Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
News Nvidia Grafikkarten-Deals: Hier gibt es GeForce RTX 5000 noch „günstig“ zu kaufen
gartenriese
Lt. Commander Pro
Einfach nicht kaufen. Eine 5080 oder 5070 Ti tuts auch und nächstes Jahr kommt eh schon die nächste Generation.
Ich glaube das wird in den nächsten Monaten den neuen Standard darstellen. Bei Asus zahlt man tendenziell natürlich nochmal 10% mehr, aber das macht den Brei dann ja auch nicht mehr fett. Ich habe auch noch für 2100€ zuschlagen können. Die 4090 habe ich derweil für 2000€ verkauft - nach 3 Jahren Nutzung und einem Einkaufspreis von 1950€. Es ist echt einfach nur noch verrückt.t3chn0 schrieb:
-=[CrysiS]=-
Rear Admiral
Danke für die Erinnerung. Was ein Schnapper!
R.I.P. Gaming-PC 1998-2009
R.I.P. Gaming-PC 1998-2009
anexX
Rear Admiral
"Hier gibt es die GeForce RTX 5090 noch für unter 3.000 Euro"

Ja ich weiss, klingt wie en Aprilscherz aber ist leider die harte Realität.
Ja ich weiss, klingt wie en Aprilscherz aber ist leider die harte Realität.
_Flattermann_
Lt. Junior Grade
Laphonso schrieb:
6,90 Euro Versand zahle ich nicht. Wie unseriös.
1,5 Jahre sind es noch.gartenriese schrieb:Einfach nicht kaufen. Eine 5080 oder 5070 Ti tuts auch und nächstes Jahr kommt eh schon die nächste Generation.
5080er und 5070Ti werden auch teurer und knapper.
Meine 5090 schnurrt nun im PC seit knapp einem Monat. Die 5090 Vanguard kostete 2600€, direkt bei MSI gekauft. Die hatten auch nur die eine und danach war der Shop leer.
Und falls sich jemand wundert, hatte ich ein paar Seiten vorher nicht eine 5090FE gekauft? Ja, die habe ich auf Ebay wieder verkauft, für den Preis der Vanguard. Die hat nur den Preis zur Custom "überbrückt".
Schlimmer noch...unter 3000€ ist fast gar nicht mehr da.anexX schrieb:"Hier gibt es die GeForce RTX 5090 noch für unter 3.000 Euro"
Ja ich weiss, klingt wie en Aprilscherz aber ist leider die harte Realität.![]()
Und ich glaube im laufe des Jahres wird es neue Premium Modelle für 4000€ geben und 3500e wird Standard, bzw die meisten Modelle werden schlicht ausverkauft sein.
DarkSoul
Commander
Was ist daran unseriös? Bei knappen Lagerbestand würde ich lieber die Versandkosten zahlen, als auf "Mitternachts"-Events oder sonstiges zu warten._Flattermann_ schrieb:6,90 Euro Versand zahle ich nicht. Wie unseriös.
Sarkasmus und soDarkSoul schrieb:Was ist daran unseriös?
buchemer
Cadet 2nd Year
theGucky schrieb:Und falls sich jemand wundert, hatte ich ein paar Seiten vorher nicht eine 5090FE gekauft? Ja, die habe ich auf Ebay wieder verkauft, für den Preis der Vanguard. Die hat nur den Preis zur Custom "überbrückt".
Das ist vielleicht auch Teil des Problems. Ich denke das wie beim DDR RAM viele auch im privaten Bereich damit spekulieren. Das ist halt so.
Ich war bei den FEs jeweils zu spät dran.
Ja nu? Überraschend?t3chn0 schrieb:2 Monate später:
https://geizhals.de/asus-geforce-rtx-4090-v112339.html
War "schon immer" so und wird auch immer so bleiben. Elektronik kauft man nicht zum Launch und auch nicht zur dunklen Jahreszeit, sondern im Sommerloch. Wer jetzt Geld ausgeben möchte, sollte es in ein Fahrrad oder eine Klimaanlage investieren, oder sich zumindest nicht in ein paar Monaten beschweren, wieso die jetzt "plötzlich" so teuer werden.
https://www.techspot.com/news/110871-samsung-sk-hynix-jacking-up-dram-prices-much.html
Das wird unbezahlbar...
Das wird unbezahlbar...
DERHansWurst
Lt. Commander
@DERHansWurst Wo bekommt man die Astral (Blower; nicht den LC Mist) denn gerade zu einem "besseren" Preis? Ich hatte mehrere Seiten + ASUS Shop abgesucht. Nicht verfügbar, nicht lieferbar, ausverkauft.
Verfügbare beginnen jenseits von 39xx Euro.
Verfügbare beginnen jenseits von 39xx Euro.
ColinMacLaren
Lt. Junior Grade
Wie viel wärt ihr bereit sein nächstes Jahr für die 6090 zu bezahlen? Ich bereite mich jetzt mal mental auf 4000 € vor, befürchte aber, das wird nicht reichen. Es ist schon extrem, wie sehr unser Geld entwertet wird.
Kommt sicher auch darauf an, wen Du fragst. Seit 2015 und meinen 970 SLIs habe ich alle GPUs und PCs verkauft, bekam also wieder eine Grundlage, so dass ich seit einem Jahrzehnt keinen PC und keine GPU mehr "voll" (im Sinne von 0 Euro und 0% des erforderlichen Preises ausgehend) bezahlen musste.ColinMacLaren schrieb:Wie viel wärt ihr bereit sein nächstes Jahr für die 6090 zu bezahlen?
970 SLI ▶️ 980 Ti ▶️ 2080Ti ▶️ 3090 ▶️ 4090 ▶️ 5090
Von 2014 bis zum Verkauf des 4090 Systems im Frühling 2025 bekam ich rund 6000 Euro wieder zurück/rein.
Durch die 4090 hatte ich für die 5090 über 40% des Betrags verfügbar.
Ich gehe auch Ende 2027 noch davon aus, dass eine gebrauchte 5090 Astral in meinem Freundeskreis 1500 bis 1800 Euro wert sein wird; im Gebrauchtmarkt generell wahrscheinlich sogar 2000+ Euro durch die 32 GB VRAM und die AI/LLM Zielgruppe. Und weil Nvidia die Produktion einstellt.
Bei einer 6090 FE rechne ich mit 2599 Euro "UVP (lol) und im Markt dann 3000 Euro bis 4000 für die Customs.
Eine 6090 mit 32 GB VRAM und 40% mehr Nettoperformance einer 5090 wird sich auch für Preise, die wir jetzt schon bei der 5090 haben, an Gamer und local maschine AI Arbeiter verkaufen.
Durch den 5090 Verkauf zahle ich (ich spreche nur für mich!) auch 3500 Euro für eine 6090, sofern diese einen deutlichen Performancesprung garantiert und ggf. spezifische DLSS 5 oder DLSS 6 features für die RTX6xxx.
Ich unterstelle, dass AMD bis dahin nur die - dann bereits 5 Jahre alte - Performance einer 4090 anbieten kann mit 24 GB VRAM (die dann als Offerte auch bereits 5 Jahre alt sind) und daher als Option für Enthusiasten weiter ausfällt.
Was nicht schlimm ist, AMDs Zielgruppe sollte eher der 60er und 70er Markt sein, um da Nvidia zu attackieren.
TLDR: Die GPU Preise finden sich auch im Gebraucht-/Privatmarkt angepasst wieder. Wer eine 4090 oder gar 5090 verkaufen hat ggf. eine entsprechend "kleinere Hürde", eine 6090 für 3000-4000 zu bezahlen.
In dem Segment sind wir eh bei den 1% der Gamer.
Zuletzt bearbeitet: