-
Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!
Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
News Nintendo Switch 2: Habt ihr euch die neue Konsole gekauft – und wieso (nicht)?
RAMSoße
Lt. Commander
Hylou schrieb:Ich würde behaupten dies ist mit aktuellen Konsolen so ziemlich unmöglich. Dafür dauert die Entwicklung zu lang.
ich behaupte mal ganz kühn, "doch das geht". Oder sollte. Wenn ich ein Grundgerüst habe, wie ein Board. Habe meinen Plan von Entwicklung. Was ist daran dann so verkehrt, wenn ich kurz vor Produktion statt 4GB 8GB RAM drauf schnalle und nochmal die CPU upgrade wenn sie aus dem gleichen Hause kommt und den Chipsatz unterstützt. Das ist meiner Meinung nach einfach nur eine Frage des Gewinns. Ältere Chips kosten nicht so viel.
Mit der Entwicklung allgemein, hast du natürlich Recht. Das geht nicht von heute auf morgen. Aber da wir nicht mehr so Exoten Chips haben wie die EE der PS2 halte ich das für möglich
GreenIsaac
Cadet 4th Year
Ich bin seit Kind mit Nintendo in Kombination mit PC aufgewachsen und diese Kombination habe ich bis heute. Ich hege und pflege meine alten Nintendo Spiele und nutze auch alles in meiner Sammlung leidenschaftlich gerne. Vom GameBoy bis eben hin nun zur Switch 2. Ich habe die erste Switch 1 und eine Switch Lite und eben nun die Switch 2. Derzeit spiele ich das neue Mario Kart und hole Zelda BOTW nach. (Damals 50 Stunden gespielt aber irgendwie abgestorben) - Und Zelda in der Switch 2 Version fühlt sich so viel besser an. Klar kann man hier wieder argumentieren, dass Nintendo dass damals schon so hätte machen können/müssen aber ich habe gerade sehr viel Spaß und Freude damit.
Fanboy - Ja, aber natürlich sehe auch ich die Entwicklung kritisch. 90€ für ein Spiel sind zu viel. Gaming wird leider ein immer teureres Hobby. Aber ich habe für mich selber überlegt: Eine Mittelklasse Grafikkarte kostet mittlerweile so viel wie eine ganze neue Spielekonsole. Ich weiß, dass ich mit der neuen Nintendo Konsole wieder viel Spaß haben werde, also warum nicht gleich?
Ich hatte nie eine OLED Switch und bin mit dem Bildschirm der Switch 2 eigentlich zufrieden. Ich bin happy mit der Switch 2
Fanboy - Ja, aber natürlich sehe auch ich die Entwicklung kritisch. 90€ für ein Spiel sind zu viel. Gaming wird leider ein immer teureres Hobby. Aber ich habe für mich selber überlegt: Eine Mittelklasse Grafikkarte kostet mittlerweile so viel wie eine ganze neue Spielekonsole. Ich weiß, dass ich mit der neuen Nintendo Konsole wieder viel Spaß haben werde, also warum nicht gleich?
Ich hatte nie eine OLED Switch und bin mit dem Bildschirm der Switch 2 eigentlich zufrieden. Ich bin happy mit der Switch 2
Ich habe eine Switch 1 gehabt, diese aber relativ flott wieder verkauft. Die Spiele (ja, auch die von Nintendo) haben mich oft einfach nicht so wirklich abgeholt, waren sehr ruckelig oder waren vor allem einfach viel zu teuer.
Wenn man Rabattaktionen von Steam gewohnt ist um auch mal 2-3 Jahre alte Spiele mit 75% Rabatt zu bekommen, ist der Nintendo Store einfach ein sehr schlechtes Ökosystem. Viel zu teuer. Das ist auch der Grund warum mich eine Switch 2 einfach garnicht interessiert - Nintendos Ökosystem ist Steam einfach deutlich unterlegen.
Wenn man Rabattaktionen von Steam gewohnt ist um auch mal 2-3 Jahre alte Spiele mit 75% Rabatt zu bekommen, ist der Nintendo Store einfach ein sehr schlechtes Ökosystem. Viel zu teuer. Das ist auch der Grund warum mich eine Switch 2 einfach garnicht interessiert - Nintendos Ökosystem ist Steam einfach deutlich unterlegen.
Hatte mir Ende 2023 eine Switch1 gekönnt. MarioKart viel mit meinen 8 Jährigen Sohn gespielt. Dann Pokémon und Zelda Botw, leider habe ich bei Zelda Augenkrebs bekommen durch das Kantenflimmern und die nicht konstanten 30FPS. Hatte mir damals eine schnellere Switch gewünscht. Nachfolgende Spiele wie das neue Zelda oder Pokémon Karmasin & Purpur gar nicht mehr gekauft.
Nach gut einen Jahr oder ein bißchen mehr alles wieder verkauft. Vielleicht werde ich mir eine Switch 2 zu Weihnachten kaufen um dann die Switch1 Spiele zu spielen, den endlich ist die jetzt schnell genug dafür.
Ich denke aber in zwei- drei Jahren, wird es wieder Spiele geben die nicht mal 30FPS schaffen, ich hoffe aber das das geflimmere mit DLSS4 aufhört.
Hat irgendein Spiel eigentlich DLSS4 update bekommen?
Benutzen tue ich das Ding 99% Stationär.
Nach gut einen Jahr oder ein bißchen mehr alles wieder verkauft. Vielleicht werde ich mir eine Switch 2 zu Weihnachten kaufen um dann die Switch1 Spiele zu spielen, den endlich ist die jetzt schnell genug dafür.
Ich denke aber in zwei- drei Jahren, wird es wieder Spiele geben die nicht mal 30FPS schaffen, ich hoffe aber das das geflimmere mit DLSS4 aufhört.
Hat irgendein Spiel eigentlich DLSS4 update bekommen?
Benutzen tue ich das Ding 99% Stationär.
Zuletzt bearbeitet:
Zu den Gründen für die Switch 2 kommt bei mir dazu:
- Abwärtskompatibilität, Spiele der Switch 1 laufen oder es wird noch dafür gesorgt (außer wenige Ausnahmen).
- Andere Spiele alter Nintendo Konsolen über Nintendo Online
- Ich habe noch so viele Zelda Titel offen die ich nachholen will :3
Über 10 Tflops an Rechenleistung erreicht wohl nicht mal der neue Xbox Handheld (ROG Ally X Nachfolger mit Xbox branding) in der stärksten Version und da reden wir von 899 € UVP.rZx schrieb:Die Leistung ist halt lächerlich für 2025.
Man hätte wenigstens ungefähr die ps5 erreichen müssen.
Preislich daher um 200eu zu teuer.
Der mobile Part interessiert mich null, da ich unterwegs einfach keine Zeit dafür habe.
Eine stationäre Konsole mit Leistung würde ich kaufen, so muss ich halt nen Emulator nehmen.
Die Spieleauswahl ist auch eher mau. MKW muss ordentlich content noch bekommen.
Insofern ist annähernd PS4 pro/Xbox Series S Leistung in dem Formfaktor Handheld für unter 500 € doch ganz ok.
Die Spieleauswahl zum Start einer neuen Konsole ist selten üppig.
Bei der Switch 1 gab es als First Party Titel auch nur Zelda BotW (WiiU Port) und 1-2-Switch.
Bei der PS5 hatte man auch nur Astros-Playroom (immerhin inklusive) und Spiderman Miles Morales (gabs auch noch für die PS4)
Ein brandneues Mario Kart und Fast Fusion zum Launch, ist also nicht mal das schlechteste Lineup, zumal ettliche Switch-1-Titel ein UHD-Remaster bekommen haben.
Zudem die ganzen Umsetzungen von Thirdparty Spielen, welche dank der höheren Leistung jetzt möglich sind.
Klar ist nicht alles rosig. Die Game-Key-Cards und einzig teure 64GB GameCards als Alternative sind IMO ein Bärendienst für Retail-Käufer.
Bei den Thirds ist meines Wissens gerademal ein einziges Spiel (CP2077) auf Karte erschienen, der Rest verkauft nur Hardware-Dongles für ihre Downloads.
Die Preiserhöhung hätte gerade bei MKW nicht sein müssen, da sich das Spiel vorraussichtlich wieder im hohen zweistelligen Millionenbereich verkaufen wird und bestimmt noch der ein oder andere DLC nachgereicht werden wird.
Da Nintendo im Vorfeld zur Switch 2 erstmal die Emulatorszene ordentlich durchgeschüttelt hat, könnte es auch ne Weile dauern, bis es einen vernünftigen Switch 2 Emulator geben wird.
Guitarluke
Lieutenant Pro
OldNewUser schrieb:und die kostenpflichtigen Zelda-Updates
Nur nochmal zur Erinnerung:
Sollte man ohnehin schon ein Nintendo Online Abo haben, sind die Updates kostenlos.
RAMSoße schrieb:doch das geht
Wenn wir davon ausgehen das die Hersteller Hardware von der Stange nehmen.
Tun sie aber nicht. Es sind immer Custom Chips an denen ewig rumgewerkelt wird.
Sony steckt sicherlich bereits in der Entwicklung der PS6 und hat von AMD/Nvidia bereits Chips gesehen von deren Existenz wir aktuell noch nicht wissen. Bis das Teil dann marktreif ist, ist es sicher wieder mindestens eine Generation veraltet.
Ergänzung ()
Sennox schrieb:Im Grunde ging es nach Iwatas tot, steil bergab.
Euch ist schon bewusst das Wii Sports der Wii beilegelgt wurde wegen Reggie? Iwata und Co wollten das separat verkaufen.
Captain Flint
Lt. Commander
Ich bin knappe 60 Jahre jung und habe bis heute nahezu jede Konsole und/oder Handheld, von jedem Hersteller besessen.
Eine Nintendo Konsole war "immer" zu einem neuen Zelda Spiel, ein Pflichtkauf für mich.
Das fing Ende der 80er bei mir an...und endet wohl heute mit der Switch 2...!
Erstens gibt es kein neues Zelda mit der zweiten Switch und zweitens bin ich satt, wirklich satt.
Breath of the Wild habe ich 3x und Tears of the Kingdom 2x komplett durchgespielt.
Ich kenne jeden Stein in Hyrule, habe jeden Blutmond gesehen, spreche schon in meinen Gedanken Hylianisch und kann sogar mit Goronen rappen.
Zudem habe ich jedes Mario Game runtergeranzt, bis zum bitteren Ende und Erbrechen...sogar die Remakes der Remakes
Ne Danke Nintendo. Du hast mir in meinem Leben tausende Stunden lustiger Momente beschert und ebensoviele Stunden geklaut. Das war's nun.
Wie sagt man so schön? "Macht's gut und danke für den Fisch!"
Eine Nintendo Konsole war "immer" zu einem neuen Zelda Spiel, ein Pflichtkauf für mich.
Das fing Ende der 80er bei mir an...und endet wohl heute mit der Switch 2...!
Erstens gibt es kein neues Zelda mit der zweiten Switch und zweitens bin ich satt, wirklich satt.
Breath of the Wild habe ich 3x und Tears of the Kingdom 2x komplett durchgespielt.
Ich kenne jeden Stein in Hyrule, habe jeden Blutmond gesehen, spreche schon in meinen Gedanken Hylianisch und kann sogar mit Goronen rappen.
Zudem habe ich jedes Mario Game runtergeranzt, bis zum bitteren Ende und Erbrechen...sogar die Remakes der Remakes
Ne Danke Nintendo. Du hast mir in meinem Leben tausende Stunden lustiger Momente beschert und ebensoviele Stunden geklaut. Das war's nun.
Wie sagt man so schön? "Macht's gut und danke für den Fisch!"
Sennox
Commander
Ausreichend für was?Gaugaumera schrieb:Die Switch 1 ist immernoch absolut ausreichend.
Ich mein, jedem das seine aber ich fand die erste Switch schon von Anfang an sehr schwach an der Hardware.
Selbst bei Pokemon Let's Go hat es in einigen Gebieten gut geruckelt (meist bei viel Gras + NPCs) und sieht dabei eher wie ein Mobile Game aus.
Bin Gespannt was wir performancemäßig bei Switch 2 in Zukunft sehen werden, mit dem ganzen DLSS Getrickse und co. sollten sie dass entweder besser in den Griff bekommen oder kaschieren können.
Für mich persönlich kommt die Switch 2 aus mehreren Gründen (vorerst) nicht ins Haus.
- Zu teuer.
Die Switch 1 war es in meinen Augen schon aber da war ich anfangs noch neugierig und habe Nintendo noch zugestanden dass sie mit der Hardware umzugehen wissen werden.
Dieses mal haben sie aber den Vogel völlig abgeschossen, für das Geld bekommst ja fast ne Series X wenn man auf einen Deal wartet bzw. junge gebrauchte in beiden Lagern.
- Hohe Spielepreise.
Da ziehen zwar (danke Nintendo) jetzt auch die anderen nach aber bei denen ist es erfahrungsgemäß leichter an bessere Preise zu kommen. Viele sagen dass die Switch und ihre Titel "Preisstabil" seien, ich halte dass einfach nur für künstliches hochhalten der Preise und melken der Fans.
Wenn man aber der Dickste Haufen am Konsolenmarkt ist, kann man sich das natürlich erlauben, der Pöpel lässt's ja mit sich machen...
- Erneute mangelhafte Qualität bei den Joycon.
Mal davon ab dass ich die ersten Joycon von der Anordnung schon dumm und unpraktisch fand (spiel mal im Handheldmode etwas actionlastiges wo du den rechten Stick benötigst, da kommt Freude auf...) und dieses Design tatsächlich so beibehalten wird, ist es eine bodenlose Frechheit, dass nach den bekannten Problemen mit den vorherigen Joycon, erneut so eine Grütze abgeliefert wird.
- Kostenpflichtige Patches für Abwärtskompatibilität.
Jaja, ich weiß dass die Switch 1 Spiele nahezu alle kostenlos auf der 2er laufen aber im Grunde "laufen" sie einfach nur und im besten Fall auch nur minimal besser.
Für Switch 2 spezifische Verbesserungen bzw. um die Hardware anständig auszureizen, darf man dann noch mal drauzahlen.
Ist das eigentlich so'n japanisches Ding dass man die Mehrleistung der neuen Gen für ältere Spiele hinter einer Paywall gatekeept? Sony hat sowas ja auch abgezogen, nur bei Mircosoft brauche ich das Spiel nur einmal zu kaufen und kann problemlos auf allen Plattformen die jeweilige angepasste Version spielen.
- Miese Onlineumgebung.
Ich frage mich bis heute, was Nintendo geraucht haben muss.
Der E-Shop der Switch ist eine Katastrophe, der Onlinepart bei den meisten Games noch immer nicht auf dem Niveau der Konkurrenz (wenngleich HIER wenigstens massiv aufgeholt wurde) und die Möglichkeit mit Spielern in Kontakt zu treten quasi non-existent.
Man kann niemandem Nachrichten schicken und um in z.B. Splatoon (Hausmarke) einen Voice Chat nutzen zu können (was bei einem Teamshooter vllt. hilfreich sein könnte) braucht es eine zusätzliche Handyapp!
Das Witzigste: Mit der WiiU waren ein Großteil dieser Probleme nach der Wii bereits behoben, das Miiverse war super und es gab einen ganz normalen Chat den man mit seinen Kontakten halten konnte.
Mit der Switch 2 sollen davon ja ein paar Punkte angeganen werden aber in meinen Augen immer noch zu wenig.
- Nintendos Kreativlosigkeit.
Mir fällt wenig ein was von Nintendo selbst die letzten Jahre kam, was Qualitativ überzeugen konnte.
Entweder waren es Remakes von Titeln die ich schon habe/hatte, Remaster die von der Zeit her eigentlich Sinn ergeben hätten aber ziemlich lieblos wirkten (Link's Awakening), oder es war irgendein einfallloser Kramm wie Zelda - Echoes of Wisdom oder Peach Showtime
Der Rest krankte dann an der schwachen Hardware der ersten Switch, Emulatoren sei Dank ließ sich einiges aber dann in anständig am PC zocken (Tears of the Kingdom).
Junge, doch mehr Text als geplant geworden,
auch ne Möglichkeit die Zeit totzuschlagen, während man in einer Telefonwarteschleife hängt xD
Ergänzung ()
Echt?Captain Flint schrieb:Ich kenne jeden Stein in Hyrule, habe jeden Blutmond gesehen...
Warst du damals zum Release mit dabei, als der Bug existiert dass es teilweise im Minutentakt Blutmonde gab?
Das war wild ^^
Ergänzung ()
Meine Worte waren nicht dass Iwata der einzige mit Hirn in dem Laden oder ein Heiliger war.Hylou schrieb:Euch ist schon bewusst das Wii Sports der Wii beilegelgt wurde wegen Reggie? Iwata und Co wollten das separat verkaufen.
Ich habe lediglich den Zeitpunkt seines Ablebens als entscheidenden Wendepunkt genannt.
Aber ja, Reggie war auch eine absolute Marke! Die beiden zusammen haben auf jeden Fall einiges bewirkt bei Nintendo und aus der "Gamecube Krise" manövriert .
Ergänzung ()
Du meinst "inklusive", das Abo kost' schließlich auch GeldGuitarluke schrieb:Sollte man ohnehin schon ein Nintendo Online Abo haben, sind die Updates kostenlos.
Aber ja, unverwähnt sollte das nicht bleiben, ändert aber nichts daran, dass sich Nintendo das bezahlen lässt.
Was ist eigentlich wenn ich mein Abo kündige/auslaufen lasse?
Zuletzt bearbeitet:
Captain Flint
Lt. Commander
Bei Zelda immer zum ReleaseSennox schrieb:Warst du damals zum Release mit dabei
Sennox
Commander
Ich dachte erst ich hab irgendein besonderes Event o.Ä. getriggert.Captain Flint schrieb:aber von dem Bug blieb ich verschont.
Es verhielt sich wirklich so, dass teilweise mehrere Nächte nacheinander mehrere Blutmonde kamen (die genaue Frequenz weiß ich nimmer, ist schließlich 8 Jahre her
Dazu kam, dass der Blutmond dann auch viel schneller aufkam als "normal"
Absolut surreal!
Guitarluke
Lieutenant Pro
Zumindest wird man nicht nochmal zur Kassen gebeten..wie auch immer man es auch formuliertSennox schrieb:Du meinst "inklusive", das Abo kost' schließlich auch Geld
Aber ja, unverwähnt sollte das nicht bleiben, ändert aber nichts daran, dass sich Nintendo das bezahlen lässt.
Reine Spekulation:Sennox schrieb:Was ist eigentlich wenn ich mein Abo kündige/auslaufen lasse?
Würde vermutlich alles so bleiben, so lange man das Update lokal installiert hält. Ich glaube nicht, dass Nintendo da eine weitere Online Abfrage reinbaut, die jedesmal checkt ob das Abo vorhanden ist. Wäre aber mal richtig interessant zu testen...ich sehe eine Welle von Menschen, die sich das gratis 7 Tage Abo holen, die Switch 2 Editions der beiden Zeldas runterladen und dann das Abo wieder kündigen
heroesgaming
Commander
Die Kosten älterer Chips sind definitiv ein Faktor, auch und gerade für Nintendos Switch-Konsolen.RAMSoße schrieb:ich behaupte mal ganz kühn, "doch das geht". Oder sollte. Wenn ich ein Grundgerüst habe, wie ein Board. Habe meinen Plan von Entwicklung. Was ist daran dann so verkehrt, wenn ich kurz vor Produktion statt 4GB 8GB RAM drauf schnalle und nochmal die CPU upgrade wenn sie aus dem gleichen Hause kommt und den Chipsatz unterstützt. Das ist meiner Meinung nach einfach nur eine Frage des Gewinns. Ältere Chips kosten nicht so viel.
Was jedoch die Frage der Konsolen-Hardware insgesamt angeht, kann man das so pauschal nicht sagen, denn an den Specs der Konsolen hängt eine lange Kette an Faktoren, die mit hineinspielen.
Zum einen ist da natürlich die Konzeption und Entwicklung der Konsolen-SoCs selbst, die Zeit in Anspruch nehmen. Wir reden hier nicht von gesockelten Systemen wie im PC, x86-Technologie (bei Xbox und PlayStation) hin oder her. Einfach mal kurz vor Launch von Zen 2 auf Zen 3 wechseln, weil das gerade für den PC auf den Markt gekommen war? Ist so schlicht nicht drin. Zen 2 war vielmehr so aktuell wie irgendwie möglich.
Und selbst wenn: Die Devkits der Konsolen waren zu diesem Zeitpunkt bereits lange bei den Entwicklern und wurden entsprechend genutzt, um für diese Systeme, so wie sie waren, zu optimieren. Könnten Specs sich ganz kurzfristig noch ändern, würde diese Arbeit teilweise zunichte gemacht, Entwicklungszeiträume so potenziell verschoben und so weiter.
Und dann haben wir über Kühlkonzepte, Belichtungsmasken und Fertigungsstraßen für das Packaging besagter SoCs, für Mainboards, die Dimensionierung der Stromversorgung etc. pp. noch gar nicht gesprochen. Auch der RAM ist in den Konsolen nicht modular gesteckt, zumal es sich nicht um Standard-DDR-RAM handelt. Man könnte vermutlich noch ewig Hinderungsgründe für ein solches Vorgehen auflisten, das verhältnismäßig enge Kostenkorsett pro Einheit etwa, und so weiter.
Zugegeben, auf die Switch 2 ist das alles jetzt weniger anwendbar, denn deren Custom-ARM-SoC basiert auch unter diesen Gesichtspunkten auf "unnötig" alter Technik (ARM A78 und Nvidia Ampere) und stammt zudem aus einer vergleichsweise sehr günstigen Fertigung (Samsung 8nm). Aber wie gesagt, wirklich pauschal zu sagen, es ginge viel aktueller, halte ich für schwierig, jedenfalls ohne tiefe Einblicke in die Produktentwicklung aus verschiedensten Blickwinkeln. Die volle Kompatibilität zur ersten Switch ist da etwa auch so ein Punkt.
Bei der Switch sprechen wir aber dann durchaus noch von einem "Exoten". Sie ist das einzige Handheld mit ARM-Prozessor, zudem kommt Nvidias Tegra im Consumer-Bereich sonst eigentlich nirgends mehr zum Einsatz. Die Konfiguration "ARM-Ampere" kenne ich jetzt auch von nirgendwo sonst.RAMSoße schrieb:Mit der Entwicklung allgemein, hast du natürlich Recht. Das geht nicht von heute auf morgen. Aber da wir nicht mehr so Exoten Chips haben wie die EE der PS2 halte ich das für möglich
Auf Xbox und PlayStation mag das ggf. besser anwendbar sein, aber wie gesagt, mit Blick auf oben genannte Faktoren, halte ich die Hardware, mit denen beide veröffentlicht wurden, für zum Release ziemlich aktuell. Da hat man sich mit Zen 2 und RDNA2 schon ziemlich am Rande des logistisch, konzeptionell und technisch Machbaren bewegt. Dass man mit 16 GB RAM und spärlichen RT-Fähigkeiten nach fünf Jahren trotzdem am Limit der Hardware angekommen ist, überrascht dabei freilich weniger. Aber das ging auch früheren Generationen schon ähnlich. Angesichts der stark gewachsenen RT-Leistung aktueller Radeon-GPUs und deutlich stärkerer Zen-Prozessoren, dürfte der Sprung zur kommenden Generation in 2-3 Jahren tatsächlich wieder ziemlich groß ausfallen, obwohl wir uns im PC über schleichenden Fortschritt beklagen.
Wie dem auch sei, mit Sicherheit könnte Nintendos Switch 2 noch schneller sein. Ich finde auch, dass aktuellere ARM-Kerne (A720 oder A725), mehr RAM und vielleicht Ada statt Ampere sowie eine bessere Fertigung (selbst wenn man bei Samsung bliebe, dort bietet man mittlerweile auch deutlich besseres als 8nm an) ihr gut zu Gesicht stünde. Dann wiederum muss Nintendo-Hardware eben schlicht nicht am oberen Ende der Leistungsfahnenstange operieren, um sich zu verkaufen. Das übernimmt die Software-Seite.
Zuletzt bearbeitet:
Sennox
Commander
Ich gehe noch weiter: Ich behaupte wir werden in MKW Microtransaktionen sehenkraid schrieb:Die Preiserhöhung hätte gerade bei MKW nicht sein müssen, da sich das Spiel vorraussichtlich wieder im hohen zweistelligen Millionenbereich verkaufen wird und bestimmt noch der ein oder andere DLC nachgereicht werden wird.
Edit: Ich erinnere nur an "Smash for WiiU", bevor wieder irgendeiner behauptet Nintendo würde keine Microtransaktionen anbieten.
Ergänzung ()
Ich will dir nicht auf den Keks gehen, ich weiß natürlich was du meinstGuitarluke schrieb:Zumindest wird man nicht nochmal zur Kassen gebeten..wie auch immer man es auch formuliert![]()
Aber wenn man jetzt noch kein Abo haben sollte, wird man ja schon "erneut" zur Kasse gebeten, um die Updates zu erhalten.
Zuletzt bearbeitet:
Guitarluke
Lieutenant Pro
Sennox schrieb:Ich will dir nicht auf den Keks gehen, ich weiß natürlich was du meinst
Aber wenn man jetzt noch kein Abo haben sollte, wird man ja schon "erneut" zur Kasse gebeten, um die Updates zu erhalten.
Alles gut!
Ich will das jetzt auch nicht Kopflos verteidigen, dass man für höhere Texturen, HDR und Erhöhung des FPS Limits (Wie hoch btw. wie gering der Aufwand wohl gewesen sein wird, das umzusetzen?) zur Kasse gebeten wird, das man darüber Streiten kann ist völlig klar. Aber ich war zumindest überrascht, dass mich das System beim Kauf des Upgrades darauf hingewiesen hat, dass ich mir das Geld auch sparen kann
Sennox schrieb:Dieses mal haben sie aber den Vogel völlig abgeschossen, für das Geld bekommst ja fast ne Series X wenn man auf einen Deal wartet bzw. junge gebrauchte in beiden Lagern.
ich weiß nicht, wenn ich jetzt bei mir im Media Markt reingehe, zahle ich für ne gebrauchte XBox Series X zwar tatsächlich fast das gleich wie für ne Switch 2, aber ne neue kostet mich 180€ mehr als die Switch. 650€ für ne stinknormale Xbox Series X 1TB inclusive Laufwerk (immerhin). Die Switch gibt es schon für 469€ und das Mario Kart Bundle für 509€ dann, mit dem extra hohen 90€ Preis fürs Spiel, damit das Bundle dann attraktiver wirkt. Wobei tatsächlich beim Saturn das gleich MKW auch schon einen 10€ Discount hat und für 80€ verkauft wird. Soviel zu den neuen Games Preisen und keinen Discounts bei Nintendo.
Und zumindest für mich als PC Gamer fehlt halt ein wenig der mehrwert bei der Series X. Nix für den Urlaub, kein eigener Screen, das man den Fernseher für die Family frei machen kann ohne gleich aufhören zu müssen zu spielen, keine Nintendo Games für Kids und Nostalgie und generell nix was nicht am PC ohnehin laufen würde.
Aber natürlich auch kein Game Pass, kein Cloud Gaming, kein Streaming auf ein Tablet. oder was auch immer sonst Microsoft in letzter Zeit alles noch so nettes mit in die Xbox Experience gepackt hat. Ok, vielleicht unterbewerte ich die Vorteile der Xbox auch nur, weils es für mich wenig relevant ist.
Und ne Series S gibt es ja schon für 300€, blöd nur das die Digital-only ist und der ganze Gebrauchtmarkt für Spiele wegfällt, aber vor einer Switch als Standgerät muss sich die S wahrscheinlich nicht mal verstecken. Das wäre wahrscheinlich auch so der Preis einer Switch TV. Naja, 50€ drauf noch für die Kartenleser. ;-)
Schade. Aber anyway, so teuer ist die Switch 2 dann halt auch nimmer, so im Vergleich.
Zuletzt bearbeitet:
Lieber n steamdeck. Ich spiele nicht viel mobil. Aber ich hatte ne Switch 1 oled und wieder verkauft. Und wenn würde ich glaub n steam deck vorziehen. Einfach weil meine Bibliothek schon so voll ist und es sicher da einfacher wird passende Spiele zu finden.