News Nutzer sperren sich: ~500 Millionen PCs wird das Windows-11-Upgrade verwehrt

Bei Android, Mac OS wird die meist noch teurere Hardware noch schneller obsolet. Interessiert ja auch keinen ;-)
Win 11 läuft bei meinem Surface Laptop 3 aus Ende 19 mit 8 GB RAM einwandfrei, warum nicht wechseln wenns direkt möglich ist?

oTT schrieb:
Wo ist der Mehrwert für den Nutzer beim Win10 auf Win11 Upgrade? Richtig, so gut wie nicht vorhanden, außer dass mit jedme zweiten Updatecycle das System zerschossen wird, und ständig maximal unsinnige (Design-) Funtionen hinzukommen. Nö, danke, ich bleib bis zum letzten Tag bei Win10 und versuche mich dann mit Linux. Danke MS dass du mir die Entscheidung so einfach machst.
Hmm, ist mir auf keinem einzigen Rechner passiert, seltsam und das trotz Win10 seit dem Start des Insiderprogramms um 2014 rum und echt vielen Rechnern. Vielleicht Glück.

Tabs in Explorer und Notepad (ja, für richtiges Arbeiten braucht man dennoch NP++) und ein durchweg funktionierender Darkmode sind schon deutliche Verbesserungen gegenüber 10. Habe allerdings auch gezögert, so schlimm, wie alle sagen, isset nicht. Ja, integrierten KI-Blödsinn braucht natürlich dennoch niemand.

sikarr schrieb:
Nein, Mainboardtausch hat Win7 schon nicht immer überlebt und ein CPU Hersteller übergreifender Wechsel schon mal gar nicht.
Womöglich eine exotische Kombi oder sowas; ich hatte jedenfalls auch ne Platte mit nem installierten Win7, die konnte man praktisch einfach in jeden PC als Bootlaufwerk einbauen, ich habe es nie erlebt, dass das nicht startet.

• Gefällt mir
Reaktionen: oTT
Turbosloth schrieb:
Windows 11 "Upgrade" für die meisten wohl eher ein Downgrade. 😂
Ich würde eher behaupten das ist die Angst auf etwas neues UND der Ruf von W11 wurde zum Release ziemlich durch den Dreck gezogen - ich habe mich mittlerweile mit W11 angefreundet.

• Gefällt mir
Reaktionen: Ezeyer und ElliotAlderson
Mir gehen die Leute auf den Sack, denen die IT-Security des eigenen Systems völlig egal ist!

Wenn schon aus Nostalgiegründen Verbleib bei W10, dann bitte um ESU-Updates kümmern, um die Geschichte noch ein Jahr hinauszuzögern!

Wenn darauf kein Bock, dann bitte Wechsel zu Linux oder auf ein neues Gerät mit W11!

Die IT-Landschaft in der hybriden Kriegsführung muss berücksichtigt werden.

Die Russen freuen sich über jeden deutschen "Dulli-PC", um damit, als Teil eines Botnetzes, Cyberattacken gegen öffentliche Verwaltungen oder sonstige Kritis zu fahren!

Es ist Aufgabe der Family-Admins, den Rest der Familie über die Konsequenzen aufzuklären.

• Gefällt mir
Reaktionen: Ezeyer, ILoveShooter132, MalWiederIch und 2 andere
Hae wieso nicht :)

Microsoft bietet Windows 11 als Nachfolger von Windows 10 an, doch niemand ist gezwungen, dieses Angebot anzunehmen. Es gibt ja durchaus Alternativen. Wo also ist das Problem?

Dass Microsoft nicht das tut, was einige Kunden von dem Unternehmen verlangen? Es scheint aber doch eine genügend große Anzahl von Kunden zu geben, die das neue Produkt kaufen. Ich glaube auch nicht, dass die Kunden von Windows 10, die nicht wechseln wollen, eine genügend große Marktmacht entwickeln (können), um hier irgendwann einmal eine Änderung zu erzwingen.

Davon ab, wie lange hat es gedauert, bis auch der letzte Nutzer von Windows 7 auf Windows 10 umgestiegen ist? Und das, obwohl es zwischenzeitlich auch noch ein Windows 8/8.1 gegeben hatte. Ich kann mich gut an den empörten Aufschrei von einigen im Internet erinnern, wenn wieder mal ein Großunternehmen von Windows 7 Enterprise, LTSC/LTSB auf die gleiche Version von Windows 10 umgestiegen war.
Turbosloth schrieb:
Windows 11 "Upgrade" für die meisten wohl eher ein Downgrade.
Es gibt eben immer Leute, die eine gewisse Zeit brauchen, um sich an irgendwelche Neuerungen zu gewöhnen. Ist eben nicht jedem in die Wiege gelegt, mit Änderungen klarzukommen, auf die er keinen Einfluss hat.

Zuletzt bearbeitet:
Wird wohl wieder Zeit für 500 Millionen Zwangs-Upgrades. :evillol:

Turbosloth schrieb:
Windows 11 "Upgrade" für die meisten wohl eher ein Downgrade. 😂

Was ein hanebüchener Unsinn.

• Gefällt mir
Reaktionen: kellyfornia, MalWiederIch und Trefoil80
So lange es ESU gibt bleibe ich bei Windows 10.
Kompatibel wären sowohl mein Laptop und PC als auch der PC von Muttern.
Der Laptop von Vatern ist viel zu alt.
Trotzdem oder gerade deswegen ist das "Upgrade"🙄auf Windows 11 bei allen per Registry gesperrt.
Alle sind im ESU und werden so noch lange weiter laufen.
Ohne K.I., ohne kaputte Kern Komponenten, ohne Malware installierende Agenten und das ganze andere Zeug.
Mit jedem Patchday gibt es bei Windows 11 neue Katastrophen Meldungen über Dinge die NICHT funktioneren, nein danke.

Am Ende des Tages nutzt was bei euch funktioniert, egal ob Windows (welche Version auch immer), Linux, MacOS, oder sonst was.😉

• Gefällt mir
Reaktionen: piepenkorn
der Begriff UPGRADEZWANG sollte in jedem Artikel vorkommen, in dem es um Win10auf11 geht.

• Gefällt mir
Siebenschläfer schrieb:
Ich habe auf dem Ryzen-5000-6-Kerner-Notebook mit 32 GB RAM und 2 TB SSD das vorinstallierte Win10 durch Win11 ersetzt. Gefühlt ist die gerade mal vier Jahre alte Hardware viel langsamer als nach dem Kauf. Das Gerät macht keinen Spaß mehr.

installiere mal StartAllBack, damit wird viel von dem XAML UI Kram mit Win32 Code ersetzt und damit ist Windows schneller.

Ich bleibe auch bei Windows 10, da MS nun dort nicht mehr viel rumwurstelt.

1764344865811.png

• Gefällt mir
sikarr schrieb:
Nein, Mainboardtausch hat Win7 schon nicht immer überlebt und ein CPU Hersteller übergreifender Wechsel schon mal gar nicht.

Bin von Deneb auf Sandy Bridge umgestiegen, SSD angeschlossen, Treiber installiert und es lief ohne Probleme. Und das bei Vista... Bei 7 habe ich Ähnliches bei Testbuilds gemacht und auch dort ging es...

• Gefällt mir
Reaktionen: SavageSkull
Bricki schrieb:
Naja stimmt aber halt schon so ein bisschen.
XP war gut
2000/Nt/Millenia was weiß ich wie das alles da war kacke
7er war wieder gut
8er war scheiße weil sie zuviel vereinen wollten
10er war und ist gut.
11er ist jetzt per se nicht schlecht da es zu 90% 10 ist aber das ganze Zeug ontop ist halt meh.
Jedes neue Windows ist das Schlechteste. Kommt dann ein Neues, ist das bisherige plötzlich ganz toll.

• Gefällt mir
Reaktionen: Ezeyer, MalWiederIch, nobby_a und 2 andere
Die meisten werden das Windows im Legacy Mode installiert haben, vor Jahren. Das kann natürlich nicht so einfach auf Windows 11 migriert werden.

• Gefällt mir
Reaktionen: Ezeyer
anywish schrieb:
Warum soll ich von einem fast perfekten Betriebssystem wie Windows 10 zu einem fehlerhaften und schlechten Betriebssystem wie Windows 11 wechseln???
Ich finde Windows 11 deutlich besser als 10.

• Gefällt mir
Reaktionen: Ezeyer, MalWiederIch und ElliotAlderson
Intel CPUs unterstützen die technischen Windows 11 Anforderungen seit der Core 2 Duo Generation und AMD CPUs seit den FX Prozessoren was die erforderlichen CPU Befehlssätze angeht.
Aber Microsoft hat die Anforderungen künstlich und vor allem völlig willkürlich hochgeschraubt und da fühlen sich die Leute dann eben verarscht und machen aus Protest nicht mit.

Kleines Beispiel:
Ryzen 1000er Serie wird offiziell nicht unterstützt, 2000er aber schon. Unterschied? Was die rein technischen Anforderungen angeht, würden auch FX CPUs gehen, aber die hat Microsoft völlig grundlos auf ne schwarze Liste gepackt.

Noch besser Intel:
Celeron Anforderungen: Broadwell von 2015
Pentium: Kaby Lake von 2017
Xeon: Cascade Lake von 2019
Core i3/i5/i7 : Coffee Lake von 2017
Komplett willkürlich, da rein technisch alles ab ca. 2008 gehen würde.

Und die Leute haben das erkannt und bleiben dann eben bei Windows 10 oder wehcseln zu Linux / Apple.

• Gefällt mir
Reaktionen: ILoveShooter132
Größten Teils ist doch MS selbst schuld an der Misere.Wie oft gab es jetzt schon Updates, nach denen Windows 11 Nutzer ihre Systeme danach nicht mehr starten konnten,oder nach dem Update ein Blackscreen sie begrüßte oder Funktionen nicht mehr verfügbar waren etc. pp.
Aus diesem Grunde werde ich auch weiter ein Multi Boot System mit Windows 10 auf einer SSD vorhalten, falls MS mal wieder Bock hat uns zu verarschen.
Die wissen genau warum sie ein Upgrade kostenlos anbieten.

• Gefällt mir
@Ash1983 @EntelodonX
hat bei mir immer für Probleme gesorgt, sofort Bluescreen, teils hat es gereicht wenn ich bei Intel Mainboards 1-2 höher gewechselt hab. Natülrich ohne vorarbeit, einfach der harte Wechsel.

Windows 10 hatte das das erste mal bei mir dann einfach so hinbekommen (Win8 hatte ich bewusst übersprungen)

uwh, da fällt mir ein derber Vergleich ein, sehen wir Windows als beliebten Kackhaufen, einmal mit der Klatsche draufgehauen verschwinden die Schmeißfliegen um nach gewisser Zeit wieder dran zu kleben.

Hoffentlich bin ich keines der genannten Beispiele.. 🤣

Zurück
Oben