• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Nintendo Switch 2 Sammelthread

Elderian schrieb:
Das Spiel steht auch auf meiner Liste!

Aktuell bin ich gerade Mal wieder in Hyrule unterwegs. Dank der Zelda Notes, die in der Nintendo Switch App enthalten sind, kann man sich alle unentdeckten Schreine, Krogs, etc. Anzeigen lassen, und so macht das Erkunden der Welt nicht nur Spaß, sondern ist auch eher zielgerichtet... Und man kann den Leunen aus dem Weg gehen! =)
Ich hab letzte Woche Breath of the Wild durchgespielt. Tolles Spiel, wenn auch ich nicht sicher bin wie gut Open World sich über die Zeit hält. Verglichen mit Ocarina of Time finde ich hat BotW nicht wirklich eine Chance. Die OW führt auch dazu dass man stellenweise ziellos herum exploriert.
Das Ende war dann auch eher sehr kompakt.
Ich bin dennoch gespannt auf Tears of the kingdom.

PS:
Ich hab nach dem Abspann dann auch mal die Zelda Notes angeschmissen um zu gucken wo der letzte Feenschrein ist. Und das ist schon megafies und nachezu unmöglich auf normaleweise zu entdecken.

Gerade "über die Zeit" finde ich die BotW-Open World wirklich gut, eben weil sie in meinen Augen sehr gut lesbar ist. Auch nach längerer Abwesenheit finde ich mich da schnell wieder rein, und trotz Open World ist der rote Faden gut erkennbar.
Und gerade das "was ist denn da hinten?" Ergibt die schönsten Geschichten!

Sobald wir mit BotW durch sind kaufe ich mir auch Totk... Wenn's im Angebot ist (haha!) auch früher.

Es wurde übrigens heute Roardwarden heute für die Switch veröffentlicht. Ich habs auf meiner Steam Wishliste und werde hier wahrscheinlich zuschlagen, auch wenn ich geteilte Reviews auf Steam dazu gelesen habe. Genauso wie bei Citizen Sleeper wird kritisiert das die Entscheidungen keine so große Rolle spielen, was für so ein Game schon relativ fatal wäre.
Ich probier es trotzdem mal.

Zelda BotW war gar nicht meins, dieses hier hast Du alle 4 Items und jetzt mach was Du willst ist für mich nicht Zelda.... Zelda hatte immer was mit Item Progression, dadurch weitere Öffnung der Welt und Backtracking an Orte wo jetzt nochmal neue Goodies zugänglich sind. Und große Dungeons mit Rätseln, die ganzen Micro Dungeons in BotW fand ich lame.
Das Addon hab ich mir auch gar nicht mehr geholt...

Ich bin gespannt in welche Richtung Zelda nun gehen wird. Klar vermissen einige die klassische Formen - die wird sicherlich vielen aber auch nicht mehr taugen nach BOTW. Von absoluter Freiheit alles zu tun plötzlich wieder in einen ‚Käfig‘ eingesperrt zu werden ist ein Schritt den man sich wirklich trauen muss.

Wir reden von einem Spiel was Open World als gesamtes auf ein neues Level gehoben hat. Das ganze hat Elden Ring (debatable) nochmal gesteigert.

Auch wenn ich weder BOTW noch ER mochte, kann ich dennoch anerkennen wie bemerkenswert die Titel sind.

• Gefällt mir
Reaktionen: iSight2TheBlind
Gegen die Open World an sich habe ich nichts, auch dort könnte man Progression, Dungeons und Gebiete/Höhlen einbauen, die man nur mit bestimmten Items oder Progress erreicht. Wie man z.B Dungeons super in eine Open World integriert hat ja Elden Ring zB gezeigt. Eine Mischung aus beidem wär mit Sicherheit interessant. Und dauerhafte Waffen. 😀

Item-Progression hast Du dich in BotW auch? Stärkere Gegner droppen stärkere Items.
Mit den Schreinen kannst Du Herzen hinzufügen und damit stärkere Gegner in Angriff nehmen. Dazu kommt Gekochtes, das noch mehr Herzen auffüllt. Oder mehr Ausdauer, womit Du höher klettern kannst etc.
Also für mich fühlt sich das schon nach Progression an.
Die meisten Schreine haben halt nur ein Rätsel, und wenn man das durchschaut hat, ist der Schrein in wenigen Minuten geschafft.

Ich habe den Eindruck, dass das aber durchaus beabsichtigt ist. Die meisten Herausforderungen, ob nun Schreine, Gegner-Lager oder Ähnliches, sind vergleichsweise schnell zu bewältigen. Dadurch spielt es sich Recht angenehm, jederzeit passierbar, ohne den Faden zu verlieren.

Na ja, Spiele sind sicherlich ebenso Geschmackssache wie Filme oder Essen, daheim werden und müssen wir uns hier auch nicht einig werden. =)

• Gefällt mir
Reaktionen: aerric und getexact
Das ist aber eine andere Progression als Zelda typisch. Beispielhaft, kann ich erst mit einem Enterhaken gewisse Stellen in einem Dungeon bewältigen. Oder mit Magnetschuhen etc.

Ich fand die Schreine in BotW nicht schlecht, aber auch nicht so überragend wie die thematischen Tempel aus OoT.

• Gefällt mir
Reaktionen: Drexel
Genau, aber es ist für mich auch ok, dass das neue Zelda nichts für mich ist und andere damit Spaß haben. Original Zelda geht ja auch in Richtung Metroidvania, und da gibt ja erstklassigen Ersatz, mit Silk Song und Metroid Prime 4 kommt da ja bald neues Futter. :)

Der größte Kritikpunkt der meisten Zeldafans ist immer wieder die fehlenden Dungeons. Es wurde versprochen das in TOTK besser zu machen - mit mäßigem Erfolg.

Ob es jemals ein Zelda geben wird was mir gefällt.. :D

Solltet Ihre Euch Silksong holen denkt dran im eShop auch das Upgrade Pack runterzuladen um die Switch 2 Version zu erhalten. Hab das erst nicht gecheckt , dass man das manuell machen muss und mich gefragt wann der Switch 2 Patch kommt...

• Gefällt mir
Reaktionen: Guitarluke
Snakeeater schrieb:
Das ist aber eine andere Progression als Zelda typisch. Beispielhaft, kann ich erst mit einem Enterhaken gewisse Stellen in einem Dungeon bewältigen. Oder mit Magnetschuhen etc.

Ich fand die Schreine in BotW nicht schlecht, aber auch nicht so überragend wie die thematischen Tempel aus OoT.
Ich habe zugegebenermaßen keine älteren Zelda-Teile für längere Zeit gepspielt (nur die, die im Nintendo-Switch-Online-Abo verfügbar sind), aber ich finde, eine ähnliche Progression hast Du auch in BotW:
  • Du brauchst Kälteschutz, um in der Anfangsgegend überhaupt auf die Berge zu kommen
  • Erst wenn Du den Gleiter hast, kannst Du das Anfangsgebiet verlassen
  • Du musst Ausdauer "skillen", um bestimmte Türme erklettern zu können oder Pferde zähmen zu können
etc.

Es mag nicht die Dir gewohnte Progression sein, und ich habe zumindest gehört, dass man praktisch vom Start weg Ganon besiegen kann, wenn man Ausweichen und Konter perfekt ausführt, aber wer kann das schon?
Daher fühlt sich BotW für mich durchaus nach einer "Heldenreise" an... und Link wird mit jedem geschafften Quest und jeder neuen erbeuteten Waffe stärker. Es fällt halt manchmal nicht auf, wenn man mit dem 50er Zweihänder einen blauen Bokblin in einem Schlag erledigt, bis man beim nächsten Mal mit der 2er Lanze minutenlang drauf einstochert...

Ich kam gestern noch nicht dazu es zu spielen, musste es nach den ersten positiven Reviews erstmal runterladen und dann noch meinen Ubi-Account raussuchen, aber:

Star Wars Outlaws scheint richtig gut geworden zu sein!

Es gab vor einigen Tagen ein Video von GVG (die aktuell echt viel guten Switch 2-Content raushauen) in dem berichtet wurde, dass eine Demostation auf der PAX West leider eine sehr schlechte Performance vorzuweisen hatte und ich fürchtete einen schlimmen Port, aber das war wohl der klassische alte Build und jetzt mit der Releaseversion häufen sich die Videos in denen man ein gut aussehendes und (im Rahmen der Möglichkeiten der Switch 2) gut laufendes Spiel sieht. Erstaunlich geringe Einbußen bei den Effekten und Details, die Auflösung dank DLSS sehr gut und nahezu dauerhaft stabile 30fps.
Gamestar sagt sogar, dass der Port im Prinzip besser sei als der Port von Cyberpunk, da es dort Einbußen gegenüber den anderen Konsolenversionen gab (fehlendes Raytracing und schwankende Bildrate), während bei Outlaws alle Features auf der Switch vorhanden sind, wenn auch in etwas schlechterer Qualität als anderswo.

Und dieser Titel ist ein Current-Gen-Titel, der sogar auf anderen Plattformen Problemchen haben kann. Dass der so gut auf die Switch 2 portiert werden konnte ist sehr vielversprechend! :)

Und mein Dank an UbiSoft - die Firma bekommt (teils zurecht) viel Kritik, aber sie sind immer ganz vorne dabei eine neue (Nintendo-) Plattform mit exklusiven Spielen oder ambitionierten Ports zu unterstützen und sowas braucht es, damit dann auch die anderen Publisher aufspringen.
Der nächste Titel von UbiSoft wird wohl Assassin's Creed Shadows werden, mit der guten Umsetzung von Star Wars Outlaws sehe ich dem beruhigt entgegen :)

Dass Nintendo am Freitag eine neue Nintendo Direct veröffentlicht. Nintendos Kommunikation über neue Games auf YouTube ...

• Gefällt mir
Reaktionen: Moritz Velten
Hyyyyype, dabei ist das Jahr für mich eh schon dick mit Games gefüllt. Capcom bringt ja angeblich sämtliche Resident Evil Teile für die Switch 2.

• Gefällt mir
Reaktionen: iSight2TheBlind
Zurück
Oben