• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Nintendo Switch 2: Diese Spiele sind zum Start und kurz danach verfügbar

just_fre@kin schrieb:
Inflationsbereinigt müsste das damals für meine Eltern gefühlt auch wesentlich teurer gewesen sein als wenn ich heute online ein neues Spiel für 60-70€ kaufe.
Bist du dir sicher das du es gekauft hast? Kannst du das Spiel weiterverkaufen? Oder kannst du es runterladen und Archivieren?
Steht da nicht in den AGBs immer nur etwas von Nutzungsrechten?
Und wie ich schon Hylou schrieb, damals hat sich ein Spiel 1-2 Millionen Mal verkauft wenn es ein Hit war. Heute geht das in die 20-30 Millionen Kopien die verkauft werden. Bei richtigen Bestsellern sind das schnell 50 Millionen verkaufte Spiele. Egal was uns die Publisher erzählen die verdienen ein Vielfaches von dem was sie noch vor 20-30 Jahren verdient haben. Es erscheinen ja auch deutlich mehr Titel. SNES hatte um die 1300-1700 Titel, für die Switch finde ich keine aktuellen Zahlen. Aber in 2019 sollen es schon 2000 gewesen sein. Ich denke da sind in den letzten 6 Jahren sicherlich nochmal soviele dazu gekommen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Beg1
OdinHades schrieb:
Nett, sogar die Kommentare erinnern an den Switch-Launch von 2017. "mimimi, zu teuer, keine Spiele, will keiner haben, nicht mal drölfzig Teraflops".

Ich denke Kritik an der Performance der Switch war durchaus gerechtfertigt, gekauft habe ich sie trotzdem, aber Spaß hatte ich mit Spielen wie Pokemon Legenden Arceus oder TotK nicht wirklich.

Der Preis war zudem komplett im Rahmen, während die Switch 2 mit Abstand die teuerste Nintendo-Konsole ist (inflationsbereinigt) und die Spielepreise wurden trotz Rekordumsätzen deutlich angehoben, obwohl weiterhin keine Sprachausgabe/High-End-Grafik vorhanden ist ;)

Die Performance der Switch 2 dürfte keine Probleme bereiten, das Spieleangebot wird sicher auch noch um Pflichttitel erweitert (für mich z.B. 3D Mario), dennoch ist Kritik an DEM Launch-Titel ebenfalls gerechtfertigt.

Zudem werden Hardwaretests erst nach der Konsole erscheinen...

@PrinceCharming

Das stimmt, allerdings schaffe es ja Microsoft und Sony es ja auch.

Nicht falsch verstehen, ich erwarte jetzt kein 4K mit Ultra Grafik, aber dann soviel (mehr) Kohle zu zahlen für mehrere Jahre alte Hardware die dann eventuell in Zukunft auch limitierten wird, fühlt sich auch fragwürdig an.

Zumindest mir würde es so gehen,wenn ich mir eine Switch 2 holen wollen würde.

DeadMan666 schrieb:
dann muss man aber auch ehrlich dazu sagen das man eine Hybrid Konsole für Schwachsinn hält

Müssen muss man gar nichts, aber ich gebe zu, dass ich das Hybridkonsolmodell ziemlich schwachsinnig finde, weil man die eine (Handheld) oder die andere (stationäre) Komponente beim Produkt mitfinanziert, die man zwangsweise weniger spieletechnisch priorisiert und zudem ist man dadurch natürlich auch limitierter in der Hardwareauswahl und bzgl. Preispunkten, Laufzeit, Leistungstärke, u.a.

Das früherer Modell mit der separaten Entwicklung von Herimonsolen und Mobilkonsolen war viel besser und m.E. auch nachhaltiger, da spezifischer, aber solange die Leute damit ziehen und das gegeben finanzieren ist es für Nintendo natürlich lukrativer.

DeadMan666 schrieb:
... kann man auch kritisieren das Nintendo überhaupt noch Hardware macht und sich nicht rein aufs Spiel Entwickeln zurückzieht

Das sollte man spätestens jetzt, wo Killswitches für Nintendo Hardware offen von Nintendo angesprochen werden (in der EULA).

Für mich ist das ein klarer Grund solche Hardware (egal von welchem Hersteller) zu boykottieren, da geltendes Recht damit von Nintendo wegen deren Piratereiparanoia (als ob die noch nicht genug mit der Switch 1 an Kohle gemacht hätten und die Pirateriequote nicht ziemlich klein wäre, aber die Gier scheint dort grenzenlos) umgangen werden soll und das von Verbrauchern gekaufte Eigentum per Knopfdruck deaktiviert werden kann (was m.E. einen Betrugtatbestand erfüllt, solange Nintendo keine illegalen Aktivitäten nachweisen kann, die gegen Gesetze und nicht deren EULA Diktate verstoßen).

Zudem will man sich bei Nintendo aus der eigenen Verantwortung stehlen mit den billig hergestellten aber teuer verkauften Drift-Controllern, aber ich hoffe, dass da notfalls wieder Leute per Sammelklage gegen den Konzern vorgehen und gewinnen werden ... m.E: ziemlich unehrenhaftes Verhalten für einen japanischen Konzern.

DeadMan666 schrieb:
Natürlich kann Nintendo auch einen RTX 5090 GPU Chip da rein setzen, 1 x Boot im Handheld wird schon gehen bevor das Teil dann schmilzt…
oder eine 1 MRD Euro Chipentwicklung betreiben wie Apple

Es gibt auch andere realistische Alternativen, siehe Meta Quest 3, denen nicht nach teilweise schon 2 Stunden Laufzeit im Handheld-Modus bescheidener Weise schon der Saft ausgeht wie bei der Switch 2 scheinbar (das ist in der Laufzeit vergleichbar mit meinem uralten Sega Game Gear mit einer Ladung Batterien):

Eine gut designte/entwickelte Handheld-Konsole ist leider etwas anderes.

Es gibt so viele Defizite schon vor dem Start der Nintendo Switch 2, bspw.:

• überzogene Preise für alte Konsolen-Hardware
  • Killswitch/Optrion zur Inaktivierung eigener gekaufter Hardware nach Kauf durch Nintendo
  • schwache Laufzeit im Handheldmodus
  • absurd hohe Spielepreise (selbst für 8 Jahre alte Spiele wie Zelda BotW) inkl. der peinlichen/optional zu zahlenden Welcome Tour Konsolen-Einführung
  • teilweise Switch 1 Inkompatibilität
  • teilweise downloadbare/nicht dauerhaft sammelbare/spielbare Spiele
  • noch teurere Switch 2 Controller immer noch ohne Hall-Effect Sticks trotz großen Driftproblemen schon bei der Switch 1
  • Ruckel-Chat In-Game Feature für das man aber das zahlungspflichtige Online-Abo lösen wird müssen
  • kleiner Spielekatalog (bzgl. Nintendo Eigenproduktionen) zum Konsolenstart
  • keine OLED Version zur weiteren Gewinnmaxierung des Konzerns

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Windell
just_fre@kin schrieb:
Inflationsbereinigt müsste das damals für meine Eltern gefühlt auch wesentlich teurer gewesen sein als wenn ich heute online ein neues Spiel für 60-70€ kaufe.

1. Der Spielemarkt ist massiv gewachsen, die Spiele verkaufen sich heute 2-10x besser.
2. Du besitzt die Spiele online (außer bei GOG) nicht, dir wird nur eine Lizenz eingeräumt, diese kann jederzeit ohne Begründung entzogen werden, glaubst du nicht?
https://www.playstation.com/de-de/legal/psvideocontent/
Ergänzung ()

Chismon schrieb:
Müssen muss man gar nichts, aber ich gebe zu, dass ich das Hybriudkoslmodell ziemlich schwachsinnig finde, weil man die eine (Handheld) oder die andere (stationäre) Komponente beim Produkt mitfinanziert, die man zwangsweise weniger spieletechnisch priorisiert und zudem istr man dadurch natü+rlich auch limitierter in der Hardwareauswahl und bzgl. Preispunkten, Laufzeit und Leistungstärke, u.a.

Alleine die Speichererweiterung 1 TB für (aktuell) 380€, während man bei einer stationären Konsole eine schnellere SSD für 50€ hätte verbauen können.

• Gefällt mir
Reaktionen: Chismon
Snakeeater schrieb:
Wenn man Kario Kart will kauft man das im Paket mit der Konsole. Und warum man die physische Version ständig als Vergleichspreis heranzieht ist mir auch nicht klar, stehen die Nerds hier so sehr auf Materialverschwendung?
Zustimmung
bezahle für MK im Bundle 40€
nur deshalb habe ich es mit bestellt

wer das zum Vollpreis kauft, ist selbst schuld, denn es läuft doch nur auf der Switch2

• Gefällt mir
Reaktionen: iSight2TheBlind
Bin echt gespannt ob meine Switch 2 morgen wirklich kommt (verschickt wurde bisher nix).

Wobei eigentlich kommt es mir auf ein paar Tage oder Wochen auch nicht an. Hab gerade erst den PC aufgerüstet und spiele gerade Expedition 33, das wird mich noch einige Zeit beschäftigen, da ich auch nicht so viel Zeit zum zocken hab. Immerhin spiele ich wieder, die letzten Jahre hab ich dieses Hobby ziemlich vernachlässigt.

Die Switch 2 hab ich mir eigentlich bestellt um endlich mal mit Zelda TOTK anzufangen. Das wollte ich mir auf der alten Switch nicht mehr antun. Und Mario Kart World sieht auch ganz cool aus. Ansonsten, mal gucken. Die Konsole wird ja wieder einige Zeit laufen. Aber Multiplattformer werde ich da nicht drauf spielen. Handheld ist für mich eh nicht das Kernfeature und ne Legion Go hab ich ja auch noch dafür...

• Gefällt mir
Reaktionen: 40l0so
Liatama schrieb:
@theGucky Natürlich ist es in etwas vergleichbar, analog könnte ich nennen, dass die Spieleentwicklung heute um ein vielfaches teurer geworden ist. Dein Blick ist nicht weit genug oder du bist nicht tief genug in der Materie. Natürlich muss auch noch Geld verdient und genügend erwirtschaftet werden um neue Titel zu schaffen.
Du scheinst selber Kurzsichtig zu sein. Ja die Produktion ist teurer geworden. Aber die Zahl der verkauften Einheiten pro Spiel sind im Vergleich zu damals explodiert. Alleine für die Switch gibt es über 80 Titel die sich über 1 Million Mal verkauft haben. Und bei einem Mario Kart 8 Delux kann mir keiner erzählen das Nintendo da soviel ausgegeben hat wie Rockstar für die Produktion und Vermarktung von GTA5. Wenn es wirklich so unrentabel wäre heute Spiele für 50-60 Euro zu verkaufen dann wären die Publisher doch längst alle Pleite. Auf dem PC hast du auch ständig Angebote. Spiele kosten nach einem Jahr oft nur noch die Hälfte etc.

• Gefällt mir
Marcel55 schrieb:
Bin echt gespannt ob meine Switch 2 morgen wirklich kommt (verschickt wurde bisher nix).

Meine ist nun verschickt:
Zustellung morgen zwischen 2 und 23 Uhr
Versandt

Ich bleib wohl wach xD

Beg1 schrieb:
Performance der Switch war durchaus gerechtfertigt, gekauft habe ich sie trotzdem

Ha , ich bin so einer hab das gute Stück drei Mal , original Switch , erste Revision , OLED .... Und 90% der spiele die ich habe sind Limited run bzw retro .... Kaum moderneres da die meist laufen wie ein Sack Nüsse ....mein antrieb an der Konsole sind halt retro und Module nur mittlerweile muss die Switch sich bei mir mit der rog Ally x messen

• Gefällt mir
Liatama schrieb:
Natürlich ist es in etwas vergleichbar, analog könnte ich nennen, dass die Spieleentwicklung heute um ein vielfaches teurer geworden ist. Dein Blick ist nicht weit genug oder du bist nicht tief genug in der Materie. Natürlich muss auch noch Geld verdient und genügend erwirtschaftet werden um neue Titel zu schaffen.

Ich fürchte du liegst falsch, guck dir doch bitte die Verkaufszahlen der Spiele an.
https://vgsales.fandom.com/wiki/Mario_Kart
Der Markt ist massiv gewachsen und vor allem Nintendo hält die Kosten viel geringer, da sie sich aus dem Grafikrennen zurückgezogen haben (Switch 2 erreicht nun PS4/Pro Optik) und gleichzeitig haben sie weiterhin kein aufwändiges MoCap oder komplette Synchronisationen (von mehreren Sprachen fangen wir gar nicht an).
Ergänzung ()

Hylou schrieb:
Wenn doch: Bitte, ich flehe dich an, beschäftige dich mit Spieleentwicklung.

Naja, AAA ist super bloated, Bungie mit 1100+ Mitarbeitern hat über 10 Jahre nur Destiny+Content gebracht.

Und Nintendo hält die Kosten geringer, siehe oben, auch wenn einige Spiele wie z.B. BotW sicher nicht günstig waren.
Und die Switch hatte etliche Ports von Wii und WiiU-Spielen, selbst der erfolgreichste Titel MK8 ist ein WiiU-Port, da wirkt das Argument mit den hohen Entwicklungskosten dann doch ziemlich schwach.

Von den 68.2 Millionen verkauften Einheiten (+DLC) kann man vermutlich eine ganze Konsolengeneration finanzieren, wir reden hier über MILLIARDENGEWINNE ;)

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Mir fehlt auch ein neues Zelda.
Mit Cheats, Mods oder Trainer Support würde ich TOTK nochmal spielen. Dinge mit unbegrenzten Ressourcen zu bauen macht einfach großen Spaß. Spiele es daher gerne am PC im Emulator.

Für Mario Kart und alte Ports kaufe ich keine neue Switch.

AbualSony schrieb:
Erstmal müssen die Leute die Konsole bekommen. Lese überall nur von nervösen Menschen, weil MediaMarkt und Otto noch nicht verschickt haben. :D
Hab eben die Versandbestätigung von Mediamarkt bekommen. 👍🏻

iSight2TheBlind schrieb:
Zum Start der Switch 1 liefen viele Spiele bereits echt nicht so doll - bei der Switch 2 sehen die Szenen die wir bereits kennen wirklich gut aus!
Naja, also wenn ich da an anspruchsvollere Titel wie Cyberpunk 2077 (wenn es nicht noch herunter geschraubt wurde, was Grafik/Auflösung angeht) denke, bin ich mir da nicht so sicher flüssig sieht m.E. anders aus als das im GameStar Ersteindruck-Video gezeigte mit teilweise wohl gefühlt unter 30fps (auch wenn das Video natürlich fast durch die Bank die Konsole schon feiert/hyped und nicht viele mögliche Kritikpunkte angesprochen werden).

Nintendo gibt auch bewusst vor was man vor dem Start ausführlich zeigen sollte, vermutlich wohl wissend was kritisch ist (ähnlich wie die damalige Zelda BotW teilweise auffällige Ruckelorgie unter 30fps womit die Hardware der Switch 1 auch schon von Beginn an überfordert war).

Schauen wir 'mal, ich kann mir gut vorstellen, dass schon CD Projekt Reds Cyberpunk 2077 oder evt. später ein The Duskbloods von From Software die Switch 2 lauftechnisch an Grenzen bringen kann, aber das müssen unabhängige Tests dann zeigen.

ThePlayer schrieb:
Es erscheinen ja auch deutlich mehr Titel. SNES hatte um die 1300-1700 Titel, für die Switch finde ich keine aktuellen Zahlen. Aber in 2019 sollen es schon 2000 gewesen sein.

Kannst du schwerlich vergleichen...

Das SNES ist eine Modulkonsole aus der Zeit vor dem Internet - jedes Spiel welches darauf erschien musste auf von Nintendo hergestellten Modulen durch einen ordentlichen Publisher auf den Markt kommen, beim NES limitierte Nintendo sogar die Anzahl der Titel die ein Publisher pro Jahr veröffentlichen durfte!
(Ausnahmen wie Super Noah's Ark 3D oder die EA-Spiele für das Sega Mega Drive mit gelber "Kante" bestätigen die Regel^^)
Die Switch existiert in der Online/Indie/Greenlight-Zeit und das führte dazu, dass nun mehr oder weniger jeder Spiele in den eShop bringen kann und leider tun das auch sehr viele - was dazu führt, dass der eShop echt voll mit Scheiße ist!
Irgendwelche Asset-Flips, billige Hentai-Spielchen, Call of Modern Warfare: Duty Field Battle und sowas...

Chismon schrieb:
Müssen muss man gar nichts, aber ich gebe zu, dass ich das Hybriudkoslmodell ziemlich schwachsinnig finde, weil man die eine (Handheld) oder die andere (stationäre) Komponente beim Produkt mitfinanziert, die man zwangsweise weniger spieletechnisch priorisiert und zudem istr man dadurch natü+rlich auch limitierter in der Hardwareauswahl und bzgl. Preispunkten, Laufzeit und Leistungstärke, u.a.

Das früherer Modell mit der separaten Entwicklung von Herimonsolen und Mobilkonsolen war viel besser und m.E. auch nachhaltiger, da spezifischer, aber solange die Leute damit ziehen und das gegeben finanzieren ist es für Nintendo natürlich lukrativer.

Nö!
1. Die Switch hat sich enorm gut verkauft, was zeigt, dass der Ansatz gut angekommen ist.
2. Seine Kapazitäten auf zwei komplett unterschiedliche Plattformen aufzuteilen ist Selbstmord oder immer zum Nachteil einer der Plattformen.
Nintendo war mit der Wii beschäftigt, deshalb gab es zum Start des 3DS wenige gute Titel - deshalb fokussierten sie die Entwicklung dann auf den 3DS, was dazu führte, dass der gute Spiele bekam - aber die kurz darauf erscheinende Wii U vernachlässigt wurde.
Bei Sony ist es ähnlich, bei der Playstation Portable war es noch relativ ausgeglichen, aber bei der Playstation Vita war sehr schnell klar, dass Sony nur die Vita ODER die Playstation 4 mit Software versorgen kann und es wurde dann die Playstation 4, die Vita wurde komplett vernachlässigt und nur Indies und JRPGs hielten sie am "Leben". Bei der PSVR (ebenfalls eine Art eigene "Plattform") dasselbe, die hat Sony schnell fallenlassen.

Eine (1) Plattform anzubieten die beides abdeckt ist nur von der möglichen Hardwareleistung und dem Preis nachteilig, aber was die Spieleversorgung betrifft und die Gefahr "aufs falsche Pferd gesetzt" zu haben ist das für die Spieler viel besser... Oder möchtest du wieder für Zelda Ocarina of Illusions eine Switch 2 kaufen müssen, für Pokémon: Dem Cthulhu seine Schuppenfarbe & Beige aber einen 4DS?!

Chismon schrieb:
Zudem kosteten Mitte der 80er Jahre alle von Atari vermarkteten 2600VCS Spiele im Handel nicht mehr als 40,00 DM Standardpreis, nur die Activision (Vorzeige-)Spiele waren deutlich teurer mit bis zu ca. 80,00 DM pro Cartridge/Modul.

Als Konsolen Early Adopter hatte man damals wohl genauso Pech wie heutzutage u.U. mit dGPU Aufpreisen, für mein Atari2600VCS habe ich damals 129,00 DM bezahlt/vom Taschengeld lange zusammen gespart (plus 40,00 DM für das erste Spiel/Kangaroo).
Mitte der 80er waren die goldenen Jahre des Atari 2600 aber auch schon vorbei, kein wunder dass für diese grafisch und spielerisch sehr simplen Spiele keine Preise von deutlich komplexeren NES- und C64-Spielen mehr genommen werden konnten.

Ein paar Jahre früher sahen auch die Atari-Spiele-Preise noch ganz anders aus.
Hier mal ein Auszug aus einem Videospiele-Kaufratgeber von 1982/83:

"Atari Video Computer System VCS CX 2600

In den USA, der Heimat von Atari, ist VCS das weitaus verbreitetste System mit einem Marktanteil von etwa 80 Prozent. Auch bei uns ist Atari der Marktführer. Die Grundausstattung besteht aus einem Computer und einem Paar Steuerknüppel zum Preis von DM 379,-.

Zur Erstausstattung wird eine preisgünstige Kassette, das "Panzer/Flugzeug-Spiel" für DM 54,50 angeboten. Als Zubehör gibt es Drehregler (Paddle-Control) für DM 79,- das Paar, Handtaster (Keyboard) ebenfalls für DM 79.- das Paar und ein Netzgerät zum Anschluß an 220 Volt-Steckdosen (DM 19,-).

Das Spielprogramm von Atari umfaßt mehr als vierzig Kassetten mit deutlichem Schwerpunkt bei den Weltraumspielen. Atari hat z.B. so beliebte Arkaden-Spiele wie "Space Invaders", "Asteroids", "Berzerk" und "Missile Command" auf Heimspielkassetten - und den Original-"Pac-Man".

Für die Kassetten gelten drei Preisstufen: DM 85,-, DM 109,- und DM 139,-, wobei die Erfolgsspiele wie "Defender", "Asteroids", "Pac-Man" zu den teuersten Spielen zählen.

Eine Sonderstellung nimmt das Autorennspiel "Indy 500" ein, bei dem zum Preis von DM 169,- zwei Spezialdrehregler mitgeliefert werden. "

Hier noch ein paar Scans aus damaligen Angeboten:

atari-preise.jpg atari-preise-2.jpg

• Gefällt mir
Reaktionen: LeifErik, RedIvan, Snakeeater und eine weitere Person
Chismon schrieb:
Naja, also wenn ich da an anspruchsvollere Titel wie Cyberpunk 2077 (wenn es nicht noch herunter geschraubt wurde, was Grafik/Auflösung angeht) denke, bin ich mir da nicht so sicher flüssig sieht m.E. anders aus als das im GameStar Ersteindruck-Video gezeigte (auch wenn das Video natürlich fast durch die Bank die Konsole schon feiert/hyped und nicht viele mögliche Kritikpunkte angesprochen werden).

Und wie ich schon schrieb: Die damals gezeigte Fassung war ein sehr alter Build, das vor etwa einer Woche erschienene Gameplay ist optisch und bei der Framerate sehr gut, mit sehr stabilen 30fps (und einem optionalen 40fps-Modus, von dem man aber afaik noch nichts gesehen hat).

Hier im Thread gibt es mittlerweile etliche Links zu den Vergleichsvideos des neuen Builds!

Beg1 schrieb:
Alleine die Speichererweiterung 1 TB für (aktuell) 380€
Ja, Speicher hatte ich gar nicht erwähnt, stimmt, noch ein Kritkipunkt/Defizit, ich weiss auch nicht, was die bei Nintendo geraucht haben bzgl. der angesetzten Switch 2 Spiele- und Hardwarepreise.

iSight2TheBlind schrieb:
Seine Kapazitäten auf zwei komplett unterschiedliche Plattformen aufzuteilen ist Selbstmord oder immer zum Nachteil einer der Plattformen.

Man muss doch keine zwei unterschiedlichen Plattformen anbieten, ich nehme gerne die Switch 2-Hardware ohne Display und Joycons in einem simplen Gehäuse, dafür dann aber mit SSD-Option.

300+€ mehr für EINEN TB Speicher, der auch noch langsamer ist, obwohl ich die Switch nie aus dem Dock nehmen werde? Ist schon sehr doof.
Ergänzung ()

iSight2TheBlind schrieb:
Und wie ich schon schrieb: Die damals gezeigte Fassung war ein sehr alter Build, das vor etwa einer Woche erschienene Gameplay ist optisch und bei der Framerate sehr gut, mit sehr stabilen 30fps

30 fps sind halt in diesem Forum nicht unbedingt sehr populär.
Bekomme selbst bei Pokemon Schwert Kopfschmerzen und das ist nun wirklich nicht schnell.

Zurück
Oben