News G-Sync Pulsar: Neue Monitortechnik in Videos erklärt und getestet

Nolag schrieb:
Weil es den Motion Blur um den es hier geht, in der Realität nicht gibt.
Du hast gut an dem vorbei geantwortet, wovon ich eigentlich schrieb.

Es gibt a) keine Background-Beleuchtung bei OLED. Und diese Technik ist eine Verbesserung der Background-Beleuchtung.

Und b) mein Bezug auf Motion Blur bezieht sich auf die Idee, eben jenen durch Zwischenbilder (mit pulsierenden Backlight) zu reduzieren. Dafür habe ich andere Beispiele rangezogen, die auch mit Zwischenbildern arbeiten und das Zwischenbilder kein Allheilmittel sind. Insofern hätte ich mich gefreut wenn du auf diese Intention eingingest, anstatt mir zu erklären, was ich schon über diese anderen Techniken weiß - weshalb ich sie als Vergleich überhaupt rangezogen habe. (Bspw. das verschmierte Frames durchaus positiv sein können - siehe Animation.)

Ergänzung ()

gartenriese schrieb:
OLED hat trotzdem die gleichen Artefakte, nur abgeschwächt. Hat nichts mit selbstleuchtend zu tun.
Doch das hat alles mit Selbstleuchtend zu tun. OLED hat gerade wegen dem Selbstleuchtend-Attribut keine Background-Beleuchtung der Pixel. Und diese pulsierende Technik hier setzt auf genau diese Background-Beleuchtung an.

Im Grunde ist G-Sync Pulsar eine Weiterentwicklung des sogenannten Backlight Strobing [..] Dabei wird die Hintergrundbeleuchtung im schnellen Wechsel an- und ausgeschaltet.

Bei G-Sync Pulsar wird aber nicht auf einmal die ganze Fläche der Hintergrundbeleuchtung an- und abgeschaltet, sondern diese in Streifen von oben nach unten schrittweise oder eben „pulsierend“ eingesetzt.

D.h. man kann nicht weiterentwickeln, was nicht da ist.

Zuletzt bearbeitet:
Kokuswolf schrieb:
Doch das hat alles mit Selbstleuchtend zu tun. OLED hat gerade wegen dem Selbstleuchtend-Attribut keine Background-Beleuchtung der Pixel. Und diese pulsierende Technik hier setzt auf genau diese Background-Beleuchtung an.

Man braucht doch keine Background-Beleuchtung für Pulsar. Im Interview hat Nvidia nicht ausgeschlossen, dass es für OLED kommt. Da werden dann halt die LEDs schwarz geschalten anstatt das Backlight.

gartenriese schrieb:
Man braucht doch keine Background-Beleuchtung für Pulsar.
korrekt, oled mit rolling scan Imitation existierte bereits 2020/21, die eigens implementierte Dunkelphasensteuerung wurde 2022 aber von LG displays wieder entfernt.

Die technische Umsetzung unterscheidet sich natürlich vom strobing backlight, klar

Kokuswolf schrieb:
Das Ziel ist das Einfügen von schwarzphasen zur VErminderung des Sample&Hold Blurs und das ist natürlich grdstzl. auch mit selbsemittierenden Displays möglich, wenn auch vielleicht komplexer zu realisieren.

• Gefällt mir
Reaktionen: gartenriese
Kokuswolf schrieb:
Es gibt a) keine Background-Beleuchtung bei OLED. Und diese Technik ist eine Verbesserung der Background-Beleuchtung.
Natürlich kann man Pulsar nicht 1 zu 1 auf OLED Panel übertragen. Man kann aber mit einzelnen Pixeln im Prinzip das gleiche machen, wie mit dem Backlight nur halt viel feiner.
Kokuswolf schrieb:
Und b) mein Bezug auf Motion Blur bezieht sich auf die Idee, eben jenen durch Zwischenbilder (mit pulsierenden Backlight) zu reduzieren. Dafür habe ich andere Beispiele rangezogen, die auch mit Zwischenbildern arbeiten und das Zwischenbilder kein Allheilmittel sind.
Pulsar erzeugt keine Zwischenbilder und produziert damit auch keinen Soap-Opera-Effekt. Der Motion Blur, den Pulsar reduzieren kann, wird erst erkennbar, wenn das Bildmaterial keinen Motion Blur enthält. Damit ist Pulsar erst bei höheren Bildraten relevant, wo man auf Motion Blur verzichten kann, weil es die Bewegungsdarstellung praktisch nicht mehr verbessert. Es lässt sich bei den aktuellen Testmodellen auch erst oberhalb von 90 fps aktivieren, was schon zeigt, dass es kein Ziel von Pulsar ist, die Darstellung von Filmen oder Videos abzudecken.
Kokuswolf schrieb:
Insofern hätte ich mich gefreut wenn du auf diese Intention eingingest, anstatt mir zu erklären, was ich schon über diese anderen Techniken weiß - weshalb ich sie als Vergleich überhaupt rangezogen habe. (Bspw. das verschmierte Frames durchaus positiv sein können - siehe Animation.)
Filme und Animation enthalten hauptsächlich deswegen Motion Blur, weil es wegen der meist niedrigen Bildrate von Filmen und Animation einfach notwendig ist um Bewegungen flüssig darzustellen und den Stakkato Effekt zu vemeiden (180 Grad Shutter Regel). Natürlich gibt es auch künstlerische Gründe, warum man Motion Blur hinzufügt. Die Darstellung von Filmmaterial, bei dem Unschärfe technisch notwendig ist oder aus ästhetischen Gründen erwünscht, ist auch kein Anwendungsfall für einen Pulsar Monitor. Pulsar ist einfach da relevant wo man so wenig künstliche Unschärfe wie möglich haben will, wie z.B. in Simulatoren oder Shootern.

Nolag schrieb:
Es lässt sich bei den aktuellen Testmodellen auch erst oberhalb von 90 fps aktivieren
ab 75Hz
und soll laut Digital foundry auf ihr Bitten hin nach unten hin bis 48Hz erweitert werden

Nolag schrieb:
was schon zeigt, dass es kein Ziel von Pulsar ist, die Darstellung von Filmen oder Videos abzudecken.
der Grund für die 75Hz Grenze ist die Wahrnehmbarkeit von zu niedriger Flimmerfrequenz

Filme bzw. 24p sind ohnehin nicht sinnvoll damit verwendbar, weil 24Hz Flimmerfrequenz zu störend wären und X *24Hz auch X Mehrfachkonturen in Bewegung erzeugen.
Aber das musste man bei einem CRT oder analog Projektor eben auch akzeptieren

Zurück
Oben