News Phison-CEO: NAND-Preise haben sich in 6 Monaten verdoppelt

ChatGehPeeTee schrieb:
Ah chillt einfach.
Sollen die machen.
Zur Not Übergangsweise anderes Hobby suchen. Nach ~ 2-3 Jahren wird die Lage wieder entspannt sein. Unter Umständen sehen wir ja hierzulande dann andere „Marken“. Einfach nicht verrückt machen lassen.
Klar, wer garkein Setup hat, hat ein Problem aber alle anderen eher Luxus Probleme.
Alles hausgemachtes Problem. Für unter 1000 Euro bekommt man auch heute einen guten Mittelklassen PC mit dem man alles Spielen kann. Dafür braucht man keine 128 GB RAM, eine 5090 und 8Tb Speicher!
Wenn jemand alles unter 100 FPS in 4K für unspielbar findet, dann ist es nur sein Problem.
Ein gutes Spiel lebt nicht nur von der schönsten Grafik.
Ergänzung ()

Robo32 schrieb:
Und das ist erst der Anfang...

Daten zwangsläufig extern auslagern^^
Soviele Daten habe ich privat nicht in 20 Jahren gesammelt.
Die passen alle auf eine 256 GB Backup SSD. 😆
Wenn man sich einen Porsche kauft und dann meckert, weil die Reifen 3K Euro kosten , dann ist es sein Problem.
Und wenn man es sich nicht leisten kann, dann kauft man keinen Porsche.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: ChatGehPeeTee
WinstonSmith101 schrieb:
In letzter Zeit werden in meiner Gegend regelmäßig WD Black SN850X 8 TB SSDs zu recht günstigen Preisen ab 365 € VB angeboten. Fast immer sind sie neu und in Originalverpackung. Kennt ihr den Grund, warum gerade dieses Modell so häufig zu finden ist?

Ein Beispiel: https://www.kleinanzeigen.de/s-anzeige/wd-black-sn850x-m-2-nvme-ssd-8tb-neu-ovp/3242263757-225-2557

Meine Vermutung: Bei Amazon konnte/kann man diese SSD je nach Bestellzeitpunkt in 6 bis 12 Monatsraten bezahlen, ohne dass eine Bank eine Bonitätsprüfung durchführt oder ein Kreditvertrag abgeschlossen werden musste, ohne Schufa-Prüfung und Eintrag, da Amazon selbst die Ratenzahlung anbietet. Geprüft wird nur die Korrektheit von Kreditkartendaten. Dann verschickt Amazon bis zu 4 SSD pro Adresse - das ganze konnte man je 2x für die SSD mit und 2x für die SSD ohne Heatsink durchführen.

Die erste Abbuchung nach Versand ist dann auch relativ klein, so dass sie bei vielen gar nicht richtig auffallen wird. Also ein ideales Ziel für Kreditkartenbetrüger.

Woher ich das weiß? Weil ich selbst (mit meiner KK) 4 Stück auf die Art kaufte.

• Gefällt mir
Reaktionen: ChatGehPeeTee und WinstonSmith101
Oh man vor paar Monaten hatte jemand seine ganzen 8 und 4 tb m.2 aus einem Projekt abgestossen für einen wirklich guten Preis , ein Testkauf später hatte ich 4-6 Stück a 8tb m.2 ......hinzu noch ein wenig RAM so das in Schubfach jetzt 2kits a 32gig als Backup liegen weil auf 48gig umgestiegen ...

Schade find ich jetzt nur das manche warscheinlich jetzt ihre gebraucht verkaufe anziehen um noch nen dicken schein abzuziehen

Da bin ich froh über jeden der seine Hardware so verkauft mit gebraucht angeboten bezogen auf den Preis den er ursprünglich bezahlt hat und nicht seinen ovp + Zuschlag verkauft und dann sich lobt er sei billiger als der Handel

FrittiDeluxe schrieb:
Stattdessen haben wir in den letzten Wochen/Monaten Geld für Kinderwagen, Babybekleidung, Babybett & Co. ausgegeben.

Wenn man das ganze Zeug neu kauft, dann gibt man da wirklich sinnlos viel Geld aus.

P.S. geht regelmäßig in die Bibliothek, dann spart ihr Geld für Bücher, Spiele und Co. und viel Platz in den eigenen Wänden.

Grundgütiger schrieb:
Butter für 4€/stk.
aspro schrieb:
Wann warst du denn das letzte mal einkaufen? Oder anders gefragt: wo?
Eigenmarke dt. Markenbutter kosten durchweg 1,50€ - 2,00€.

Wer aber auf Kerrygold und Co. steht, muss derzeit wirklich bis zu 4€ ausgeben.

akuji13 schrieb:
Das sind nur die besten.

Ein weiterer Grund ist, das ich häufig spontan Lust darauf bekomme, ein bestimmtes Spiel nochmal
anzuspielen oder einen bestimmten Level erneut zu spielen.
Gerade weil viele Titel gemoddet gespielt werden, ist der Aufwand nicht zu verachten.

Oder ich möchte noch unerledigtes erledigen, vielleicht auch noch unbekannte Gebiete erforschen.
Ich werde wohl so eine Herangehensweise nie verstehen. Wenn ich das Spiel angefangen habe, dann möchte ich es zeitnah durch haben.
Ansonst weiß man nach 2. Monaten nicht mehr um was es genau ging, man muss die Mechanik und Steuerung neue erlernen.

Bestes Beispiel, hab vor 3-4 Monaten angefangen Dead Stranding zu spielen. Da das Spiel ziemlich langweilig ist, hab ich es nicht mehr weiter gespielt ( da sind wir bei Punkt, dass schöne Grafik noch lange kein gutes Spiel bedeut. Das trifft leider auf viele neu AAA Projekte, die einfach einene langweiligen und langsamen Gameplay haben).

Zuletzt bearbeitet:
maxi_rodriges schrieb:
Warum hat man 60 Spiele gleichzeitig auf der Platte?
Weil man ggf. einfach mal Abends nach der Arbeit ein Spiel vom Haufen direkt starten möchte und nicht erst den Download... da ist mir die Zeitersparnis wichtiger als 1-2K € auf 5-10 Jahre für Speichermedien und dafür kein Rumgeeier mit zu wenig Platz.

• Gefällt mir
Reaktionen: akuji13
@iron_monkey Siehe meine Antwort oben. Für mich macht es keinen Sinn (auch keine Lust) gleichzeitig mehrere Spiele anzufangen und dann nicht weiter spielen. Erst wenn das Spiel abgeschlossen ist, dann fange ich mit dem nächste an. Wildes raumgeklicke bedeutet für mich, dass man einfach keine Lust auf das Spielen hat. Man fägngt überall an, aber spielt nicht weiter. Sinnlos!

P.S. das ist fast das Gleiche, wenn man in der Wohnung alles mögliche sammelt, bis man kein Platz hat, aber nutzen tut man es nie!

douggy schrieb:
Wenn man das ganze Zeug neu kauft, dann gibt man da wirklich sinnlos viel Geld aus.
Nene, also so verrückt sind wir nicht. Das ist alles Gutes Second Hand Zeug für günstiges Geld.
Ich kann für 4 neue Bodies 40€ ausgeben oder aber für wenig gebrauchte 4 Stück nur 8€.

• Gefällt mir
Reaktionen: douggy
Araska schrieb:
Oh; es gab anständige 8TB Samsungs?
(7.68TB kenne ich welche, aber 8TB?)
Ich meinte die 870 QVO, die für Spiele usw. mehr als ausreicht.

Wie lange dauert das mit den Preisen? Wen trifft es?
Zur KI-Situation habe ich letztens eine Graphik gesehen, daß sich die Protagonisten derzeit die Milliarden hin und her schieben. Nvidia kauft sich in ein Projekt ein, das Projekt kauft von Nvidia die Hardware.
Bei solchen hoffnunggeladenen Ereignissen geht es erst steil bergauf (Hype), dann kollabiert es und dann erlebt es einen normalen Aufwärtstrend.
Der Bedarf an RAM ist jetzt, während der Investitionen hoch. Die Hersteller werden versuchen, da noch ohne Investitionen viel herauszuholen. Vergangene RAM-Engpässe ebbten nach einem halben Jahr ab?
Die Privatkunden werden jetzt schimpfen, aber wer nur mal eben EINEN Computer zusammenbaut, wird das überleben.
Und ein Tipp: alle reden vom RAM, während andere Komponenten aus dem Fokus fallen. Man sollte vlt perspektivisch schauen, ob man noch was anderes aufrüsten will. SSDs scheinen noch günstig. Auch mein AsRock B850M Wifi erscheint mir für unter 120€ geradezu unwirklich, dabei hat es M.2 mit PCIe-5 und einen Slot mit PCIe-4. In ein paar Monaten sind B850-Chips womöglich vergriffen, weil die auf den Boards für KI benötigt werden.

Kowa schrieb:
In ein paar Monaten sind B850-Chips womöglich vergriffen, weil die auf den Boards für KI benötigt werden.
Wozu sollte ein altersschwacher Promontory 21 auf einem KI-Board verbaut werden?

• Gefällt mir
Reaktionen: incurable
maxi_rodriges schrieb:
Das Leben ist viel zu kurz um die Spiele noch mal durchzuspielen. :)
Ein paar (oder etwas mehr) habe ich aber dennoch 2 mal gespielt: Return do Castle Wolfenstein (2001), Singularity (2010), NHL 2002, Heroes of Might and Magic III (1999)

Ich spiele bestimmte Titel jedes Jahr durch:
Duke Nukem 3D, Bioshock oder Prey (2017) sind z. B. dabei.

maxi_rodriges schrieb:
Wenn ich das Spiel angefangen habe, dann möchte ich es zeitnah durch haben.
Ansonst weiß man nach 2. Monaten nicht mehr um was es genau ging, man muss die Mechanik und Steuerung neue erlernen.

Das ist bei mir nicht der Fall.

Bestimmte Dinge vergesse ich einfach nicht mehr.
TW3 z. B. ist mir immer noch total präsent im Gedächntnis, also Quests, Figuren oder Dialoge und das habe ich 2017 beendet.

Für die erneute Eingewöhung in die Steuerung brauche ich ein paar Minuten.
Und gute Spiele sollen eigentlich nie enden. :D

maxi_rodriges schrieb:
Wildes raumgeklicke bedeutet für mich, dass man einfach keine Lust auf das Spielen hat. Man fägngt überall an, aber spielt nicht weiter. Sinnlos!

Ich habe vor allem Lust auf Abwechslung.
Nach 50 Stunden Kingdom Come II am Stück, möchte ich auch mal etwas anderes spielen.
Kehre ich dann zum Spiel zurück, macht es mir wieder umso mehr Spaß.

Ich habe ja auch nicht immer auf Lust auf bestimmte Gerichte oder Filme, hängt von der jeweiligen Stimmung ab.
Ich spiele z. B. Spiele mit Winter setting lieber im Sommer und anders herum.

Und natürlich spiele ich weiter, nur anders als andere.

maxi_rodriges schrieb:
P.S. das ist fast das Gleiche, wenn man in der Wohnung alles mögliche sammelt, bis man kein Platz hat, aber nutzen tut man es nie!

Meine Messer Sammlung wird auch nicht benutzt im Sinne eines Messers.
Die ist zu Anschauen da und wird dabei ganz von alleine mehr wert. :daumen:

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: maxi_rodriges
Alphanerd schrieb:
Butter kostet in jedem der großen Supermärkte 1,99€. Egal ob Rewe, Edeka, Kaufland, Lidl, Aldi.

Die Preisspanne reicht bei uns aktuell von 1,39€ (Angebot) bis 3,99€ (Bio).

• Gefällt mir
Reaktionen: Grundgütiger, Araska und Alphanerd
@akuji13 aber wenn ich nicht ganz falsch liege erreicht man die 1,99 ganzjährig bei den Eigenmarken. Letztens noch bei Marktcheck (glaube ich) gesehen, als es um den Weg der Milch und deren Preise ging.

• Gefällt mir
Reaktionen: akuji13
Zurück
Oben