News Nvidia Grafikkarten-Deals: Hier gibt es GeForce RTX 5000 noch „günstig“ zu kaufen

Drückt mal "F5"
gerade 2x der günstigsten 5070 Ti sind ausverkauft. Nuja, ich werd mir ohnehin nichts mehr holen.

Vielleicht eine 3060 mit 12GB wenn es die günstig und mit 8pin gibt für einen anderen Rechner.
Ansonsten lass ich es erst mal gut sein wenn alles läuft.

Ich weiß, es ist nicht Hauptbestandteil der aktuellen Diskussion aber: Es ist sehr sehr unterhaltsam wie 90% der Leute, die nach einer Kaufentscheidung fragen, von Beratern dazu aufgefordert werden, doch bis zum BlackFriday zu warten...

Ich beobachte das die letzten 3 Jahre und da waren IMMER die Preise 1-2 Wochen vorher deutlich besser als am Stichtag.

Psychologisch natürlich super! Aber ein halbwegs intelligenter Mensch fällt darauf maximal 1* rein. Wieso aber wird das denn immer wieder so empfohlen?

Dass das kein subjektiver Eindruck ist, bestätigt nun das "Bestpreis" Diagramm!

• Gefällt mir
Reaktionen: Pro_Bro und Roy Schwarz
Da bin ich ja froh dass wir ende letzten Jahres noch 6x5090 für 2099 € das Stück im NVIDIA Store gekauft haben XD

• Gefällt mir
Reaktionen: bart0rn
Metaxa1987 schrieb:
Wieso aber wird das denn immer wieder so empfohlen?
Ich bin sehr viel in Kaufberatungen unterwegs, und ich kann das nicht nachvollziehen. Soweit ich mich da erinnern kann, werden 90% der User, die auf BlackFriday warten wollen, darauf hingewiesen daß es bei BlackFriday vernünftige Hardware selten billiger gibt.

• Gefällt mir
Reaktionen: xexex, Darklordx und Metaxa1987
Sturmwind80 schrieb:
Aktuell muss man wieder verdammt schnell sein. Ich war heute leider bei einer Astral zu langsam und das für 3.300 €
Ich bin gespannt wie es Anfang Februar aussieht. Man kann ja gar nicht genau sagen, ob die sich aktuell noch im freien Verkauf befindlichen 5090 schon von den "angepassten" Einkaufspreisen betroffen sind oder ob der Händler schon in weiser Voraussicht seine zu regulären Raten eingekaufte Lagerware im Preis angepasst hat.

Denke mal wir dürften da bald häufiger die 4 an der Tausenderstelle sehen als die 3.

Gigabyte scheint auf jeden Fall noch einigermaßen liefern zu können. MSI und Asus hingegen sind scheinbar so gut wie sold out.

Neubauten schrieb:
Ich bin gespannt wie es Anfang Februar aussieht. Man kann ja gar nicht genau sagen, ob die sich aktuell noch im freien Verkauf befindlichen 5090 schon von den "angepassten" Einkaufspreisen betroffen sind oder ob der Händler schon in weiser Voraussicht seine zu regulären Raten eingekaufte Lagerware im Preis angepasst hat.
Es wird noch schlimmer. Mein local Dealer bekommt im EK die 5090 Astral nicht mehr unter 3900.

Alle 5090er, die im unteren und mittleren 3K Bereich verkauft werden, können das nur dank der "alten" EK Preise.

Neubauten schrieb:
Denke mal wir dürften da bald häufiger die 4 an der Tausenderstelle sehen als die 3.
5090 für 5090 Euro incoming... Meme wird gerade minimal realistisch 🤮

• Gefällt mir
Reaktionen: Neubauten und the_IT_Guy
Für welche Games (Achtung: nicht für andere Anwendungen) kauft man aktuell eigentlich eine 5090?

2026 ist von den Ankündigungen bisher ein eher schwaches Gamingjahr, selbst die Highlights wie RE:Requiem haben ja eher moderate Anforderungen und sowas wie GTA VI kommt nur für Konsole.

ProfessorJump schrieb:
Für welche Games (Achtung: nicht für andere Anwendungen) kauft man aktuell eigentlich eine 5090?
Ich spreche nur für mich:
Für quasi "alle" Games, da ich entsprechend hohe minfps und smoothe Frametimes habe und meine 240 fps via Monitor ausreizen kann, wenn ich es möchte (z.B. Forza oder NFS etc). Keine fps drops mehr unter 70 oder 80 ist schon fein.
Den Unterschied zur 4090 merke ich da tatsächlich, ohne dass der Aufpreis das rational rechtfertigt, das war purer Luxus für mehr fps.

Andersherum "braucht" man (zum Glück) nirgendwo eine 5090, um spielen zu können. Dank Upscaling DLSS sowieso nicht. Ist reine Enthusiastennische, aber nix zwingend Erforderliches.

• Gefällt mir
Reaktionen: Sturmwind80, xexex und R4Z3R
ProfessorJump schrieb:
Für alle??? Bei maximalen Settings braucht man auch mit einer 5090 schon FG, um CP2077 mit 4K/120Hz spielen zu können und auch viele andere Spiele sind keine "Kostverächter". Mal geschaut wie es bei Indiana Jones ausschaut?
1768498904579.png

https://www.computerbase.de/artikel...e-kreis-full-raytracing-benchmark-test.90638/

1768499288414.png

https://www.computerbase.de/artikel/gaming/assassins-creed-shadows-benchmark-test.91755/

Die 5090 ist schlichtweg die "beste" Karte wenn man eine Lösung sucht, mit der man langfristig alle Spiele in hoher Grafikqualität spielen kann und wird auch in zwei Jahren kaum von einer 6080 geschlagen werden. Man kann sich also beruhigt zurücklehnen und schauen was in den nächsten 4-5 Jahren auf einen zukommt oder alles auf seiner "Pile of Shame" abarbeiten, was nach einer entsprechenden Lösung schreit.

• Gefällt mir
Reaktionen: Laphonso
Laphonso schrieb:
Für quasi "alle" Games, da ich entsprechend hohe minfps und smoothe Frametimes habe und meine 240 fps via Monitor ausreizen kann, wenn ich es möchte (z.B. Forza oder NFS etc). Keine fps drops mehr unter 70 oder 80 ist schon fein.
Ist reine Enthusiastennische, aber nix zwingend Erforderliches.

Also wenn ich kein Performance-Overlay anhabe, kann ich den Unterschied zwischen 120 und 144 fps (quasi RTX 4090 vs. RTX 5090) nicht wirklich wahrnehmen und selbst bei 1% lows ist es für mich kaum möglich 60 und 70 fps zu differenzieren.

Vor allem musst du für 240 fps mit einer RTX 5090 in 4K ja auch einige Opfer bringen z.B. teilweise Framegen und DLSS bis womöglich auf Performance, du musst also auch mit der absoluten Speerspitze noch diverse Kompromisse eingehen.

xexex schrieb:
Für alle??? Bei maximalen Settings braucht man auch mit einer 5090 schon FG, um CP2077 mit 4K/120Hz spielen zu können und auch viele andere Spiele sind keine "Kostverächter". Mal geschaut wie es bei Indiana Jones ausschaut?

Man könnte jetzt über persönliche Vorlieben diskutieren, wie z.B. die Qualität von Indiana Jones und welche Settings Sinn machen und welche nicht.
Aber die Spiele, die immer wieder erwähnt werden sind teilweise schon mehrere Jahre alt, ein Enthusiast der eine 5090 zum doppelten Preis (bald scheinbar 4000€) kaufen würde, müsste diese doch längst gespielt haben?

Und wie du selbst einräumst und ich auch oben erwähnt habe, reicht es ja trotzdem nicht für 4K+240fps+maximale Details, als echter Enthusiast müsste man doch eigentlich warten, bis man genau das Erlebnis bekommt, was man möchte, oder?

Persönlich sehe ich mich als Gaming-Enthusiast, ich kenne also quasi alle Spiele, die für mich relevant sind, weswegen mein Blick fast immer auf die Zukunft gerichtet ist und 2026 sieht bisher eben sehr mager aus für den PC.

• Gefällt mir
Reaktionen: -MK
ProfessorJump schrieb:
Und wie du selbst einräumst und ich auch oben erwähnt habe, reicht es ja trotzdem nicht für 4K+240fps+maximale Details, als echter Enthusiast müsste man doch eigentlich warten, bis man genau das Erlebnis bekommt, was man möchte, oder?
Nee als echter Enthusiast kauft man immer das aktuell schnellste. Wie lange soll man auch warten? 18 Monate bis zur 6090? Außerdem wird man immer Kompromisse eingehen müssen.

Innerhalb 3 Wochen: msi 5080 expert um plus 300€ gestiegen. Einfach nur pure Hier der Verkäufer. Ersticken sollen alle an diesen Preisen.

Sturmwind80 schrieb:
Nee als echter Enthusiast kauft man immer das aktuell schnellste.

Also du meinst man ist Hardwareenthusiast für Gaminghardware und gleichzeitig aber nur Gamingtourist, weswegen man Indiana Jones und Cyberpunk noch als aktuelle Beispiele nennt? Ist schon ne wilde Kombi.

Und wenn das die Definition ist, über die wir diskutieren, dann wären die Hardwareenthusiasten doch schon seit circa einem Jahr versorgt?

Ich bin also noch immer verwirrt, wer jetzt genau und aus welchem Grund für den doppelten Preis kaufen will.

Wer jetzt 4++ Jahre nicht aufgerüstet hat und damit offensichtlich kein Hardwareenthusiast ist, sollte doch aktuell eher tiefer ins Regal greifen, oder?
Ergänzung ()

pootch schrieb:
Innerhalb 3 Wochen: msi 5080 expert um plus 300€ gestiegen.
Das war ja erwartbar und wird vermutlich auf absehbare Zeit nicht besser.

ProfessorJump schrieb:
Und wenn das die Definition ist, über die wir diskutieren, dann wären die Hardwareenthusiasten doch schon seit circa einem Jahr versorgt?
Es sind ja auch die meisten schon versorgt.

Ich habe mich relativ spontan zur 5090 entschieden. Ich brauche die Leistung nicht, habe aber Lust auf die 5090 und wenn die 6090 wirklich erst Mitte / Ende 2027 kommt, rüste ich nun lieber auf und habe Ruhe. Vernünftig ist das allerdings nicht :D

490€ ist die günstigste 5060 Ti 16GB, denke da wird sich die nächsten Monate nichts abwärts bewegen aufm Tisch geklopfe

Würde mich mal interessieren wie hoch der Anteil der tatsächlichen Verbraucher und wie hoch die der Scalper ist aktuell. Es ist immer das gleiche Spiel, irgendwas ist immer das die Preise treibt. :stock:

ProfessorJump schrieb:
Aber die Spiele, die immer wieder erwähnt werden sind teilweise schon mehrere Jahre alt, ein Enthusiast der eine 5090 zum doppelten Preis (bald scheinbar 4000€) kaufen würde, müsste diese doch längst gespielt haben?
Persönliche Präferenzen mögen unterschiedlich sein, ich warte grundsätzlich bis Spiele ausgereift sind und ich sie in höchster Qualität spielen kann. Was hat denn das eine mit dem anderen zu tun? Geht mir was verloren wenn ich ein Spiel erst einige Monate später spiele? Ganz im Gegenteil!

Würde ich mir jetzt eine 5090 zulegen? Nö, sowas kauft man im Sommerloch, aber es wird sicherlich Leute geben, die jetzt ein Spiel aus ihrer Liste spielen wollen und gerne mehr Leistung hätten.

ProfessorJump schrieb:
Wozu sollte ich denn bei einem Einzelspielerspiel 240FPS wollen? Aber selbst das sollte mit DLSS Performance und FG auf einer 5090 möglich sein. Worauf willst du mit deiner Argumentation überhaupt hinaus?

ProfessorJump schrieb:
und 2026 sieht bisher eben sehr mager aus für den PC.
Keine Ahnung, hat gerade seit zwei Wochen angefangen und mit Sicherheit werden auch in diesem Jahr keine Spiele "fertig" auf den Markt kommen. Avowed soll aber in Februar einen finalen Patch kriegen, AC: Shadows sollte langsam fertig sein und vielleicht wird auch Borderlands 4 in diesem Jahr noch einen gut spielbaren Status erreichen.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben