News Nvidia G-Sync Pulsar: Die besonders „scharfen“ Monitore kommen jetzt wirklich

CDLABSRadonP... schrieb:
Du meinst LCD, nicht LED. OLED ist auch LED...
Äh, jup. Danke für den Hinweis. Genau genommen bezeichnet LCD die Display-Schicht und LED die Hintergrund-Beleuchtung. Bezeichnet werden die entsprechenden Geräte aber gerne als LED-Monitore.

sikarr schrieb:
bei 360hz flimmert eh schon nixmehr, zumindest nichts was du noch wahrnehmen könntest

Bei aktivem G-Sync gleicht der Monitor die Bildwiederholfrequenz der Framerate an, und bei niedrigen Frameraten würde es flimmern.

Deshalb konnten die alten Monitore auch nur entweder G-Sync oder ULMB, nicht beides gleichzeitig.

Ich denke mal, dass Pulsar mit Frame Doubling arbeitet, um die Bildwiederholfrequenz zwischen 180 und 360 Hz zu halten.

Dodo Bello schrieb:
OLED? Löst das nicht alle diese Probleme systemimmanent und hat direkt noch zig Vorteile?

OLED krankt an VRR-Flicker, G-Sync ist damit nicht vernünftig nutzbar.

ruthi91 schrieb:
Ich hab hier schon Beiträge gelesen, da wurde sich darüber beschwert, dass das OLED Display zu schnell ist und 100Hz sich nun ruckelig anfühlen 🥹

Vermutlich deswegen, weil der eingebaute "Anti-Flicker"-Schwindel VRR bei 100 Hz einfach abschaltet:

https://www.reddit.com/r/OLED_Gaming/comments/1cwgk1c/comment/l4x252k/

• Gefällt mir
Reaktionen: .fF, ruthi91 und SonaN
Ich nehme einen 21" Trinitron... fertig.
Keine Treppen, keine Schlieren, keine Verzoegerungen...

• Gefällt mir
Reaktionen: Mu Wupp
die.foenfrisur schrieb:
Nachteile haben ja alle Systeme ;)
OLED ist schon gut ausgereift würde ich mal sagen.
0,003ms Reaktionszeit, 240Hz.... die FPS müssen aber auch erstmal erreicht werden.

Deshalb auch diese winzigen 27" Monitore mit 360Hz denke ich.
Ergänzung ()

Für mich definitiv nicht.
Spiele mit 32:9 OLED und sehe Gegner, die andere nicht sehen ;)
merke ich ganz oft.
Für mich die Beste Investition seit Jahren.

VG
ich frage mich wo die monitore mit 600Hz bleiben? jetzt wo MFG 6x von nvidia da ist xD

Bei meinem Asus 1440p 32“ mit 165Hz display kann ich bisher nur entweder oder haben (ELMB oder Gsync) obwohl der ein dediziertes modul hat.

So wie ich das versteh geht pulsar nur mit neuen geräten? Beim lesen der Einleitung dacht ich erst das geht dann mit allen.

Schauen wir mal, seit ich den asus mit nem spyder x pro etwas farblich bändigen konnte (besrbeit da auch meine fotos mit, also nicht nur reines zocken) bin ich ganz zufrieden. In ein paar Jahren kann man sich das ja mal anschauen wenn die Preise etwas geglättet sind.

Biedermeyer schrieb:
Ich nehme einen 21" Trinitron... fertig.

Den musste ich auf 1152x864 runterstellen, um 120 Hz nutzen zu können. Kein Problem für Quake 3, aber für schönere Grafik in 1600x1200 blieben eben nur noch 85 Hz übrig.

TheInvisible schrieb:
Wie stellst du dir das vor bei neuer Tech?

ich persönlich stelle mir das nicht proprietär vor ... egal von welchem Hersteller.
Meine Konsequenz ist es, solche dedizierten Produkte nicht zu kaufen, und diese auch nicht zu empfehlen.

Und Dein Beispiel ist bisi arg whataboutism.
FSR4 stellt vollständig machine learning based Komponenten bereit und diese benötigen nun eine definierte technische Grundlage. Ältere Generationen und Nvidias/Intels GPUs bieten diese dedizierten Einheiten nicht, weshalb die Redstone-Komponente nicht breitgefächert verfügbar ist.
Wäre es AMD technisch (sinnvoll!) möglich gewesen, hätten sie das auch den alten Generationen bereit gestellt. Denn nur so schaffte es AMD deren Marktanteile sukzessive in andere Bahnen zu lenken. (Siehe als Quelle Steam Survey und deren Geschäftszahlen).

SonaN schrieb:
Ich hätte gern gewusst, ob jemand Informationen dazu hat, wie mit dem Flimmern durch diese Technik umgegangen werden soll oder ob man hier einfach ein mögliches Risiko auf den Kunden verlagert?
Wer E-Sport bis ins letzte Extrem eskalieren will, muss leiden können.
Das Grundprinzip ist nicht neu, siehe "backlight strobing" bei BenQ / Zowie Gaming Monitoren.
Problematisch war damals die sinkende bzw. niedrige Helligkeit durch das Strobing.
Damals auf meinem 144Hz XL2420Z (?) wars echt zu dunkel und die Verbesserung beim motionblur zu gering.

JMP $FCE2 schrieb:
Vermutlich deswegen, weil der eingebaute "Anti-Flicker"-Schwindel VRR bei 100 Hz einfach abschaltet:
https://www.reddit.com/r/OLED_Gaming/comments/1cwgk1c/comment/l4x252k/
Ich persönlich merke es halt nicht und das obwohl Anno 117 meinen PC gerne mal in Bereiche um 50fps drückt.
Erst wenn er unter die Sync Range bei ~45fps fällt, merke ich ein kurzes Stottern.

• Gefällt mir
Reaktionen: SonaN
Wieviel propiertäre "Features" diese Firma in die Welt schmeißt ist unerträglich.

• Gefällt mir
Reaktionen: taette, MaverickM, Hembi und 7 andere
So wie ich das im Artikel herauslese wird der Monitor ja nie dunkel, sondern nur einzelne Zeilen, das mag schon was ändern, aber ist jetzt auch nur eine Mutmaßung. Da sind wir wieder im CRT Zeitalter 😀

Vielleicht umschifft das die Probleme der Vorredner, wie Helligkeitsabfall und zu starkes Flackern. Mag auch sein, dass ich das falsch verstanden habe.

Tests abwarten! Bin auf den Vergleich mit den OLED gespannt 🖥️

• Gefällt mir
Reaktionen: derMutant
@derMutant
Nein, warum? Die hier angekündigte Technik betrifft OLED nicht. Und sie wird IPS auch nicht so aufwerten, dass es besser als OLED wird. Außerdem werden Monitore mit der neuen nVidia-Technik sicher einen Premium-Aufschlag beim Preis erheben, so dass sie am Ende kaum billiger sein werden, als ein günstiger OLED.

Von daher: Zugreifen, wenn du gefunden hast, was du kaufen wollest.

• Gefällt mir
Reaktionen: anarchie99, Nisel, JohnMcLane87 und 9 andere
Ich würde jetzt auch nicht bei einer Kaufentscheidung warten, außer ich wäre Pro Gamer 😉

Aber im letzteren Fall würde ich ja hoffentlich die Technik von meinem Arbeitgeber bzw. Sponsor bekommen und muss die vermutlich in Turnieren eh nutzen.

Da bleibe ich lieber "nur" Gamer und kauf mir, was ich möchte und mir gefällt und das wird dann bald ein OLED sein.

sikarr schrieb:
bei 360hz flimmert eh schon nixmehr, zumindest nichts was du noch wahrnehmen könntest
Dies ist leider so nicht ganz richtig. Es geht hierbei um Lichtflackern, das Probleme machen kann, auch wenn man es nicht direkt wahrnimmt.

Ein schon älterer Artikel aus 2017:
„…Eine kürzlich veröffentlichte Studie von Dial bestätigt, dass die Effekte von LED-Flackern, wenn die PWM-Frequenzen zwischen 100 Hz und 400 Hz liegen, negative Einflüsse auf Menschen haben können. Sogar die Gefahren von Stroboskopeffekten, welche aufgrund von PWM-Flackern auftreten, können bis zu einer Frequenz von 2.500 Hz auftreten…“ (https://www.notebookcheck.com/Warum-wir-von-Pulsweitenmodulation-PWM-Kopfweh-bekommen.272912.0.html)

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Qyxes, Poink, .fF und eine weitere Person
Na super, wieder eine schwachsinnige Technologie die nix besser macht sondern die Geräte noch teurer und anfälliger für Ausfälle macht. Abgesehen davon dass die Spiele dadurch auch nicht besser werden. Aber es finden sich immer Leute die Dinge kaufen die sie nicht brauchen. Aber die bunten Sticker mit den Firmenlogos denen der Kunde Scheiss egal ist, ja die sind schon toll.... 👍
Gruß
P.s. meckert ruhig, ändert trotzdem nix.

• Gefällt mir
Reaktionen: Gohma
Mich persönlich interessiert das nicht, aber ich bin neugierig, wie sich der Vergleich mit OLED ergibt.

Das muss dann einen deutlichen Vorteil ergeben, denn schon für +/- €600 gibt es auch OLED Modelle mit 360 Hz. Es gibt zwar noch gute Gründe für LCDs, aber der Preis ist dabei der wichtigste und dieser ist hier nicht gegeben.

• Gefällt mir
Reaktionen: Celinna
lejared schrieb:
Von daher: Zugreifen, wenn du gefunden hast, was du kaufen wollest.

Ich bleibe bei meinem tadellos G-Sync-kompatiblen 165 Hz-IPS für 230€. Alles andere ist mir den Aufpreis nicht wert.

Ragnador schrieb:
„…Eine kürzlich veröffentlichte Studie von Dial bestätigt, dass die Effekte von LED-Flackern, wenn die PWM-Frequenzen zwischen 100 Hz und 400 Hz liegen, negative Einflüsse auf Menschen haben können.

Nur seltsam, dass das bei Röhrenmonitoren damals niemandem aufgefallen ist. Ab 85 Hz habe ich kein Flimmern mehr gesehen.

Cinematographen: Kein Film ohne 180°-Shutter-Winkel für als flüssig wahrgenommene Bewegung.
Nvidia: Hold my beer.

Diese neue Technologie klingt ein wenig seltsam. Bei hohen Frameraten sind durch den geringen zeitlichen Abstand zwischen zwei Frames doch kaum noch Zugewinne zu erzielen und bei niedrigen Frameraten hilft ein bisschen Bewegungsunschärfe doch eher, dass es flüssiger aussieht. In welchem "Arbeitsfenster" soll diese Technologie denn besonders sinnvoll sein und wie viel bringt das noch, wenn man z.B. eh schon mit 240fps unterwegs ist?

JMP $FCE2 schrieb:
Nur seltsam, dass das bei Röhrenmonitoren damals niemandem aufgefallen ist. Ab 85 Hz habe ich kein Flimmern mehr gesehen.
Das liegt daran, dass Röhrenmonitore kein Backlight pulsing benutzen um Motion Blur oder Pulswellenmodulation um Helligkeit zu reduzieren, da sie kein Backlight oder Motion Blur in der Art haben. So einfach. Andere technologie. Der Technologiewechsel wurde primär durch Hardwaregewicht und Platzverbrauch forciert 😂 . 32 zoll röhre passt nicht aufn schreibtisch. 😂

Ich vermisse den Entmagnetisierungsbutton um das Bild wieder richtig angezeigt zu bekommen 😂

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: taette, Qyxes, Poink und 3 andere
Zurück
Oben