Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
NewsNutzer sperren sich: ~500 Millionen PCs wird das Windows-11-Upgrade verwehrt
@Ash1983@EntelodonX
hat bei mir immer für Probleme gesorgt, sofort Bluescreen, teils hat es gereicht wenn ich bei Intel Mainboards 1-2 höher gewechselt hab. Natülrich ohne vorarbeit, einfach der harte Wechsel.
Ich hatte unter Win10 schon OpenShell, aber auf dem MacBook läuft nun eh alles fluffig. Irgendwas neu lernen musste ich gar nicht, am Konzept hat seit 1983 nichts geändert. Mit dem Dock hatte ich zuletzt vor 20 Jahren zu tun und es funktioniert immer noch genauso wie ich es kannte.
Bezüglich Betriebssystem-Wechsel: Persönliche Entscheidungen dieser Art sind legitim, müssen aber nicht ständig öffentlich diskutiert werden. Ein konstruktiver Austausch hätte hier deutlich mehr Mehrwert.
Du willst also einer durchaus machbaren und auch nachvollziehbaren Aussagen, die btw. zum Topic gehört und auch gelesen/gehört werden darf, nicht lesen/sehen?
Dann besuch eine andere Seite oder meide den Kommentarbereich.
Dein Versuch hier anderen mit anderer Meinung den Mund zu verbieten ist nicht nur unangebracht, sondern auch frech.
Ich bin einer derjenigen, mein Spiele-PC (siehe Sig oder direkt mein Profil) erfüllt alle Anforderungen mit links, ich bleibe aber bewusst bei Win10 - zur Sicherheit habe ich fTPM im BIOS deaktiviert um "versehentliche" Upgrades seitens Microsoft zu vermeiden.
Ich weiß genau wie Win11 ist, auf meinem Arbeits-PC nutze ich es schon lange, auf meinem Spiele-PC habe ich Win11 (natürlich mit Lokalem Konto) auf einer zweiten Platte installiert - wo ich es schrittweise von Zeit zu Zeit einrichte/anpasse und vor allem "reifen" lasse.
Win11 ist für mich so etwas wie Vista oder Win8, unnötige Versionen die ich aussitze.
Die Spiele auf Win11 laufen nicht besser als mit Win10, die Funktionen wie Beispielsweise DirectStorage (was übrigens ein Flop ist) hat Win10 auch, all den anderen Kram brauche ich schlichtweg nicht.
Also ich und viele die ich kenne empfanden das nicht sondern so wie ich es geschrieben hatte.
Bei vielem anderen Sachen ist es oft so das neues erstmal immer Kategorisch abgelehnt wird.
Windows 11 soll ein Upgrade sein?
Also für mich ist das eher ein Win10 mit etwas OSX flair und ganz ganz viele Spionage-Funktionen.
Das M$ für diese Wanze echt noch geld verlangt ist schon hanebüchen.
Die Frage ist doch: Cue Bono? Zumindest von der Hardware her ist's kein Problem, Windows 11 auf vielen PCs laufen zu lassen die aber von MS offiziell als nicht geeignet eingestuft werden.
Zum Beispiel sind das sehr viele Notebooks mit Windows 10 ab Werk, die Intel CPUs ab der Achten Generation haben.
Und dann wird schnell klar, warum die Hardware OEMs hier mit Microsofts Entscheidung sehr zufrieden sind: selbst wenn's das alte Notebook oder auch der Desktop noch tun würden, muß man halt neu kaufen, damit man zukünftig die Sicherheits Updates für Windows erhält. Und laut den Absatzzahlen scheint das genau so zu passieren.
Auch daher wird mein alter Dell Laptop (mein Backup Laptop) jetzt auf Linux Mint umgestellt.
Nutze 11 auf 4790K, 5775C, 6700K ohne Online-Konto. Beim Wechsel von 24H2 auf 25H2 musste ich halt mal 'nen Stick reinstecken und 'ne Update-Installation machen. Wenn ich Angst habe, dass Windows die Daten sammeln könnte, die jedes Android- und Apple-Handy schon lange sammeln, lasse ich einmal Win11Debloat drüberlaufen - und gut ist's.
Aber es ist wie immer: Erst großes Geschrei und die vollmundige Ankündigung, nun endlich wirklich zu Linux zu wechseln, dieses Mal ganz bestimmt und endgültig. Und am Ende nutzt doch jeder wieder Windows. Außer den paar Ideologen, die wie Veganer jedem immer und überall ungefragt ihre persönliche Überzeugung und Weltanschauung auf die Nase binden müssen, natürlich verbunden mit dem Versuch der Missionierung der anderen.
Ich bin einer davon und die Gründe auf meinem Windows 10 PC sind simpel:
minimal mehr FPS in Spielen
Windows 11 ist bis heute instabil bei einem Spiel (anfangs Freezes alle ~20 Minuten, heute noch 1x je ~10 Stunden)
es funktioniert weiterhin alles wie es soll
den Windows 10 PC nutze ich ausschließlich für Spiele und 2-3 Internetseiten
ich habe darauf keine wichtigen Daten gespeichert
ABER:
Ich nutze auch ein Surface Pro 11 ARM mit Windows 11 zum Arbeiten und bin zufrieden.
UND:
Als Linux-Hopper nutze ich wieder meine Liebling-Distribution: Pop!_OS 24.04
Eine vollständige Abkehr von Windows ist für mich nicht möglich, weil es einfach an sehr guten Apps fehlt.
Und mit Linux muss man auch heute noch basteln und Probleme lösen, an die man bei Windows gar nicht erst denken muss.
Es braucht mehr Linux-Nutzer, damit es besser wird und bessere Apps angeboten werden.
Aber für mehr Linux-Nutzer muss es besser werden und bessere Apps haben.
Mit und ohne Windows 11 gibts Probleme, schaue dir allein die Updates für Windows 11 im letzten halben Jahr an alles Updates die zu mehr Problemen geführt haben als sie beheben sollten.
Außer den paar Ideologen, die wie Veganer jedem immer und überall ungefragt ihre persönliche Überzeugung und Weltanschauung auf die Nase binden müssen, natürlich verbunden mit dem Versuch der Missionierung der anderen.
Ach was. Und dabei würdest du als Windows-Nutzer doch am meisten profitieren, würden diese Stimmen noch viel lauter weden.
Ich meine, technisch gesehen gibts doch an Windows nicht wirklich etwas fundamentales auszusetzen. Microsoft will einfach nur nicht, ein System für den Kunden zu bauen. Windows könnte tatsächlich ziemlich gutes Betriebssytem sein, würde Microsoft einfach schauen, was der Nutzer will - und nicht was man will, dass der Nutzer doch bitte nutzen soll.
Wahrscheinlich ist die Diskussion aber tatsächlich bisschen "dumm". Wer fasst den im Alltag noch freiwillig Windows an? Wird doch sowieso alles mobil erledigt.
Windows nur auf der Arbeit - wo die meisten sowieso keine Wahl haben - oder Gaming.
Letzteres ist ein eigenes Thema. Und ich hoffe wirklich, dass dank der desaströsen Xbox Konsolenverkäufe, vielleicht endlich mal Windows auch beim Gaming mehr werden darf als "funktioniert meistens irgendwie"...
🌚Die Russen freuen sich über jeden deutschen "Dulli-PC", um damit, als Teil eines Botnetzes, Cyberattacken gegen öffentliche Verwaltungen oder sonstige Kritis zu fahren!
Ich bin mit dem PC schon lange auf Windows 11 umgestiegen.
Aber die Hardware von meinem Notebook ist leider zu alt, aber ich habe es in Alufolie eingewickelt und benutze nur geschirmte Netzwerkabel. 🌚