News Nvidia Grafikkarten-Deals: Hier gibt es GeForce RTX 5000 noch „günstig“ zu kaufen

Ist die Frage immer persönlich, was man wann und wie an Leistung benötigt @Neko/Arc
Und die 3500 Euro GPU durch Nutzungsstunden geteilt bedeutet, dass PC Gaming (bei mir persönlich) weiterhin das mit Abstand günstigste Hobby ist im Vergleich zu allen meinen anderen Hobby+Freizeitausgaben. Also wie immer alles eine Frage der Perspektive und Relation :)

Zum Glück braucht man keine 4090 oder 5090 fürs PC Gaming, das wäre auch noch schöner :D

Ob das alles zur RTX 6000er Generation besser wird...? Zweifel...
Da nun auch AMD nun eine 70er Klasse Richtung 700 und 800 Euro schiebt und somit auch AMD Käufer ausgenommen werden, sehe ich da eh keine Chance auf Besserung.

• Gefällt mir
Reaktionen: calippo
Laphonso schrieb:
Habe jetzt bei der Astral für 3500 Euro meinen Kauf getätigt.

Laphonso schrieb:
Mit einer 4090 kann man die 5090 doch sowieso überspringen.
Bin ich müde, oder steht da ne 4090 in der Signatur?
Ergänzung ()

Laphonso schrieb:
Ob das alles zur RTX 6000er Generation besser wird...? Zweifel...
Du hast ja nun deinen Teil dazu beigetragen, dass es nicht besser wird (nicht besser werden kann/muss)

• Gefällt mir
Reaktionen: ErnstHaft99 und mjoe87
ruthi91 schrieb:
die Preise zu senken
Im Vergleich zum Miningpeak 2018 und dem Release der 3000er zu Corona sieht es doch einigermaßen entspannt aus.
Die günstigste 5070TI (Zotac mit 5 Jahren Garantie) gibt es lagernd bei einem großen Händler für 888€, 53 Tage nach Release.

Ja, die Preise von vor Mining/Corona sind vorbei, 500€ für eine xx80er (meine alte 1080 z.B.), das sehen wir nicht wieder.
800€ für die 5070Ti innerhalb dieses Jahres halte ich aber für möglich, die aktuelle Weltlage und Politik mal ausgeklammert.

@calippo Ich möchte mich aber nicht am worst case orientieren, sondern am "Normalzustand" davor.
900€ für ne 5070Ti - zusammen mit 2,5 Jahren! Wartezeit ist das einfach nur unterwältigend gemessen an den Vorgängern. Selbst wenn man die UVPs herannimmt.
3080 mit 81% der Shader des Vollausbaus für 699€ anyone?
5080 mit 50% der Shader des Vollausbaus für 1400€ anyone?

Und solange dieses Verhältnis so desaströs bleibt, bzw. Performance/Preis sich im Schneckentempo fortbewegt, kaufe ich nix neu, so zumindest mein Tropfen auf den heißen Stein. Aber mir ist auch klar, dass nicht jeder diese bekömmliche Ausgangslage hat oder es den meisten alles egal ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: Cabranium und Alphanerd
Ich vermute, die Entwicklung ist an einer ziemlichen Sackgasse angekommen und lässt sich durch technische Innovationen nur noch wenig vorantreiben. Hinzu kommt, dass es mit dem KI-Hype eben eine riesige Nachfrage auf dem Markt gibt. nVidia hat es schlichtweg nicht nötig, sich großartig um Consumer Karten zu kümmern und Produktionskapazitäten zu opfern.

Die Zukunft liegt vermutlich weiter in der Software. Würde mich daher wenig überraschen, wenn die nächste Generation noch kleinere Leistungssprünge macht. Dafür DLSS5 noch besser aussieht und/oder beschleunigt.

• Gefällt mir
Reaktionen: DerWanderer1, Alphanerd und ErnstHaft99
ruthi91 schrieb:
5080 mit 50% der Shader des Vollausbaus für 1400€ anyone?
Kostet ja auch nur die Hälfte

:D
Ergänzung ()

paetke schrieb:
nVidia hat es schlichtweg nicht nötig, sich großartig um Consumer Karten zu kümmern
Das zeigen sie sehr deutlich mit dem Treiber.

ruthi91 schrieb:
sondern am "Normalzustand" davor.
Welcher Normalzustand davor? Ende der 80er/Anfang der 90er war PC-Hardware/Gaming mindestens so teuer wie heute, insbesondere wenn man die Nutzungsdauer der Komponenten betrachtet.
Oder Miningboom um 2018 herum oder eben die Knappheit zu Corona, auch keine gute Zeit.

Klar wäre es schön, wieder das Preisniveau und die technische Entwicklung so ca. Mitte der 00er Jahre bis zur 1000er Generation (2016/2017) zu haben. Aber seit mindestens 7 Jahren ist dieser Normalzustand nicht mehr da, kann daher nicht mehr als "Normal" angesehen werden.

Ich vergleiche z.B. die Entwicklung der 3090er Leistung, die kam Ende 2020 für irgendwas um 2000€ auf den Markt und zwei Jahre und vier Monate später gab es ähnliche (ja, weniger VRAM, nicht ganz auf Augenhöhe) Leistung mit der 4070Ti für ca. 900€ und weitere zwei Jahre später kostet die 5070Ti kurz nach Release sogar etwas weniger als die 4070Ti, mit sinkender Preistendenz und guter Verfügbarkeit bereits wenige Wochen nach Release.

Aber vielleicht sehe ich das nur so entspannt, weil ich schon immer 4-5 Jahre bis zur nächsten Aufrüstung gewartet habe.
Die 1080 hab ich mit der 4070ti ersetzt und die nächste Karte könnte eine 7000er Karte werden.
Wenn es dann was für 900€ gibt, was der heutigen Leistung einer 5090 in etwa entspricht, ist das ok für mich.

paetke schrieb:
Ich vermute, die Entwicklung ist an einer ziemlichen Sackgasse angekommen und lässt sich durch technische Innovationen nur noch wenig vorantreiben.
Das wollen sie uns gerne weismachen, aber moment, haben nicht die 4090 und 4080 gegenüber ihren gleichnamigen Vorgängern 50-70% zugelegt?
Hat nicht erst kürzlich die 9070XT 50% zu ihrem entsprechenden Vorgänger zugelegt?

calippo schrieb:
4070Ti für ca. 900€ und weitere zwei Jahre später kostet die 5070Ti kurz nach Release sogar etwas weniger als die 4070Ti, mit sinkender Preistendenz und guter Verfügbarkeit bereits wenige Wochen nach Release.
Achja, die tolle 4080 12GB 4070Ti und 2,5 Jahre später kostet ne 5070Ti genauso viel wie ne 4070Ti Super und ist 7-10% schneller. Ne also für mich ist das Schneckentempo bis Stillstandsverwaltung, das lockt mich nicht hinterm Ofern hervor.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Alexander 65
Alphanerd schrieb:
Bin ich müde, oder steht da ne 4090 in der Signatur?
Ich habe geschrieben "man", nicht "ich". Für meine 4K ultraweit/5K Planung reicht die 4090 nicht mehr und die 30%-50% minfps Zuwachs einer 5090 sind fein, aber auch die werden mir (mir!) nicht reichen trotz DLSS.
"Ich" bin nicht der Maßstab für "man" ;-)
Ich habe aber auch keine 60 fps als Mindestwohlfühlzone sondern eher 90 aufwärts, und zwar auf Ultrasettings.
Leider, sonst käme ich auch mit einer PS5 oder 3070 klar. :D

Alphanerd schrieb:
Du hast ja nun deinen Teil dazu beigetragen, dass es nicht besser wird (nicht besser werden kann/muss)

Ist klar, das Nvidia subreddit ist voll von täglich neuen 5090er builds.
Wenn ich meine 5090 storniere, sinken die Preise auch nicht.
Diese GPUs verkaufen sich, und das Geheule "wääähh Ihr kauft zu dem Preis" hatten wir hier bei der 2080Ti, bei der 3090, bei der 4090 und nun bei der 5090.
Wir werden es bei der 6090 erneut erleben.

By the way, die 4090er Preise auf ebay die letzten 2 Monate lohnten sich ja auch für die Verkäufer, auch HIER in unserer Community. Gab es nicht vor ein paar Tagen hier jemanden, der 2300 vor 2,5 Jahren bezahlt hat für die 4090 und diese nun für 1900 verkauft hat?

400 Euro netto für 2,5 Jahre 4090 Performance war besser investiert als jede andere GPU.

Ich finde eher die Gruppe kritisch, die AMD und Nvidia jetzt für sog. Mittelklasse 70er/700er GPUs 600-900 Euro rüberschiebt, nicht die 1% 4090er und 5090er Enthusiasten Nische.

Es wird ja weiter wild weiter gekauft.

• Gefällt mir
Reaktionen: Quidproquo77
ruthi91 schrieb:
Das wollen sie uns gerne weismachen, aber moment, haben nicht die 4090 und 4080 gegenüber ihren gleichnamigen Vorgängern 50-70% zugelegt?
Hat nicht erst kürzlich die 9070XT 50% zu ihrem entsprechenden Vorgänger zugelegt?

Achja, die tolle 4080 12GB 4070Ti und 2,5 Jahre später kostet ne 5070Ti genauso viel wie ne 4070Ti Super und ist 7-10% schneller. Ne also für mich ist das Schneckentempo bis Stillstandsverwaltung, das lockt mich nicht hinterm Ofern hervor.
Wenn man, wie die Marketingabteilungen, mit entsprechenden Softwarelösungen rechnet, dann ja. Das meine ich ja: Zukünftig wird der Wettlauf vermutlich über DLSS und FSR laufen. Muss einem nicht gefallen. Bringt aber auch wenig, sich über die bösen Hersteller aufzuregen. Wenn Nvidia solch Halsabschneider wären, müsste es für die Konkurrenz ja ein Leichtes sein, sich Marktanteile zu erobern. AMD und Intel tun sich aber mehr als schwer. An die x090 gehen sie gar nicht erst ran. Scheint also doch nicht so einfach zu sein, solche Performance zu einem günstigeren Preis zu produzieren. Oder der Markt ist schlichtweg nicht lukrativ genug, um in die Entwicklung zu investieren.

Die wichtigste Erkenntnis ist doch aber: Seit 7 Jahren werden diese Preise bezahlt. Warum sollten die Hersteller also wieder zurückrudern? Am Ende würden die Karten dann über Scalper doch nur zum jetzigen Preis verkauft werden.

Laphonso schrieb:
Ich finde eher die Gruppe kritisch, die AMD und Nvidia jetzt für sog. Mittelklasse 70er/700er GPUs 600-900 Euro rüberschiebt, nicht die 1% 4090er und 5090er Enthusiasten Nische.
Es ist ja total okay, dass du dir eine 5090 gekauft hast, nur war es nicht ganz konform mit deiner Aussage. Hast du denn schon Monitor und deine 4090 mit den neuen Treibern getestet? Gerade mit high FPS oder dual Monitor gibt es ja "gerne" Probleme.

Die von mir zitierte Aussage finde ich seeeehr schwierig und rührt wohl daher, dass Geld für Hobbys für dich 0 Rolle spielt. (Was mich auch persönlich für dich freut)

Nur sieht es in dieser Wirtschaft leider für 90% der Deutschen ganz anders aus.

Was sollen die Leute sich sonst kaufen? Die Unterklasse Karte für 500? Oder paar Monate nix essen und eine gebrauchte 4090 für 2k?

Oder ganz auf das Hobby verzichten?

Edit: STOP BEING POOR!!!

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: ruthi91 und Verak Drezzt
Ich weiß nicht wie gut die Bestpreise tatsächlich zu erwischen sind, aber das jetzt seit der Woche nicht nur die UVP der beschissenen 5070 sondern auch der akzeptablen 5070 ti unterlaufen wurde, ist ja schon fast ein Novum.

Wann musste Nvidia oder deren OEMs das letzte mal so schnell die UVP unterlaufen? Und das trotz Mangel an verfügbaren Karten...

Vielleicht interpretiere ich da zu viel rein, aber ja das hat dann auch Auswirkungen auf die Beipreisung und Erwartungen der 60er Karten und zeigt wie stark die 9070er Karten sind. Oder sind das halb-defekte Karten mit zu wenig Rops :D

Ich denke das wird mit den 60ern nicht besser, da ist Preis ja auch sehr wichtig und dort kann AMD besser Punkten wobei ja auch noch die 7090 GRE teils mitmischen kann. Wenn AMD wirklich bei den 60ern die hw-encoder wegen Lizenzgebühren weg lässt, zusammen mit dem billigeren GDDR6 Speicher erwarte ich mir wirklich mal aggressive Kampfpreise, man darf ja noch träumen :D

Laphonso schrieb:
400 Euro netto für 2,5 Jahre 4090 Performance war besser investiert als jede andere GPU.
Ich kann dieses hochexklusive Beispiel schon länger nicht mehr hören, weil es einfach nicht allgemeingültig ist.
Wo willst du da den Vergleich ziehen, mit einer 3dfx Voodoo für die nach 20 Jahren Sammlerpreise gezahlt werden oder "mit dem Verkauf meines 911 GT3RS hab ich nach 3 Jahren sogar noch 20.000€ Gewinn gemacht"
blackiwid schrieb:
Wann musste Nvidia oder deren OEMs das letzte mal so schnell die UVP unterlaufen? Und das trotz Mangel an verfügbaren Karten...
Wenn die 5070 und 5070Ti Mangelware wären, wären die Preise auch noch deutlich über der UVP.
Schau dir die Lage doch bei geizhals an, große gelistete Modellvielfalt und viele sind bei >10 nennen wir sie mal Onlineshops Verkäufern gelistet ;)

Laphonso schrieb:
der 2300 vor 2,5 Jahren bezahlt hat für die 4090 und diese nun für 1900 verkauft hat?
Ich habe 10/2022 "nur" 2214€ bezahlt und für 1900€ verkauft. Da will ich nicht meckern ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: Quidproquo77 und Laphonso
ruthi91 schrieb:
Ich kann dieses hochexklusive Beispiel schon länger nicht mehr hören, weil es einfach nicht allgemeingültig ist.
Hat auch niemand behauptet. Es war ein Zusammenkommen mehrerer Umstände und wird das Miesepetern sowieso nicht unterbinden. Man arbeitet sich an der 1% Gruppe auf Steam ab, die hier im Forum 11% beträgt, aber durch unsere Bubble halt einfach überrepräsentiert ist.

Mein Senior Rentner ist Casualgamer, der 6,5 Jahre später immer noch mit einer 2080 klar kommt, die heute bestensfalls eine Low End GPU darstellt. Dank DLSS4 Upscaling kann sie sich auch mit einem 9900K noch strecken.
Normal kauft man eine GPU, wenn Grafik und fps nicht mehr erträglich sind oder der Kompromiss zu riesig.
Oder nicht?

Die Debatte über die Preise sollte man hier mal mit den Signaturen matchen, denn fast alle haben in den letzten 2-3 Jahren neue GPUs gekauft und alle Preise ja mitgemacht. ;-)

"Alle, welche diese absurden Midrange Preise zahlen versauen Casuals einen Zugriff auf 250 Euro GPUs, die neue 60 oder 60Ti Klasse Leistung bringt"

Komisch dass diese Argumentation mit der gleichen Logik nicht kommt (einizele Äußerungen dazu hatten wir hier bereits) aber das Geflenne über die Nische der 90er Käufer, die ganz bewusst diese Schwachsinnspreise zahlen, aus unterschiedlichen Gründen, ruthi.

Alphanerd schrieb:
Was sollen die Leute sich sonst kaufen? Die Unterklasse Karte für 500? Oder paar Monate nix essen und eine gebrauchte 4090 für 2k?

Oder ganz auf das Hobby verzichten?

Edit: STOP BEING POOR!!!
Das Konzept des Sparens gibt es anscheinend nicht mehr.
Ist Gaming ein wichtiges Hobby? Wenn ja, in welchem Umfang? Dann kann ich das budgetieren.

Nochmals, seit wann braucht man eine 4090 fürs Gaming, Alphanerd.
Die 5070er und 9070er sind doch der größte Nachfrageblock hier aus Sicht der Leistung und der Preise.

Wer 2 Jahre lang 35 Euro zurücklegt, hat mit 840 Euro doch Zugriff auf eine aktuelle und schnelle GPU.

Freaks wie ich sparen 2 Jahre lang 250 Euro für dieses Hobby und verkaufen zyklisch das alte System wieder, so kann ich alle 2 Jahre diese Summen raushauen.
"Von" und "bis" geht alles.
25, 35 oder 50 Euro monatlich sind mit im Rahmen eines Arbeitseinkommens machbar wenn das Hobby Relevanz hat?

Nach wie vor finde ich hier, in diesem Forum, spannend, dass die Neiddebatte und Kultur der Mißgunst und des Rechtfertigens so verankert ist.
Das kenne ich weder vom Radsport, noch aus der Tuning Szene, Padel Tennis (1,5 Stunden fast 70 Euro btw) oder bei meinen Urlabsjunkies. Dort freut man sich über das, was sich andere kaufen und leisten können und wollen.

Alle dort kämpfen auch mit Inflationen und teilweise 100% mehr Kosten seit Corona, aber diese persönlichen Attacken und das Beleidigen und Niedermachen wie hier gibt es da nicht, not even close.
Kein Wunder, dass Gamer so einen miesen Ruf haben.
Aus meiner Gruppe bin ich der einzige noch Aktive in der Computerbase, weil alle anderen auf diesen toxischen Unterton keine Lust mehr haben.

Kenne wenige andere Orte bei denen man sich so rechtfertigen muss für das, was man mit dem eigenen Geld für das Gaming Hobby macht.

• Gefällt mir
Reaktionen: merlin34, UVLWheezle und Quidproquo77
Zurück
Oben