News Phison-CEO: NAND-Flash könnte die nächsten 10 Jahre knapp sein

Da hat wohl der CEO selbst seinen KI Berater für eine Prognose hinzugezogen. Wenn man keine Ahnung hat...:rolleyes:

Alles Wunschdenken, damit es einen Grund für weitere Preiserhöhungen gibt.
Ich habe wohl anscheinend die Schlagzeilen um die geplanten bzw. im Bau befindlichen LABS falsch gelesen. Kann mir doch keiner erzählen, dass auch diese bereits über Jahre reserviert sind.

Yongin-Cluster: Südkorea investiert massiv in den Bau des weltgrößten Halbleiterclusters um Yongin, das bis 2047 die Produktion von 37 Chipfabriken umfassen soll. Der Schwerpunkt liegt auf schnellen Speicherchips, wie HBM (High Bandwidth Memory) und PIM (Processing-in-Memory).
Südkorea will Halbleitercluster um Yongin ausbauen und dort die größten NAND-Fabriken der Welt errichten.
Micron baut die größte Fabrik der USA in New York.
Deutschland hat seine Pläne für den Bau von NAND-Fabriken angekündigt.

Das ist jetzt mal eine kurze KI Antwort, ihr könnt da ja eure eigenen Schlüsse raus ziehen. Die gestoppten Projekte sind eher die Minderheit. Das Militär hat auch immer Bedarf. ;)

Ich habe meine 8TB ssd von Samsung damals für 380€ gekauft. Jetzt liegt die bei 700. hoffe die Preise fallen bald mal wieder brauche eine weitere

• Gefällt mir
Reaktionen: Turbulence und dualcore_nooby
"Koennte...",
"Er denkt..."

Glaubt er den Scheiss selber?

• Gefällt mir
Reaktionen: aid0nex und fox40phil
Piktogramm schrieb:
Nur wenn alle Investoren, C-Suite und Aufsichtsräte massiv gepennt haben, als Spieltheorie im Studium drankam. So halbwegs kompetent schaut man schon, ob eine Investition zu einem Überangebot führt und man sich so die Investition entwertet, oder ob man damit wenigstens schafft den Wettbewerb aus dem Markt zu kegeln (bevor Wettbewerbshüter reagieren können).
Na Spieltheorie ist doch das Stichwort; Wenns keiner macht, dann ist der Gewinn umso größer, wenn man als einziger ausschert - aber das wissen all die anderen auch, also was tun? :D

Wenn man den allgemeinen Abwärtstrend der Speicherpreise rausrechnet, dann sieht man auch beim Flash-Speicher das stetige (und zyklische) Auf und Ab - auch wenn es nicht so hart scheint wie beim RAM, bei dem es ja durchgehend zwischen "RAM wird teuer!" und "Hersteller XY verdient kein Geld, weil der RAM zu günstig geworden ist" pendelt.

@Bright0001
Naja, wenn einzelne Wettbewerber ausscheren und kurz- bis mittelfristig massiv Kapazitäten ausbauen, wird der Wettbewerb reagieren. Denn so schlecht wie Wettbewerb um Marktanteile für den Gewinn ist, Marktanteile verschenken ist deutlich schlechter. Entsprechend würden dann die meisten Wettbewerber ebenso Investitionen tätigen und Kapazitäten steigern. Der Bau, die Arbeiter, Vorprodukte werden teurer und die Marge beim Absatz fällt ins Bodenlose.
Daher, halbwegs Kompetente Entscheider werden darauf achten, dass Steigerungen bei der Kapazität nicht zu schnell erfolgen und der Wettbewerb jeweils davon weiß und ausreichend Reaktionszeit hat.

"Lustig" wird es erst wenn da noch irgendwelche irren Staatsmännchen[1] die Bedingungen verschieben durch Subvention, Zölle, Kriege, ..

[1] Davon gibt es derzeit sooo viele, dass ich mir nicht sicher bin, welche ich alles meine und wen ich vergessen habe.

Don_2020 schrieb:
Wunschdenken!

Wenn erst mal die KI-Blase geplatzt ist
Ich denke das die nicht platzt. Die ist voll im Kommen wie damals der Computer. Viele waren der Meinung die braucht keiner. Und heute?
Ergänzung ()

Duran schrieb:
Deutschland hat seine Pläne für den Bau von NAND-Fabriken angekündigt;)
Das wird wohl nichts. Die anderen Länder schaffen das schon.

Man kann nur hoffen, dass die KI Investitions-Blase endlich platzt. Und es wird ein Massaker. :D

Rickmer schrieb:
Ein Fabrikausbau dauert doch keine 10 Jahre?

Er ist aber auch nicht über Nacht machbar. Planung, Vorbereitung, tatsächlicher Bau etc. verschlingen Zeit. Nicht zu vergessen, dass die für die Produktion benötigten Maschinen auch eine teils sehr lange Lieferzeit haben. Das kann also schon mal ein paar Jahre dauern, bis so eine Erweiterung dann voll läuft. Und das bei gleichzeitiger steigender Nachfrage. Bei allen Anbietern.

Und ja, die Hersteller haben durchaus Interesse, den Markt nicht alzu schnell zu bedienen, schließlich kann es jederzeit wieder zur Überproduktion kommen und dann müssen die neuen Produktionskapazitäten direkt wieder leer laufen oder zurück gefahren werden,.

Wenn ich sowas schon wieder lese, könnte ich im strahl kotzen. Ich hasse diesen ganzen KI scheiss, ich als "dummer" konsument habe seitdem nur nachteile, kaum fortschritte und wenn dann wird man fleissig ausgenommen.
Technischer Fortschritt ist gefühlt nur noch für firmen vorhanden, dicke und vor allem schnelle/bezahlbare SSDs für endkunden? Nee da haben 4TB oder mit sehr viel Glück 8TB für den "Pöbel" zu reichen, sofern noch überhaupt was abfällt und nicht vorher wieder von irgendeiner KI butze alles weggekauft wurde.
HBM das gleiche, ist geiler scheiss bekommst als endkunde aber nicht in die finger, bzw geräte die das haben.
Oder der 5090 Vollausbau chip, selbst die 6000Pro ist kein kompletter vollausbau, das ist alles nur "Müll" was nicht zum vollausbau gereicht hat den man den endkunden anbietet. Mit Müll mein ich nicht schrott in dem sinne, sondern das es halt kein vollwertiger B200 chip ist, und dafür ordentlich die hand aufhält.
Oder auch die ganzen Preissteigerungen. Ende 2023 für 2 850X 2TB je 120 auf den tisch gelegt, sowas sucht man heutzutage vergebens, klar gibts brauchbare SSDs für so einen Kurs aber dann sind die in vielerlei hinsicht schlechter ausgestattet. Und wie es aussieht werden die Preise auch in naher Zukunft nicht mehr vernünftig.
PC Hardware war früher interessanter und aufregender und es hat spass gemacht ständig was austauschen zu können, aber aktuell eher weniger, zumindest sehe ich das so.

OT
Bei den Konsolen "seriesX und PS5" ist das ja auch inzwischen so, anstatt das die mit der zeit günstiger werden, werden die immer teurer und teurer, und das obwohl die inzwischen 5 Jahre auf den markt sind und auch ne höhrere UVP als die vorherigen hatten"die PS3 und die One mit dem Kinect lass ich mal aussen vor", hätte jemand damals erzählt das die konsolen sich so preislich entwickeln, hätte man die person für verrückt erklärt und "eingesperrt"
Oder der letzte Schrei die Gamepass preiserhöhungs news.

Früher oder später wirds was das alles angeht nen dicken bums geben, da bin ich mir sicher. Wie der aussieht K.A. aber es wird irgendwas passieren, weil Gier frisst hirn, und irgendwann läuft das fass über, bzw waren die firmen zu gierig.

Und bevor jemand meint das ich das ganze zeug geschenkt haben will, nee nur find ich das zum großteil die Preise die aufgerufen werden in keinerlei verhältnis stehen.

Soviel wollte ich garnicht schreiben

• Gefällt mir
Reaktionen: adnigcx
7H0M45 schrieb:
Ob der KI Hype überhaupt noch 10 Jahre weitergeht, ist auch zweifelhaft.
Hat man vor 10 Jahren schon gesagt.

Wird man in 10 Jahren immernoch sagen.

immer wieder interessant dass hersteller selber von knappheit reden. muss ja einen grund geben um die preise in die höhe treiben zu können

BDR529 schrieb:
Hat man vor 10 Jahren schon gesagt.
Hast du hierzu ne Quelle?

Ich hab damals im Jahr 2015 vom KI Hype noch gar nichts mitbekommen.

Hängt evtl. auch damit zusammen, dass OpenAI erst Ende 2015 gegründet wurde. Aber du scheinst hier ja mehr vom damaligen Hype mitbekommen zu haben.

• Gefällt mir
Reaktionen: adnigcx, MaverickM und Alphanerd
Was ein scheiß und das wenn ich gerade keine kohle habe um mir fix vor eskalation mein wunsch volumen zu kaufen.

Rickmer schrieb:
Ein Fabrikausbau dauert doch keine 10 Jahre?
Wenn's die deutschen bauen, gerne auch mal noch länger.

Außerdem kann man jetzt wieder wild herum spekulieren und Preise durch Panik in die Höhe treiben. Trifft ja durchaus den Zahn der Zeit.

Hatsune_Miku schrieb:
Und bevor jemand meint das ich das ganze zeug geschenkt haben will, nee nur find ich das zum großteil die Preise die aufgerufen werden in keinerlei verhältnis stehen.
Sieht am besten bei den 4 TB und 8 TB SSDs.

4 bekommst du für knapp 209 €
8 liegen im günstigten Fall bei über 550 €

Selbst die Samsung QVO 8TB (mit QLC) liegt aktuell bei absurden 799 € -wtf. Vor 2 Jahren hätte man da zugreifen sollen/müssen. :heul:

Preise werden mit geringer Nachfrage begründet.
Viele würde sich über mehr Speicher freuen, nicht aber zu solchen Preisen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Hatsune_Miku
7H0M45 schrieb:
Hast du hierzu ne Quelle?
Ich glaube, du suchst eher nach dem Vorläufer. Ich habe das aus der Ecke Big Data mitbekommen. Da kam dann irgendwann auch das Thema Machine Learning auf. Das ist quasi, was wir heute als "KI" verkauft bekommen: Ein vortrainiertes, statisches Modell, das Klassifizierungen vornimmt. Ob man nun Rahmen, um Objekte zieht oder feststellt, das ein Hund abgebildet ist; Es gibt eine Eingabe, viele Bits werden bewegt und dann eine Ausgabe. 2014-2015 kam DeepDream mit etwas Bildgenerierung.
SSDs hat es auch schon ein paar Jahre gegeben und selbst die 2,5" SATA Varianten hatten HDDs im Punkt Zugriffszeit einiges voraus. Seither habe ich nie wieder bemerkt, dass mein Rechner sich nach dem Aufrüsten schneller anfühlte.
SD-Karten und Smartphones brauchten auch Flash Speicher. Festplatten wurden ja schon für überholt erklärt, die Kapazitätsgrenze sei erreicht und doch ist die Kapazität weiter gewachsen.

Nachdem jetzt alle tonnenweise HBM haben wollen und dort die Kapazitäten gebraucht werden (=> teuer), schwingt man dahin und lässt die Preise für NAND erst mal wieder durch eine Verknappung steigen.

Der Bedarf ist sicherlich da, aber die Hersteller haben sich wohl gegenseitig derart unterboten, dass es sich lohnt, den Brunnen erst mal wieder einen gewissen Füllstand erreichen zu lassen. So würde ich das zumindest recht laienhaft einschätzen.

Penman schrieb:
Ich glaube, du suchst eher nach dem Vorläufer. Ich habe das aus der Ecke Big Data mitbekommen. Da kam dann irgendwann auch das Thema Machine Learning auf. Das ist quasi, was wir heute als "KI" verkauft bekommen: Ein vortrainiertes, statisches Modell, das Klassifizierungen vornimmt.
Ich suche wenn dann nach Hinweisen für einen Hype. Ob das bei ML oder KI allgemein als Oberbegriff, wäre zweitrangig.

Aber der Kollege oben hat gemeint man hat schon vor 10 Jahren gesagt, dass der KI Hype keine 10 Jahre mehr gehen wird. Das ist mir unbekannt. Meines Wissens nach gab es bei ML keinen Hype in dem Maße wie jetzt bei KI

Eine sehr eigennützige "Warnung". Ich übersetze das mal: "Wir (Phison) werden sehr viele SSD Controller verkaufen, und sehr viel Geld verdienen".
Ob es tatsächlich zu einer NAND Knappheit kommt, hängt von vielen Faktoren ab, inklusive der beginnenden Fertigung durch Chinesische Firmen, die hier massiv investieren.

Penman schrieb:
Ich glaube, du suchst eher nach dem Vorläufer. Ich habe das aus der Ecke Big Data mitbekommen. Da kam dann irgendwann auch das Thema Machine Learning auf.

Das war/ist aber ein weiter Schritt von dem aktuellen Hype entfernt. Machine Learning war auch damals während meines Studiums vor knapp 20 Jahren schon ein Thema. Wir haben damals schon Aufgaben für Robotik bekommen. Damals hieß es schon, das steckt noch in den Kinderschuhen und gefühlt hat sich seit dem auch nicht viel getan. Der KI Kram, vor allem das was man gerade versucht irgendwelchen Themenfremden als die große Revolotion anzudrehen, ist doch alles nur Blendwerk. Taschenspieler-Tricks sozusagen.

Zurück
Oben