News AMD Grafikkarten-Deals: Hier gibt es Radeon RX 9000 noch „günstig“ zu kaufen

Artikel-Update: Eine AMD Radeon RX 9000 möglichst günstig kaufen

Die Preise für Grafikspeicher explodieren, Fertigungskapazitäten bei TSMC sind hart umkämpft: Der Gaming-Grafikkarten-Markt steht Anfang 2026 unter Druck. AMD soll deshalb bereits Ende 2025 die Preise angehoben haben, Anfang 2026 werden Preisanstiege im Handel sichtbar. Details liefern die folgenden Artikel:

Die Preise im Zeitverlauf

Eine aktuelle Grafikkarte zu kaufen, kostet Anfang 2026 also in der Regel mehr als noch vor ein paar Monaten. Das nachfolgende Diagramm spricht Mitte Januar für Radeon RX 9070 XT und Radeon RX 9070 eine deutliche Sprache.

[Verfügbarbeits-Widget: Zum Betrachten bitte den Artikel aufrufen.]

Wo es eine Radeon RX 9000 von AMD derzeit zu vergleichsweise kleinem Preis zu kaufen gibt, darüber informiert ein Jahr nach dessen Start weiterhin der ComputerBase-Verfügbarkeits-Bot, der auch Telegram- und Discord-Kanäle bedient.

• Änderungshistorie: Was hat sich hier zuletzt getan?

Die schicken Yeston-Karten kosten übrigens inkl. Versand und MwSt nur ca. 10% mehr, als die Karten, die sonst hier erhältlich sind. ;)

Zum Glück letzte Woche noch für 582€ eine ASUS Prime Radeon RX 9070 OC EVO bei Cyberport bekommen.
Kostet zwar aktuell jetzt auch "nur" ein wenig mehr mit 599€, aber weniger wirds bei den Nachrichten sicher nicht, selbst wenns nur Scalper wären, die den Markt leer kaufen.
Jetzt müssen nurnoch die 5700X3D oder 5800X3D für den PC der Freundin kommen und schon kann auch der 3700X weichen. Wenn nicht, macht der seinen Job halt etwas länger :)

Hab gott sei dank noch Mitte Dezember 2025 bei Notebookbillger eine Sapphire RX 9060 XT 16GB Pulse geholt für 375 Euro. Jetzt liegt sie schon bei 429 Euro.

• Gefällt mir
Reaktionen: Lonex88, Laphonso und BOBderBAGGER
Zum Glück reicht mir noch die 2080Ti. Schade, dass es jetzt auf absehbare Zeit nur noch teurer wird. Danke, KI! Anderseits lebe ich auch von dieser Blase, also alles gut :)

• Gefällt mir
Reaktionen: R4Z3R
Fortatus schrieb:
Die schicken Yeston-Karten kosten übrigens inkl. Versand und MwSt nur ca. 10% mehr, als die Karten, die sonst hier erhältlich sind. ;)
Wer es braucht... ich brauch es nicht.

Ich bin auch immer wieder am überlegen ob ich meine 6700 XT ersetzen soll. An sich reicht sie noch für alles, aber fürs Rendering in Blender ist schneller natürlich immer nett. Aber so viel Geld nur damit es 2-4 mal so schnell rendert... Ich weiss ja nicht.

Konnte gestern die ASUS TUF Gaming 9070XT OC für knapp 800 € bei Mindfacory erwerben. Wird Zeit meine 5800XT zu wechseln.

Aerobraking schrieb:
ch bin auch immer wieder am überlegen ob ich meine 6700 XT ersetzen soll.

So geht es mir auch und ich habe gestern eine 9060XT bestellt. Wenn ich die 6700XT verkaufe finde ich 30% Mehrleistung für die Differenz völlig okay. Ich kriege jetzt noch etwas für die alte Karte, der Preis war noch ok und ich habe meine Reserven verlängert. Zumal ich auch für FRS/DLSS nun besser aufgestellt bin. 398 war der Kurs für die Sapphire Pulse bei Galaxus.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Aerobraking und Lonex88
Proshop. Alza und Alternate haben die AS Rock 9070 XT für 659 bis 665 Euro Euro noch danach sammelt sich alles an 9070XTs irgendwie um 700 Euro aufwärts..
Noch "nur" 700...

"Gott sei Dank hab ich noch...." ... langsam kann CB dafür einen eigenen Thread aufmachen 👀

• Gefällt mir
Reaktionen: MalWiederIch, Thyron, Yakomo und 4 andere
Zum Glück habe ich nicht das Gefühl, dass es mir mit meiner 4070 an Leistung mangelt. Habe auch keine so hohen Ansprüche. Mir reichen 80-144 (FPS begrenzt) und zocke eher Games, bei denen geringere FPS nicht so ins Gewicht fallen.

Aber verglichen mit Nvidia sind die Preise bei AMD noch human.

Hoffen wir mal auf Besserung in nächster, wenn auch unabsehbarer, Zeit.

• Gefällt mir
Reaktionen: Cpt.Willard
Habe mir vor einer Woche nach langem überlegen die Sapphire Nitro+ für 749€ geholt. Am Ende fand ich den Aufpreis zur 5070 Ti oder gar zur 5080 einfach zu krass, so habe ich zumindest eine der besten Partnerkarten und nicht einfach "die günstigste". Bin bisher sehr zufrieden mit meiner Entscheidung. Ich denke die Karte wird erstmal für die nächste Zeit ausreichen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Belter und Jan
Baxxter schrieb:
Aber verglichen mit Nvidia sind die Preise bei AMD noch human.
Wie man es nimmt, eine 5070 gibt es immer noch für 539 Euro und die ist insgesamt recht gleichwertig zur 9070.
Vor allem bei der Software.

Akkulaus schrieb:
Hab gott sei dank noch Mitte Dezember 2025 bei Notebookbillger eine Sapphire RX 9060 XT 16GB Pulse geholt für 375 Euro. Jetzt liegt sie schon bei 429 Euro.
Das finde ich schon extrem... meine Asus Prime war bei 329:freak: Ist die Pulse nicht sogar die"kleine" mit nur 2Lüftern? oder verdrehe ich das? Zumindest habe mit der 3 Lüftervariante von Saphire geliepeugelt, aber mir war das die 400 steine nicht Wert und ich vermutet schon damals das soweas wie Asus Prime für 329 nicht mehr so schnell wieder kommt.

@Abrexxes ok dann ist die aber preislich bis Dez sehr stabil gewesen. Den die Pure gab es glaub ich auch kurz für 329 und noch eine andere 2 Lüfter Variante.

ps: ok ich abs wohl mit der nitro verwechselt.... was war nochmal der unterschied zwschen pure und pulse? nur die farbe, und rgb....

1768498835130.png

Zuletzt bearbeitet:
@lynx007
Die AMD Karten schwanken nicht so stark wie Nvidia. Pulse 9070XT in Dezember für 597, war dann stabil bei so 618. Aktuell steigt sie gefühlt jeden Tag ein paar Euro, heute 689.

Zurück
Oben