News Nvidia Grafikkarten-Deals: Hier gibt es GeForce RTX 5000 noch „günstig“ zu kaufen

DarkSoul schrieb:
Lohnt sich der Wertverlust einer 4070 stattdessen, wenn man den Normalfall betrachten würde:
Ja, da sind wir uns einig!
Und ja, ich gehöre eher zu den 0,1%, weil es aber auch mein Hobby ist, und wer glaubt, alle 2-3 Jahre eine High End GPU sei ein teures Hobby, hat von der Welt und wirklich kostenintensiven Hobbys nicht viel gesehen ^^

Aber was Du schreibst zum Wertverlust. sehe ich genau so, Stichwort "Bonus".
Derzeit ist es halt einfach so, dass natürlich auch Privatverkäufer diese Situation für sich so nutzen (ich sage extra nicht nicht 'ausnutzen' ! ) und anpassen, denn wenn ich für die gebrauchte GPU jetzt hunderte Euro mehr erhalten kann als vor dem Wahnsinn des Jahres 2020 (der uns immer noch nicht verlassen hat), dann zieht sich das natürlich durch.
Und per Stand heute ist der Wertverlust einfach nicht mehr "so" wie er war pre COVID und Miningboom + AI Explosion ab 2020.

So lange AMD und Nvidia ihre GPU Hochpreispolitik fahren, werden sich die GPU Gebrauchtmärkte auch leider nicht erholen. Wir haben alle nichts zu verschenken.

Und wir sehen, dass die ganze Situation auch die Konsolen wie die PS6 und die Steam Machine erfassen wird.

Wir haben keine Wahl, als das irgendwie auszusitzen, so weit das geht.
Frustrierend ist es jetzt für alle, die immer das Aufrüsten aufschieben wollten oder mussten und der "richtige" Zeitpunkt gefühlt immer verpasst wird, falls es ihn überhaupt nochmal gibt.

Ich sehe kein Szenario derzeit mehr, in dem neue High End GPUs jemals noch deutlich unter 1500 Euro erhätlich sein werden und midrange jemals wieder die 500 Euro Grenze oder weniger durchbricht.

Dazu müsste die nonstop wachsende Nachfrage nach Hyperscaler, Business und Server GPUs überhaupt mal im Ansatz einbrechen. Das sehe ich vor 2030 oder 2031 nicht und hoffe ich irre mich.

• Gefällt mir
Reaktionen: GERmaximus, DarkSoul, -MK und eine weitere Person
Muntermacher schrieb:
Wenn ich bedenke, daß mein erster echter PC, ein 386er vor mehr als 30 Jahren ungefähr in DM genausoviel (also 3000 DM gemeint für den kompletten PC) gekostet hat wie diese Graka, Wahnsinn.

Und dann kam 1993 Doom, und es hat rumgezuckelt (es sei denn, du bist auf den BIG-PIXEL-MODUS und/oder hast das Spielfenster auf die Größe einer Briefmarke verkleinert).

Und dann kam 1994 Wing Commander 3 -- und da wäre selbst der 486er schon raus gewesen (es sei denn, du bist auf den Legacy-VGA-Modus runter, der die hochauflösende Spielwelt verpixelt hat wie ein mieser Upscaler).

Und dann kam 1996 schon Quake -- und da kam auch der Pentium ins Schwitzen...

Zwischen 1992 und 1998 stieg zudem die "übliche" RAM-Bestückung von ~4MB auf ~32MB. CD-ROM-Laufwerke wollten nachgerüstet werden, 3D-Karten auch. Soundkarten waren Pflicht. Und billige Röhrenbildschirme gabs sowieso nicht. Alter IT-Witz: Rechner hatten damals eine Rückgabefrist von 14 Minuten. Danach hatten sie bereits zu viel an Wert verloren. Andererseits: PC-Gaming war damals nicht umsonst ein Nerd- statt ein Massenhobby. Und Commodore-Rechner (inklusive C64) blieben nicht umsonst bis weit in die 1990er Jahre in Gebrauch. :D

Meanwhile Indy auf Hardware von vor sieben Jahren (dankt aber nicht Nvidia, dankt AMD, Sony und MS für die "Mittelklasse von 2020"-Specs der aktuellen Konsolen).

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: GERmaximus und hahaqp
ColinMacLaren schrieb:
Es ist schon extrem, wie sehr unser Geld entwertet wird.
Dein Geld wird nicht entwertet, nur weil GPU-Preise steigen. 😉

• Gefällt mir
Reaktionen: MalWiederIch, Laphonso, -MK und eine weitere Person
-MK schrieb:
Ich verstehe manchmal echt nicht, warum hier so viele wegen dem Preis der 5090 rumheulen. Wieso sollte die allerbeste Karte so billig sein, dass sie jeder kaufen kann? Schreibt ihr dann auch die selben Beiträge in Autoforen, wenn ihr eigentlich einen Polo fahrt und der neue Ferrari teurer geworden ist? 😅
Nvidia spendiert der 5090 nicht den Vollausbau des GB202, auch die RTX Pro 6000 muss Abstriche hinnehmen. Dem Endkundenmarkt stehen Brotkrümel echter Grafikkarten zur Verfügung.

Zu deiner Autoanalogie: Ein neuer Ferrari kann noch so teuer sein, 2022 wechselte ein Mercedes 300 SLR für 135 Millionen Euro den Besitzer. Teuer ist immer eine Frage des Betrachtungswinkels. Wenn eine 5090 Neid auslösen soll, einfach mal von oben betrachten. Schon passt die 5090 in die Portokasse.

• Gefällt mir
Reaktionen: MalWiederIch und -MK
@Sturmwind80 ist die 4090 kaputt oder hast dich von fomo anstecken lassen? Die hat ja auch bist jetzt gereicht scheinbar.

• Gefällt mir
Reaktionen: R4Z3R
@Alphanerd Die 4090 geht mittlerweile für ~2100€ bei Ebay weg. Und das in einem Stark gebrauchten Zustand. Wenn man für ca. 2500€ eine 5090 bekommen kann, ist das für mich ein No Brainer. Neue Garantie, Leistungssteigerung, Featureset und mehr VRAM.

Neubauten schrieb:
ca. 2500€ eine 5090
Bekommt man die für den Preis? Er hat ja von knapp unter 3k gesprochen. Ich habe nicht nachgeguckt und das als Fakt genommen. Wären ja 800€+ Aufpreis. Da gibt's ja ganze Grafikkarten für.

@Alphanerd muss man recht fix sein, ich habe aber zumindest vergangene Woche immer mal welche für 2500-2600€ gesehen. Da muss man dann halt schnell sein. Waren natürlich wie @Sturmwind80 schon richtig schrieb immer eher die einfachen Versionen, die sind aber in Regel zumindest schon mal besser als meine FE was die Kühlleistung angeht.

• Gefällt mir
Reaktionen: Alphanerd
Bei den Preisen muss man auch schauen wer die anbietet. Ich würde z.B. nicht bei Händlern bestellen, welche ich nicht kenne. Oft steht auch eine recht lange Lieferzeit dabei.

Aktuell gibt es z.B. auch keine lieferbare 5090 unter 3000 € und fast keine Händler die etwas auf Lager haben.

• Gefällt mir
Reaktionen: Alphanerd
Da scheint sich die Situation seit letzter Woche tatsächlich nochmal massiv verschlechtert zu haben. Ist tatsächlich kaum noch etwas auf Lager. Da kann man ja fast von ausgehen, dass es nochmal mehr anzieht.

Habe vor 3 Tagen meine Geforce 4090 überraschend für 2000 Euro gebraucht verkaufen können mit 1 Jahr Restgarantie. Wollte eigentlich eine Zotec kaufen mit 5 Jahren Garantie weil eine Ruhe haben wollte von Grafikkartenpreisen.

Habe leider keine erwischt aber dank eurem Telegram Bot wurde es genau dieses Modell zu diesem Zeitpunkt. :)
1768249319134.png

Bezahlt und morgen hole ich sie ab. Danke für diesen Telegramm Bot sonst hätte ich es nicht geschafft.

Ich will einfach nur nicht die immensen Wertverlust haben bei so einer dummen Grafikkarte wenn die außerhalb der Garantie fällt. Jetzt habe ich ruhe für 2,5 Jahre.

Gaming beim 4k Oled monitor ist sie kaum schneller aber auf comfyui bisschen Fotos und Video generieren freue ich mich persönlich. Da ist mit mit der 4090 oft bei fp8 / fp16 öfter der Vram ausgegangen. Bin gespannt wie es jetzt wird. :)

Tausche noch dazu mein Gehäuse und mein Netzteil aus und beides auf dem Gebrauchtmarkt verkauft. Vl sehen wir uns wieder bei der 6090 aber ansich bin ich komplett verrückt das ich so etwas teures gekauft habe. Effektiv waren es für mich nur 700 euro. Wenn ich es mir so " einrede " klappt es mit dem Gewissen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Jan, Kommando und Sturmwind80
Heiliger Strohsack, ich habe das in letzter Zeit gar nicht mehr verfolgt, wie sehr die Preise (noch mehr) durch die Decke gegangen sind. Da bin ich richtig froh, Ende August 2025 für für heutige Verhältnisse "günstige" 2.249,- EUR bei meiner Gainward Phantom zugeschlagen zu haben. Und selbst da habe ich mich schon gefragt, wie bekloppt ich eigentlich bin - auch wenn ich es heute zu keiner Zeit bereue.

Die Karten heute Mittag für 2320,- waren ja echt relativ lange kaufbar. Hätte bei den schon gestarteten Preisanstiegen nicht gedacht das sowas nochmal kommt.

Hätte kaufen können, hatte es probiert. War aber nur aus Neugier, bin ja schon bedient.

Zurück
Oben