Bericht Notebooks & Smartphones der Redaktion: Mit dieser Hardware sind wir unterwegs – und womit ihr?

Mein Oneplus 8T hat immer noch alles was ich brauche, deswegen habe ich ihm vor einigen Wochen einen neuen Akku spendiert, 25€, 45m arbeit und das Ding läuft wieder wie am ersten Tag.

Seit Anfang des Jahres bin ich auf LineageOS umgestiegen, ohne Playstore und Google Dienste. Nach etwas arbeit alles einzurichten habe ich alles auf einem Stand wo ich sehr zufrieden bin.
Telefonbuch und Kalender werden über meinen Posteo-Mailaccount per CalDAV/CardDAV synchronisiert und das Geräteübergreifend auf PC und Smartphone. Außerdem verwende ich einen Web-DAV-Server, der auf meinem NAS läuft, als Backup-Lösung.
Zur Spracheingabe nutze ich Futo Voice input mit dem Futo Keyboard, alles rein mit lokaler Smartphone-Rechenleistung.

Dazu gibt es bei Lineage immer die aktuellsten Sicherheitspatches und Android 16, die es mit dem original ROM sowieso schon lange nicht mehr gibt.

Privat in der Familie:
4x Pixel 9 Graphene OS
nen altes Framework 13 und Thinkpad X13 mit Tails
der Spiele/Arbeits PC der Familie läuft aber noch auf Windows weil der
dazu noch zwei ältere Ipads weil das PineTab leider nicht sehr gut ankam.
Die letzten 2 Jahren war ich vor allem mit Entgooglen/Entappln, Nextcloud, Ente.io, Nas, Home Assistant usw. beschäftigt. Weil der PC meistens belegt ist zock ich ab und an auf der Xbox.

Für die Firma:
Office Rechner 245kf/rtx 5090/64gb Ram auf Windows 11/Ubuntu fürs LLM Finetuning und Entwicklung (steht aktuell im Home Office). Wobei ich in der Regel zu Faul bin und fast alles mit WSL bzw. direkt unter Windows mache. Es passt doch nicht alles zu den Workflows.
Nen Microsoft Surface Laptop 7
Iphone 15

Also ne bunte Mischkulanz aus verschiedenen Ökosystemen; der Privacy Fokus für zu Haus war mir wichtig. Durch das kürzen der Netflix, Spotify, Apple, Google usw. Abos spart man sich im Familienhaushalt gute 100 € pro Monat; Anfangs wars schon ein gewisser Komfortverlust aber man gewöhnt sich rasch um.

• Gefällt mir
Reaktionen: IBISXI, Mika46, Hochland Reiter und eine weitere Person
Gott weiss, dass ich Windows Laptops eine Chance gegeben habe. Ich wollte, dass es funktioniert. Thinkpad X1 Carbon, Thinkpad Z13, Asus G14, Razer Blade 14, Samsung Galaxy Book, Thinkpad T14s und noch einige andere.

Es kommt einfach keines an das Gesamtpaket eins Macbook Pro heran. Bild, Ton, Akku, Trackpad, Leistung, Verarbeitungsqualität, flüsterleise. Was Apple da abliefert ist pure Magie.

Noch dazu hatte ich mit ausnahmslos jedem Windows Gerät irgendein spezifisches Problem, wie hohen Verbrauch im idle, pausenlos laufende Lüfter, Probleme beim wechsel zwischen igpu und dgpu, plus vieles mehr. Ich habe einfach keine Lust mehr, Probleme zu lösen, es soll einfach funktionieren. 🙈

Und da mein Smartphone bestmöglich mit dem Laptop zusammen arbeiten soll, ist es naturgemäß ein iPhone. Auch, wenn mich einige Android Geräte sehr reizen.

Beruflich ein Notebook mit i5/ 32GB und 512GB.
Privat Intel Nuc i5/16GB und 512GB 🤭
Als Smartphone ein iPhone Pro

Zuletzt bearbeitet:
Siebenschläfer schrieb:
Auch in der Microsoft-Führungsetage benutzt man das eigene Betriebssystem nicht, sondern lieber Produkte von Apple...
Auch Entwickler bei Microsoft nutzen oft Macbooks:

• Gefällt mir
Reaktionen: Flutefox
Für die Hosentasche ist ein iPhone 13mini mein täglicher Begleiter. Ein MacBook Pro 14‘ mit M2 kommt zum Einsatz wenn Maus und Tastatur gefragt sind.

pseudopseudonym schrieb:
Auch Entwickler bei Microsoft nutzen oft Macbooks
Verständlich. Wer will denn bitte mit Windows 11 entwickeln müssen?

Applikationen für Windows und macOS sehen meist exakt gleich aus, nur dass man bei macOS noch eine globale Menüleiste voller Tastatur-Shortcuts hat, die dann bei Windows einfach ersatzlos fehlt.

Windows-Anwendungen fühlen sich dann immer ziemlich verkrüppelt an.

• Gefällt mir
Reaktionen: pseudopseudonym
Habe als Smartphone immer noch mein Xiaomi 9T Pro.

Vor 6,5 Jahren für 400 Euro gekauft. Sehe keinen Grund zu wechseln (Maximal die fehlenden Patches).
Selbst der Akku hält noch locker seine 3-4 Tage durch.

Aber ein neues Tablet hab ich. Ein Xiaomi Pad 7 Pro.
Das alte Huawei war auch über 6 Jahre alt. Akku mittlerweile zu schlecht, zu wenig Speicher und zu langsam.

Apple iPhone 17 Pro + iPad Mini + XMG Pro 16 VE 64GB 5070 Ti

TheInvisible schrieb:
So sieht halt die Realität aus. Auch von diesen ganzen Threads hier wo ja viele auf Linux umsteigen sind die meisten spätestens nach einen Monat wieder auf Windows zurück.
Ich finde man muss da schon noch unterscheiden. Hier geht es ja um mobile Geräte und da ist Linux mMn aktuell noch nicht gut geeignet. Insbesondere die Akkulaufzeit ist ein großes Problem. An einem Desktop / einer Workstation sieht es ganz anders aus.

Lediglich ein Samsung A55 mit dem ich telefoniere, WhatsApp schreibe und im Web surfe. Laptop benötige ich weder beruflich noch privat.

Ich bin mobil mit dem RedMagic 10pro unterwegs ....jedesmal wenn die ein neues bringen sollten die ansich Preis/Leistungssieger sein , top Hardware niedriger Preis

Und als Laptop fahr ich ein asus zephyrus g15.... Etwas "älter" aber mit AMD 8kerner und 3080 .... Wird es sicher noch ne Weile tun

Slowz schrieb:
Hier geht es ja um mobile Geräte und da ist Linux mMn aktuell noch nicht gut geeignet.
Auf meinem Smartphone läuft das super.

Slowz schrieb:
Insbesondere die Akkulaufzeit ist ein großes Problem. An einem Desktop / einer Workstation sieht es ganz anders aus.
Linux ist auch toll auf Rackservern. Desktop? Eher gar nicht.

Ich nutze ein knapp 3 Jahre altes MacBook Air M2 weil die Preise für die benötigten PC Teile zu der Zeit Explodiert sind. So wie jetzt die RAM, SSD und Lebensmittel Preise total unmoralisch überzogen sind. Als Handy nutze ich ein Samsung Galaxy S10+ DUOs das allmählich auseinder fällt...

Das MacBook Air M2 nutze ich nur wegen dem geringeren Energieverbrauch und der Mobilität gegenüber dem großen Windows PC der sich teilweise über 0.5KW Leistung beim Spielen aus der Steckdose gönnt.

Ein MacBook Pro Late 2011 für die DJ Gigs tut es immer noch bei mir.
Absoluter Dinosaurier, aber mehr als Traktor muss er nicht können. :D

Mobil ist mein Redmi Note 11 Pro 5G durch ein Redmi Note 14 ersetzt worden. Wenn ich bedenke, dass ich vor drei Jahren noch 290,- € für das Note 11 bezahlt habe, und jetzt fast 1:1 identische Leistung mit dem Note 14 für 109,- € habe, war es ein garkein so schlechter Deal.

• Gefällt mir
Reaktionen: Flutefox
Ich benutze nur mein treues Galaxy S22.
Ein Notebook hab ich jetzt seit 2 Jahren nicht mehr, da ich alles am PC mache und auch keins brauche.
Mein Tablet, das Redmi Pad Pro, hab ich meiner Mutter vermacht da sie auf ihrem Smartphone
ihre Spiele nur noch schlecht spielen kann ( Bubbles und irgendwelche Simulationsspiele ;) ).

iPhone, fertig … :D Arbeitgeber stellt ein olles Elitebook

• Gefällt mir
Reaktionen: Jan und lazsniper
mobil benutze ich ein macbook pro 16zoll m4 pro, ein ipad 12,9 m4 und ein iphone 17 pro :)

• Samsung S23U/512
  • Samsung Tab S11/256 + S6/256
  • Thinkpad T490 mit 400nits & 40GB/2TB

Das passt für meine Aufgaben perfekt, besser könnte ich mir das privat kaum vorstellen. Und möchte mich von etwas Besserem (was es ganz sicher gibt) auch gar nicht anfixen lassen :D

Zurück
Oben