• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Nintendo Switch 2: Full-HD-Konsole mit 120 Hz und 4K-Ausgabe kostet 470 Euro

Der Preis für die Konsole und die physischen Spiele zusammen, killt das Teil für mich gerade hart.

Vielleicht kaufe ich mir Cyberpunk 2077, falls wirklich das komplette Spiel auf dem Modul ist, im Vorfeld.
Auch bei Mario Kart und Donkey Kong könnte ich mir das vorstellen, über mehrere Monate.

So allerdings... da kann ich mir eher noch Switch 1 Spiele kaufen, welche mir noch in der Sammlung fehlen, die mir zusagen, oder eine 9070XT holen.

Feierbiest schrieb:
Die alternative wäre?
https://gamerant.com/ps5-pro-anniversary-edition-pre-orders-scalpers-restrictions-japan/
Sowas: "In order to nab a PS5 Pro 30th Anniversary Edition bundle, Japanese buyers must have a PlayStation Network account registered in Japan itself, and at least 30 hours of playtime logged on either a PS4 or PS5 associated with this account between February 14, 2014, and September 19, 2024."
E1M1:Hangar schrieb:
Selbst ein größeres und etwas schwereres Steam Deck OLED liegt besser und leichter in der Hand als meine Switch OLED. Und das möchte was heißen!
Ich hatte anfangs das erste Modell des Steam Decks, welches mir auf Dauer tatsächlich zu schwer war.
Das OLED Modell ist ja ein bisschen leichter, aber macht das echt so viel aus, auch im Vergleich zur Switch?

• Gefällt mir
Reaktionen: E1M1:Hangar und raychan
Lamkiller schrieb:
Spannend, dass sie scheins als Japanisch-Gelockte Version für 50.000 Yen / 310€ verkauft werden soll, während die Multiregionale für 70.000 Yen / 430€ in in den Verkauf geht.
Das liegt am historisch schwachen Yen (aktuell ist Japanurlaub so günstig wie seit 17 Jahren nicht mehr). Ich denke das Nintendo damit plant, dass sich der Wechselkurs in den nächsten 1-2 Jahren wieder normalisiert, dann herrscht zwischen den beiden Versionen Preisparität.

Anders als Sony ist Nintendo halt noch ein echtes, Japanisches Unternehmen, dessen Preisgestaltung sich am Heimatmarkt orientiert. Bei Sony ist klar der USD maßgebend, was dazu geführt hat, dass in Japan die PS5 Pro (mit Laufwerk) das 2.7-fache der Lauch-PS5 kostet.
50.000Yen war übrigens der Launchpreis der PS5 mit Laufwerk in Japan, im direktem Vergleich PS5 <> Switch 2 Launchpreis, ist die Switch 2 damit in Europa relativ gesehen immer noch günstiger als in Japan.

Zuletzt bearbeitet:
Weyoun schrieb:
Eine gute Aktion gegen potentielle Scalper.
Auf jeden Fall, aber ich finde den Absatz darunter, wo es um Spielzeiten und Online-Stati etc. geht, schon harte Kost.

Keine Ahnung..

persönlich fand ich die erste Switch schon relativ teuer.
Jetzt knappe 500€ - wer ist eigentlich heute die Zielgruppe?
Für Kinder ist sie mMn. zu teuer, für Normalverdiener wäre das ein sehr(zu) teures Weihnachtsgeschenk. - Denn das Kind wäre ebenso traurig, nur ein einziges auspacken zu dürfen..

Für das Geld gibt es auch ein SteamDeck - irgendwie vielseitiger, leistungsfähiger - aber eben keine Nintendo-bubble..

Würde man die Switch für mehr verwenden können, wäre das wiederum ein großer Pluspunkt - ist aber nicht.

Begeistern tut mich das Dingen für den Preis wirklich nicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: Scheinriese und MikePayne028
Physische Spiele 90€, Digital 80€, nuff said..

Achja inoffizielles Bloodborne 2 für Switch 2 exklusiv, 🤮

• Gefällt mir
Reaktionen: Chr1s603
Dass sich einige hier über den SoC so aufregen, es war schon länger ein offenes Geheimnis, welcher Chip in die NS2 kommt. Digital Foundry hat auch ein Prognose-Video als Leistungsvergleich erstellt, um zu sehen, was man sich erwarten oder erhoffen kann. Wenn man bedenkt, was aus dem Tegra X1 teilweise herausgeholt wurde, sehe ich die neue Plattform nicht so kritisch.
Dass es kein OLED beinhaltet ist schade, aber dafür hoffe ich auf eine gute LCD-Qualität. HDR und 120 Hz sind eine positive Überraschung!

sebish schrieb:
1080p, vermutlich mit Upscaling und 120Hz, aber das mit 27 FPS :-P
Ich hoffe besonders auf DLSS DRS (Dynamic Resolution Scaling), damit man stabilere FPS erreicht. Und dank 120 Hz können wir hoffentlich sogar auf 40 fps Modi hoffen!

DrFreaK666 schrieb:
Was sind das für Spielepreise? :freak:
Wow! Gerade im Vergleich mit inhaltlich großen Spielen wie BG3 oder teilweise Indiana Jones sind die echt gesalzen! Aber immerhin sind die Digitalpreise niedriger ...

Simanova schrieb:
Es bedient zwar einen leicht anderen Markt, aber Valve wird sicherlich auch bald was ankündigen.
Wohl kaum. Sie haben immer gesagt, dass sie mit einem bedeutenden Generationssprung in der Leistung kommen wollen und obwohl die Leistung zwar potenziell da wäre, muss noch die Effizienz besser werden, sonst kann man sich genauso gut auch die Konkurrenten anschauen.

bogge101 schrieb:
meine 128er microSDXC dürfte kompatibel sein
microSD sind nicht kompatibel! Nur noch microSD Express.
Ich habe mich eh gefragt, ob sie die Möglichkeit offen halten, aber diese Entscheidung ist besser. Erstens, werden sich dadurch hoffentlich die Preise bessern und mehr Modelle auf den Markt kommen und zweitens, kommt es dank dieser Entscheidung zu weniger Verwirrung unter den Käufern, weil man ihnen nicht erklären muss, wieso diverse Spiele nicht von einer einfachen microSD starten können.
Auf der anderen Seite microSD für Switch 1 Spiele zu erlauben, wäre zwar nicht kompliziert ... aber die Leute sind halt du... äh ... uninformiert.

• Gefällt mir
Reaktionen: Alphanerd
Ich dachte echt, dass die Präsentation mich umhauen würde, Kauf war eigentlich sicher.
Aber ich komme auf die Grafik gar nicht klar, Elden Ring sieht imho eher nach Dark Souls 1 aus, genau wie The Duskbloods und selbst die Spiele von Nintendo selbst machen nicht ansatzweise den Sprung, welchen ich mir erhofft hatte.

Mittlerweile bin ich irgendwie eine Art Unheilsverkünder, sind meine Ansprüche wirklich so hoch? Die Switch-Optik halte ich nicht noch einmal 9 Jahre aus -.-

• Gefällt mir
Reaktionen: Chr1s603, Cyron2k und Blastoise
Erzherzog schrieb:
@Elderian
Ganz ehrlich, zu dem Preis ist selbst ein Gaming-Notebook Konkurrenz, bei 800 plus kriegt man schon teils ordentliche Grafikkarten verbaut und wenn man jetzt Spielepreise und Zubehör rechnet, ist das sogar direkte Konkurrenz. Ja, jetzt kann man hin und her diskutieren inwiefern ein Notebook Konkurrenz zu einem mobilen Handheld ist, aber wer Gaming betreibt und vielleicht noch was anderes mit dem Gerät machen möchte, ist ja schon mit einem Notebook fast besser aufgehoben, was viel sagt. Und ja klar, wer natürlich die Nintendo Games zocken will, der muss sich den Handheld holen... aber sicher nicht wegen der Technik oder weil es zu den Preisen nichts vergleichbares gibt. Nintendo wird es schwer haben die Zielgruppe bei dem Preis zu erreichen. Wäre ich noch ein Kid würde ich mir für das Geld eine PS5 oder Gaming Notebook kaufen.
Willst Du jetzt diskutieren, ob eine mobile Spielkonsole und ein Gaming-Notebook (für knapp das Doppelte) vergleichbar sind, oder nicht?
Für mich sind sie das auf vielen Gründen nicht. Ebenso wie ich einen Vergleich mit der PS5 oder XBox schwierig finde.

Und was bitte soll "Gaming Betreiben" bedeuten?

Generell bin ich hier eher der Freund von spezialisierten Geräten, die eine Sache gut können, und nicht viele Sachen eher so mittel. Ein Gaming-Laptop ist immer ein Kompromiss.

• Gefällt mir
Reaktionen: Alphanerd
Das einzige was diese Konsole am Leben halten wird sind Mario, Zelda und Pokémon.
Wobei ich bis heute nicht verstehe was an Zelda so gut sein soll. Mario und Pokemon sind noch ganz cool.
Für den Preis erwarte ich dann aber auch ne Bomben Grafik!

Deinorius schrieb:
Wow! Gerade im Vergleich mit inhaltlich großen Spielen wie BG3 oder teilweise Indiana Jones sind die echt gesalzen! Aber immerhin sind die Digitalpreise niedriger ...

Wozu noch relativieren?
Das ist wirklich absurd für das, was Nintendo anbietet.

• Gefällt mir
Reaktionen: Chr1s603
Ich bin sowieso kein Konsolenspieler seit Playstation 1 / Game Boy Advanced, aber das wirkt ziemlich frech. Man hatte schon OLED-Display in der letzten Generation, warum gibt es jetzt nicht wenigstens beide Optionen zu entsprechenden Preisen? Geht es wirklich um die paar Leute, die sich womöglich beides kaufen werden, wenn die OLED-Version später kommt?

Technische Hindernisse sollte es doch eigentlich nicht geben.

Drummermatze schrieb:
Für den Preis erwarte ich dann aber auch ne Bomben Grafik!

Schau dir die Videos an? Von Bombengrafik ist man imho meilenweit entfernt.

PS5-Preis für vermutlich Series S Performance, bin auf das Hardwareduell gespannt...

• Gefällt mir
Reaktionen: Flutefox, Ikarus-Berolina und Deinorius
Skudrinka schrieb:
Denn das Kind wäre ebenso traurig, nur ein einziges auspacken zu dürfen..
Wenn das Kind traurig ist dass es nur ein einziges (mit nem Spiel wären es wohl eher mindestens zwei) Geschenk auspacken darf, dann sollten sich die Eltern vielleicht mal Gedanken über die Erziehung machen.

Als ich damals zu Weihnachten den N64 bekommen habe, gabs auch nicht viel zum auspacken und ich hab mich trotzdem gefreut wie blöde und das obwohl die Wunschzettel immer komplett voll waren mit Zeug den ich mir aus dem Quelle-Katalog rausgesucht hab.

Und wer weiß, eventuell gibts zu Weihnachten ja bereits Angebote für die Switch 2. Ist ja dann noch ein halbes Jahr hin.

• Gefällt mir
Reaktionen: Vasto, Alphanerd, Coronium und 2 andere
theGucky schrieb:
Achja inoffizielles Bloodborne 2 für Switch 2 exklusiv, 🤮
Es ist ein reiner Multiplayer Titel (PvPvE) für 8 Spieler, die um den Sieg spielen. Nix mit "Bloodborne 2".

Dann frühstens wenn eine OLED Version rauskommt und es einige Couch Coop Spiele gibt.

Ich weiß noch wie wir früher immer zum Flohmarkt gefahren sind und nach N64 Spielen geschaut haben ~60-120DM.

Bei den Spielpreisen die Nintendo da abruft gibt es ein ganz klares nein, nie im Leben.

Maussteuerung und lokaler Mehrspieler heißt man muss noch mehr Joycons kaufen? Das war für mich der mieseste Controller…

Azeron schrieb:
Als ich damals zu Weihnachten den N64 bekommen habe, gabs auch nicht viel zum auspacken und ich hab mich trotzdem gefreut wie blöde und das obwohl die Wunschzettel immer komplett voll waren mit Zeug den ich mir aus dem Quelle-Katalog rausgesucht hab.

Ich hab damals sogar nur den N64 bekommen, ganz ohne Spiel :D und das ganze auch noch geteilt mit meinem Bruder. Das erste Spiel mussten wir dann mit gesparten Taschengeld selber kaufen. Das gab dann seeehr lange Diskussionen welches Spiel es letztendlich wird (Disdy Kong Racing).

Und jetzt gibt's zahllose Spiele im Gamepass und man weiß gar nicht mehr was man spielen soll...

• Gefällt mir
Reaktionen: Alphanerd und Azeron
Zurück
Oben