• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Nintendo Switch 2: Full-HD-Konsole mit 120 Hz und 4K-Ausgabe kostet 470 Euro

Spannend, dass sie scheins als Japanisch-Gelockte Version für 50.000 Yen / 310€ verkauft werden soll, während die Multiregionale für 70.000 Yen / 430€ in in den Verkauf geht.

Abrexxes schrieb:
Ja, da der Speicher schneller ist müssen Spiele auch von der SD schneller laden (streamen) können.
Alles klar, ich dachte zuerst, die Online-Spiele lädt man in den internen FLASH der Konsole und nicht auf die externe SD-Karte. Vermutlich ist der FLASH also viel zu klein, weshalb man zwingend die SD-Karten benötigt?

Der Flash wird von 32 auf 256GB angehoben.

@Vitche
Bestätigt hat Nintendo nach Jahren der Gerüchte jetzt auch, dass die Switch 2 tatsächlich in der Lage ist, in kompatiblen Spielen ein WQHD- und sogar UHD-Bild auszugeben und damit aktuelle Fernseher gebührend zu bespielen. Die Bildwiederholrate ist dann aber auf maximal 60 Hz limitiert

laut Nintendo wird WQHD@120 Hz auch unterstützt:

Maximum of 3840x2160 (4K) resolution at 60 fps (TV mode)
Supports 120 fps when 1920x1080/2560x1440 resolutions are selected
https://www.nintendo.com/us/gaming-systems/switch-2/tech-specs/#nintendoswitch2

• Gefällt mir
Reaktionen: Vitche
Mehr Infos zum Upgrade von Zelda:
Wer das Spiel schon hat und das Online Abo mit Expansion Pack hat (kostet 39,99€ pro Jahr) kann die verbesserte Version ohne weitere Kosten nutzen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Boimler, cvzone und Elderian
Weyoun schrieb:
OK, jetzt verstehe ich es. Ich dachte erst, die Spiele werden auf dem internen FLASH-Speicher abgelegt / installiert und nicht auf der SD-Karte.
Man hat die Wahl. Man kann die Online gekauften Spiele entweder am internen Speicher belassen und von dort spielen oder sie auf die microSD Karte auslagern und von dort starten.

Die Switch 1 hat 32GB internen Speicher. Wenn man viele Spiele hat, dazu noch Savegames, Updates, Bilder und Videos, kann es schon sein dass man etwas auf ne microSD, sei es nun Spiele oder anderen Kram, auslagert.

• Gefällt mir
Reaktionen: Weyoun
Ich werde wohl bei der Switch 2 passen. Ich würde mir wieder eine normale Konsole für Zuhause wünschen. Ohne Display, ohne Akkus, wie Wii und WiiU (abgesehen vom großen Controller bei der WiiU). Die WiiU läuft immer noch bei mir, sowie die ganzen Controller. Mal wieder Spielen? Anschließen, Batterien in die WiiMotes und los gehts. Bei der Switch muss ich erstmal ne Weile alles laden.

• Gefällt mir
Reaktionen: LBB
Abrexxes schrieb:
Auch daran lutscht man nicht. Ich habe früher immer nur an Batterien gelutscht wegen des Kribbelns auf der Zunge... :hammer_alt:
Abrexxes schrieb:
Die sind klein. Kinder können sie in den Mund stecken. Sie sind aber mit einem speziellen Stoff beschichtet das sie so bitter schmecken das man sie selbst als Erwachsener sofort ausspuckt. (Teste es) ;)
Warum soll ich das testen und an Modulen lutschen?
Abrexxes schrieb:
Das ist aber nicht neu, leck mal an einem DS Modul. :D
Noch mal: Warum soll ich daran lutschen? Ich kaufe eine Konsole zum Zocken. Und kleine Kinder, die daran lutschen könnten, bekommen von mir solch ein "Spielzeug" einfach nicht. Meine erste eigene Nintendo-Konsole hatte ich erst im Jugendweihealter (Mitte der 90-er das SNES).

@Weyoun , lass mich raten, du hast keine oder nur ein Kind. Egal.
Ich habe früher immer nur an Batterien gelutscht wegen des Kribbelns auf der Zunge...
Da haben wir es. Der Unterschied zwischen Theorie und Praktika. Ich hab am Pritt Stift gelutscht. Yeeah, dann ging alles! RoflLol11+"+211¨!1elf.

Ich bin durchaus sehr angetan von der Vorstellung. Gerade die Maussteuerung, bei der Nintendo tatsächlich All-In geht und auch Shooter-Steuerung damit ermöglicht, ist ein verdammt großes Plus. Ich persönlich werde daher mit Metroid Prime 4 definitiv warten, bis ich eine Switch 2 habe. Shooter spielen sich einfach immer noch am besten mit Maus-Aiming.

Das Launch-Lineup von Nintendo selbst ist gut, aber nicht sehr umfangreich. Besonders freue ich mich natürlich auf Donkey Kong Bonanza. Mario Kart sieht aber auch sehr interessant aus. Besonders bemerkenswert finde ich, dass es ein richtig starkes Third-Party-Lineup direkt zum Start oder Zeitnah danach gibt. Das zeigt, dass die Switch 2 auch bei Third-Parties durchaus beliebt sein wird und die eh schon verdammt große Spielebibliothek schön weiter wachsen wird.

Ein wenig Sorgen macht mir die Sache mit den "Switch 2 Enhanced" Upgrades. Nintendo setzt da direkt einen Maßstab dafür, dass es solche Aufwertungs-Patches nicht kostenlos geben wird... Und während Nintendo selbst wahrscheinlich noch ein recht akzeptables Preis-/Leistungs-Verhältnis hinbekommen wird, werden viele Third-Parties hier wahrscheinlich verdammt dreist abzocken und teures Geld für billige Patches verlangen.

Einschub: Dreist finde ich, dass man die GameCube Bibliothek nur für die Switch 2 bringt. Die sollte eigentlich auch locker auf der Switch emulierbar sein. Auch die technisch sehr ähnliche Wii fehlt noch immer. Die wird man sich, denke ich, für einen späteren Zeitpunkt aufsparen, bspw. für das Ein- oder Zweijährige Jubiläum. Diese Hinhalte-Taktik schmeckt mir gar nicht. Zudem heißt das wohl auch, dass man sich ein ordentliches, kaufbares Remaster von Wind Waker HD und Twilight Princess HD wohl in die Haare schmieren kann...

Enttäuscht bin ich davon, dass wieder nur ein LCD verbaut wird... HDR Support hin oder her. Ja, das Pfiffen ja schon die Spatzen von den Dächern, aber es wird trotzdem ein visueller Downgrade zu einer OLED Switch in meinen Augen. Für mich definitiv ein Grund, noch zu warten mit einem Kauf und es gut zu überlegen, ob ich die Launch-Edition kaufe oder auf eine OLED Edition warte, die hoffentlich irgendwann kommt. Und zu guter letzt ist der Preis auch eine Hausnummer. Ich persönlich hatte mit ~450€ gerechnet... Geworden sind es noch einmal 20€ mehr. Verdammt viel für eine Nintendo-Konsole, so begeistert ich auch von der Vorstellung bin.

Nun heißt es Abwarten und Tee trinken. Wir werden sehen, wie sich das Ding dann in der Praxis gibt. :daumen:

Achja, One last thing: ;)

Vorbestellen darf die Switch 2 (zu Anfang?) nur, wer über einen mindestens zwei Jahre alten Switch-Online-Account verfügt. Außerdem muss der Account aktiv gewesen – je mehr gespielt wurde, desto höher rutscht man in der Warteschlange. Außerdem muss dem Teilen von Informationen mit Nintendo und der Zusendung von Marketing-E-Mails von Nintendo zugestimmt worden sein.

Ich prophezeie jetzt schon absurde Scalper-Preise für Nintendo-Accounts auf eBay. :D

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: iSight2TheBlind
Gamefaq schrieb:
Dass sollte man wie bei der PS5 und Xbox Series X auch richtig lesen. Wie in dem Nintendo Video vom Sprecher gesagt wird werden die Spiele BIS ZU 120HZ bieten weil das Display es auch "könnte".
Das ist mir durchaus bewusst. Bei 3rd Party Titeln erwarte ich da nicht viel, bei Nintendo Titeln kann ich mir aber durchaus vorstellen dass die 120Hz erreicht werden. Bei einem Spiel in Video war es 4k60 oder 1080p120, weiss nicht mehr welches. Persönlich würde ich immer 1080p Spielen auf der Switch. Framerate ist wichtiger als Auflösung.

keldana schrieb:
Was mag der Verfasser der Worte gemeint haben? :freaky:
Skalieren .. die Preise skalieren mit der Auflösung...

Diese Autokorrektur ist ein Armschlauch!

• Gefällt mir
Reaktionen: Vasto, Alphanerd, Oudenstekelig und 2 andere
Dedenne1987 schrieb:
Nintendo sollte aufpassen das sich die WiiU nicht wiederholt. 90 Euro fürn Physisches Mario Kart sind ziemlich ambitioniert.
Preise spielen da keine Rolle. Die Wii U hatten ein Riesenproblem mit Quantität an spielen und vor allem dem Marketing.
Viele fanden einen „Bildschirm-Controller“ für 300€ zu teuer für ihre Wii. Die Wii U wurde einfach nicht als eigenständige Konsole von den Stinos wahrgenommen.

Vorbestellungsbeschränkung ist ja witz. Ich habe zwei Switch Konsolen und habe 175 Games davon 135 physich. Aber nie ein online Mitgliedschaft gehabt und schon ist man beim Lostopf nicht dabei. Danke für nix.

• Gefällt mir
Reaktionen: Chr1s603, Scheinriese und Khaos-Thanathan
@raychan Die Alterantive wäre?

Weil ist doch klar, dass wenn es keinerlei Einschränkungen gäbe man wieder den Skalpern hinterher rennen würde.

• Gefällt mir
Reaktionen: Liatama
Zurück
Oben