Ja, da sind wir uns einig!DarkSoul schrieb:Lohnt sich der Wertverlust einer 4070 stattdessen, wenn man den Normalfall betrachten würde:
Und ja, ich gehöre eher zu den 0,1%, weil es aber auch mein Hobby ist, und wer glaubt, alle 2-3 Jahre eine High End GPU sei ein teures Hobby, hat von der Welt und wirklich kostenintensiven Hobbys nicht viel gesehen ^^
Aber was Du schreibst zum Wertverlust. sehe ich genau so, Stichwort "Bonus".
Derzeit ist es halt einfach so, dass natürlich auch Privatverkäufer diese Situation für sich so nutzen (ich sage extra nicht nicht 'ausnutzen' ! ) und anpassen, denn wenn ich für die gebrauchte GPU jetzt hunderte Euro mehr erhalten kann als vor dem Wahnsinn des Jahres 2020 (der uns immer noch nicht verlassen hat), dann zieht sich das natürlich durch.
Und per Stand heute ist der Wertverlust einfach nicht mehr "so" wie er war pre COVID und Miningboom + AI Explosion ab 2020.
So lange AMD und Nvidia ihre GPU Hochpreispolitik fahren, werden sich die GPU Gebrauchtmärkte auch leider nicht erholen. Wir haben alle nichts zu verschenken.
Und wir sehen, dass die ganze Situation auch die Konsolen wie die PS6 und die Steam Machine erfassen wird.
Wir haben keine Wahl, als das irgendwie auszusitzen, so weit das geht.
Frustrierend ist es jetzt für alle, die immer das Aufrüsten aufschieben wollten oder mussten und der "richtige" Zeitpunkt gefühlt immer verpasst wird, falls es ihn überhaupt nochmal gibt.
Ich sehe kein Szenario derzeit mehr, in dem neue High End GPUs jemals noch deutlich unter 1500 Euro erhätlich sein werden und midrange jemals wieder die 500 Euro Grenze oder weniger durchbricht.
Dazu müsste die nonstop wachsende Nachfrage nach Hyperscaler, Business und Server GPUs überhaupt mal im Ansatz einbrechen. Das sehe ich vor 2030 oder 2031 nicht und hoffe ich irre mich.