• GefĂ€llt mir
Reaktionen: pi55flap
Neuer MP4 Trailer:

Hi,

ich liebĂ€ugle seit ein paar Tagen mit dem Kauf einer Switch 2 sowie Zelda:TOTK (Switch 2 Edition). Aus der Vergangenheit habe ich noch einen Nintendo Account samt Mario Odyssey als digitale Version. Kann ich davon ausgehen, dass die Switch 2 das digitale Mario ĂŒber die Downgrade-Funktion unterstĂŒtzt?

Gibt es aus eurer Sicht GrĂŒnde die gegen die Switch 2 sprechen wenn man nur die genannten Spiele zocken möchte? Macht es ggf. Sinn, eher die gĂŒnstigere Switch OLED zu kaufen? Ich möchte ausschließlich am TV spielen und habe meine erste Switch verkauft, nachdem ich alle fĂŒr mich wichtigen Spiele (Zelda:BOTW, Mario Odyssey, Luigis Mansion, sowas halt) einmal durchgespielt hatte.

Ich bin kein Hardware Gamer, benötige keine Onlinefunktion oder Multiplayer. Ich will einfach nur ein bisschen Zelda, Mario und Co. daddeln* und eine schöne Zeit haben. :D

*Super Mario Galaxy 1 & 2 könnte auch noch was fĂŒr mich sein

@crashbandicot

"Kann ich davon ausgehen, dass die Switch 2 das digitale Mario ĂŒber die Downgrade-Funktion unterstĂŒtzt?"

Du meinst AbwÀrtskompatibilitÀt. Und ja, so gut wie alle Switch 1 Spiele sind mit der Switch 2 kompatibel.

https://www.nintendo.com/de-de/Hard...itat-mit-Nintendo-Switch-Spielen-2786092.html

"Gibt es aus eurer Sicht GrĂŒnde die gegen die Switch 2 sprechen wenn man nur die genannten Spiele zocken möchte? Macht es ggf. Sinn, eher die gĂŒnstigere Switch OLED zu kaufen? Ich möchte ausschließlich am TV spielen und habe meine erste Switch verkauft, nachdem ich alle fĂŒr mich wichtigen Spiele (Zelda:BOTW, Mario Odyssey, Luigis Mansion, sowas halt) einmal durchgespielt hatte."

Wenn dir ein flĂŒssiges Spielerlebnis mit 60 fps wichtig ist, dann kauf dir die Switch 2. Zelda:TOTK (und kompatible Games) spielt sich auf der Switch 2 mit 60 fps sehr viel besser als mit den 30 fps (und darunter) der Switch 1.

• GefĂ€llt mir
Reaktionen: iSight2TheBlind und crashbandicot
Nahezu alles lÀuft auf der Switch 2 besser.

Bin aktuell dabei meinen Backcatalogue abzuarbeiten - Titel die sich vorher ‚sluggy‘ angefĂŒhlt haben laufen jetzt um Welten besser.

Bspw Witcher 3 war vorher schon gut spielbar - das fĂŒhlt sich wie ein anderes Spiel an.

Ich warte immernoch sehnsĂŒchtig auf den Borderlands 3 Patch.. nachdem sie allerdings gesagt haben das der erst kommt wenn Borderlands 4 released wurde, wirds noch dauern.

• GefĂ€llt mir
Reaktionen: iSight2TheBlind und crashbandicot
BotW profitiert definitiv von der Switch 2. Und zukĂŒnftige Releases werden auch eher fĂŒr die 2 kommen.

Diese ist aber schon grĂ¶ĂŸer und schwerer als eine Switch 1, vielleicht solltest Du sie im lokalen Elektronikmarkt Mal ausprobieren.

Elderian schrieb:
Diese ist aber schon grĂ¶ĂŸer und schwerer als eine Switch 1, vielleicht solltest Du sie im lokalen Elektronikmarkt Mal ausprobieren.
Da ich sie nur am TV betreibe, ist mir die GrĂ¶ĂŸe / das Gewicht egal. Dennoch danke fĂŒr deine Antwort! :)

Je nach TV bringt die Switch 2 sogar noch mehr, da sie nativ bis 4k60 unterstĂŒtzt, bei der alten war es 1080p...
Und sie Switch 2 bringt einen LAN-Port mit...

• GefĂ€llt mir
Reaktionen: crashbandicot
Ich hab mir aus Japan Kirby Air Riders und Dragon Quest I&II Remake fĂŒr die Switch 2 mitgebracht, beide Games zusammen fĂŒr etwa 70 EUR. 😊

Kirby hab ich bisher nur den Road Trip Modus gespielt, der gefÀllt mir recht gut. Ist sehr kurzweilig und hÀlt einen schön bei der Stange. Die meisten "Challenges" sind zwar sehr einfach, aber vereinzelt musste ich die Etappe mehrfach wiederholen bis ich es tatsÀchlich geschafft habe.

• GefĂ€llt mir
Reaktionen: Snakeeater
Metroid Prime 4: Beyond (Switch 2/Switch, Nintendo): 8 / 9 / 7 / 8 - (32/40)
Famitsu Wertung. Aber das Video oben klingt wieder deutlich positiver, ich werde es definitiv eintĂŒten nachdem ich Prime Remastered durch habe.

ZurĂŒck
Oben