Links und Zahlen bitte. Gerade Letzteres ist doch deine Stärke.TheInvisible schrieb:So sieht halt die Realität aus. Auch von diesen ganzen Threads hier wo ja viele auf Linux umsteigen sind die meisten spätestens nach einen Monat wieder auf Windows zurück
Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Bericht Notebooks & Smartphones der Redaktion: Mit dieser Hardware sind wir unterwegs – und womit ihr?
loki020677
Cadet 3rd Year
- iPhone 14 Pro Max (privat), Handy wird alle 4 Jahre getauscht
- iPad Pro 13" M4 (privat)
- MacBook Pro M3 Pro 16" (beruflich)
- iMac 27" 2019 Core i9, 128GB (privat, laufen aber zwei SAP HANA Instanzen drauf)
- Mac Pro 2010 (privat, läuft derzeit mit Proxmox)
Bin ca. 2010 in die Apple Welt gerutscht und komm nicht mehr raus. Hauptsächlich wegen meiner Frau und meiner Tochter (Bildschirmzeit). Aber passt.
Laptop:acty schrieb:
- HP ProBook 455 G8, Pike Silver
- AMD RyZen 5 5600U, 6 Kerne / 12 Threads (Zen 3)
- 32GB G.Skill Ripjaws 3200MT/s CL22 RAM (2x 16GB, G.Skill F4-3200C22D-32GRS)
- Samsung SSD 980 1TB
- Samsung EVO Select R160 microSDXC 512GB
- AMD Radeon Vega 7 iGPU
- 15,6" Zoll, 1080p@60Hz mattes Display
- Windows 10 Education 22H2 x64 (@ESU)
- Samsung Galaxy S21 FE 5G
- Aldi Talk JahresPaket XS, 60GB, 365 Tage
- 5G, max.: 100 MBit/s down, 25 MBit/s up
- Android 16, One-UI 8.0
Die gibt es auch im Team. Sind ja nicht alle aufgeführt da.Mika46 schrieb:Kein einziger Linux-Nutzer ??
bullyboy
Lt. Commander
🙄😒Außerdem hat Tim Apple seinen Kopf dieses Jahr für meinen Geschmack auch ein wenig zu tief in den Hintern des orangen Faschisten im Weißen Haus gesteckt. „Nicht kaufen“ fühlt sich einfach besser an.
Oneplus13 + OP Watch3 43mm + OP Buds4 (einmal in Aktion als Komplett Paket geholt)
ein Zenbook 13 OLED (11th gen intel) liegt noch herum, welches aber zu selten, fast nie, zum Einsatz kommt. Bin einfach nicht mobil mit sowas unterwegs und im Urlaub fasse ich keine Elektronik an, da wird abgeschalten. War auch günstig damals zu haben, sehe ich heute aber trotztdem für mich als Fehlinvestition, ein Tablet hätte mehr Sinn gemacht für meine Use Cases. selbst das eher nicht, in meiner kleinen Wohnung ist der PC nie weit und für alles andere reicht das Smartphone.
ein Zenbook 13 OLED (11th gen intel) liegt noch herum, welches aber zu selten, fast nie, zum Einsatz kommt. Bin einfach nicht mobil mit sowas unterwegs und im Urlaub fasse ich keine Elektronik an, da wird abgeschalten. War auch günstig damals zu haben, sehe ich heute aber trotztdem für mich als Fehlinvestition, ein Tablet hätte mehr Sinn gemacht für meine Use Cases. selbst das eher nicht, in meiner kleinen Wohnung ist der PC nie weit und für alles andere reicht das Smartphone.
estros
Fleet Admiral
- iPhone 13 mini wegen der Größe, sonst gäbe es schon was neues.
- MBP 13" 2020, da perfektes und vor allem helles Display und USB-C links und rechts vorhanden. Geil!! Es läuft parallel mit Intel CPU und Windows 11, da ich momentan von x86 wegen der Programmkompatibilität einfach nicht wegkomme. Zu sehr brauchte ich als HW-Freak, im Studium und jetzt im Job die volle Bandbreite an Software.
- MBP 13" 2020, da perfektes und vor allem helles Display und USB-C links und rechts vorhanden. Geil!! Es läuft parallel mit Intel CPU und Windows 11, da ich momentan von x86 wegen der Programmkompatibilität einfach nicht wegkomme. Zu sehr brauchte ich als HW-Freak, im Studium und jetzt im Job die volle Bandbreite an Software.
CBaseForum
Ensign
Pixel 7 Pro. Ein Upgrade lohnt sich nicht, da es mir hauptsächlich um die Cam geht. Genauer - den Zoom. Grüße gehen raus, an meine Nachbarin! (Das ist nur Spaß mit dem Zoom, äh der Nachbarin)
Da gibt's halt aktuell noch nichts besseres.
Da gibt's halt aktuell noch nichts besseres.
Flutefox
Lieutenant
Seit mehr oder weniger acht Jahren sowohl auf dem Desktop wie auch auf dem Notebook auf Linux unterwegs. Lediglich das Arbeitsgerät erfordert ein Windows, aber das ist nicht schlimm.TheInvisible schrieb:So sieht halt die Realität aus. Auch von diesen ganzen Threads hier wo ja viele auf Linux umsteigen sind die meisten spätestens nach einen Monat wieder auf Windows zurück.
@THreAD
Noch ein good old Pixel6Pro und ein Lenovo Logion 5 mit RTX5070 für zwischendurch, immer wieder erstaunt mit wie wenig Energie man hübsche Grafik zaubern kann
Nutze wieder mein Sony Xperia 1 V, da dass VII nen Schlag abbekommen hat.
Hatte für ne Woche oder zwei das Redmagic 11, richtig Cooles ding. Aber kein Bootloader unlock ist ein absolutes noGo. Der support meinte zuerst auch nur 2 Jahre Updates Support. Erst auf Nachfrage dann 5 Jahre und 2 Major Updates.
Als Tablet kommt ein OnePlus Pad 2 mit SD8G3 zum Einsatz, mit LineageOS weil das nicht 80% des RAMs mit beschissenene AI features voll stopft die keiner will.
Neu kommt dann ab nächstjahr ein OneXplayer SuperX mit AMD 395+ zum Einsatz.
Hatte für ne Woche oder zwei das Redmagic 11, richtig Cooles ding. Aber kein Bootloader unlock ist ein absolutes noGo. Der support meinte zuerst auch nur 2 Jahre Updates Support. Erst auf Nachfrage dann 5 Jahre und 2 Major Updates.
Als Tablet kommt ein OnePlus Pad 2 mit SD8G3 zum Einsatz, mit LineageOS weil das nicht 80% des RAMs mit beschissenene AI features voll stopft die keiner will.
Neu kommt dann ab nächstjahr ein OneXplayer SuperX mit AMD 395+ zum Einsatz.
-=[CrysiS]=-
Rear Admiral
iPhone 11 alles andere benutzte ich nur zuhause.
Die Redaktion hat schon immer Apple-Geräte benutzt und das auch nie versteckt. Die Kritik an den Geräten war und ist aber ebenso berechtigt wie die Hervorhebung der Vorteile des Ökosystems.Kunstpixel schrieb:Ich finde es schön, dass die Redaktion hier mittlerweile den Weg zu Apple gefunden hat und das hier auch nicht (mehr) so verteufelt wird. Wenn man arbeiten will, sind die MBA oder MBP mit Apple Silicon im Alltag fantastisch. Dann noch mit iPhone und Watch zusammen ist dann sehr produktiv. Danke für die Offenheit.
Ich war vor 15 Jahren im Apple-Universum genauso produktiv unterwegs wie ich es inzwischen komplett ohne Obstschalen bin. Auch Asus- oder Lenovo-Lappis sind im Alltag "fantastisch" - was man darunter auch immer verstehen mag. Letzendlich fand ich persönlich die Einschränkungen des Appleversums bei all den unbestrittenen Vorteilen für mich zu stark und die Geräte und Software mit der Zeit auch immer schlechter. Mit dem innovativen Apple der Kombo Jobs und Ive Ende der 90er hatte das irgendwann eh nichts mehr zum tun. Das Gleiche gab es woanders preiswerter und immer öfter auch besser.
Auf Dauer sehe ich es ehrlich gesagt auch viel zu langweilig an, sich immer nur in der gleichen Technologiebubble zu bewegen. Momentan nutze ich unterschiedliche Lenovo-Notebooks zum Arbeiten, Pixel-Phone und Pixel-Watch für unterwegs und ein Samsung-Tablet für Unterhaltung und zum Zeichnen. Bin ich von den Geräten rundum begeistert? Nö, aber alle erfüllen genau den Zweck, für den ich sie brauche. Könnten auch Apple-Geräte den Zweck erfüllen? Auf jeden Fall. Beim Tablet musste ich z.B. lange überlegen, ob ich hier nicht auf eins von Apple setze. Am Ende sind es persönliche Kleinigkeiten, die für das eine oder das andere Gerät gesprochen haben. Beim nächsten Wechsel sieht das dann vielleicht schon wieder ganz anders aus.
Dankenswerte Offenheit ist daher nicht, zuzugeben, dass man Apple nutzt oder auf gar keinen Fall nutzt, sondern dass man offen mit den eigenen Anforderungen an unterschiedliche Geräte geht. Darüber zu diskutieren ist dann auch viel spannender als der ständige Fanatismus von gepflegten Überzeugungen. Egal ob das jetzt ein Für oder ein Wider der eh immer gleichen Tech-Giganten ist.
Shririnovski
Captain Pro
Viel Apple im Einsatz bei der Redaktion. Bei den Smartphones hab ich das erwartet, bei den Laptops finde ich es etwas überraschend. Hier hätte ich mit mehr Dell/Lenovo/HP Business Geräten gerechnet.
Tja und ich? Meine mobilen Begleiter sind aktuell ein Samsung Flip4 und ein Thinkpad X13 mit R7 Pro 7840U. Dazu kommen noch ein älteres Samsung Tablet, das ich nur habe um ab und zu mal um was darauf zu lesen. Und man trifft mich ganz selten ohne meinen guten, alten Kobo AuraH2O an.
Tja und ich? Meine mobilen Begleiter sind aktuell ein Samsung Flip4 und ein Thinkpad X13 mit R7 Pro 7840U. Dazu kommen noch ein älteres Samsung Tablet, das ich nur habe um ab und zu mal um was darauf zu lesen. Und man trifft mich ganz selten ohne meinen guten, alten Kobo AuraH2O an.
Der Teil mit dem ThinkPad x121e hat mich am Meisten gefreut. Ich bin auch sehr lange bei meinem X220 geblieben und dieses Jahr auf ein Z13 umgestiegen, da ich dieses relativ günstig bekommen habe. Bei mir waren es aber die lauten Lüfter des X220 die mich zunehmend gestört haben. Das Z13 kann man zum Glück sehr leise (auch passiv) betreiben und es hat mich sehr gut durch die warmen Sommertage gebracht. Die Tastatur ist zwar nicht mehr ganz so schön, aber da habe ich wohl keine Wahl.
Ich habe ja keinen PC mehr, schon seit ein paar Jahren nicht mehr, bei den Preisen bin ich auch froh kein Gaming mehr stationär am PC zu betreiben, daher Konsolen Only.
Produktiv bin ich natürlich nur mehr auf Notebooks, Privat wie auch beruflich.
Privat bin ich Apple Ecosystem, aber habe auch noch Windows und Android, da ich up-to-date bleiben muss.
Auch Linux ist dabei
Privat:
Ja ich muss gestehen, ich hab zu viel
Daily wechsle ich nach bedarf immer durch, was ich gerade brauche.
Privat meistens iPad, Macbook oder Dell XPS, TWS habe ich immer mit und mein Kindle Scribe.
Ansonsten ist das Pixel auch immer dabei, Lenovo oder Dell wenn ich Linux benötige, aber zu 80% habe ich mein Dell XPS oder wenn Beruflich ist mein Job Latitude.
Da ich viel reise, bin ich mit meinem Job Dell und dem iPad oder dem Lenovo Tab unterwegs, Switch kommt je nach bedarf auch mal mit.
Mein dailys sind aber mein iPhone, Apple Watch (aktuell eher die Garmin Venu 3), WHOOP MG und meistens das Pixel 8a.
Beim Tablet zu 80% mein iPad.
Als Rucksack, nutze ich aktuell mein Horizn Studio Midtown Backpack, da bekomm ich mein ganzes TECH rein!
Produktiv bin ich natürlich nur mehr auf Notebooks, Privat wie auch beruflich.
Privat bin ich Apple Ecosystem, aber habe auch noch Windows und Android, da ich up-to-date bleiben muss.
Auch Linux ist dabei
Privat:
- Macbook Pro 13", M1 16GB/512GB
- Apple iPad 12,9", M1 256GB/G5
- iPhone Pro 17, 256GB
- Apple Series 7, da werde ich bald ein Update auf eine Apple Watch Ultra 3
- Apple AirPods Pro 2, wohl auch bald ein Update auf die Pro 3
- Dell XPS 13" 9315, i5/16GB/ 512GB (Windows 11 Pro)
- Dell Latitude 5400 14", i5/16GB/512GB (Ubuntu 25.04)
- Lenovo ThinkPad X250, i7/16GB/256GB (Kali Linux, mein Hacking Tool

- Samsung Tab S5e (Lineage OS, für Multimedia mit OLED)
- Lenovo Legion Tab 8,8" 2025 (Zocker Tab, und immerdabei neben dem iPad dank Snappi 8 GEN 3, 12GB/256GB)
- Dell Pro 14 Plus Portable Monitor 1920x1200
- Bose QuiteComfort Ultra Earbuds
- LG DT90Q, Snapdragon Sound & Dolby Atmos
- Pixel 8a (Damit ich auch bei Android up-to-date bleibe)
- Kindle Scribe
- Garmin Venu 3 (neben meiner Vivoactive 4)
- WHOOP MG (immer bei mir)
- Dell Latitude 5350 13", U5/32GB/512GB
Ja ich muss gestehen, ich hab zu viel
Daily wechsle ich nach bedarf immer durch, was ich gerade brauche.
Privat meistens iPad, Macbook oder Dell XPS, TWS habe ich immer mit und mein Kindle Scribe.
Ansonsten ist das Pixel auch immer dabei, Lenovo oder Dell wenn ich Linux benötige, aber zu 80% habe ich mein Dell XPS oder wenn Beruflich ist mein Job Latitude.
Da ich viel reise, bin ich mit meinem Job Dell und dem iPad oder dem Lenovo Tab unterwegs, Switch kommt je nach bedarf auch mal mit.
Mein dailys sind aber mein iPhone, Apple Watch (aktuell eher die Garmin Venu 3), WHOOP MG und meistens das Pixel 8a.
Beim Tablet zu 80% mein iPad.
Als Rucksack, nutze ich aktuell mein Horizn Studio Midtown Backpack, da bekomm ich mein ganzes TECH rein!