News Nvidia Grafikkarten-Deals: Hier gibt es GeForce RTX 5000 noch „günstig“ zu kaufen

Bei solche Preisen muss man einfach nach Links und Rechts schauen. Wer alle Funktionen braucht (nicht will) kommt an NV nicht vorbei, wer mit etwas weniger Leben kann schaut mal ins AMD Lager (auch wenn dort die Preise wohl nachziehen werden…) und wer noch weniger braucht kann ja doch mal bei intel schauen. Bin zudem auf zukünftige Konkurrenten aus China gespannt.
Zudem möchte ich einfach mal behaupten das einige viele ihre High end Karte nicht bräuchten sondern nur groß kaufen anstatt sich mit der Materie auseinandersetzen zu wollen.

• Gefällt mir
Reaktionen: anarchie99, Roy Schwarz, -MK und 2 andere
Da waren sogar die 5090 im ersten Monat teilweise günstiger. Verrückt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Laphonso
wolve666 schrieb:
Wer 4000€ für den Müll dieses den Kunden verachtenden Konzerns ausgibt, entwertet sich selbst...
Die Beleidigungen und das Beschimpfen von Nvidia Käufern haben wir hier seit der 970 in diesem Forum, das löst nur Schulterzucken aus, lieber wolve666 🤷‍♀️🤷‍♂️

Anti Konsumer-Mittelfinger finden wir auch bei AMD, deswegen amüsiert mich die kognitive Dissonanz so.
Intels Dreistigkeiten und Fails packen wir auch da rein, und damit es ehrlich wird hast Du keine Komponente eines dieser drei Konsumer verachtenden Konzerne in Deinem System, richtig? ;-)
Ergänzung ()

aluis schrieb:
Da waren sogar die 5090 im ersten Monat teilweise günstiger.
Exakt, und ich habe noch einen Kumpel, der den 5090 Kauf letztes Jahr ausgesessen hat, weil er davon ausging, dass er die weiße Astral, die er haben möchte in seinem "white system", Anfang 2026 nach dem Weihnachtsgeschäft für 2600 oder 2700 Euro bekommt.

Nope.

• Gefällt mir
Reaktionen: Vigilant, -MK und anarchie99
meine 9070 xt reicht mir dicke aus
selbst 4k mit FSR ist ganz gut machbar, in manchen etwas älteren titteln auch ohne
wer so viel geld für eine 5090 zahlt hat entweder zu viel geld oder sich selber verloren

• Gefällt mir
Reaktionen: Chris8208 und Fyrex
csch92 schrieb:
wer so viel geld für eine 5090 zahlt hat entweder zu viel geld oder sich selber verloren
Schön, dass dir deine 600€ Karte reicht. Wieso willst du aber deswegen anderen vorschreiben, was sie kaufen und nutzen sollen? Dieser unterschwellige Neid und daraus dann andere zu beleidigen ist schon eine ziemlich eklige Charaktereigenschaft :rolleyes:

• Gefällt mir
Reaktionen: TomH22, Messala, anarchie99 und 4 andere
ColinMacLaren schrieb:
Es ist schon extrem, wie sehr unser Geld entwertet wird.

Die Grafikkarten-Preise haben nichts mit Inflation zu tun. Unser Geld ist in Ordnung. Aber leider sind die Hersteller gierig und viele Leute (auch hier im Forum) lassen sich gern abzocken.

Jegliche Rechtfertigungen wie "ich kann es mir leisten" oder "andere Hobbys sind auch teuer" oder was auch immer könnt ihr euch sparen.

Jeder der diese Grafikkarten kauft ist teil des Problems und wird von mir auch immer so behandelt werden.

RTX Pro 6000, alles andere mit 32 Gigabytechen ist nur Kindergeburtstag. Preislich relativ stabil. Nicht die Preisklasse der Scalper.

Das dachte ich bei der 5000er Serie auch, aber wurde eines Besseren belehrt.

Scalper wird es auch bei der 6000er Serie geben.

Ne danke, für den Preis kauf ich mir lieber ne gescheite Downpipe, die bringt auch noch Sound.

Combine schrieb:
RTX Pro 6000, alles andere mit 32 Gigabytechen ist nur Kindergeburtstag. Preislich relativ stabil. Nicht die Preisklasse der Scalper.
Moritz Velten schrieb:
Das dachte ich bei der 5000er Serie auch, aber wurde eines Besseren belehrt.

Scalper wird es auch bei der 6000er Serie geben.

Die RTX Pro 6000 ist die Workstation Variante der jetzigen Generation, nicht die nächste Generation:

https://www.nvidia.com/de-de/products/workstations/professional-desktop-gpus/rtx-pro-6000/

Die hat 96GB RAM und kostet UVP 10kEUR. Ich glaube der Beitrag war als Scherz gemeint. ;)

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Moritz Velten
Im Sommer war die FE teils mehrere Tage zum UVP verfügbar und die Einstiegs-Customs regelmäßig um 2,2k. Es gab damals die Diskussion, in der einige mit Bezug auf den Verlauf bei der 4090 darauf hingewiesen haben, dass es ab jetzt nur noch teurer wird. Dass es so schlimm wird, hätte ich allerdings auch nicht erwartet.

Basierend auf dem durchschnittlichen Trend der Vorjahre war eine Preissteigerung zu erwarten. Aktuell sind es aber die deutliche Verknappung und die Speicherpreise (hängt vermutlich zusammen), die den Preis treiben.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn ich bedenke, daß mein erster echter PC, ein 386er vor mehr als 30 Jahren ungefähr in DM genausoviel (also 3000 DM gemeint für den kompletten PC) gekostet hat wie diese Graka, Wahnsinn.

• Gefällt mir
Reaktionen: ThreadRipper86 und Alphanerd
Die Preise sind nicht zu hoch, die Karten verkaufen sich ja weiterhin scheinbar gut.

Da sollte noch mehr drin sein. Da mein ETF mittlerweile aus über 5% nvidia besteht kann da wegen mir gerne noch mehr gehen. Die Kunden kaufen eh, egal welcher Preis dran steht. Ich hoffe, die 6090 kommt nicht unter 2800€ mrsp, gerne auch mehr.
Ergänzung ()

Muntermacher schrieb:
vor mehr als 30 Jahren ungefähr in DM genausoviel
Ohne jetzt nachzurechnen sollten 30 Jahre Inflation wohl nahe an einer Verdoppelung liegen, also 3k€ in heutigem Geld. Aber damals war der PC halt auch noch Nische und stand längst nicht in jedem Haushalt. Erst Recht nicht mehrere wie heute tlw. Ja, heute steht auch nicht mehr in jedem Haushalt einer, aber doch eigtl immer ein Internet fähiges Gerät. Tablet, Smartphone etcpp.

Gemessen an der historischen Inflation 1990-2025 in D wären €3.000 heute ca. €5.800. Aber halt nur durchschnittliche Preissteigerungen, weniger die Entwicklung für PC-Komponenten. Der Markt hat vermutlich eine etwas abweichende Entwicklung.

Fyrex schrieb:
Die Grafikkarten-Preise haben nichts mit Inflation zu tun. Unser Geld ist in Ordnung. Aber leider sind die Hersteller gierig und viele Leute (auch hier im Forum) lassen sich gern abzocken.

Jegliche Rechtfertigungen wie "ich kann es mir leisten" oder "andere Hobbys sind auch teuer" oder was auch immer könnt ihr euch sparen.

Jeder der diese Grafikkarten kauft ist teil des Problems und wird von mir auch immer so behandelt werden.
entweder kannst du dir es leisten oder nicht. Dieses: "die Leute sollen es nicht kaufen" hat noch nie funktioniert.

• Gefällt mir
Reaktionen: Pro_Bro
Ich verstehe manchmal echt nicht, warum hier so viele wegen dem Preis der 5090 rumheulen. Wieso sollte die allerbeste Karte so billig sein, dass sie jeder kaufen kann? Schreibt ihr dann auch die selben Beiträge in Autoforen, wenn ihr eigentlich einen Polo fahrt und der neue Ferrari teurer geworden ist? 😅

• Gefällt mir
Reaktionen: MalWiederIch
Alphanerd schrieb:
Ohne jetzt nachzurechnen sollten 30 Jahre Inflation wohl nahe an einer Verdoppelung liegen, also 3k€ in heutigem Geld. Aber damals war der PC halt auch noch Nische und stand längst nicht in jedem Haushalt. Erst Recht nicht mehrere wie heute tlw. Ja, heute steht auch nicht mehr in jedem Haushalt einer, aber doch eigtl immer ein Internet fähiges Gerät. Tablet, Smartphone etcpp.
Exakt das wae meine Übschlagsrechnung. Veropplung ok, aber die ist schon durch 3000DM=3000€ gegeben. Auch der Gedanke zur Nische ist sehr wichtig, zum Preis eines PCs bekam man einen guten, gebrauchten Kleinwagen. Heute ein Kleinwagdn zum Preis einwr NV 5090 ;)
Aber PCs oder Laptops stehen sehr häufig in Häusern, nur nicht mehr so oft aktuell, würde ich behaupten.

• Gefällt mir
Reaktionen: Alphanerd
floklo4 schrieb:
Achso, mein Sarkasmus-Detektor scheint wegen Update wohl kurz nicht funktioniert zu haben. ;)
Ergänzung ()

Laphonso schrieb:
970 SLI ▶️ 980 Ti ▶️ 2080Ti ▶️ 3090 ▶️ 4090 ▶️ 5090

TLDR: Die GPU Preise finden sich auch im Gebraucht-/Privatmarkt angepasst wieder. Wer eine 4090 oder gar 5090 verkaufen hat ggf. eine entsprechend "kleinere Hürde", eine 6090 für 3000-4000 zu bezahlen.
In dem Segment sind wir eh bei den 1% der Gamer.
Die wenigsten rüsten, so wie du in letzter Zeit, immer auf das neueste High-End-Gerät auf. Ich hab neulich erst meine 2070 Super verkauft, was ich davor genau hatte, weiß ich tatsächlich nicht mehr, so lange ist das her. Jetzt ist es eine 5070 Ti. Wenn man also nur alle Jubeljahre aufrüstet, dann ist die alte GPU quasi abgeschrieben. Ich hab dafür letztendlich 160 € bekommen, wenn ich für meinen alten 3900X 100 € als Verkaufswert ansetze. Das ist weit von 40 % entfernt. Die Frage ist: Lohnt sich der Wertverlust einer 4070 stattdessen, wenn man den Normalfall betrachten würde: Denn aktuell hattest du einen "Bonus", den ich mit meiner 970 auch fast gehabt hätte: Erst den Mining-Boom und jetzt die KI-Blase, beides sorgte für anormal hohe Preise von Neuware und auch für hohe Wiederverkaufserwerte gebrauchter Ware. Im Normalfall greift es so nicht, gebrauchte Ware teurer zu verkaufen als beim Neukauf war schon außergewöhnlich. Bei RAM wird es wahrscheinlich auch so werden...

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Laphonso und Alphanerd
Zurück
Oben