Bericht Notebooks & Smartphones der Redaktion: Mit dieser Hardware sind wir unterwegs – und womit ihr?

Der Desktop hat bei mir seit ĂŒber 15 Jahren ausgedient.
Zwischenzeitlich war ich bei einem MSI-Gaming-Clone von Medion gelandet, der lange Zeit seinen Dienst tÀtig, aber alles andere als mobil war.

Nun bin ich dienstlich noch mit nem Dell Latitude an Docking Stations im BĂŒro oder Home-Office unterwegs. Das GerĂ€t wird mangels Win11-KompatibilitĂ€t aber bald getauscht, mal sehen was die IT sich hier ausdenkt.

Das private Notebook ist so ein HP-Billigding, hier war das physische Laufwerk fĂŒr Silberscheiben seinerzeit der ausschlaggebende Punkt. Und das Ding hat auch schon wieder gute 8 Jahre aufm Buckel, mittlerweile auf Win11 und Linux Mint zum Probieren.

Als Smartphone hab ich ein Pixel 8a, das alles tut, was es soll. Hier kam es mir allem voran auf die Updategarantie an und ich muss sagen, das klappt bisher viel besser als bei anderen Herstellern.

So, nun kommt gut rĂŒber nach 2026.
Gruß
Andi

Privat habe ich primÀr ein Linux-Thinkpad (+Dock, aber nach der Arbeit doch eher auf der Couch) und bei der Arbeit ein Macbook.

Das große Sorgenkind ist das Thema Smartphone. Ich finde keinen guten Nachfolger fĂŒr mein Galaxy S10e. WĂŒrde sogar komplett zu Apple wechseln. Hab fĂŒr die Arbeit ein Pixel 10, aber so einen Klopper will ich privat echt nicht haben. Aber auch auf Geizhals findet man da höchstens komische chinesische Hersteller.

Mein Equipment ist in meiner Signatur enthalten.
Einen Desktopcomputer und NAS habe ich nicht mehr. Alle Daten werden auf dem Notebook gespeichert.

Handy ist ein IPhone 16e.

Beruflich habe ich ein Lenovo Thinkpad P16 Gen1 bekommen.

TĂ€glich unterwegs bin ich mit einem
  • Pixel 8 Pro
  • HP EliteBook 860 g9
funktioniert beides noch tadellos.

• GefĂ€llt mir
Reaktionen: Gurkenwasser
Nutze aktuell: ein Motorola Edge 50 Pro,
und ein Samsung Galaxy Tab S11 Ultra.

Pc in der Signatur.

Samsung S25 Ultra 1TB
iPhone 14 Pro Max 256GB (Arbeitshandy)
Dell Latitude 7440 (Arbeitslaptop, kann ich auch privat nutzen)
Mac Mini M1 16GB
Desktop PC work in progress

Verkauft habe ich dieses Jahr ein iPhone 15 Pro Max und ein iPad Pro M1 12,9". Das iPad war zwar toll, aber ich habe damit nur Inhalte konsumiert. Also völlig ĂŒberdimensioniert.

Ansonsten hat meine Frau noch ein S25, ein uraltes iPad Pro 9,7" und ein MacBook Pro 15" von 2015, welches allerdings langsam die GrÀtsche macht.

Ein Foldable lacht mich aber die ganze Zeit schon an...

Zuletzt bearbeitet:
Dank Geforce Now hat bei mir der Desktop zum zocken ausgedient.

Ich arbeite und zocke hauptsÀchlich auf einem Macbook Air M1
Habe zum Entwickeln als ZweitgerÀt noch ein HP Elitebook 830 G7

Smartphone schon immer Apple (Aktuell iPhone 13)

Bei mir sind es ein IPhone 16 Pro Max, ein IPad der 10. Generation und ein Surface Laptop Copilot+ mit ARM Prozessor.

Ich bevorzuge zwar mittlerweile iOS gegenĂŒber android , mit macOS werde ich aber nicht warm.

• GefĂ€llt mir
Reaktionen: hergesknapp
ich hab noch nen altes fairphone 3+ am start...bis auf fehlendes 5g fehlt mir da nix und das teil hĂ€lt auch prima durch...notebook öhm ja irgendwo liegt noch eins rum das ich gefĂŒhlt 3 mal im jahr fĂŒrn wochenende anknipse...altes Pavilion mit nem amd a-10 schimpfte sich extreme edition ;)...ich war am ĂŒberlegen mirn neueres zuzulegen aber fĂŒr wie oft ichs nutze geb ich da keine 1000€ fĂŒr aus, und bissel im internet surfen schaff das alte ja auch noch...

Die Asus ZenBooks hÀtte ich gerne auf der Arbeit:love:

Veitograf schrieb:
das wallpaper von philipp ernicke auf dem pixel 5 gefÀllt mir :)

ich nutze aktuell ein pixel 9 pro von dem ich sehr ĂŒberzeugt bin. vor allem die kamera macht mit raws + lightroom richtig spaß.

Jupp das Wallpaper ist Klasse

TatsÀchlich "unterwegs" ist nur mein privater Fernsprechknochen.

Privat:

• Google Pixel 7a
  • Notebook bzw. Laptop gibt es nicht (der Alt-Laptop des Bruders vom Informatikstudium den er mir fĂŒr Linuxtests ec ĂŒberlassen hat, zĂ€hle ich mal nicht mit

Dienstlich:

• iPhone SE (2020)
  • Lenovo L15 Gen1 mit I7-10510U, 32 RAM, 512 SSD am Dock mit zwei 24 Zoll Monitoren die WUXGA-Auflösung (1920 x 1200) haben.

Ende 2024 habe ich eins der ersten HP Omnibook ultra 14 mit AMD Ryzen AI 9 HX 375 gekauft.
Eine große SSD ab Werk war völlig ĂŒberteuert, daher eine Standard SSD (8T) gekauft und umgerĂŒstet.
Sehr solide Verarbeitung, lange Akku Laufzeit, TB4, ...
FĂŒr eine 28W CPU/GPU Klasse sehr schnell.
Zuhause steht eine HP Docking Station, einfach anstecken und Power und Schnittstellen sind verbunden.
Das beiliegende 65W Netzteil mit USB C geht fĂŒr Notebook, Kamera, Smartphone, ...
USB C fĂŒr alles ist schon ganz nett.
Nach ĂŒber einem Jahr ist der Preis immer noch nahezu identisch.
FĂŒr meine Anwendungen bin ich begeistert, solide Verarbeitung, eine klare Empfehlung von mir.

Smartphone ist ein CAT S62 pro, als Ingenieur hat mich die WĂ€rmebildkamera gereizt.
Drin ist ein großer Akku fĂŒr eine lange Laufzeit.
Das hat auch einen gescheiten Rahmen sodass man es nicht zusÀtzlich einpacken muss, wenn das runter fÀllt muss man sich eher um SchÀden am Boden Gedanken machen.
Es ist auch schon mehrfach herunter gefallen, ohne Blessuren.
Ich hoffe das Teil hÀlt noch einige Zeit durch.
Die Bullitt Group als Hersteller gibt es ja leider nicht mehr, 2025 hat Orbic den Namen CAT bekommen.

"Außerdem hat Tim Apple seinen Kopf dieses Jahr fĂŒr meinen Geschmack auch ein wenig zu tief in den Hintern des orangen Faschisten im Weißen Haus gesteckt. „Nicht kaufen“ fĂŒhlt sich einfach besser an."

:daumen:

Ganz meine Rede - schön zu lesen das man auch in der Redaktion einen klaren Blick aufs Weltgeschehen behÀlt. Aber der grösste Scherz kommt bestimmt noch: Wenn der Ukraine Krieg jetzt zufÀllig noch wÀhrend der Amtszeit von "Agent Orange" endet dann bekommt er zum Schluss noch den Friedensnobelpreis - als Fascho. :evillol:

Mein Smartphone: iPhone 16
Nutzungsprofil: Telefonieren, kontaktlose Bezahlung, Banking, Messenger, Instagram Reels gucken, SchnappschĂŒsse, Navigation.

Mein Tablet: iPad (A16)
Nutzungsprofil: Surfen, Videos schauen, gelegentlich Spiele (08/15).

Mein Notebook: Lenovo L470 (i5, 16 GB RAM)
Nutzungsprofil: ich nutze das GerÀt fast gar nicht, ziehe meinen Desktop vor.

Ein Selbstbau-Desktop mit Ubuntu Linux als Rechner.
FĂŒr Laptop oder Tablet habe ich keinen echten Bedarf, Laptop wĂ€re aber wahrscheinlich ein Thinkpad mit Linux.
Dazu ein Samsung Galaxy S20, welches 2026 wohl mal ersetzt wird, wahrscheinlich durch ein S26.

Privat: iPhone 17 Pro Max, 13" MacBook Air M4 mit 24 GB RAM und 512 GB SSD, 13" iPad Pro M4, Apple Watch Series 11, MinisForum UM760 mit 32 GB RAM und 1 TB SSD (Linux-Spielwiese), Gaming-Rechner (Windows 11) siehe Signatur.
Firma: iPhone 16, 16" MacBook Pro M4 Pro mit 48 GB RAM und 512 GB SSD

Wobei ich macOS zunehmend kritisch gegenĂŒber stehe. Ich kann durchaus verstehen, warum Apple diverse Dinge tut, aber sie sollen bitte fĂŒr uns Pro-Nutzer nicht alles unnötig schwer machen. Wenn das weiter so geht und entwickler-orientierte Linux-Distributionen wie Omarchy (Arch + opinionated Hyprland-Setup) weiter aufholen, kann ich mir durchaus vorstellen, in absehbarer umzusteigen.

Hab nen MacBook Air M3, iPad Pro und iPhone 13 Pro Max. Desktop PC habe ich seit fast 2 Jahren nicht mehr, zocke lieber Spielkonsolen und Steam Deck. Oder Mac halt mit GeforceNow 😌

ZurĂŒck
Oben