Bericht Notebooks & Smartphones der Redaktion: Mit dieser Hardware sind wir unterwegs – und womit ihr?

Beruflich bei mir ein S25 und ein inzwischen recht altes Think Pad. Plan ist wenn die neuen Intel Laptop CPUs da sind mal bei der IT nachzufragen ob ich ein neues Think Pad bekommen kann. Privat ein S24 und ein Framework 13.

Aktuell eigentlich immer dabei das Nubia RedMagic 9 Pro. Wenn mal Weiterbildungen sind kommt auch mal der Medion-Laptop mit bzw. mein Xiaomi Pad 5, das sonst als Zweitmonitor am Rechner dient.

• Gefällt mir
Reaktionen: scryed
Das so viele ein ZenBook von Asus haben, kann ich sehr nachvollziehen. Das sind tolle Geräte, meine Mom hat auch ein S14. Imo völlig underrated.
Ich selbst bin auch zu Hause zumeist am PC, unterwegs übernimmt dann mein HP ZBook Ultra. 13 Zoll ist für unterwegs echt ne schöne Größe und mit dem Gerät geht im Prinzip alles....

Kein einziger Linux-Nutzer ?? Uff

• Gefällt mir
Reaktionen: Newbie_9000, immortuos, Hexxxer76 und 8 andere
Pixel 8 und ein Fiio M21 als neue Errungenschaft, je nach Lust und Laune gepaart mit anderen Kopfhörern oder IEMs.
In Sachen Laptop hab ich nur mein Arbeitsgerät dabei wenn ich "unterwegs" bin (womit in diesem Fall nur Pendeln gemeint ist). Mein altes privates Notebook nehm ich quasi nie irgendwo hin.

Bei mir sind es ein Fairphone 6 (mit /e/OS), Tuxedo InfinityBook Pro 14 Gen7 (Linux Mint) und ein iPad (9. Gen.).

• Gefällt mir
Reaktionen: Flutefox
Mika46 schrieb:
So sieht halt die Realität aus. Auch von diesen ganzen Threads hier wo ja viele auf Linux umsteigen sind die meisten spätestens nach einen Monat wieder auf Windows zurück.

@THreAD
Noch ein good old Pixel6Pro und ein Lenovo Logion 5 mit RTX5070 für zwischendurch, immer wieder erstaunt mit wie wenig Energie man hübsche Grafik zaubern kann

• Gefällt mir
Reaktionen: areiland, piepenkorn, PaSt und 2 andere
Als Smartphone habe ein Pixel 8 Pro womit ich insgesamt zufrieden bin.
Dazu im Oktober ein Thinkpad X1 Carbon Gen 13 mit Intel und OLED, sehr schönes Gerät, nur hätte ich gerne einen einfachen Tastaturtausch zum US-ANSI Layout (Kauf/Bestellung in den USA hat leider wegen Garantie und Ausstattungsunterschieden keinen Sinn ergeben, vielleicht habe ich irgendwann genug Leidensdruck, dass ich den Komplettauseinanderbau für den Oberschalenwechsel doch noch vornehme...).
Mein altes Notebook ist ein Thinkpad 460s, das mir unterwegs gute Dienste geleistet hat aber doch ein wenig in die Jahre gekommen war, obwohl ich die Batterien beide letztes Jahr nochmal getauscht hatte.
Für Labornotizen etc. habe ich noch ein 2019er Surface Pro 6 mit i5 (ohne Lüfter!), das läuft hoffentlich noch eine Weile auch wenn ich den Fehler gemacht habe auf Win11 upzugraden und jetzt einige Tabletfunktionen fehlen (z.B. automatisches Ausblenden der Taskbar nur wenn kein Keyboard vorhanden ist).

Ich bin ganz simpel unterwegs:
Motorola Edge 60 fusion und
MSI Cyborg Gaming Laptop, 15,6", Core i5-13420H, GeForce RTX 4050, 16GB
Huawei Watch GT6 pro (muss nur alle 8-10 Tage aufgeladen werden trotz voller Nutzung aller Gesundheitsfunktionen. 😉)

Funktioniert alles wunderbar und tut was es soll und was ich brauche.☺️

PS: Weil das Thema "Apple" ja NIE fehlen darf: Bei der Arbeit (zum Glück nur für eine Kontroll-App, Kamera und Telefonfunktion) ein iPhone (keine Ahnung welches Model, aber etwas älter) was ich aus tiefster Seele hasse weil ich damit überhaupt nicht klar komme - was aber wohl auch aus meiner grundsätzlichen tiefen, inneren Ablehnung kommen dürfte und nicht weil es objektiv wirklich so schlecht wäre! 😏

Zuletzt bearbeitet:
TheInvisible schrieb:
Auch von diesen ganzen Threads hier wo ja viele auf Linux umsteigen sind die meisten spätestens nach einen Monat wieder auf Windows zurück.
Naja, wenn du so n großes Ding draus machst und so verkopft dabei, dass du einen großen Thread dafür anlegst, kann das auch nichts werden.

Mobil ist bei mir auf Gaming ausgelegt:
Scar 16 mit i9 13980HX und 4090

Da läuft so gut wie alles noch auf Ultra in 2560x1600 Auflösung.
Das Teil ist relativ schwer, laut und das Netzteil mit 330W ein ziemlicher Trümmer würde aber immer wieder ein Gaming Laptop kaufen.

Als Smartphone ein 14 Pro - gab seit 5G (vom 11er kommend) für mich kein Grund was besseres zu kaufen.

acty schrieb:
Nach der Vorstellung der privaten Desktop-Computer-Hardware der ComputerBase-Redakteure verraten wir heute, mit welchen Notebooks, Smartphones und Tablets wir unterwegs sind und warum. Und wie habt ihr euch aus welchen Gründen entschieden? Verratet es uns und anderen Interessenten in der Community!

Zum Bericht: Notebooks & Smartphones der Redaktion: Mit dieser Hardware sind wir unterwegs – und womit ihr?
Je nach Lust und Laune:

Surface Pro X mit Surface Duo und iPhone 15. Ab und zu mit Ally (anstelle von SPX). Ab und zu bekommt das SPX die SIM-Karte aus dem Surface Duo.
Ergänzung ()

sNiPe schrieb:
Tägliche Begleiter sind:
  • ...
  • ....
  • Daheim habe ich noch ein iPad Air 5 liegen, das benutzte ich aber quasi gar nicht
Weil du ein Dell Latitude von der Arbeit hast.

:D SCNR

Hochland Reiter schrieb:
Sehr steile Vorlage für Apple Hater, die seit vielen Jahren auf "ComputerAppleBase" jeden positiven Kommentar oder News zu Apple Produkten herabsetzen möchten.
Wenn man sich jetzt mal klarmacht, dass Desktop-Computer außerhalb irgendwelcher Nischen kaum noch eine Rolle spielen, zeigt das doch schon einen deutlichen Trend auf.

Hochland Reiter schrieb:
Ehrlicherweise bin ich auch der Meinung, dass fast alle Produkte der Konkurrenz besser als von Apple sind.
Ein Redakteur schilderte ja seine Erfahrungen mit Taiwan-Plastebombern, bevor er bei Apple gelandet ist. Die sind nicht unbedingt billiger. Aber oft ist eine teure GeForce drin...
Ergänzung ()

Mika46 schrieb:
Dogfooding ist halt unbeliebt.

Auch in der Microsoft-Führungsetage benutzt man das eigene Betriebssystem nicht, sondern lieber Produkte von Apple...

• Gefällt mir
Ich nutze nach wie vor ein iPhone 13 Pro Max, ein M4 Pro 13“ iPad und als Laptop ein 16“ Lenovo Thinkbook mit einer Ryzen 9 9500HX CPU, einer RTX 3060 mobile, 32 GByte und einer 1 TB SSD. Ach und eine Apple Watch Ultra 2 begleitet mich auch täglich.

Beruflich nutze ich ein Lenovo T14s mit 6850U und ein iPad Air M3. Das Laptop ist jetzt auch schon wieder fast 3 Jahre alt. Danach wird es auf jeden Fall ein MacBook, alleine schon wegen Universal-Clipboard. Zum Glück benötige ich keine Windows-only Software. Ich kann Windows seit dem KI-Vormarsch nicht mehr sehen. Privat läuft mein Desktop mittlerweile schon überwiegend mit CachyOS. Das ist so gut und intuitiv, dagegen sieht Windows aus meiner Sicht kein Land mehr.

Aktuell nutze ich ein Razer Blade 14 (2021er Modell) privat und fürs Gaming. Dazu gesellt sich seit 2019 mein treuer Begleiter das Samsung Galaxy S10e. Funktioniert noch immer super und ich sehe auch nach über 6 Jahren wenig Grund zum wechseln.

Beruflich arbeite ich als selbstständiger Berater mit einem refurbished Lenovo Think Pad (Modell weiß ich nicht genau). Einfach super Geräte. Als Arbeitshandy habe ich mir kürzlich das Samsung Galaxy A17 gekauft und bin sehr zufrieden.

Das Tablet ist kürzlich bei uns abgeraucht und wird bald durch ein Samsung S10Lite Tablet ersetzt.

Insgesamt mag ich meine Ausstattung, auch wenn die Nvidia 3060 Mobil mit ihren 6 GB VRam definitiv jedes Jahr ein größerer Flaschenhals wird. Aber zur jetzigen Zeit nen neuen Gaming Rechner zu holen ist wenig empfehlenswert hust RAM Preise hust

Große Güte! Mobil bin ich, seit ich im Ruhestand bin, viel beschaulicher unterwegs. Tatsächlich verwende ich immer noch das mittelklassige Samsung A72 von 2021 sowie mein HP Omen Notebook aus dem Jahreswechsel 2019/2020, mit i7-9750H, RTX 2070, 16 GB RAM und einer 512 MB SSD.

Bin kein Typ für Tablets oder 2-in-1-Convertibles. Smartphone und Notebook reichen mir.

Okay, das Notebook hat seine besten Tage hinter sich und wird zeitnah ersetzt werden. Aber bestimmt erst im nächsten Jahr. Ist ja noch so lang hin. :-D Wird wohl wieder ein Gaming-Notebook und auch für die Reise.

Zuletzt bearbeitet:
Ich nutze seit 2008 iPhones als mobiler Begleiter.
Nach einigen Ausflügen zu nem Google Pixel und auch Samsung Galaxy Ultra - nur kurzzeitig - bin ich immer wieder zum iPhone zurückgekehrt.
Es funktioniert einfach und erfüllt genau meine Ansprüche und Anforderungen.
Aktuell begleitet mich ein iPhone 17 Pro Max.

PC-technisch bin ich dann doch eher ein Windows-Kind.

Ein paar Ausflüge zum Mac (iMac und Macbook Pro und Air) ließen mich doch immer wieder zum PC zurückkehren.
Nicht weil die Apple Geräte schlecht wären, aber ich einfach MacOS nicht mag, doch gern mehr Einstellungen selbst vornehme und ich einfach mit Windows aufgewachsen bin.

Natürlich auch, weil ich auf dem PC richtig zocken kann:)

• Gefällt mir
Reaktionen: mynameisrudii und PC01
Mika46 schrieb:
Hier! Ich! :)

Benutze privat als Laptop ein Huawei Matebook 14 mit Ryzen 4600H und Arch Linux. Obwohl das Notebook nicht dafür zertifiziert ist, läuft Linux darauf ganz wunderbar.
Für die Arbeit hab ich ein Thinkpad P14s Gen5 mit Ryzen 8845HS und Ubuntu 24.04.

Auf dem Gaming Rechner läuft allerdings weiterhin Windows 11. Mehr als Spielen mach ich mit dem aber auch nicht.

Unterwegs werde ich begleitet von einem Galaxy S23. Tablets sind nach wie vor nichts für mich...

• Gefällt mir
Zurück
Oben