MaverickM schrieb:
Flash Speicher ist jetzt schon der Speicher-Kapazität von HDDs um ein vielfaches überlegen. Das "Problem" sind halt nur die Kosten, die bei HDDs in der Masse noch viel günstiger sind.
Kosten sind natürlich ein großer Faktor. 250 Euro für eine HDD sind schon krass, aber die Preise für eine SSD mit ähnlicher Kapazität sind gut und gerne mindestens 10x so hoch. So ganz alltäglich dürften die dann wohl doch noch nicht sein.
MaverickM schrieb:
Über kurz oder lang werden trotzdem HDDs verschwinden. Gerade eben weil die Speichermengen immer größer werden, aber die Geschwindigkeit von HDDs nicht mehr mithalten kann.
Gut möglich. Disketten sind verschwunden, CDs/DVDs sind verschwunden, BluRays kommen eigentlich nur als ROM (RAM war nie ein großes Ding). Tolle Medien, aber Geschwindigkeit und Kapazität und vor allem die Zugriffszeit ist eine Schnecke verglichen mit SSDs.
Bei dem Statement mit den Speichermengen gehe ich nicht ganz mit. Klar erzeugt jeder Mensch heute mehr und mehr Daten(müll). Aber was ist es, das wirklich nicht durch 150-200 MB/s ausreichend schnell bereitgestellt werden kann?
Im professionellem Bereich sehe ich durchaus den Anwendungsfall, wo reichlich 8K Video Footage übertragen werden muss. Im Privatbereich? Entweder wandert es in die Cloud, wo die Übertragungsgeschwindigkeiten üblicherweise sekundär sind oder schlichtweg nicht die Datenmenge existiert. Zumindest heute und mindestens die nächsten 5 Jahre noch.
MaverickM schrieb:
Bei großen Datenmengen kann/wird das früher oder später zum Engpass. HDDs werden höchstens noch in der Langzeit-Archivierung interessant. Aber selbst dort gibt es ja bessere Konzepte.
HDDs haben gegenüber Tapes immer noch die Vorteil, dass sie direkt ansprechbar sind und kein spezielles Tape Format brauchen und ohne extra Hardware angeschlossen werden können (USB -> SATA Brücken sind auch nicht teuer). Die Kapazität der HDDs steigt noch auf über 40 TB an. Also selbst da scheint die Entwicklung noch kein mittelfristiges Ende zu sehen. Klar: Das Beschreiben und Auslesen wird endlos lange dauern. Aber ich halte weiterhin dagegen: Wie oft kommt es vor, dass man die ganze HDD auf einmal vorschreiben oder auslesen muss?
Ich sehe das Ende noch nicht so bald und wenn es eine SSD Knappheit geben sollte, wird es interessant, ob dann eher der Datacenter Bereich bedient wird, weil es dort mehr Geld zu holen gibt. Das hat Nvidia schon so mit GPUs gemacht und jetzt wird HBM anstatt NAND produziert. Scheint so, als würde die verdammte KI noch mehr Produktionskapazitäten und Ressourcen wegfressen.
tl;dr: Du hast vielleicht recht. Die Frage ist, in welchem zeitlichen Horizont wird uns bewegen. In 10 Jahre werden HDDs sicherlich immer noch verkauft. Die Frage ist, wie stark der Einbruch er Verkaufszahlen sein wird. Der Privatsektor nutzt SSDs und Flash in Smartphones. Da wird sicher jemand kalkulieren, ob es sich weiterhin lohnt, HDDs für einen langsameren Zugriff anzubieten.