News Nvidia Grafikkarten-Deals: Hier gibt es GeForce RTX 5000 noch „günstig“ zu kaufen

xexex schrieb:
Persönliche Präferenzen mögen unterschiedlich sein, ich warte grundsätzlich bis Spiele ausgereift sind und ich sie in höchster Qualität spielen kann. Was hat denn das eine mit dem anderen zu tun? Geht mir was verloren wenn ich ein Spiel erst einige Monate später spiele? Ganz im Gegenteil!
Ehrlich gesagt fand ich es nur interessant, dass du im Bereich Gaming-Hardware scheinbar zu den frühzeitigen Anwendern zählst, aber bei Spielen eher zu den Nachzüglern.
Natürlich geht dir bei Singleplayer-Spielen nichts verloren, außer du wirst gespoilert und du verpasst eventuell ein paar Diskussionen im Freundeskreis/Online.

Du sagst ja selbst "in höchster Qualität", diese höchste Qualität hast du aber für dich definiert:
120 fps/4K und möglichst "komplett" und bugfrei, wenn ich mich nicht täusche.

xexex schrieb:
Keine Ahnung, hat gerade seit zwei Wochen angefangen und mit Sicherheit werden auch in diesem Jahr keine Spiele "fertig" auf den Markt kommen. Avowed soll aber in Februar einen finalen Patch kriegen, AC: Shadows sollte langsam fertig sein und vielleicht wird auch Borderlands 4 in diesem Jahr noch einen gut spielbaren Status erreichen.
Im letzten Jahr gab es mit Silksong, Clair Obscur, Hades 2, Ball x Pit und einigen anderen durchaus Spiele die sehr fertig auf den Markt gekommen sind, bei 3 dieser Spiele dürften die Lüfter der meisten modernen GPUs kaum angehen ^^

Was ich damit sagen wollte?
Eine 5090 macht zu stark erhöhten Preisen einfach für kaum noch einen Nutzer wirklich Sinn, die Spiele laufen nicht weg und funktionieren meist auch auf günstiger Hardware sehr gut und gleichzeitig hat jeder eine andere Definition von "höchster Qualität".
Obwohl ich meist auf 4K/120fps mit einer 4090 zocke, verbringe ich auch gerne Zeit mit dem Steam Deck OLED und die Spiele sind darauf trotz schlechterer Grafik nicht schlechter.
Sogar ganz im Gegenteil, weil ich sie auch im Bett oder im Auto genießen kann, ist das für mich in dem Moment die "höchste Qualität".

Weswegen ich überhaupt geschrieben habe ist die psychologische Komponente, welche scheinbar bei vielen Nutzern vorhanden ist.

ProfessorJump schrieb:
Ehrlich gesagt fand ich es nur interessant, dass du im Bereich Gaming-Hardware scheinbar zu den frühzeitigen Anwendern zählst, aber bei Spielen eher zu den Nachzüglern.
Frühzeitig? Ich habe meine 5090 in aller Ruhe im Sommer gekauft, "frühzeitig" haben sich hier viele die Köpfe im Februar 2025 eingeschlagen.

ProfessorJump schrieb:
Hat den finalen Patch in Dezember gekriegt, wieso sollte ich ein halbfertiges Spiel spielen?
Ergänzung ()

ProfessorJump schrieb:
Eine 5090 macht zu stark erhöhten Preisen einfach für kaum noch einen Nutzer wirklich Sinn, die Spiele laufen nicht weg und funktionieren meist auch auf günstiger Hardware sehr gut
Da bin ich völlig anderer Meinung als du. Die 5090 ist genauso wie die 4090, der beste Kauf den man tätigen kann, wenn man über lange Zeit hinweg Spiele mit hoher Qualität spielen will und sich für Jahre nicht mehr darüber Gedanken machen möchte.

Selbst in zwei Jahren mit der nächsten Gen, werden 32GB VRAM noch viel sein und sollte die Speicherknappheit da noch anhalten, wird bestenfalls eine 6090 so viel bekommen. Von der Leistung wird die Karte dank DLSS und (M)FG ebenfalls noch über Jahre hinweg oben mitspielen können, da wird die Mittelklasse längst zum alten Eisen gehören.

Macht es Sinn GPUs in der dunklen Jahreszeit zu kaufen, wo sie bekanntlich am teuersten sind? Natürlich nicht, aber das trifft nicht nur auf die 5090 zu. Es werden einige auf eine 5080 Super spekuliert haben, die es scheinbar nicht geben wird und da ist die 5090 nun mal die beste Alternative zu.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: -MK, Sturmwind80 und Laphonso
xexex schrieb:
Für alle??? Bei maximalen Settings braucht man auch mit einer 5090 schon FG, um CP2077 mit 4K/120Hz spielen zu können und auch viele andere Spiele sind keine "Kostverächter". Mal geschaut wie es bei Indiana Jones ausschaut?
Anhang anzeigen 1697280
https://www.computerbase.de/artikel...e-kreis-full-raytracing-benchmark-test.90638/

Anhang anzeigen 1697284
https://www.computerbase.de/artikel/gaming/assassins-creed-shadows-benchmark-test.91755/

Die 5090 ist schlichtweg die "beste" Karte wenn man eine Lösung sucht, mit der man langfristig alle Spiele in hoher Grafikqualität spielen kann und wird auch in zwei Jahren kaum von einer 6080 geschlagen werden. Man kann sich also beruhigt zurücklehnen und schauen was in den nächsten 4-5 Jahren auf einen zukommt oder alles auf seiner "Pile of Shame" abarbeiten, was nach einer entsprechenden Lösung schreit.

Es geht doch nicht ums Zocken. Es geht ums monatelang an den Bots im Discord Abhängen, Mitfiebern, Geiern, in die Community involviert Werden. Es geht ums Benchen, ums Spekulieren of Kauf- und Verkaufspreise.

• Gefällt mir
Reaktionen: Alphanerd
xexex schrieb:
Da bin ich völlig anderer Meinung als du. Die 5090 ist genauso wie die 4090, der beste Kauf den man tätigen kann, wenn man über lange Zeit hinweg Spiele mit hoher Qualität spielen will und sich für Jahre nicht mehr darüber Gedanken machen möchte.
Scheitert meistens schon an den Spielen selbst... und ich bin mir sicher, dass eine aus der 80er die Ansprüche auch erfüllen könnte. ;) Ich für meinen Teil hab die 970 lange behalten, die 2070S ebenso und werde das mit der 5070 Ti auch tun, weil es sich schlicht nicht lohnt in der IT Leistung auf Vorrat zu halten.

@Sturmwind80 Hat sicher irgendein Mitarbeiter noch im Lager gefunden und gemäß alter Preisliste eingestellt. Da gabs erstmal einen Einlauf beim morgentlichen Meeting. :p

• Gefällt mir
Reaktionen: Sturmwind80
DarkSoul schrieb:
Scheitert meistens schon an den Spielen selbst... und ich bin mir sicher, dass eine aus der 80er die Ansprüche auch erfüllen könnte
Ihr fehlt schlichtweg die Luft nach oben mit "nur" 16GB VRAM. Vor ein paar Jahren hätte ich noch gesagt, wenn der VRAM nicht mehr ausreicht, reicht die Leistung sowieso nicht mehr aus, also wozu mehr Speicher verbauen?

Nur ist es aktuell so, große Leistungssprünge werden immer seltener und die meiste Entwicklung findet bei der Software statt. Eine 5090 wird auch noch in 5 Jahren genug Leistung haben, um mit DLSS, (M)FG und Reflex, alle aktuellen Spiele mit hohen Frameraten und Bildqualität anzeigen zu können, VRAM kann Software aber nicht ersetzen.

xexex schrieb:
Eine 5090 wird auch noch in 5 Jahren genug Leistung haben, um mit DLSS, (M)FG und Reflex, alle aktuellen Spiele mit hohen Frameraten und Bildqualität anzeigen zu können, VRAM kann Software aber nicht ersetzen.
Mag sein, falls sich doch wider erwarten 8K durchsetzen sollte, wäre eine 5090 wahrscheinlich hoffnungslos überfordert... bei TVs ist 8K aber kaum noch ein Thema, wobei ich meinen von der Bildqualität sehr gut finde (vor allem der Upscaler und die Dimming Zonen sind der Hammer).

@DarkSoul In 4K sehen wir mit DLSS 4.5 schon riesige Fortschritte was das Rendern im Ultra Performance Modus angeht. Bei 8k stellt sich die Frage doch kaum noch.
  • 7680 / 3 = 2560
  • 4320 / 3 = 1440
Da wird dann in WQHD gerendert und hochskaliert. Das entspricht dem Quality Setting in 4K. In zukünftigen Speilen werden natürlich auch die grundsätzlichen Anforderungen steigen, aber per se ist eine 8k-Ausgabe kein Problem für die 5090.

Sturmwind80 schrieb:
@Reisegewohnheit Ich hatte zwei Tage eine 5090. :D Die geht aber zurück, weil ich einen Hersteller (Inno3D) ohne ZeroFan Modus erwischt habe. Mir war gar nicht klar, dass es das gibt und somit war die Karte im Idle zu laut und geht zurück.
und die Drehzahl weiter runter setzten, damit man die Lüfter nicht hört, ging wohl nicht? Ich betreibe die Karten immer ohne Lüfter Stopp.
Zerofan hat für mich mehr Nachteile als Vorteile

Zuletzt bearbeitet:
Neubauten schrieb:
Da wird dann in WQHD gerendert und hochskaliert. Das entspricht dem Quality Setting in 4K. In zukünftigen Speilen werden natürlich auch die grundsätzlichen Anforderungen steigen, aber per se ist eine 8k-Ausgabe kein Problem für die 5090.
Um so höher die Ausgabeauflösung, um so höher aber auch der DLSS Overhead. Von 1080p auf 1440p, oder auf 2160p macht FPS Mäßig schon einen ordentlichen Unterschied, bei 8K wird der entsprechend noch größer sein. Ich bin zu faul, aber kannst es ausprobieren mit DLDSR auf einem UHD Monitor, oder TV. Aber prinzipiell ist es möglich ja. Bis das kommt, wenn überhaupt ist die 5090 aber ein altes Eisen. Sehe da auch nur bei TVs einen Sinn, die können nicht ewig größer werden ohne mit den Pixeln nach zu kommen, weil man das sonst irgendwann sieht wenn man nicht ewig weit weg sitzt.

maxi_rodriges schrieb:
und die Drehzahl weiter runter setzten, damit man die Lüfter nicht hört, ging wohl nicht? Ich betreibe die Karten immer ohne Lüfter Stopp.
Zerofan hat für mich mehr Nachteile als Vorteile
Nee leider nicht, bei 30% war Schluss und die Karte war so noch gut hörbar.

Ich nutze immer ZeroFan weil ich im idle möglichst wenig vom PC hören möchte und bei mir kühlen die drei unteren Gehäuselüfter die Grafikkarte genug, wenn sie nichts zu tun hat.

Pro_Bro schrieb:
Um so höher die Ausgabeauflösung, um so höher aber auch der DLSS Overhead. Von 1080p auf 1440p, oder auf 2160p macht FPS Mäßig schon einen ordentlichen Unterschied, bei 8K wird der entsprechend noch größer sein. Ich bin zu faul, aber kannst es ausprobieren mit DLDSR auf einem UHD Monitor, oder TV. Aber prinzipiell ist es möglich ja. Bis das kommt, wenn überhaupt ist die 5090 aber ein altes Eisen. Sehe da auch nur bei TVs einen Sinn, die können nicht ewig größer werden ohne mit den Pixeln nach zu kommen, weil man das sonst irgendwann sieht wenn man nicht ewig weit weg sitzt.
Ja, dass stimmt - der ist da und auch nicht zu unterschätzen. Es kommt natürlich auch ein bisschen aufs Spiel an und über Pathtracing müssen wir bei so hohen Auflösungen auch nicht reden.

Es ist aber mehr als nur "prinzipiell möglich":

Battlefield 6 läuft mit UP in 8k durchweg mit über 90fps, fast immer 3 stellig. Stellar Blade ist zwar nun nicht super anspruchsvoll, läuft aber durchweg mit über 120fps:
Silent Hill f (UE5) sogar mit DLSS Peformance(!) mit ca. 70fps AVG bei 8k Ausgabe:

Auf Monitorebene kann man den Sinn natürlich hinterfragen, aber es gibt ja mittlerweile einige TVs die das bieten und bezahlbar sind (ca. 2000€ für 75 Zoll). Alles schon da und die 5090 sehe ich nicht als altes Eisen an.

Zurück
Oben