-
Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!
Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
News Nintendo Switch 2: Full-HD-Konsole mit 120 Hz und 4K-Ausgabe kostet 470 Euro
- Ersteller Vitche
- Erstellt am
- Zur News: Nintendo Switch 2: Full-HD-Konsole mit 120 Hz und 4K-Ausgabe kostet 470 Euro
Für den Preis hätte es OLED sein müssen. 👎
Abo für Anrufe und Chats? 👎
256GB? 👍👎
Mit OLED holt man mich ab, aber vorher schaue ich wie es sich entwickelt.
Es enttäuscht mich ein bisschen um es ehrlich und vorsichtig auszudrücken.
Abo für Anrufe und Chats? 👎
256GB? 👍👎
Mit OLED holt man mich ab, aber vorher schaue ich wie es sich entwickelt.
Es enttäuscht mich ein bisschen um es ehrlich und vorsichtig auszudrücken.
Danke. Gibt es einen Grund für das "schneller sein müssen"? An einen PC mit USB4-Anschluss kann ich ja schließlich auch einen USB1-Stick von vor 25 Jahren anschließen (läuft nicht schnell, aber läuft).Abrexxes schrieb:Nur Speicherkarten, die müssen schneller sein als für die Switch(1).
Sappen
Lieutenant
Hoffe mal dass sie endlich mal vernünftige joycons hat. Bei meiner switch und auch von Bekannten gab es nach weniger Spielzeit schon einen stickdrift...
Das die keinen oled hat ist schon ne Frechheit, errinert an Apple Politik ich persönlich würde das Teil aber eh nur am TV nutzen
Wird evtl mal gekauft wenn sie günstiger wird und mehr Spiele vorhanden sind. Nintendo games sind eigentlich eher nichts für mich.
Wollte schon damals als 9 jähriger lieber ne playstation als ne n64 😅
Das die keinen oled hat ist schon ne Frechheit, errinert an Apple Politik ich persönlich würde das Teil aber eh nur am TV nutzen
Wird evtl mal gekauft wenn sie günstiger wird und mehr Spiele vorhanden sind. Nintendo games sind eigentlich eher nichts für mich.
Wollte schon damals als 9 jähriger lieber ne playstation als ne n64 😅
So wie Microsoft das auch schon einmal "bestätigt" hatte? Ohne offizielle Team Cherry Information zum Thema Silksong, bleibt jede News zu diesem Thema für mich völlig bedeutungslos.Khaos-Thanathan schrieb:Einfach einmal casually Silksong für 2025 confirmed.
ragnarok666
Lieutenant
Die habe ich im Kopf gegen Moors Law gegengerechnet, auch wenn es sich verlangsamt hat, fallen die Kosten pro Transistor immer noch exponentiell über die Jahre hinweg. Ein Chip wie die PS4 APU sollte Heute für etwa 1/10 der Kosten von vor 12 Jahren herstellbar sein. Bei DRAM und Flash verhält es sich ähnlich.knoxxi schrieb:Und rund 30% Inflation blendest Du weshalb aus in den 12 Jahren? Deine 399€ UVP PS4 würde heute rund 520€ kosten.
Von daher ist der Switch 2 Preis auch unter Berücksichtigung von 30% Inflation in Anbetracht des Gebotenen eine Unverschämtheit. Ich denke, N hat sich da die Skalpingpreise von vor ein paar Jahren angesehen und gedacht, die 50%> Gewinnmarge nehmen wir diesmal komplett selbst mit.
Azeron
Commodore
Dann kaufen die halt ein paar Wochen später ganz regulär? Als ob das so ein Weltuntergang wäre. Hier wird ja zum Teil so getan als ob es nach den Vorbestellungen NIE WIEDER ne Switch 2 irgendwo zu kaufen gäbe 😂vanni727 schrieb:Was ist mit Leuten, die zum ersten Mal eine Nintendo-Konsole kaufen möchten?
Ich finde die Nintendo-Konsolen schon seit Jahrzehnten nicht mehr als "Konsolen für Kids". Viele, die heutige solche Konsolen kaufen, sind mittlerweile gut gereift (Mitte, Ende 40 oder noch älter).ElliotAlderson schrieb:Find ich auch. Das ist ne Konsole für Kids und die kostet fast so viel wie ne PS5, welche auch noch wesentlich mehr Leistung hat.
Verstehe nicht, weswegen sich so viele über den Preis aufregen. Die Switch von 2017 hat 329€ gekostet. Mit der Inflation über die Jahre, würde diese heute ca.420€ kosten.
Auch muss man bedenken, dass die Switch 2017 extrem veraltete Hardware verbaut hatte. Die Switch 2 ist von der Leistung (was man bisher gesehen hat) schon ganz ok für eine portable Konsole.
Das einzige für mich negative, sind die Preise für die Spiele. Das sind ja die "laufenden Kosten" wenn man so möchte.
Die Konsole wird man locker 5-7 Jahre nutzen, da finde ich den Hardwarepreis "ok".
Auch muss man bedenken, dass die Switch 2017 extrem veraltete Hardware verbaut hatte. Die Switch 2 ist von der Leistung (was man bisher gesehen hat) schon ganz ok für eine portable Konsole.
Das einzige für mich negative, sind die Preise für die Spiele. Das sind ja die "laufenden Kosten" wenn man so möchte.
Die Konsole wird man locker 5-7 Jahre nutzen, da finde ich den Hardwarepreis "ok".
trommelmaschine
Lt. Junior Grade Pro
Guitarluke schrieb:Das wird die spannende Frage: Gibts eine stabile Framerate gratis, oder muss die via angekündigtem upgrade Pack gekauft werden?
Die stabile Framerate wäre mir tatsächlich am wichtigsten.. gerne auch gratis.
War auf meiner Switch (wohlgemerkt am Fernseher mit Dock) für mich in vielen Titeln absolut unerträglich.
Ich habe bei Nintendo keine Ansprüche an eine super tolle Grafik, die FPS sollten aber stabil und im zweistelligen Bereich sein. Mein SNES ist noch am TV angeschlossen, Switch habe ich schon seit über einem Jahr nicht mehr aus der Schublade geholt.
Deshalb werde ich auch erst mal abwarten, was andere von der Performance berichten, bevor ich knapp 500 Euro hinlege.
kachiri
Fleet Admiral
Die, die früher im Jugendclub bis spät Abends Mario Kart am Gamecube gedaddelt habenWeyoun schrieb:Viele, die heutige solche Konsolen kaufen, sind mittlerweile gut gereift (Mitte, Ende 40 oder noch älter)
Also ja. Dürfte ein richtig großer Teil sein - neben den Casual Käufern, die Nintendo tendenziell ja auch immer hat.
Azeron
Commodore
Man kann Spiele auch Online kaufen und diese dann auf die microSD Karte ziehen und von dort spielen. Vermutlich werden die Switch 2 Spiele diese Bandbreite benötigen damit sie ordentlich funktionieren weshalb Nintendo das einschränkt damit man nicht langsamere Karten nutzt, das Spiel dann nicht richtig oder gar nicht funktioniert und sich die Leute daraufhin beschweren.Weyoun schrieb:Gibt es einen Grund für das "schneller sein müssen"?
Denke auch, dass sie erfolgreich werden wird. Es gibt immer wieder mal gute Exklusivspiele dafür. Es wäre eben, zur Abwechslung, mal nicht schlecht, wenn Nintento keinen Elektroschrott in deren Konsolen verbauen würde. Und mit den Preisen grenzt das schon an Scalpen bezogen auf die veraltete Hardware.Chismon schrieb:Es wird aber vermutlich trotzdem erfolgreich werden, insbesondere, wenn die Exklusivtitel (auch mit Hilfe von genügend spielenden Influencern) einschlagen werden und die Abwärtskompatibilität ist sicherlich auch hilfreich einen Großteil der bisherigen Switch 1 Nutzerbasis dafür zu begeistern.
Bei Nintendo weiss man mittlerweile schon ganz gut wie man den Nerv vieler trifft, da ist leider die veraltete Technik zu horrenden Preisen für viele weniger ausschlaggebend bzw. kein Grund nicht die neue Konsole zu kaufen.
Die Preise für die Spielmodule finde ich aber auch schon ziemlich heftig angesetzt (und größere Rabatte wie im PC Bereich bei Steam, GOG, usw.) wird man (auch mangels Verkaufsplattformen und Preisvorgaben) dort wohl sehr selten bekommen.
Tja, mir würde die Zeit wohl fehlen, auch wenn mich einige Titel sicherlich begeistern könnten, aber ich bin schon damit überfordert die ganzen "Piles of Shame" auf dem PC abzuarbeiten und im Zweifelsfall würde ich mir wohl eher wieder eine VR Konsole bzw. ein VR Headset (also bspw. eine Meta Quest 4) für interaktiveres Spielen (zu einem vergleichbaren Preis) anschaffen als eine Handheld-Hybridkonsole wie die Nintendo Switch 2 (plus zusätzliches Internet-/Online-Abo), aber gut, Geschmäcker/Vorlieben sind eben verschieden.
Ich frage mich wie gut Nintendos Eklusivspiele auf moderner Hardware ala PS5 Pro aussehen würden.
Das sind dann aber keine physischen Spiele-Module, die man weiterverkaufen kann, oder?Elderian schrieb:Es gibt im eShop fast immer Angebote. Die Preise sinken also auch, wenn auch nicht so schnell und weiter wie am PC.
Das ist der bezahldienst richtig? Ich hab nur einen nintendo account, dass reicht wohl nicht 🤣Elderian schrieb:Nintendo Online
Gamefaq
Admiral
Dass sollte man wie bei der PS5 und Xbox Series X auch richtig lesen. Wie in dem Nintendo Video vom Sprecher gesagt wird werden die Spiele BIS ZU 120HZ bieten weil das Display es auch "könnte".Brrr schrieb:Am meisten überrascht haben mich die 120Hz. Hätte mich jemand gefragt hätte ich eine 10% Wahrscheinlichkeit gesagt dass Nintendo 120Hz bieten wird.
Sprich so ein Grafisch aufwändiges Action Ding wie das "The Duskbloods" ruckelt in dem oben von @0range Video Trailer schon (bei Minute 1.31 bis 1.34) merklich wo die Spielgrafik gezeigt wurde weil es nur mit 30 FPS laufen wird um für Nintendo Verhältnisse so viele Details darzustellen zu können. Sprich das wird nur in 720p mit 30FPS berechnet und dann auf FullHD bzw. das dann nochmals im 1zu4 Verhältnis für UHD TV's im stationären Modus hochskaliert werden.
Wodurch nur wenige Spiele wie bei der PS5/SeriesX im Performance Modus überhaupt 60FPS bieten werden wo Detailarme Titel wie Mario Kart mit ihren typisch großen einfarbig bunten Tapeten Flächen die 60 Hz erreichen werden damit sich das Gameplay flüssig anfühlt. Nur 0815 Party Games werden die 120Hz erreichen können wobei ich auch das nicht glaube weile es für sie unnütz ist.
Diese Angabe bis 120 Hz ist nicht mehr wie ein Marketing Text für die Werbung. Real wird man froh sein wenn ein Game überhaupt mal 60 FPS erreicht weil die Masse (wie auch jetzt) nur 25-30 FPS haben wird.
Zuletzt bearbeitet:
Stimmt, als damals die Wii kam, hat der Apfel-Birnen-Vergleich aber noch funktioniert.kachiri schrieb:Ist halt ein Apfel-Birnen-Vergleich.
Ja, da der Speicher schneller ist müssen Spiele auch von der SD schneller laden (streamen) können. Die Module der Switch2 sind auch schneller, ansonsten könnte es zu Problemen kommen wenn die 10GB Speicher (2 sind wahrscheinlich reserviert) nicht ausreichen. Ein Effekt wie bei Grakas mit zu wenig Speicher wäre die Folge. Das gilt aber nur für Switch2 Spiele. Alte Switch1 Spiele sollten aber von älteren SDs starten (Wenn N das zulässt).Weyoun schrieb:Danke. Gibt es einen Grund für das "schneller sein müssen"?
Vermutlich: (Quelle)
SD Express Memory Card (SD 8.0)
Der Standard für diese Karten wurde 2020 festgelegt. Gegenüber der vorherigen Spezifikation können diese Karte bis zu zwei PCI Gen 3 oder 4 Lanes benutzen. Mit PCIe Gen.4 × 1 Lane oder PCIe Gen.3 × 2 Lane sind diese Karten bis 1970 MB/s spezifiziert, mit PCIe Gen.4 × 2 Lane für 3940 MB/s.
Zuletzt bearbeitet: