ProfessorJump
Cadet 3rd Year
Ehrlich gesagt fand ich es nur interessant, dass du im Bereich Gaming-Hardware scheinbar zu den frühzeitigen Anwendern zählst, aber bei Spielen eher zu den Nachzüglern.xexex schrieb:Persönliche Präferenzen mögen unterschiedlich sein, ich warte grundsätzlich bis Spiele ausgereift sind und ich sie in höchster Qualität spielen kann. Was hat denn das eine mit dem anderen zu tun? Geht mir was verloren wenn ich ein Spiel erst einige Monate später spiele? Ganz im Gegenteil!
Natürlich geht dir bei Singleplayer-Spielen nichts verloren, außer du wirst gespoilert und du verpasst eventuell ein paar Diskussionen im Freundeskreis/Online.
Du sagst ja selbst "in höchster Qualität", diese höchste Qualität hast du aber für dich definiert:
120 fps/4K und möglichst "komplett" und bugfrei, wenn ich mich nicht täusche.
Im letzten Jahr gab es mit Silksong, Clair Obscur, Hades 2, Ball x Pit und einigen anderen durchaus Spiele die sehr fertig auf den Markt gekommen sind, bei 3 dieser Spiele dürften die Lüfter der meisten modernen GPUs kaum angehen ^^xexex schrieb:Keine Ahnung, hat gerade seit zwei Wochen angefangen und mit Sicherheit werden auch in diesem Jahr keine Spiele "fertig" auf den Markt kommen. Avowed soll aber in Februar einen finalen Patch kriegen, AC: Shadows sollte langsam fertig sein und vielleicht wird auch Borderlands 4 in diesem Jahr noch einen gut spielbaren Status erreichen.
Was ich damit sagen wollte?
Eine 5090 macht zu stark erhöhten Preisen einfach für kaum noch einen Nutzer wirklich Sinn, die Spiele laufen nicht weg und funktionieren meist auch auf günstiger Hardware sehr gut und gleichzeitig hat jeder eine andere Definition von "höchster Qualität".
Obwohl ich meist auf 4K/120fps mit einer 4090 zocke, verbringe ich auch gerne Zeit mit dem Steam Deck OLED und die Spiele sind darauf trotz schlechterer Grafik nicht schlechter.
Sogar ganz im Gegenteil, weil ich sie auch im Bett oder im Auto genießen kann, ist das für mich in dem Moment die "höchste Qualität".
Weswegen ich überhaupt geschrieben habe ist die psychologische Komponente, welche scheinbar bei vielen Nutzern vorhanden ist.