News Nvidia Grafikkarten-Deals: Hier gibt es GeForce RTX 5000 noch „günstig“ zu kaufen

Das erst mal das eine Hobby Komponente nicht an Wert verliert.
Das erste Mal das die Komponente ihren Wert hält.
Nein, das erst mal das gar der Wert steigt.

Wer hätte gedacht das ne 2250€ GPU mal „günstig“ sei

Dummerweise habe ich mein CPU Update verschlafen, aber ddr5 Preise bin ich derzeit nicht bereit zu zahlen.

Der alte 5800x3d schafft aber immer genügend fps, um notfalls mit bisschen Fake Frames, doch gut genug da zu stehen.

GERmaximus schrieb:
Das erst mal das eine Hobby Komponente nicht an Wert verliert.
Das erste Mal das die Komponente ihren Wert hält.
Nein, das erst mal das gar der Wert steigt.
War bei meiner 4090 auch schon so. Ich musste im Februar letzen Jahres meine 4090 zur Reparatur einschicken. Die hatte dann Dank schlechter Verpackung seitens Asus einen Transport-Schaden. Die Slot-Blende war ordentlich verbogen. Den Fall habe ich dann dem Händler Galaxus mitgeteilt, der mir dann wiederum zwei Optionen geboten hat. Entweder 150€ Preisnachlass oder das komlette Geld zurück. Ich habe dann natürlich das komplette Geld genommen und die Karte zurückgeschickt. Zwei Wochen später sehe ich die Karte dann als B-Ware mit "Gebrauchsspuren" für 50€ mehr als ich damals als Neu-Ware bezahlt habe. Hat dann auch nicht lange gedauert, bis die einer gekauft hat. Wirklich irre.

• Gefällt mir
Reaktionen: Metaxa1987
RotkohlRitter schrieb:
Zwei Wochen später sehe ich die Karte dann als B-Ware mit "Gebrauchsspuren" für 50€ mehr als ich damals als Neu-Ware bezahlt habe.
Und du hast sie selbst gekauft und Seriennummern verglichen oder woher willst du das genau sagen können? 😅

@-MK In der Produkt Beschreibung stand, dass die Karte an der Blende verbogen war, aber ansonsten einwandfrei funktioniert. Ich glaube ja auch an Zufälle, aber in dem Fall...:D

• Gefällt mir
Reaktionen: Sebbo_Essen und -MK
Wenn die Karte getestet wurde und funktioniert, ist es auch okay. Sonst würde die Karte auf dem Schrott landen. Das Blech kann man zurückbiegen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Pro_Bro
@herby53 Das ist ja auch völlig legitim. Darum geht es mir eigentlich auch gar nicht. Ich wollte damit nur unterstreichen, wie irre sich der Grafikkarten-Markt verändert hat. Es wirkt einfach nur etwas absurd, dass eine Karte, die zwei Jahre in Gebrauch war und dann einen physischen Schaden hatte, für mehr Geld als B-Ware verkauft wird als ich damals als Neu-Ware bezahlt habe.

• Gefällt mir
Reaktionen: Sebbo_Essen
@RotkohlRitter Wurde da explizit darauf hingewiesen, dass es sich um Gebrauchtware handelt? Das ist ja allein schon auf Grund der Garantie hochproblematisch. Auf Grund einer Reparatur durch den Hersteller verändern sich die Garantiebedingungen doch nicht oder?
Auf jeden Fall wild, wenn es tatsächlich so gelaufen ist.

Sephiroth0 schrieb:
Ich weiss nicht ob es hier im Forum schon erwähnt wurde, aber Asus bringt eine neue 5090 ProArt welche vor allem für SFF Liebhaber interessant sein könnte:
und wenn man der Homepage glauben darf, sogar mit USB-C

1768334119093.png

Neubauten schrieb:
@RotkohlRitter Wurde da explizit darauf hingewiesen, dass es sich um Gebrauchtware handelt? Das ist ja allein schon auf Grund der Garantie hochproblematisch. Auf Grund einer Reparatur durch den Hersteller verändern sich die Garantiebedingungen doch nicht oder?
Auf jeden Fall wild, wenn es tatsächlich so gelaufen ist.
So in etwa sah das bei mir aus. Ich weiß noch, dass dort bei meiner Karte bei Galaxus noch extra stand, dass keine Original Verpackung mehr vorhanden ist, da ich die Karte zur Reparatur in dieser verschickt und natürlich nicht wieder bekommen hatte.

https://www.galaxus.de/de/s1/produc...om-24-gb-grafikkarte-22671039?shid=1002239717

Ah ich hatte es falsch gelesen, dass die Karte neu war und mit dem verbogenen Blech geliefert wurde. Aber die war im Betrieb, musste repariert werden und kam mit dem verbogenen Blech zurück.

Wenn die 2 Jahre alt war und Galaxus den Kaufpreis erstattet hat, finde ich das aber schon kulant. Die Karte dann aber fast zum Neupreis zu verkaufen ist schon fraglich. Das Alter war vermutlich nicht angegeben? Vielleicht hatte Asus die defekte Karte aber auch getauscht gehabt und die war dann neu. Naja auch egal. Der Markt für Hardware ist im Moment echt schräg drauf.

herby53 schrieb:
Ah ich hatte es falsch gelesen, dass die Karte neu war und mit dem verbogenen Blech geliefert wurde. Aber die war im Betrieb, musste repariert werden und kam mit dem verbogenen Blech zurück.
Genau.
herby53 schrieb:
Wenn die 2 Jahre alt war und Galaxus den Kaufpreis erstattet hat, finde ich das aber schon kulant. Die Karte dann aber fast zum Neupreis zu verkaufen ist schon fraglich. Das Alter war vermutlich nicht angegeben? Vielleicht hatte Asus die defekte Karte aber auch getauscht gehabt und die war dann neu. Naja auch egal. Der Markt für Hardware ist im Moment echt schräg drauf.
Bin mir eigentlich ziemlich sicher, dass die bei Galaxus das Alter beim 2. Verkauf definitiv nicht angegeben haben.
Ja, das muss ich Galaxus wirklich lassen. Auch die Reparatur konnte ich selbst auf der Website starten und das Paket direkt losschicken. Alles reibungslos. Die haben mir die komplette Rückerstattung direkt angeboten, weil es laut Ihnen kein Ersatz mehr gab. Ich hatte auch nochmal extra nachgefragt, ob sie die Karten denn nicht nochmal zur Reparatur schicken könnten, damit sie die Blende austauschen und die Karte nochmal checken. Die Option hätte ich damals sogar vor der kompletten Rückerstattung vorgezogen, weil die Karten-Situation zu der Zeit echt Käse war. 4090 gab es keine mehr. Die neue 5080 ähnlich teuer wie meine 4090, aber schwächer und die 5090 doppelt so teuer. Auf den Vorschlag sind die aber nie eigegangen.

Kommando schrieb:
Dein Geld wird nicht entwertet, nur weil GPU-Preise steigen. 😉
Es ist egal, ob die Mandeln auf dem Weihnachtsmarkt, die Eier im Supermarkt, der Handwerker, die Flugreise, die Möbel bei IKEA, die Energiepreise oder RAM und GPUs. Alles, was nicht unter die Kategorie "Müll von Temu" fällt, hat sich massiv verteuert. Im Vergleich zu den tariflichen knapp 10% mehr, die ich in den letzten 3 Jahren bekommen habe, ist das ein deutlich spürbarer Kaufkraftverlust. Mein Vater hat ishc noch als Alleinverdiener im handwerklichen Bereich im Osten nach der Wende aller paar Jahre einen neuen Golf gekauft. Bei den Doppelverdienerhaushalten haben sich dann so Konstellationen wie LKW-Fahrer und Bäckereifachverkäuferin dicke Häuser hingestellt. - Das mal als Relation.

RAM, SSDs und GPUs sind nur ein Symptom einer allgemeinen Verteuerung. Die gesamte Wirtschaft verschiebt sich gerade in eine Richtung, wo der Endkunde nicht mehr relevant ist, weil sich nur noch im B2B das gedruckte Geld hin- und hergeschoben wird. Das macht entweder irgendwann Puff oder wird für den bürgelichen Mittelstand ziemlich kacke.

Fyrex schrieb:
Die Grafikkarten-Preise haben nichts mit Inflation zu tun. Unser Geld ist in Ordnung. Aber leider sind die Hersteller gierig und viele Leute (auch hier im Forum) lassen sich gern abzocken.

Jegliche Rechtfertigungen wie "ich kann es mir leisten" oder "andere Hobbys sind auch teuer" oder was auch immer könnt ihr euch sparen.

Jeder der diese Grafikkarten kauft ist teil des Problems und wird von mir auch immer so behandelt werden.

Ich habe nur UVP bezahlt :) Die fand ich angesichts der Größe des Chips auch noch gerechtfertigt.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: R4Z3R
Es kommen ja immer mal gute Angebote rein, aber die Karten sind verdammt schnell weg. Meine 5090 geht auch wieder zurück, denn ich hatte nicht auf dem Zettel, dass inno3D keinen ZeroFan Modus hat. Das war mir vorher nicht klar und ich dachte das haben alle Karten. :D

Mal schauen ob ich dann jetzt noch bei einer anderen Karte zugreifen kann, sonst bleibt die 4090 doch.

Zuletzt bearbeitet:
Artikel-Update: Eine GeForce RTX 5000 möglichst günstig kaufen

Die Preise für Grafikspeicher explodieren, Fertigungskapazitäten bei TSMC sind hart umkämpft: Der Gaming-Grafikkarten-Markt steht Anfang 2026 unter Druck, Nvidia soll sich in Folge dessen auch zu einer Umverteilung der geplanten RTX-5000-Produktion entschlossen haben. Details liefern die folgenden Artikel:

Die Preise im Zeitverlauf

Eine aktuelle Grafikkarte zu kaufen, kostet Anfang 2026 also in der Regel mehr als noch vor ein paar Monaten – beim Spitzenmodell RTX 5090 ist sogar das Niveau von kurz nach der Vorstellung Anfang 2025, als es kaum Ware gab, erreicht. Das nachfolgende Diagramm spricht eine deutliche Sprache.

[Verfügbarbeits-Widget: Zum Betrachten bitte den Artikel aufrufen.]

Wo es eine GeForce RTX 5000 von Nvidia derzeit zu vergleichsweise kleinem Preis zu kaufen gibt, darüber informiert ein Jahr nach dessen Start weiterhin der ComputerBase-Verfügbarkeits-Bot, der auch Telegram- und Discord-Kanäle bedient.

• Änderungshistorie: Was hat sich hier zuletzt getan?

• Gefällt mir
Reaktionen: Vigilant
Da hat man doch langsam echt keine Lust auf PC-Bau mehr. Erst RAM, dann SSDs und jetzt auch noch Grafikkarten (wie leider zu erwarten). 2026 wird nicht spaßig werden.

Von 1.293,79€ auf 1.585,95€ in einem Monat... Habe die Karte am 15.12.2025 gekauft...

Eine Preissteigerung von 292,16€ oder 18,42%... WTF?

Der Preis von meinem Arbeitsspeicher hat sich verfünffacht und die Grafikkarte um ein knappes fünftel. Fünf ist Trumpf? 🤑

Demnächst bei mir: Tresor für ein Corsair Frame 5000D....😅😉

Zurück
Oben