Bericht Notebooks & Smartphones der Redaktion: Mit dieser Hardware sind wir unterwegs – und womit ihr?

Im privaten Einsatz:
  • Samsnung Galaxy S25+
  • Lenovo Idea Tab
Geschäftlich:
  • Google Pixel 6
  • Samsung Galalxy Tab S6 Lite

Privat muss langsam ein neues Handy her, der USB C Anschluss hat so gut wie keinen Kontakt mehr

Habe dieses Jahr bei den Smartphones zum zweiten Mal in meinem Leben zu Samsung gegriffen, nachdem ich das S10 2019 nach nur ca. 6 Monaten Nutzung und täglichen Ärgernissen durch ein Sony Xperia 1 II ersetzt hatte. Wollte dieses eigentlich wieder durch ein Sony ersetzen, doch nachdem die Auflösung bei den neueren Modellen auf unter 400 ppi fiel und der Preis (für 256 GB Speicher!) bekanntlich hoch blieb, bekam Samsung wohl oder übel eine neue Chance. Bekam einen erstaunlich guten Deal fürs Galaxy S25 Ultra, welches ich nun seit Juli 2025 mein Eigen nenne und bin soweit auch zufrieden.

Laptop bzw. Convertible wird diese Tage wegen Nichtgebrauchs ausgemustert - hatte die letzten 6 Jahre ein HP EliteBook x360. Künftigt dürfte zum aktuellen iPad Air 11" (4. Gen) ein grösseres 13" iPad dazukommen - mal schauen.

Also bei mir sieht es folgendermaßen aus:

Privat:
iPhone 16 Pro Max
Apple Watch Ultra 2
AirPods Pro 3
iPad Air

Beruflich:
HP Elitebook mit 16 GB Ram und i7
Iphone SE 2022

Nebenbei besitze ich eine XBOX Series X und ein Gaming PC mit Ryzen 7 9800X3D, 32 GB Ram und einer RX 9070 XT.

Eigentlich würde ich auch mal wieder ein Android Smartphone besitzen, jedoch muss ich dann soviel ändern und ersetzen, dass ich wiederum die Lust darauf verliere.

Ich sage auch jedesmal, dass ich mein iPhone lange benutzen werde. Trotzdem habe ich seit iPhone 13 Pro Max jedes Modell gekauft. Bin halt etwas Technikgeil :D

Danke für den schönen Artikel, gefällt mir!
Mein Setup kann man ja in der Signatur nachschauen.
Habe ich mir 2021 zugelegt und war damals P/L mäßig Peak.
Bin nach wie vor damit sehr zufrieden, vor allem mit dem Notebook.

Aktuell bekäme man nichts bedeutend besseres, außer man legt preislich einiges drauf.
Auch mein PC Setup ist mehr als zufriedenstellend und wird mir noch Jahre reichen (insbesondere bei der aktuellen Speicherkrise) es ist zwar recht ähnlich zu meinem Notebook und nur die GPU etwas schneller, aber ich benutze im Alltag beide Setups recht häufig, ersteres logischerweise mobil.

Fahre auf jeden Fall schon lange gut damit aus dem Enthusiast-Rennen ausgestiegen zu sein, habe kein Problem damit einige Generationen zu überspringen und kann gut Regler bedienen. Bis jetzt läuft alles super und es ist eben nicht mehr wie früher wo man für die neuste Software ständig aufrüsten musste. Von daher bin ich mit dem aktuellen Hardware-Markt Abseits der Krisen recht zufrieden.
Ein neues Setup kommt für mich frühstens in 2-3 Jahren in Frage, eventuell sogar erst später.

Abseits meines Desktop PC mit 9800X3D und 9070 XT (Fedora 43) habe ich noch seit Oktober ein Flow Z13 im Einsatz (32GB, Bazzite) und ein Pixel 9 Pro (GrapheneOS).
Das Flow Z13 hat mich dabei äußerst positiv überrascht. Ich Hans anfangs al mobile Plattform zum Gaming betrachtet, aber musste neben der dort sehr guten Performance bald feststellen, wie das Ding auch alltags-Tasks wuppt.
Übrigens durchaus auch mit Bazzite im Desktop-Modus.

Blackview bl7000 256GB +512 GB SDXC (cam nicht so dolle, aber riesen Akku und outdoor eisenschwein)
Samsung s20 fe 5g 128 GB +512 GB SDXC (würde gern mal wieder ein Samsung s-serie nehmen, aber entweder muss das 1TB Flash haben oder einen sd-slot)
Samsung s7+ tab 256GB +256 GB SDXC
HP Elte X2 G4 16GB , 2TB
HP Elitebook 840 G3 32GB+ 2TB (soll gegen 855 G8 oder 655 G9 getauscht werden , weil ich 32er DDR4 da habe)
Bis vor kurzem beruflich HP Elitebook 840 G8 ( war mein Wunsch weil sehr leise)

Diverse mobile devices, Desktop PCs und server

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben