News Nutzer sperren sich: ~500 Millionen PCs wird das Windows-11-Upgrade verwehrt

Für viele Querköpfe habe ich wenig Verständnis.
Zu viel Spionage bzw. Kontrolle, zu bunt hier, zu ungewohnt dort - meistens tummeln sich dann eher nur die Linux Jünger mit ihrer Propaganda an diesen Orten.

Ich hatte aber einen gültigen 5er Family Pack mit legalen ehemals Win 7 Lizenzen, welcher den Sprung über Windows 8 auf Windows 10 immer problemlos geschafft hatten, aber dann auf einmal lt. Support eine Lizenz mit Win 11 nicht mehr gültig war, obwohl ich den Kauf mit Quittung noch beweisen konnte.

Ich habe mir daraufhin eine Lizenz für Win 11 für meinen Hauptrechner nochmals kaufen müssen und solches kann ich nicht verstehen, denn 4 Lizenzen laufen aktiv trotz Win 11 immer noch.

Aber wenn ich fair bin hatte ich zig Jahre immer die neueste Windows Version, welches vom Preis her nie ein Wucher war - zudem tat mir die eine Lizenz als Neukauf nicht weh.

• Gefällt mir
Reaktionen: Free Radical
@Jan wieso wird wieder einmal win10 ltsc völlig ignoriert im artikel?

wir haben kunden mit kassensystemen, auf denen win10 enterprise ltsc läuft, obwohl der pc win11-kompatibel ist.

ich selbst habe noch 2 geräte, die win11-kompatibel sind, aber noch win10 haben. auf dem einen hab ich esu aktiviert und auf dem anderen bisher nichts, weil ich die unterschiede sehen wollte. das erste update nach supportende ist zb bei beiden erschienen.

da gebrauchtware bei softwarelizenzen in deutschland legal ist, kann man auch einfach ein win10 enterprise iot ltsc kaufen, was bis 2032 noch updates kriegt.

achja windows embedded posready 7 ist erst letztes jahr aus dem support geflogen, aber das läuft heute auch noch auf einigen kassen (hoffentlich offline).

• Gefällt mir
Reaktionen: chillipepper
DHC schrieb:
Mein Arbeitsgerät wurde anfangs noch unterstützt.
Dann wurde auf einmal die CPU aus der Kompatibilitätsliste heraus genommen.
Wenn, dann könnte ich nur auf W11 23H2 upgraden.
Da ist der Support aber schon ausgelaufen.

Das System ist von 2019.
CPU Intel Xeon E-2286m.

Ich reise mich nicht um W11.
Dann gehöre ich wohl auch zu einem der 500 Millionen.

P.S.:
Ich habe schon bei einigen im Bekanntenkreis W11 installiert und eingerichtet.
Ich werde einfach nicht warm damit.
Da bleibe ich lieber, so lange es irgendwie geht, bei W10.

Nimm doch Win10 IoT Enterprise 2021 LTSC, dann hast Du Ruhe bis Jan 2032, Info siehe Signatur.
Ergänzung ()

alyk.brevin schrieb:
@Jan wieso wird wieder einmal win10 ltsc völlig ignoriert im artikel?

Es gibt eigentlich nur eine Erklärung: weil alle die Hosen voll haben, von Microsoft verklagt zu werden.
Microsoft muss ja noch nicht mal recht haben oder bekommen, aber führe mal einen Prozess über Jahre,
das überlegt man sich 2x. Das muss von höheren Institutionen kommen, die das Durchhaltevermögen haben, zu bestehen. Wenn wenigstens mal ein paar anfingen, dann würden sich vielleicht noch ein paar Leute draufsatteln.

Aber muss ja nicht sein, einfach nicht kaufen und abwarten. Im Zweifelsfall pfeife ich auf Sicherheitsupdates.
Bis 2032 habe ich erst einmal Ruhe, auch auf Software-Updates kann ich im Zweifelsfall verzichten, falls 21H2 auch von Softwarefirmen blockiert wird. Dann eben nicht, spart Geld.

Zuletzt bearbeitet:
Mal eine blöde Frage, kann ich unter win11 im Startmenü auch Gruppen erstellen und diese dann auch benennen?

Hier sprechen immer sehr viele Win-Profis dass sich Windows 11 doch kaum von Windows 10 unterscheidet.

Das erzeugt ein richtig schlechtes Image für Microsoft.

Ich habe Windows 11 installiert und bin zufrieden. Verstehe aber die künstlichen Hürden trotzdem nicht die MS aufgestellt hat. Jahrelang konnte ich ohne Probleme die aktuellen, seit Win 3.1, Versionen installieren.

Mein Vater hat die 6. Gen von Intel (i5 6500) mit 16GB Arbeitsspeicher und 500GB SSD und da rennt Windows10 1A.
Er macht nur Office und Surfen.

Er darf nicht updaten, obwohl die Hardware völlig überdimensioniert ist für Windows11.

Jetzt will er einen neuen Rechner, obwohl der alte wirklich top ist.

Ich habe ihm empfohlen einen MacMini M4 zu kaufen, da es eine gute Chance ist weg von Windows...

Ich hab heute erstmal für mich am 4K Monitor entdeckt das Windows scaling absolut kaputt ist und sich auch auf spiele und Videos auswirkt...

Macht n Unterschied ob ich 100% Windows Skalierung habe oder 200% von der Schärfe..

Auf 100% kann ich zwar den Text unter Windows kaum noch lesen (mit angepasster Schriftgröße geht's.. aber das funktioniert leider nicht überall) aber Videos und Spiele sind knackig scharf

Mit 200% Windows Skalierung werden Videos und Spiele matschig.. was eigentlich absolut nicht sein dürfte.

Auch wird anscheinend die Mausgeschwindigkeit mit skaliert..

Kann das Mal jemand Gegentesten oder ob ich jetzt schon hallus habe..

slogen schrieb:
Mein Vater hat die 6. Gen von Intel (i5 6500) mit 16GB Arbeitsspeicher und 500GB SSD und da rennt Windows10 1A.
6 gen kam glaube irgendwann um 2016 auf den Markt.
slogen schrieb:
Ich habe ihm empfohlen einen MacMini M4 zu kaufen, da es eine gute Chance ist weg von Windows...
Hätte Dein Vater einen Mac von 2016 müsste er jetzt auch nächstes Jahr wechseln, denn für Intel Macs gibt es demnächst auch keinen Support mehr. Und das wird Apple auch in Zukunft nicht anders handhaben. Gegen den Mac Mini ist nichts einzuwenden (ich bin mittlerweile auch auf Apple gewechselt), aber man begibt sich von einer Herstellerabhängigkeit in die nächste.

• Gefällt mir
Reaktionen: DNS81 und N0Thing
chillipepper schrieb:
Es gibt eigentlich nur eine Erklärung: weil alle die Hosen voll haben, von Microsoft verklagt zu werden.
es geht ja nicht nur um lizenzen von ebay, die man für nicht offiziell lizensiert halten könnte.

ich hab ja konkret kassensysteme angesprochen, die vom hersteller natürlich komplett legale ltsc lizenzen, direkt von microsoft gekauft, installiert haben.

bei einem unsrer distributoren (offizieller microsoft reseller) kann ich eine einzelne win10 ltsc lizenz ab 39euro netto kaufen.

Das wird Microsoft genau so wenig jucken wie die 1000 gefüllten Foren und Chatverläufe was der Nutzer für Bedenken mit den neuen Windows Versionen hat. Also wird das so wohl schon richtig sein.

MS ist selbst Schuld.
Win11 ist nix anderes als ein Build-Upgrade per Windows-Update.
Wenn man sinnfreie Hürden einbaut, sollen die sich nicht beschweren.

aber was will man von MS schon erwarten? die haben sogar 2012 einfach mal das Startmenü entfernt.

Ich bin noch in Win11 "gefangen", das mit 3rd Party Software zurechgeflickt wurde.
Wenn ich sehe was MS in Zukunft mit Windows vorhat wird mir schlecht.

Aber auf Linux kann ich mit meinem Hauptrechner leider zu diesem Zeitpunkt nicht umsteigen, da offenbar alle Distros zu blöd für fortgeschrittenere Audio-Setups sind.:freak:

Orcon schrieb:
Ich bin mit dem PC schon lange auf Windows 11 umgestiegen.
Aber die Hardware von meinem Notebook ist leider zu alt, aber ich habe es in Alufolie eingewickelt und benutze nur geschirmte Netzwerkabel. 🌚
Das ist natürlich ein vernünftiger und erwachsener Umgang mit der Thematik...

Na wenn 500 Millionen nicht wissen wie man Google bedient und schlicht zu faul sind sich nen Rufus Stick zu erstellen dann tut es mir dann auch irgendwie, nicht leid ? ... :heul::smokin:

Und nein, ich rede jetzt nicht von 85-jährigen Rentnern für die sogar das finden des Powerbuttons am Rechner ne Herausforderung darstellt, sondern von der Allgemeinheit.

MS hat sich mit Win11 echt keinen Gefallen getan. Erst groß getönt das Win10 das letzte Windows sein wird. Dann kamen die auf die Idee, mehr als eine Milliarde Geräte obsolet zu machen. Alleine dafür müsse MS gesteinigt werden, was für ein ökologisches Desaster. Das hatte man sich mit Win10 nicht getraut und somit war Win11 geboren.

Ich habe privat beides laufen, und gefühlt läuft Win10 runder, schneller, einfacher in der Bedienung.

Auf der Arbeit läuft bei mir noch Win10, könnten auf Win11 updaten. Updates kann jeder User selbst anstoßen über ein im Hintergrund laufendes Updatesystem von unserer IT. Einige haben sich gewagt und davon hatten ein paar bei uns richtige Probleme. Da wir in unseren und anderen Abteilungen definitiv keine Zeit für sowas haben, wird bei uns es wohl noch etwas dauern bis alle freiwillig auf Win11 gewechselt sind.
Bei einem Kollegen hat es die SSD zerschossen, ob das mit dem Update zu tun hat, oder die schon vorher defekt war kann man nicht sagen. Dell eingeschickt, kurzum Kollege hat ein neues Gerät bekommen, da wird wohl auch nichts mehr repariert.

• Gefällt mir
Reaktionen: piepenkorn
narf_ schrieb:
Toller Update Zwang. Habe noch ein Surface Tablet mit einem Intel 7000er CPU. Damit hat MS das Tablet gebrickt. Immerhin konnte ich den Key vom Tablet für den neuen PC meiner Frau nutzen. Der Key vom alten PC (wurde damals von Win7 auf Win10 upgegradet) funktioniert nämlich nicht.

Jetzt werde ich mich erstmals an Linux heranwagen und mal sehen, ob es etwas langfristig wird :)
Surface 7 Pro mit ner 7300U kannst du problemlos mit einer Rufus ISO Life updaten.
Mehrfach gemacht ohne Probleme. Lg

Manchmal ist es auch einfach Faulheit. Da ich immer lieber eine Neuinstallation mache, müsste ich auf meinem einen PC erst alles sichern und Win 11 dann neu installieren. Benutze den aktuell selten, so dass er einfach noch Win 10 hat. Große Unterschiede kann ich nicht feststellen, Bislang habe ich noch keine Funktion nicht gefunden. Mir also egal ob 10 oder 11.

Bin vermutlich zu pragmatisch. Mich stört es nicht wenn irgendwelche "Knöpfe" woanders sind, das ist bei jeder Waschmaschine auch so.

Irgend jemand schrieb hier, dass es eine MS-Kontenpflicht bei Win 11 gibt. Gibt es nicht. Kann man machen, muss man aber nicht. Genau wie Bitlocker nutzen.

Bin mit supportende auf Win 11 gewechselt und hatte plötzlich nur Probleme mit dem Rechner obwohl er kompatibel ist. Bin daher wieder zurück zu Win10 und nutze das verlängerte Update

• Gefällt mir
Reaktionen: piepenkorn
alyk.brevin schrieb:
es geht ja nicht nur um lizenzen von ebay, die man für nicht offiziell lizensiert halten könnte.

alyk.brevin schrieb:
ich hab ja konkret kassensysteme angesprochen, die vom hersteller natürlich komplett legale ltsc lizenzen, direkt von microsoft gekauft, installiert haben.

Darum geht es nicht und Dich habe ich auch nicht gemeint, ich meinte etwas anderes, als ich "Schiss vor Microsoft" sagte. Wollte das aber nicht im Detail ausführen.

alyk.brevin schrieb:
bei einem unsrer distributoren (offizieller microsoft reseller) kann ich eine einzelne win10 ltsc lizenz ab 39euro netto kaufen.

Eine Win10 IoT Enterprise 2021 LTSC für unter 50 €? Bei solch niedrigen Preisen wäre ich misstrauisch.
Du hast nachher das Problem, wenn Microsoft einen Nummernkreis von Lizenzen sperrt, wenn mit einer oder mehreren Keys zu viele unterschiedliche Windows-Installationen aktiviert wurden.

Ich hatte letztens eine aktuelle Office‑LTSC‑Version für um die 50 € gekauft. Klappte prima. 2. Lizenz gekauft und bekam dann die gleiche Seriennummer noch einmal. Das Widerrufsrecht musste man wegen des Online-Lizenzdownloads abtreten. Anrufen konnte man nicht und auf Mails hat die Firma nicht reagiert.

Solche Probleme hatte ich bei Blitzhandel24.de bisher nicht, und irgendwo habe ich dort gelesen, dass die einem sogar auf Anfrage die Lizenzübertragung nachweisen können. Ich habe zwar rund 160 € für eine IoT Lizenz gezahlt (insgesamt brauchte ich drei), da ist aber auch noch nie etwas schiefgelaufen und man erreicht dort im Zweifelsfall auch jemanden per Mail und auch telefonisch. 160 € finde ich auch nicht zu wenig, wenn man bedenkt, dass man damit erst einmal für 6,5 Jahre Ruhe vor Windows 11 etc. hat.

Ebenfalls Probleme hatte ich einmal, als ich noch ein Win7 Ultimate haben wollte. Das wurde noch billiger angeboten. Der Verkäufer musste 2x nachbessern und mir neue Keys geben, weil die alle nach einer Zeit gesperrt wurden. Das Theater rund um "billig billig" mache ich nicht mehr mit. Da zahle ich lieber etwas mehr. Wenn Du Dir sicher bist, dass Dein Anbieter seriös ist, mach es. Ich wollte Dir hier nur meine Erfahrung weitergeben, um Dir ggf Ärger zu ersparen.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben