Bericht Notebooks & Smartphones der Redaktion: Mit dieser Hardware sind wir unterwegs – und womit ihr?

Täglicher Begleiter privat, ist mein Samsung Galaxy S23+ mit Galaxy Watch 6 Classic. Von meinem Arbeitgeber habe ich, ein Galaxy A16 für die Arbeit bekommen. Daheim liegt ein HP 17 Zoll Laptop (cp3472ng) für die tägliche private Abrechnung. Ansonsten habe ich daheim noch vier PCs mit Windows 11, alle mit Ryzen 7 und Ryzen 5 APUs.

Zuletzt bearbeitet:
  • Handy (Daily Driver): Google Pixel 9 Pro XL (256 GB schwarz)
  • Handy (Reserve): OnePlus 7T (128 GB blau)
  • PC1: Ryzen 9 3900X, B550-Mainboard, 2x16 GB DDR4-3200, RTX 4070 12 GB, 2 TB NVMe SSD (PCIe 4x)
  • PC2: Ryzen 7 2700X, B550 Mainboard, 2x16 GB DDR4-3200, RTX 2070 8 GB, 1 TB NVMe SSD (PCIe 4x)
  • Notebook 1: Lenovo Ideapad 15ALC6: Ryzen 5 5500U, 20 GB DDR4-3200, 2 TB NVMe SSD (PCIe 3x)
  • Notebook 2: Lenovo Ideapad 15ALC6: Ryzen 5 5500U, 20 GB DDR4-3200, 2 TB NVMe SSD (PCIe 3x)
    (Ja, habe das zweimal. Das Erste hat noch eine beleuchtete Tastatur und das 2. ne WIFI 7-Karte)

Bin unterwegs mit
iPhone 12 Mini 128 GB
HP Elitebook 840 G5

Zuhause noch diese mobile devices:
iPad
Samsung Galaxy S6 Lite

Sonst grössere nicht mobile Hardware: 2 Gaming-PCs und diverse Macs.

Zuletzt bearbeitet:
Wie jetzt jeder Random hier seine Hardware aufzählt.

"Hallo ich bin Sören und ich würde gerne der Welt da draussen mitteilen das ich Smartphone X und Laptop Y habe. Ich habe auch ein Notebook Z und mein Lieblingsessen ist Spaghetti mit Tomatensoße. Achja und bevor ich es vergesse, ich habe eine Smartwatch. Welche weis ich nicht, aber ich liefere es dann später nach."

@Piecemaker Im Gegensatz zu dir sind wir halt mitteilungsfreudig und freuen uns darüber. Wenn es dir nicht passt, geh halt weg.
Selber guten Rutsch 😘

• Gefällt mir
Reaktionen: thelittledevil, doedl69, Wurstpeller und 4 andere
Ich bin immer noch mit einem LG-Handy unterwegs - mittlerweile echt exotisch. :D
Und 5G kann es auch noch nicht - ein LG Velvet 4G, gekauft gut zwei Wochen vor LGs Ankündigung den Smartphone-Markt zu verlassen.
Gab erstaunlicherweise trotzdem noch mehrere Jahre Updates.

Bei mir ist es ein Iphone 13 Pro und ein 0815 HP 15Zoll Laptop, den ich mir vor 4Jahren gekauft habe und nur den Ram auf 16GB aufgerüstet habe.
Für mich reicht das an Hardware.

Die nahezu perfekte Mischung ist für mich iPad (optional mit Stift) und iPhone. Kann alles was ich brauche, macht keinen Lärm, bietet ausreichend lange Akkulaufzeit und ist leicht verstaubar.

Piecemaker schrieb:
Die Überschrift des Artikels hast du aber inhaltlich erfasst? Da steht: "und womit ihr?". Das ist offensichtlich eine Frage an die Community. Somit kommt auch von mir hier die Antwort auf die Frage:

Laptop: ACER Nitro 5 - 5800H, RTX3060
Mobile privat: Samsung Galaxy A33
Mobil dienstlich: Iphone 15
Tablet: Galaxy Tab S9 FE

Mit ACER habe ich bisher keine schlechten Erfahrungen gemacht. Mein alter Aspire wurde nur getauscht, weil er mir dann irgendwann zu langsam wurde. Grundsätzlich hätte er nach über 10 JAhren aber noch funktioniert. Der aktuelle 5800H ist von der Leistung für surfen und Office mehr als ausreichend und zum Spielen von älteren Spielen reicht die 3060 vollkommen aus. Das nutze ich aber ausschließlich im Urlaub, wenn mal schlechtes Wetter ist. Zwei Controller dran und mit der Frau ein wenig gezockt. So bekommt man auch den schlechtesten Regentag rum.

Privat setze ich lieber auf Android wie auf Apple und das A33 ist für meine Bedürfnisse vollkommen ausreichend. Das Iphone nutze ich nur für dienstliche Zwecke. Mit Samsung komme ich seit Jahren gut klar und bisher haben die Geräte lange gehalten und mich nicht im Stich gelassen. Somit habe ich bisher keine Anlass gesehen mal einen anderen Hersteller auszuprobieren.

Das S9 FE ist als Tablet zum surfen und Film schauen angeschafft worden. Der Akku hält ein paar Tage durch und von der Leistung her kann ich mich nicht beklagen. Allerdings ist das Tablet bei mir auch kein Gamingrechner.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: hergesknapp, Gurkenwasser, Jan und 2 andere
Piecemaker schrieb:
CB hat danach gefragt, also wird auch dazu kommentiert.
Mit dieser Hardware sind wir unterwegs - und womit ihr?
Und wie sieht es in produktiver Sicht bei der Community aus? .... Schreibt eure Vorlieben gerne in die Kommentare. Die ComputerBase-Redaktion freut sich über einen regen Austausch.

• Gefällt mir
Reaktionen: Gurkenwasser, Jan, Romanow363 und eine weitere Person
Uiui, im Gegensatz zu den meisten hier bin ich etwas weniger minimalistisch unterwegs:

1xGaming PC mit 7800X3D, 5090, 32GB RAM, frisierte Timings, 1+2TB NVME, LG OLED CX48, Pimax Crystal, +SimRacing RIG, Win11

1x Fileserver/NAS, OS:TrueNAS, AMD 5950X, 92GB ECC, 11x8TB HDD, 9x18TB HDD, 4x1TB SATA SSD

1x Älterer PC mit Ryzen 4650G am Wohnzimmer TV LG OLED 70 Zoll, OS: Debian

1x PC Ryzen 7950x, 192GB RAM, für Entwicklung und Virtualisierung, wird derzeit nicht für seinen Einsatzzweck benötigt und hängt völlig unterfordert an 2x 55 Zoll OLEDs im Schlafzimmer. OS: Debian
Wird demnächst wohl verkauft.

1x älterer PC Ryzen 3900X, 16GB RAM, RX580 in der Bastelwerkstatt an uraltem 60Zoll TV +Tischmonitor OS: Debian

1x nackiges uralt Intel Mainboard mit DualCore CPU mit onboard Grafik, mit 8GB Ram hinter altem 60 Zoll TV in der Garage. OS: Debian

1x Notebook Legion 5 Pro mit 32GB RAM, RTX 3060, 2+1TB SSD, Dualboot Ubuntu+Windows 10

1xMini ITX PC im Hauptverteiler mit 5700G, 2xSSD und 2xHDD für KVM Virtualisierung: Homeautomation, Nextcloud, AgentDVR, OPNSense, Vaultwarden und weitere Dienste, OS:Ubuntu

Einige Raspis (3,4,5, Zero, 2W) und ein mini PC mit Intel ATOM gibt es auch noch.
Dazu kommen noch mehrere 3D Drucker, noch ein haufen Komponenten, zerlegte PCs, defekte und Teildefekte Sachen die auf Reparatur warten.

Handys: diverse Android Telefone, höchstes Modell S25 Ultra

Folgende Dinge begleiten mich täglich:
  • iPhone 12 - 128GB
  • iPods Pro 2
  • Apple Watch 9
  • iPad Air 11 Zoll M2 + M3 - 128 GB
  • ThinkPad T14

Diese Geräte sind nicht mobil.
  • Apple Mac mini M4 | 16 GB | 1 TB | 10 C CPU | 10 C GPU
  • Apple Mac Studio M4 Max | 64 GB | 2 TB | 16 C CPU | 40 C GPU
  • Mac mini 2014 - Debian 13

Zuletzt bearbeitet:
@IBISXI

Mit den ganzen Geräten bist du mobil unterwegs? Respekt. Du reist gerne mit großem Gepäck? :D

• Gefällt mir
Reaktionen: thelittledevil, o_dosed.log, tso und eine weitere Person
Bei mir sieht's wie folgt aus:

Surface Pro 11th Edition - Privat.
ThinkPad T14 - Arbeit.

Pixel 8 Pro - Privat.
Samsung S22 - Arbeit.

+ Galaxy Watch 4 Classic

Für die Couch und Co haben wir noch ein Surface Go und ein GalaxyBook.

Dockingstations von Lenovo jeweils daheim und im Büro.. bin vollstens zufrieden.

Ich versteh ja noch das Leute bei Windows bleiben weil sie es gewöhnt sind oder weil sie bestimmte Onlinegames spielen wollen die es für Linux nicht gibt oder bei Apple bleiben wegen Gewohnheit.

Aber das man schon ein Unix (Apple) benutzt hat damit besser klar kommt und sich wegen der Hardware wieder an Windows gewöhnen will... da wirds schwerer. Gehts um Adobe? Aber benutzt man da nicht mittlerweile so ein Monatsabo wo man 5000 Euro (Achtung Polemik Warnung ⚠️) im Monat zahlt um es online nutzen zu können? Das funtzt im Browser doch auch unter Linux.

Ich brauch mein mittlerweile in die Jahre gekommenenes XMG Core 17 kaum noch. Höchstens noch für bissl was zum anschauen oder falls der Sohnemann meiner Freundin was zocken will. Dafür reicht das Ding allemal. Für Notfälle oder diverse andere Tätigkeiten ist es aber immer noch nicht wegzudenken.

Smartphones nutze ich noch Pixel 6. Das ist nach wie vor mehr als ausreichend. Im Bekanntenkreis sind sehr viele aufgrund der Sales auf ein Pixel 9 oder 9a umgestiegen. Der Nutzeranteil IOS / Android liegt hier schätzungsweise bei 30% / 70%. Allgemein ist die Bereitschaft mehr wie 500 € für Smartphones ausgeben zu wollen zunehmend gesunken.

Einen Gaming Desktop PC habe ich nicht, dafür aber ein gut ausgestattetes Gaming Notebook von Schenker, das ich privat für Alles nutze. Das Gerät ist ein klassischer Desktopersatz und bleibt meist zu Hause. Im Urlaub kommt es mit.
Mein privates Mobile nutze ich auch beruflich per Dual Sim: Samsung S25 Ultra - den Stift nutze ich übrigens häufig.
Ein Tablet habe ich ebenfalls, damit ich unterwegs gescheit Streamen kann: Samsung Galaxy Tab S10 Ultra mit Keyboardcover. Das Cover macht das Tablet allerdings ziemlich schwer - dennoch will ich es nicht missen. Habe ich gekauft, da ich gute Erfahrungen mit Samsung Tablets gemacht habe und das Display sehr gut ist.
Beide Samsunggeräte habe ich im Laufe des Jahres per Trade-In und mit zusätzlichen Rabatten gekauft.

Zuletzt bearbeitet: (Ergänzungen)
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ryoukou und LpNuesse
Da Apple mit USB-C zwangsbeglückt wurde und mir Google immer mehr gegen den Strich ging, habe ich letztes Jahr vom Pixel zum iPhone 16 Pro Max gewechselt.

Da ich oft in Asien bin (China, Korea, Japan), muss ich zugeben, dass das Apple Ökosystem da einfach besser funktioniert. Zahlen mit Apple Pay, U-Bahn fahren mit der Wallet, Flugtickets, E-SIMs switchen…
Das soll Android theoretisch auch alles können, funktioniert aber meist nicht so reibungslos.

Für die Langstreckenflüge habe ich mir dann noch ein iPad Pro in 11 Zoll zum reinen Medienkonsum geholt.

Ansonsten habe ich noch ein Thinkpat T480s aus 2018 mit wechselnden Linuxen aktuell RedHat 10.1.
Einfach nur um zu gucken, was sich an der Front so tut. In meinen 4 Wänden gibt es aber kein Windows mehr. Nicht mal mehr als VM.

Arbeiten muss ich mit einem Dell Latitude irgendwas mit Windows 10 weil unsere Software noch nicht komplett mit Windows 11 funzt. Und vom AG habe ich noch ein iPhone 12 als Diensthandy.

• Gefällt mir
Reaktionen: Romanow363
Zurück
Oben