Du hast gut an dem vorbei geantwortet, wovon ich eigentlich schrieb.Nolag schrieb:Weil es den Motion Blur um den es hier geht, in der Realität nicht gibt.
Es gibt a) keine Background-Beleuchtung bei OLED. Und diese Technik ist eine Verbesserung der Background-Beleuchtung.
Und b) mein Bezug auf Motion Blur bezieht sich auf die Idee, eben jenen durch Zwischenbilder (mit pulsierenden Backlight) zu reduzieren. Dafür habe ich andere Beispiele rangezogen, die auch mit Zwischenbildern arbeiten und das Zwischenbilder kein Allheilmittel sind. Insofern hätte ich mich gefreut wenn du auf diese Intention eingingest, anstatt mir zu erklären, was ich schon über diese anderen Techniken weiß - weshalb ich sie als Vergleich überhaupt rangezogen habe. (Bspw. das verschmierte Frames durchaus positiv sein können - siehe Animation.)
Ergänzung ()
Doch das hat alles mit Selbstleuchtend zu tun. OLED hat gerade wegen dem Selbstleuchtend-Attribut keine Background-Beleuchtung der Pixel. Und diese pulsierende Technik hier setzt auf genau diese Background-Beleuchtung an.gartenriese schrieb:OLED hat trotzdem die gleichen Artefakte, nur abgeschwächt. Hat nichts mit selbstleuchtend zu tun.
Im Grunde ist G-Sync Pulsar eine Weiterentwicklung des sogenannten Backlight Strobing [..] Dabei wird die Hintergrundbeleuchtung im schnellen Wechsel an- und ausgeschaltet.
Bei G-Sync Pulsar wird aber nicht auf einmal die ganze Fläche der Hintergrundbeleuchtung an- und abgeschaltet, sondern diese in Streifen von oben nach unten schrittweise oder eben „pulsierend“ eingesetzt.
D.h. man kann nicht weiterentwickeln, was nicht da ist.
Zuletzt bearbeitet: