Bericht Notebooks & Smartphones der Redaktion: Mit dieser Hardware sind wir unterwegs – und womit ihr?

Privat:
  • Galaxy S23+
  • Lenovo Notebook
  • PC Ryzen 5800x 32GB-Ram
Dienstlich:
  • iPhone SE (2020)
  • Lenovo Yoga

Dienstlich/Mobil:
  • iPad Pro 12.9 (6th Gen)
  • iPhone 14
  • AirPods Pro 2 (unfassbar gut)
  • HP EliteBook 14"

Privat:
  • Galaxy A56
  • Anker Earbuds
  • Lenovo IdeaPad 720s (2018, einmal Akku erneuert) mit Linux (trotz Win11 Kompatibilität)

Pixel 6a
Je nach Standort ein Lenovo IdeaPad Slim 5 14AHP10 und ein Acer Aspire 16 AI A16-61M.

Lenovo x121e, ach was ein schönes Gerät! :)

Cheers
hamu

Abseits vom privaten Desktop (Gaming, Unterhaltung) nutze ich mobil vor allem mein Pixel 8 Pro, welches nach knapp 5 Jahren ein Huawei Mate 20 ersetzte.
Als Multimedia mobiler Begleiter kommt ein Xiaomi RedmiPad zum Einsatz.

Für den Arbeitsalltag (Home Office, Desk Sharing) verrichtet ein Dell Latitude mit betagtem I5 1235u seinen Dienst. Dieser wird jedoch zu 99% mit externer Peripherie betrieben. (Montech MKey, Razer Basilisk V2) Und je nach Ort 2x 24" oder 1x49" Bildschirm.

Alles im Windows/ Android Ökosystem.

Ich mische da eigentlich ganz gern. Macbook Pro M4 pro - Surface Pro 12" mit Snapdragon (daily Driver) - wenn's x86 sein muss, sollte mal etwas nicht mit Windows on Arm laufen - Workaround mit der MSI Claw - zwar ein Gaming Handheld aber mit Dock auch ein vollwertiger Desktop PC. iPhone wird gerade gegen ein Pixel 10 ersetzt - just for fun. Also alles vertreten von Microsoft, Apple und Google ;D

Meine Geräte sind in meiner Signatur.

Auf die "Open Source" Systeme bin ich stolz, bei den Closed Source Sachen bin ich noch offen für Alternativen.

Mit Begeisterung OpenWrt, GrapheneOS, TrueNAS und Linux (Fedora Silverblue) Userin 😍
Sehr viele Raspberry's (Debian und Ubuntu) laufen bei mir
Leider auch (noch) macOS, HomePod, Apple Watch und Apple TV Userin 😭👎
Nutze ab und zu Meta Quest 🤮🤢

Privat bin ich neuerdings auch mit einem iPhone unterwegs. Hatte mir bei Refurbed ein iPhone 16 Pro Max gekauft. Vorher gab es immer Android von verschiedenen Anbietern.
Als weiteres Mobilgerät kommt ein Microsoft Surface Pro 7 zum Einsatz.

Dienstlich bin ich noch mit dem iPhone SE 2020 unterwegs. Dazu gibt es ein iPad Pro, aber noch mit dem M1 Prozessor.

Randnotiz schrieb:
Kann mir den Kommentar AppleBase kaum verkneifen, so viele Äpfel ich hier gesehen habe :D
Wir bekommen halt in der Firma alle 2 Jahre das neuste iPhone Pro, mir wäre auch jedes andere halbwegs gute Handy u. Tablet recht. Privat bin ich im Pixel 10 Pro-Modus unterwegs, iPad Pro 11", Samsung Galaxy S9 Tab usw... da hab ich halt Mischmasch. Generell liegt mir Android lieber, aber bei uns in der Gegend setzen alle großen Firmen ab 1000-80.000 Mitarbeiter aufwärts alle auf Apple im Betrieb. Dann ist man halt zwangsweise mit dem ganzen Equipment vom Fallobst ausgestattet...

• Gefällt mir
Reaktionen: Randnotiz
Randnotiz schrieb:
Kann mir den Kommentar AppleBase kaum verkneifen, so viele Äpfel ich hier gesehen habe :D
Es gibt leider kaum Konkurrenz. Nicht jeder will Linux, was mit mehr Aufwand verbunden ist. Windows ist heute Spyware.

Daily Driver: BeeLink GTR-Pro (Ryzen 5 3550H, 64GB DDR4, 2x2TB NVMe, 2*32" 4k)
MiniPC: für die Dartscheibe
MiniPC: als TV Box am Beamer
LLM Sherpa: P700 -> verstorben😭
Rack: 3x1HE Supermicros, demnächst neu 1x6HE DIY LLM Blech

Mobil: Surface 4 Pro (i7-6650U, 16GB DDR3, 256GB NVMe)
Mobil2: GPD microPC, wenn es auf das Gewicht ankommt
Smartphones: Sony Xperia 1m6, Xiaomi Redmi Note 10 Pro, Huawei P10 Pro

Surface 4 Pro ist der letzte Kandidat der hier auf Windows läuft. Die Smartphones alle auf Android und der Rest auf Debian oder einem Derivat.

Mit dem Finalisieren vom aktuellen Rack gibt es dann ein Refresh und angleichen aller Clients.

Von 2009/2010 bis 2018 werkelten auch noch 2 x mbp im Maximalausbau im Haushalt die sind aber 2019 beide weggestorben.

ich habe zum arbeiten ein lenovo thinkpad t16 mit potenten ryzen und 32gb ram. für mobilen einsatz ein asus zenbook 13 oled und als smartphone ein samsung s24 ultra.
als smartwatch habe ich mir vor 1,5 jahren die samsung galaxy watch ultra gekauft.
pads kaufe ich schon lange nicht mehr. sind imho in meinem workflow nichts mehr als staubfänger.
grüße

Loretta schrieb:
was ist das? Eine Web-Suche half nicht weiter
Ein Sherpa ist ein Arbeitstier. 😉 In dem Fall nutzte ich für ein lokales LLM meine alte P700 Thinkstation. Leider killte mir eine Grafikkarte das Mainboard und jetzt steht das Häufchen Elend in der Ecke rum.

• Gefällt mir
Reaktionen: Loretta
Privat:
Samsung Galaxy Z Flip 5
Samsung Galaxy Ear Buds 2
PC Ryzen 5900X, 32 GB RAM, 49" LG curved Ultrawide, Pioneer BD-R
Creative Labs Sound Blaster X5
Beyerdynamic T5 am Balanced Ausgang der Sound Blaster X5

Privat - Mein PC:
AMD Ryzen 9800X3D​
Be quite! Dark Rock Pro 5​
MSI MAG B850 Tomahawk MAX Wifi​
2x 48GB (96GB) DDR5-6000 CL-30-36-36-96​
Sapphire Nitro+ 7900XTX​
Netzteil 850W - ich müsste aufmachen, glaube BeQuite​
Festplatten:
2TB NvMe 5.0: Lexar NM1090​
1TB NvMe 4.0: Samsung 980​
2TB NvMe 4.0: Samsung 990​
1TB NvMe 4.0: Adata SX8200​
und noch 3 ältere SATA Platten zwischen 250GB und 2TB​
Gehäuse: beQuite SILENT BASE 601 Black Window
RGB: Nicht sichtbar & nicht relevant. Mein PC steht LINKS unterm Tisch, daher es hat zwar nen glasfenster, aber da das Glasfenster bündig an nem Unterschrank steht, nüx zu sehen

Firma (Homeoffice):
Lenovo P16 Workstation 17,3"
Nvidia Quattro irgendwas.
64 GB Arbeitsspeicher
Intel CPU Gen. 13 oder so
500GB (System) und 2TB NvMe

Monitore teilt sich mein Privat PC und mein Firmen-Laptop:
mit 4 Monitor Setup (aber nur 2 oder 3 Setup)
2x 24" Lenovo Full HD (Firma Laptop)
1x 27" Lenovo WQHD (Privat PC)
1x 32" HUAWEI UWQHD 144 Hz (Privat und Firma)

Ausrichtung
unten: Links 27" und zentral 32"
oben: 2x 24" (gemittelt über den 32")
der 32" steht auf eigenem Fuß, die 2 FullHD sind über eine Bontec Monitorhalterung mit Verlängerung Über dem 24" und der 27" auch per Tischhalterung freischwebend links.

Die Monitore sind jeweils mit mit DP an Privat PC und mit HDMI an die Dockingstation vom P16 angeschlossen.
Ich hab nur die 2x FullHD und UWQHD an den Firmenlaptop angeschlossen, da der vorgänger vom aktuellem P16 rumgezickt hat mit der Auflösung von WQHD + UWQHD + FULLHD (wahrscheinlich Dockingstation Bandbreitenthematik). den P16 war ich bisher zu faul auszuprobieren.

Dazu noch ein USB Switch um Mecha-Tastatur, Maus, Headset und Webcam zwischen den beiden hin- und her-zuschalten.

Privat 2 - PC Von Tochter:
Den hab ich mal unter Berücksichtigung der Optik gebaut, da dieser freistehend ist und in Ihr helles Teeny Zimmer passen sollte:
  • AMD Ryzen 3600X (mein alter)
  • 2x Cruicial 16GB DDR4 (32GB Gesamt)
  • Gigabyte B550M Aorus Elite AM4 (schwarz als Kontrastelement)
  • Sapphire Nitro Vega 64 8GB
  • WD Black SN770 1TB
  • NZXT T120 RGB Tower Cooler (weiß)
  • NZXT H5 Elite Mid-Tower mit RGVB (weiß)
  • Seasonic Focus Plus 650W Gold (mein altes)
  • 27" Viewsonic WQHD Curved - 165 Hz

Wird ab dem 02.01. aufgerüstet:
  • 3600X auf 5800X (mein alter vor dem 9800X3D)
  • Asrock Steel Legend 9060 XT 16GB (Weiß und RGB) Dank der aktuellen KI Thematik und Verknappung rüste ich lieber die GPU der Tochter prophylaktisch auf.
Zum Thema RAM:
Ich hab im Mai mein System aufgerüstet und noch überlegt, 96 GB Arbeitsspeicher Overkill? Ach sch*iss auf die 100€ sicher ist sicher... :-D Jetzt hab ich eben geschaut: ich hab 298€ bezahlt, Geizhals kann aktuell keinen Händler finden für exakt diese Module, aber letzter Preis: 1319€... KRANK.
Selbst den letztes Jahr gekauften DDR4 Ram meiner Tochter, damals 57€ jetzt 315€!!

Ich muss aber aktuell sagen: ich hab nüx mehr was ich an meinem PC Aufrüsten wollen würde. ne 5090 Seh ich nicht ein. Ich bin super zufrieden wie er ist... schon fast schade nix zu nörgeln zu haben ^^
Evtl. nächstes Jahr nochmal nen Neuen Monitor.

Thema Nostalgie:
Ich rüste mein System schon immer im wechsel auf: Mal die Graka, mal die CPU/MainBoard/RAM, und bei Bedarf halt die Nebenkomponeten. Der URSPRÜNGLICHE PC der die basis allist, war ein Vobis Pentium 2 350 Mhz System. Seit dem rüste ich als hin und her ^^.

Privat im mobilen Einsatz:
  • Samsung Galaxy S25 Ultra
  • Amazon Fire HD8 Plus (2022)
  • Schenker XMG Pro 16 M25

Geschäftlich genutzt:
  • Apple iPhone 14
  • HP Elitebook 640 G10

Aktuell sieht es bei mir wie folgt aus:
  • iPhone 17 Pro, 512 GB, silber
  • iPad Pro (M5), 256 GB Wifi, black
  • Apple Watch Ultra 1
  • MacBook Air M1, 512GB