News G-Sync Pulsar: Neue Monitortechnik in Videos erklärt und getestet

Flutefox schrieb:
Irgendwie holt mich die Technik nicht ab.

Mich auch nicht.

Liegt aber nicht an der Technik, sondern das mein Fokus woanders liegt...

Blackfirehawk schrieb:
Ist halt immer noch "nur" ein IPS Panel..

Und HDR... Was in vielen Spielen mehr Immersion bringt als raytracing.. können die Monitore aufgrund der Technik auch nicht.

Da kann man zum ähnlichen Preis auch n 360+hz OLED nehmen und hat perfektes schwarz und ordentliches HDR..

...und zwar genau in diesem Punkten.

42", perfekte Schwarzwerte und geiles HDR sind das, was ich aktuell möchte.

Spawn182 schrieb:
Ein Wunder, dass die alten Hasen unter den Gamern nicht schon längst erblindet sind. Mit was für angeblichen Gurken haben wir nur die letzten Dekaden verbracht.

Wieso angeblich? :D

Ich bin heilfroh, nach Jahrzehnten endlich dank OLED richtiges Schwarz zu bekommen.

Blackfirehawk schrieb:
Rtx HDR ist vielen ingame HDR Implementierungen überlegen

Leider. Idealerweise wäre ingame die optimale Darstellung.

Leider muss man je nach Titel zwischen ingame, sofern überhaupt vorhanden, Mod und RTX HDR wechseln, um das Optimum zu erreichen.

gartenriese schrieb:
Wird für mich erst interessant, wenn es das auch für OLED gibt.
Ehm, OLEDs haben kein Backlight. Das ist gerade der Witz an OLED. Die Pixel sind selbstleuchtend. D.h. sie brauchen kein Backlight zum leuchten. Dementsprechend kann hier auch keine Backlight-Technik angewandt werden.

Dieses Selbstleuchten ist, warum OLED das perfekte Schwarz hat. Die Bildpunkte für komplettes Schwarz geben gar kein Licht ab.

Überdies hinaus verstehe ich noch nicht ganz den Vorteil daran. Ich meine nicht technisch, sondern den Gedanken geschuldet, das jegliches Motion Blur zu vermeiden sei. Wer ein bisschen was über Animationstechnik weiß, der weiß auch, dass "Motion Blur" bewusst in Animationen verwendet wird. Dort werden verschmierte Zwischenbilder generiert, weil es am Ende subjektiv besser aussieht.

Übertrieben und generisch hatten wir eine Zeit, indem jeder Fernsehen sowas als Feature angeboten hat. Dadurch sahen dann Filme aus wie die Lindenstraße - irgendwie "unrealistisch real".

Ich möchte damit nicht meine komplette Ablehnung an diese Technik ausdrücken. Über den technischen Test und die Beispiele hinaus würde mich eher interessieren, wie die Wahrnehmung am Ende ist. Gerade da bezweifele ich, dass dies ein marktwirksames Wunschfeature wird.

Also werden aus
Nativen 45fps Dank dlss dann etwa 60fps.
Aus den nativen 60fps per dlss,
Werden dann per Frame Gen 120fps.
Dank Reflex sieht und fühlt es sich auch wie 120fps an.
Und dank pulsar werden aus den 120fps dann optische 360fps wie von nem oled.

Also kann ich mir mit läppischen 45-60fps, das Erlebnis der königsklasse, oled mit 360fps hervorzaubern, nur durch die NVIDIA Features?
Und das auf nem „ollen“ ips Panel ohne burn in?

Kokuswolf schrieb:
Überdies hinaus verstehe ich noch nicht ganz den Vorteil daran. Ich meine nicht technisch, sondern den Gedanken geschuldet, das jegliches Motion Blur zu vermeiden sei.
Weil es den Motion Blur um den es hier geht, in der Realität nicht gibt. Auf einem Monitor bleibt das Bild periodisch stehen während die Realität kontinuierlich ist. Je größer die Zeit für die das Bild dabei stehenbleibt, desto größer ist die Unschärfe.
Kokuswolf schrieb:
Wer ein bisschen was über Animationstechnik weiß, der weiß auch, dass "Motion Blur" bewusst in Animationen verwendet wird. Dort werden verschmierte Zwischenbilder generiert, weil es am Ende subjektiv besser aussieht.
Das ist eben notwendig, damit bei den niedrigen Bildraten kein Stakkato auftritt. Daher gibt es auch die 180 Grad Shutter Regel. Das Problem gibt es in der Realität nicht. Ein Pulsar Monitor entfernt die Unschärfe auch nicht, die in Filmmaterial oder Games enthalten ist.
Kokuswolf schrieb:
Übertrieben und generisch hatten wir eine Zeit, indem jeder Fernsehen sowas als Feature angeboten hat. Dadurch sahen dann Filme aus wie die Lindenstraße - irgendwie "unrealistisch real".
Der Effekt entsteht halt, wenn Bewegungen flüssig dargestellt werden. Das ist eben nicht unrealistisch. Das passt halt nur nicht zu einem cineastischen Erlebnis. Der Soap Opera Effekt entsteht bei TVs durch die Zwischenbildberechnung. Das hat nichts mit der Technik zu tun um die es hier geht. Wenn ich einen Kinofilm auf einem Pulsar Monitor wiedergebe, dann entsteht der Soap Opera Effekt nicht.
Kokuswolf schrieb:
Ich möchte damit nicht meine komplette Ablehnung an diese Technik ausdrücken. Über den technischen Test und die Beispiele hinaus würde mich eher interessieren, wie die Wahrnehmung am Ende ist. Gerade da bezweifele ich, dass dies ein marktwirksames Wunschfeature wird.
Die Technik ist halt immer dann interessant, wenn die realistätsnahe Reproduktion der Schärfe von bewegten Objekten von Vorteil ist. Die Pulsar Monitore werden sicher ein Nischenprodukt bleiben, weil die Vorteile von OLEDs gegenüber diesem IPS Panel mit lediglich 1000:1 Kontrast, zu groß sind. Wenn OLEDs aber irgendwann hell genug sind und auch eine 75% BFI mit VRR zulassen, dann wird es schon eher massentauglich.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Suspektan
Nolag schrieb:
Der Soap Opera Effekt entsteht bei TVs durch die Zwischenbildberechnung. Das hat nichts mit der Technik zu tun um die es hier geht. Wenn ich einen Kinofilm auf einem Pulsar Monitor wiedergebe, dann entsteht der Soap Opera Effekt nicht.
Moment, da wird sehr wohl künstlich zwischenberechnet oder Bilder "gehalten", sobald der Monitor mehr Hz darstellt als eigentlich der Film hat. Oder wie sollen dann bitteschön das aufgehen, wenn der Film mit 24FPS auf einem 120Hz Monitor dargestellt wird?

Kokuswolf schrieb:
Ehm, OLEDs haben kein Backlight. Das ist gerade der Witz an OLED. Die Pixel sind selbstleuchtend. D.h. sie brauchen kein Backlight zum leuchten. Dementsprechend kann hier auch keine Backlight-Technik angewandt werden.

Dieses Selbstleuchten ist, warum OLED das perfekte Schwarz hat. Die Bildpunkte für komplettes Schwarz geben gar kein Licht ab.

Überdies hinaus verstehe ich noch nicht ganz den Vorteil daran. Ich meine nicht technisch, sondern den Gedanken geschuldet, das jegliches Motion Blur zu vermeiden sei. Wer ein bisschen was über Animationstechnik weiß, der weiß auch, dass "Motion Blur" bewusst in Animationen verwendet wird. Dort werden verschmierte Zwischenbilder generiert, weil es am Ende subjektiv besser aussieht.

OLED hat trotzdem die gleichen Artefakte, nur abgeschwächt. Hat nichts mit selbstleuchtend zu tun.

nutrix schrieb:
Moment, da wird sehr wohl künstlich zwischenberechnet oder Bilder "gehalten", sobald der Monitor mehr Hz darstellt als eigentlich der Film hat. Oder wie sollen dann bitteschön das aufgehen, wenn der Film mit 24FPS auf einem 120Hz Monitor dargestellt wird?
Der Effekt entsteht aber nur, wenn das Bild der Bewegung entsprechend z.B. durch eine Zwischenbildberechnung verändert wird. Wenn du 24fps auf einem 120Hz Monitor ohne Zwischenbildberechnung darstellst, dann wird immer 5-mal das gleiche Bild angezeigt und der Effekt entsteht nicht.

Nolag schrieb:
Der Effekt entsteht aber nur, wenn das Bild der Bewegung entsprechend z.B. durch eine Zwischenbildberechnung verändert wird. Wenn du 24fps auf einem 120Hz Monitor ohne Zwischenbildberechnung darstellst, dann wird immer 5-mal das gleiche Bild dargestellt und der Effekt entsteht nicht.
Sorry, das würde doch jeder sofort als Ruckeln wahrnehmen.

@snickii , Mistral sagt:
Edit: Bullshit! Ja Mistral sagt Bullshit.
Edit2: Nochmal:

Ja, du kannst HDR (High Dynamic Range) auf einer RTX-Grafikkarte nutzen, ohne die Nvidia-App zu verwenden. HDR wird in der Regel über das Betriebssystem und die Display-Einstellungen verwaltet. Hier sind die Schritte, um HDR auf einem Windows-PC zu aktivieren:

1. Überprüfe, ob dein Monitor HDR unterstützt: Nicht alle Monitore unterstützen HDR. Stelle sicher, dass dein Monitor HDR-fähig ist und die entsprechenden Kabel (z.B. HDMI 2.0 oder DisplayPort 1.4) verwendet.
  2. Aktiviere HDR in den Windows-Einstellungen:
    • Gehe zu Einstellungen > System > Anzeige.
    • Scrolle nach unten und klicke auf HDR und Farbkalibrierung.
    • Schalte den HDR-Modus ein, indem du den Schalter umlegst.
  3. Aktiviere HDR in den Grafikkarteneinstellungen:
    • Gehe zu Einstellungen > System > Anzeige.
    • Scrolle nach unten und klicke auf Anzeigeeinstellungen.
    • Klicke auf Erweiterte Anzeigeeinstellungen.
    • Klicke auf Anzeigeinformationen.
    • Stelle sicher, dass die HDR-Einstellungen aktiviert sind.
  4. Aktiviere HDR in den Spieleinstellungen:
    • Einige Spiele haben eigene HDR-Einstellungen. Stelle sicher, dass HDR in den Spieleinstellungen aktiviert ist.
Durch diese Schritte solltest du in der Lage sein, HDR auf deiner RTX-Grafikkarte zu nutzen, ohne die Nvidia-App zu verwenden.
Ist das jetzt RTX oder verwechsele ich das mit Remix. Ich blick da nicht mehr durch. Sorry.

• Gefällt mir
Reaktionen: snickii
Komisch, wenn ich bei mir mit dem PC Videos bei 144Hz anschaue, ruckelt nichts. Da muß immer irgendwo eine Zwischenbildberechnung aktiv sein, ohne daß es nach Soap aussieht.

Auf meinem OLED ist es kein Unterschied, ob ich ein 24p Video bei 72 Hz, 120 Hz oder 240 Hz wiedergebe. Es ist auf einem Sample-and-Hold Monitor völlig egal ob das Bild 3-mal, 5-mal oder 10-mal wiederholt wird. 24 fps sehen da immer aus wie 24 fps. Auf einem Pulsar Display sieht das dagegen anders aus. Da kommt es dann an bewegten Objekten zu Mehrfachkantenbildung. Filme sollte man also immer auf einem OLED oder LCD ohne Strobing ansehen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Suspektan
gartenriese schrieb:
OLED hat trotzdem die gleichen Artefakte
Was für Artefakte? Der zu eliminierende Sample&hold Unschärfeeffekt entsteht im Auge/Gehirn, nicht auf dem Display selbst.
nutrix schrieb:
Sorry, das würde doch jeder sofort als Ruckeln wahrnehmen.
Nein, weil der Frame einfach für die entsprechende Zeit gehalten wird, in dem Fall dann eben im 5:5 Pulldown für insgst. 5x1/120sec. = 1/24sec.
Ein sample&hold display wie oled/lcd belässt die Darstellung solange unverändert bis sie von einer abwechendedn Bildinformation überschrieben wird, fünf mal der gleiche Frame wird also lediglich fünffache Zeit (nahezu) unterbrechungsfrei angezeigt.

nutrix schrieb:
Komisch, wenn ich bei mir mit dem PC Videos bei 144Hz anschaue, ruckelt nichts. Da muß immer irgendwo eine Zwischenbildberechnung aktiv sein, ohne daß es nach Soap aussieht.
nein
24p ruckeln in wie sonst auch in regelmäßigen Abständen bei BEwegung
Ergänzung ()

VS 60p:
nutrix schrieb:
Moment, da wird sehr wohl künstlich zwischenberechnet oder Bilder "gehalten
letzteres

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben