News Phison-CEO: NAND-Preise haben sich in 6 Monaten verdoppelt

MaverickM schrieb:
*Außerhalb der Garantie-Zeit.

Nein - generell.
Ausfall unter Garantie heißt nicht ersetzen sondern Entschädigung. Und das -kann- ein Ersatzgerät sein aber sei gewiss: es wird keins werden unter diesen Bedingungen.

Mir ist ein Monat vor Garantieablauf meine 4090 gestorben und ich wollte eigentlich Reperatur oder Ersatz. Habe aber direkt ohne weitere Absprache das Geld bekommen.
Nur dass ich dafür keinen Ersatz bekommen kann.

• Gefällt mir
Reaktionen: incurable
HOCLN2 schrieb:
130€ für eine 4TB HDD? Sind die Preise so scheiße bei kleinen HDD's? Habe vorgestern erst 18TB Enterprise HDDs gekauft für 317€ das Stück.
2017 müsste das gewesen sein. Da passte der Preis für die WD40EFRX in etwa. Die ist bis 2019 noch auf 93 Euro gefallen. Das ist ok. Danach ging sie hoch. 2023 kam das aktuell verkaufte Modell WD40EFPX wieder mit etwa 90 Euro und steht heute bei 110 Euro. Das ist mein Problem. 8 Jahre später und der Preis ist zwischenzeitlich kaum gesunken. 2017 müssten 8 TB Platten das obere Ende gewesen sein. 2020 waren es 10-12. 2022-2024 kam HAMR und MAMR und wir hatten 20 TB und heute haben wir 28 TB.
Die Speicherdichte ist extrem angewachsen, aber der Sweet Spot beim Preis pro TB ist gerade bei 20-22 TB mit etwa 18 Euro.
Einen Grund, die kleineren Platten auszuphasen sieht man scheinbar nicht. Die setzen ja ungefähr da an, wo SSDs im m.2 Format an die aktuelle Kapazitätsgrenze stoßen.

Alphanerd schrieb:
@akuji13 aber wenn ich nicht ganz falsch liege erreicht man die 1,99 ganzjährig bei den Eigenmarken. Letztens noch bei Marktcheck (glaube ich) gesehen, als es um den Weg der Milch und deren Preise ging.
Also Google findet zu den 1.99€ auch nichts, abgesehen von Süßrahm im Angebot welche eh weniger gekauft wird.

Ich hatte KerryGold genommen und da steht 3.99€ auf der Rechnung, online übrigens auch.

Kann auch Regionale Unterschiede geben, der Rewe hier ist klein, ansonsten muss ich zu Globus fahren.

Edit: es bleibt trotz der Preiserhöhungen der letzten Jahre bei PC Hardware ein günstiges Hobby da alte Technik immer länger benutzt werden kann.

Kein Wunder, dass die Preise jetzt so stark steigen, bald ist wieder Black Friday, da will man ja mit großen Rabatten locken. :freak:

[F]L4SH schrieb:
Ausfall unter Garantie heißt nicht ersetzen sondern Entschädigung. Und das -kann- ein Ersatzgerät sein aber sei gewiss: es wird keins werden unter diesen Bedingungen.

Natürlich wird es eines werden, ich wüsste nicht, warum WD oder SanDisk (Bspw., da ich mit denen am meisten Erfahrung habe) da plötzlich davon abweichen sollte. Die werden dir ganz sicher keine Rückerstattung anbieten, das wäre nämlich wesentlich unwirtschaftlicher.

MaverickM schrieb:
Die werden dir ganz sicher keine Rückerstattung anbieten, das wäre nämlich wesentlich unwirtschaftlicher.

Die Logik musst du mir mal erklären.

Angenommen eine hypothetische 4TB SSD, die du für 190€ gekauft hast geht dir kurz vor Garantieablauf kaputt. Jetzt haben wir aber das Jahr 2026, sämtlicher NAND am Markt ist weg gekauft und was noch an Consumer gleichwertig (und nicht irgendwelcher DRAM-less QLC Schritt) rausgeht, kostet jetzt stolze 350€ - warum ist eine Rückerstattung unwirtschaftlich?
Es ist ganz im Gegenteil sogar die wirtschaftlichste Option.

Der Gleiche Grund, warum Galaxus mir 1600€ für die 4090 überwiesen hat zu einem Zeitpunkt, als diese wieder 2200€ kostete und die 5090 gerade frisch für über 3000€ nicht verfügbar am Markt war.

• Gefällt mir
Reaktionen: incurable
[F]L4SH schrieb:
Die Logik musst du mir mal erklären.

Kein Unternehmen gibt freiwillig liquide Mittel zurück, selbst wenn es den Anschein hat, als würde sich das eher rechnen. Da müsste die neue HDD/SSD schon in der Herstellung drei mal so teuer sein, als dass es sich rechnet, den Zeit-Gegenwert + Händler-Marge etc. an den Kunden auszuzahlen. Von der Tatsache, dass man eben keine Geldmittel dafür freigeben möchte, ganz abgesehen.

Zurück
Oben