• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Nintendo Switch 2: Habt ihr euch die neue Konsole gekauft – und wieso (nicht)?

Ich habe mir Ende letztes Jahr als die Switch 2 Gerücht hoch gekommen sind, eine Switch OLED Zelda und 2 weiter Switch Light günstig zugelegt. Dazu noch ein paar Spielepakete mit Mario, MarioKart, Party und Zelda, etc..... habe aktuell viel Spass mit meinem 6 Jährigen, meine Tochter hat jetzt nicht so viel Spass selber zu spielen aber liebt es wenn die Prinzessin gewinnt. Eine Switch 2 kommt für mich aktuell erstmal nicht in Frage, vielleicht wenn mein Sohn mal älter wird und er Multiplayer mit seinen Freunden spielen möchte aber aktuelle sehe ich das nicht .....

• Gefällt mir
Reaktionen: Randnotiz
Convert schrieb:
Wer eine Switch 1 hat, braucht meiner Meinung nach keine Switch 2. Die Switch 2 ist eher für Leute, die keine Switch 1 hatten.
Die Switch 2 ist durch die Abwärtskompatibilität erst recht interessant für alle, die eine Switch 1 hatten.

Eine gewisse Spielebibliothek hat man somit direkt von Anfang an und die meisten Switch 1 Spiele laufen auf der Switch 2 auch besser. Selbst ohne Grafik-Updates profitiert man z.B. von weniger Framedrops. Das kann ich bereits aus eigener Erfahrung bestätigen. Und mit Update bringt es ja erst recht was.

Selbst ohne eine große Auswahl an Switch 2 Spielen lohnt es sich somit.

Bis jetzt bin ich zufrieden mit der Switch 2. Nur einen Design-Fehler hab ich bisher gefunden. Die Klinkenbuchse liegt so nah am oberen USB-Anschluss dran, dass man da kein Kabel reinstecken kann, wenn gleichzeitig ein USB-A-Adapter oben reingesteckt wurde. Etwas mehr Abstand wäre interessant geworden. Aber bei USB-C-Zubehör sollte aber kein Problem sein, nur hat das alte Zubehör halt alles USB-A.

• Gefällt mir
Reaktionen: Anti-Monitor und Guitarluke
ich hätte für den Nachwuchs wohl eine Switch2 gekauft, wenn sie kompromisslos abwärtskompatibel wäre.
Bei 80€ für "neue" Spiele sehe ich das aber dann gar nicht ein. Hab mit dem Sohnemann aufgrund der ganzen Performance-Limitierungen vor 6 Monaten eh seinen ersten PC gebaut, das macht auch Spaß, da kann man aus einem viel größeren Pool günstiger bzw. bereits von mir gekauften Spielen zurückgreifen.

Randfee schrieb:
wenn sie kompromisslos abwärtskompatibel wäre.

Es sind eine Handvoll spiele die Probleme haben, wovon viele nichtmal hier erhältlich sind.

Ich denke das ist verkraftbar.

• Gefällt mir
Reaktionen: Anti-Monitor, Guitarluke, Kiter und eine weitere Person
Hylou schrieb:
Es sind eine Handvoll spiele die Probleme haben

Betrifft mein ich nur Spiele, die spezielle Peripherie benötigen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Anti-Monitor
Ich hab noch die Switch 1, aber die neue werde ich nicht kaufen...
Es ist eh immer das gleiche, Super Mario, dann Mario Kart usw.
seid Jahrzehnten gibt es immer nur das gleiche egal ob NES, snes,n64 oder Switch.
Jedes Mal wird die Pizza wieder aufgewärmt.

Wenn es ein neues Game gibt das an den Erfolg von Super Mario und co. anknüpft. Könnte ich drüber nachdenken.

Aber so wie es momentan läuft ist es nichts mehr für mich, meine Super Mario und Mario Kart Batterien sind dank Jahrzehnten nur Super Mario, komplett auf 100% voll geladen. Ich Brauch nicht nocheinmal Super Mario.
Ich bin dahingehend befriedigt und möchte neues sehen.

@Justuz
Genau deshalb gibt es andere Konsolen. Ich finde gerade die Mario Spiele etc. top. Von daher brauche ich keine anderen auf der Konsole denn dafür habe ich einen PC.
Hatte die Switch2 in der Hand und muss sagen haptik ist echt gut für so ein „Plastik-Bomber“. Ich warte noch auf gute Angebote und denke das ich upgraden werde

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Azeron
Ich habe einige Spiele von der switch 1 auf der switch 2 getestet. Ich bin echt begeistert von der ganzen Geschichte. Bei Luigis mansion 3 hab ich das gefühl, dass es nicht wirklich rund läuft.
Hoffe da kommt noch ein Patch da ich es gerne nochmal spielen bzw fertig spielen möchte. Hab es damals aufgehört da die frames rate echt mies war...

kraid schrieb:
Klar sind einige PC-Handhelds auf dem Papier stärker, kosten dann aber deutlich mehr und die Spiele sind nicht auf die Hardware optimiert

Naja müssen sie auch nicht denn sie laufen dennoch besser als das gleiche Spiel auf der Switch

Wenn man sich jetzt eine rog Ally x kauft sind das 900 Euro .... Sicher fast das doppelte einer switch2 ....(Wenn man sie. Denn bekommt)

Was bekommt man dafür... Alle PC Spiele die es gibt (und Emulation hust ) und alle laufen besser und länger auf der Ally x , was bekommt man nicht ... Nintendo exklusive spiele

Und wenn man möchte sind die PC Handheld teile immer noch gute Office Rechner

An den Preis einer Switch 2 hab ich ansich wenig zu meckern aber die Frechheit nochmal 70 Euro für ein 8 Jahre altes spiel ist schon eiskalt .... Wäre es ein neues Spiel OK 80-90 kann man sich anfreunden

.
Naja ich warte bis es die Konsole wieder im Laden gibt aktuell sind zuviel von dem geräten durch scalper auf eBay

Nintendo Konsole ist Pflichtkauf, obwohl ich zwiegespalten war gerade was die Leistung und das Display anbelangt.

Ich habe die Switch seit Release!

Jetzt nach einigen Tagen bin ich begeistert.

Positiv:
  • Immer flüster leise
  • Farbstarkes, scharfes und flimmerfreies Display (VRR)
  • größeres Display
  • Zuverlässig und wirklich null gefummel
  • Preis/Leistung im Vergleich zur Konkurrenz 1A
  • Hochwertig verarbeitet, leicht/dünn
  • Endlich schnelle Menüs und Shop
  • Sehr leistungsfähigen und effizienten Tegra T239 mit DLSS 3.5?
  • Voll abwärtskompatibel mit upscaling
  • handlicher als Switch1
  • Sound deutlich besser
  • Speicher erweiterbar

Neutral:
  • Akku ist ausreichend, aber mehr geht immer.
  • Displayhelligkeit
--> Mich juckt Akku und Displayhelligkeit nicht, da ich selten Mobil und draußen noch nie gezockt habe.

Negativ:
Kosten Spiele, aber Verkauf möglich

Games:
  • MarioKartWorld braucht Zeit um zu wirken, aber jetzt finde ich es sehr genial.
  • FastFusion mega game für 15€
  • Cyberpunk sieht richtig gut auf der Switch2 aus... vorallem deutlich besser als auf dem SteamDeck
  • Alle Switch1 Titel sehen besser aus vor allem wenn sie ein Switch2 Update bekommen.

Ich habe auch nur 260€ für die Switch2 inkl. MKW bezahlt, da Switch OLED für 250€ verkauft.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Elderian und Azeron
Convert schrieb:
Wer eine Switch 1 hat, braucht meiner Meinung nach keine Switch 2.
Und wie spielt man dann Mario Kart World, Fast Fusion, Donkey Kong Bananza und weitere zukünftige Exklusivtitel auf der Switch 1?

Ich nutze weiterhin mein SteamDeck mit USB-Dock. Ist zwar ein Griff mehr um stationär zu spielen, aber hey, ich habe zwei Hände von Gott spendiert bekommen😊.

glaube nicht das sone switch was für mich ist, und zum mal probieren find ich das zu teuer.
da bleib ich lieber beim pc daheim zum zocken...wann soll ich den sonst auch da groß mit spielen?
auf dem arbeitsweg am steuer des autos, wohl eher nicht. auf arbeit freut sich sicher der chef drüber. für einmal im quartal nen wochenende bei den eltern, vielleicht aber dafür is mir das zu teuer.

Die einzige Konsole, die wir ganz früher mal hatten war eine Atari 2600. Später noch eine gebrauchte SNES.
Aber als Kind und Jugendlicher hatte ich weder Gameboy noch Playstation oder sonst irgendwas... immer nur PC. Vielleicht hab ich daher ein Trauma ^^ ;)
Daher reizt mich die Switch 2 nun um so mehr. Hab mal die ganzen Games bisschen über Yuzu am PC gezockt.. ist schon geil.
Zusätzlich hab mir vor 2 Jahren einen RetroidPocket 3+ geholt.. und die ganzen alten Konsolen installiert. Macht Spaß, aber bei der neuen Generation geht ihm die Puste aus... daher werde ich mir die Switch 2 holen.. eilt ja nicht, da kommt schon mal ein Angebot. Allein Super Mario Wonder ist einfach nur genial !

1994 wollte ich eine Konsole von meinen Eltern. Das wurde nie was. Heute mit einem modernen PC sehe ich auch keinen Bedarf. Hatte vor 15 Jahren mal eine gebrauchte Wii geholt. Die spiele ich heute noch ab und zu.

Ich hatte erst die Switch 2 vorbestellt und dann storniert, da ich das bundle wollte, da man hierbei ja doch 50 Euro „spart“.
Leider ist sie jetzt überall nicht verfügbar, aber ich denke diesmal dürfte es schneller gehen, dass alle eine bekommen. Hoffe ich zumindest.
Ein paar Id**** bieten bei Ebay welche für 700 + Euro an. Solche Leute gehören echt gebannt und nicht beachtet.!!!!

Ich warte erstmal, ab, was dieses Jahr noch dafür so erscheint. Vielleicht schlage ich beim neuen Metroid Prime zu. Aber generell muss ich sagen, dass bei mir die Luft raus ist bzw Euphorie für neue Hardware immer weniger wird, was auch das Spiele spielen betrifft.

Loretta schrieb:
m Moment nur ein Wunschdenken, ich überlege mir wie ich sie in diese Richtung pushen kann.
Missionarsarbeit ist sehr traumatisierend.

ShaleX schrieb:
Nein ich kann dir mit ziemlicher Sicherheit versprechen den Unterschied von ips va oled zu erkennen. Und zwar 100 von 100 mal.
Schade das so ein test nicht leicht umzusetzen ist, jetzt würde ich dich so gerne auf die probe stellen um zubeweisen das du ein Mensch bist und keine 100% abliefern kannst. 😂
Ich würde wetten das du eher bei einer 50/50 Quote enden wirst, weil es bei guten LCD Panels ohne Vergleich und ohne passendes Bild (Viele Schwarzanteile) nicht erkennbar ist.

ShaleX schrieb:
Du brauchst auch nicht versuchen dich rauszureden um jetzt die Bildqualität im professionellen Bereich anzusprechen, wir reden hier von consumer Geräten und vorallem von Spielen.
Weil du mit "minderwertiges Bild" bei LCD Displays gekommen bist. Daher kam der Vergleich und hat nichts mit "rauszureden" zutun. Ich behaupte einfach mal das du überhaupt keine Ahnung hast und nur den Label OLED hinterher rennst.

Ich bin Nintendo-Fan seit den 90ern und kaufe mir tatsächlich blind jede Nintendo-Konsole, daher kam auch die Switch 2 pünktlich zum Release ins Haus.

Die Preisgestaltung finde ich etwas überzogen, nichtsdestotrotz ist es insgesamt eine schöne Konsole, die sehr viele technische „Problemstellen“ (Display, Ständer, Joy-Cons, Lautsprecher, Performance, …) der ersten Switch ausbügelt. Nur die Akkulaufzeit ist etwas enttäuschend und aufgrund der Größe eignet sich das Gerät nur bedingt für Kinderhände. Aber Kinder sind ja auch nicht mehr die Hauptzielgruppe von Nintendo, sondern wir Millenials in unseren 30ern mit entsprechend dickem Portmonee.

Für die Zukunft würde ich mir eine Switch 2 Lite wünschen mit Griffhörnern für besseren Halt und längerer Akkulaufzeit sowie eine Switch 2 „TV only“, welche man im Stile einer herkömmlichen Konsole oder eines Apple TV an den Fernseher hängt. Beides müsste preislich etwas unter der Standard Switch liegen.

Zurück
Oben