• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News PlayStation 5 Pro: PSSR 2 („FSR 4“) soll im ersten Quartal erscheinen

Endlich mal Neuigkeiten zu PSSR2 ❤️
Freue mich sehr auf das Update, da das die PS5 Pro nochmal stärker von der Base PS5 abheben lassen wird. Das sollte die Qualität ordentlich steigern.

Schade nur das die Integration viele Entwickler abschrecken wird. Gerade in Hinblick auf bereits erschiene Spiele sehe ich schwarz.

Wo ich gute Chancen sehe ist Stalker 2. Das Engine Update mit PSSR2 könnte richtig nice werden.

GerryB schrieb:
also wenn unter Linux auf RDNA3 FP8-->FP16 funzt, sollte das Sony auf seinem eigenen Betriebssystem auch hinbekommen
manchmal frage ich mich ob hier im forum (aber auch anderswo) verstehen was solche "emulierten" lösungen bedeuten und welchen impact das haben kann wenn hardware etwas nativ nicht beherrscht.
das emulieren gibt es nicht umsonst und diese rechenressourcen kommen dann nicht irgendwo aus dem luftleeren raum; die rechenkappazitäten in so einem system sind immernoch limitiert - was bringt es wenn zwar fsr4 funktioniert, die systeme aber dann keine gescheite basis-fps mehr hinbekommen?
außerdem auch für die lösung unter linux wird ein entscheidender tiel unterschlagen: das ganze funktioniert mit dem freien vulkan treiber radv, der offizielle amdvlk treiber performt bei der emulation wesentlich schlechter!

das andere: wieso wird so häufig angenommen amd würde hier mit absicht die besitzer der rdna2/3 gpu's benachteiligen, so als ob da quasi so ein böser kobold im amd managment sitzt und sich die hände darüber reibt dass fsr4 vorenthalten wird??
oder meint man das amd ihre eigene hardware und die fähigkeiten dieser nicht gut genug kennt um zu wissen was umsetzbar ist?
im artikel steht doch ziemlich eindeutig das pssr2 eben kein fsr4 ist sondern offenbar so ein hybrid zwischen fsr3 und fsr4...

ich meine, ich selbst habe aktuell keine wirkliche amd gpu hardware im einsatz, aber es scheint mir amd eigene nutzer und fans sind gleichzeitig deren härteste kritiker...

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: ByteBlur, schneeland, FatalFury und 6 andere
cypeak schrieb:
außerdem auch für die lösung unter linux wird ein entscheidender tiel unterschlagen: das ganze funktioniert mit dem freien vulkan treiber radv, der offizielle amdvlk treiber ...
Ist nicht inzwischen die Entwicklung des AMD-Treibers eingestellt.
(das man sich bei RADV weiter beteiligt ist klar)

z.Bsp.
in CachyOS sollte der Einstieg einfach sein, Upscaler werden automatisch aktuell gehalten, auch für RDNA3@FSR4
https://wiki.cachyos.org/de/configuration/gaming/

Anhänge

• CachyOS.JPG
    CachyOS.JPG
    61,9 KB · Aufrufe: 57
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: nyster
Mimir schrieb:
Das einzig negative daran ist, dass wahrscheinlich spieleentwickler langfristig die gewonnene Bildqualität für sich "einkassieren" und die Auflösung auf Konsolen noch weiter runterschrauben.
Ich will dir nicht widersprechen, da kann schon was dran sein, aber verbesserte Bild-Stabilität durch besseren Algorithmus können Entwickler nicht gegen weniger Arbeit eintauschen. Also es gibt Komponenten die werden einfach besser sein. Siehe DLSS 4

cypeak schrieb:
wieso wird so häufig angenommen amd würde hier mit absicht die besitzer der rdna2/3 gpu's benachteiligen, so als ob da quasi so ein böser kobold im amd managment sitzt und sich die hände darüber reibt dass fsr4 vorenthalten wird??
Weil es, mit Optiscaler, sowohl auf Windows als auch auf Linux möglich ist und sich die Nachteile durchaus in Grenzen halten.

Es ist also eine aktive Entscheidung von AMD dies nicht auf auch noch momentan als aktuell verkaufter Hardware die neuen Softwarefeatures nicht zu unterstützen.

Ich interpretiere da keine Hoffnung für FSR4 auf RDNA 2, 3 oder 3.5 hinein. Wenn AMD dies wollen würde, wäre es schon längst veröffentlicht worden. Ziemlich bescheiden für den Kunden, nichtmal die High-End Karten der letzten generation zu unterstützen und immernoch Chips als aktuell zu verkaufen, die in der Software schon wieder überholt sind. Schlechtes Produktmanagement. Leider z.B. im APU Bereich ohne direkte Konkurrenz.

• Gefällt mir
Reaktionen: Tokat, Mario2002, Deinorius und 5 andere
supertramp schrieb:
Solange Sony das mit der Lautstärke bei der PS5 nicht hinbekommt, ist eine PS5 für mich keine Option.
Egal wie toll sie auch technisch am Ende sein mag.
Wovon schreibst du^^? Weder meine PS5 noch meine PS5 pro waren laut. Wenn man genau hin hört und alle Geräusche abschaltet, also sound bei tv aus und fenster zu ist die standart PS5 etwas mehr zu hören aber wer spielt den komplett ohne Sound und lauscht den Lüftergeräuschen?

• Gefällt mir
Reaktionen: jiggi89, ByteBlur, Bimmy&Jimmy und 7 andere
LikeHike schrieb:
Weil es, mit Optiscaler, sowohl auf Windows als auch auf Linux möglich ist und sich die Nachteile durchaus in Grenzen halten.
Wobei das auch nur mit dem extra entwickelten Int8-Upscaler so gut funktioniert. Das normale FSR4 mit Emulation über FP16 ist da deutlich problematischer.

Vermutlich wurde der Int8-Upscaler extra für die PS5 Pro entwickelt.

• Gefällt mir
Reaktionen: cypeak
STM64 schrieb:
Wobei das auch nur mit dem extra entwickelten Int8-Upscaler so gut funktioniert.
Aber er wurde eben extra entwickelt. Es gibt ihn. Er wird aber offiziell nicht veröffentlicht. Das ist für mich ganz klar ein Zurückhalten von Produktfähigkeiten - weil man es nicht möchte, nicht weil es technisch nicht gehen würde.

• Gefällt mir
Reaktionen: Mario2002, MalWiederIch, Rawday und 5 andere
Serandi.87 schrieb:
Hast du eine gehabt und ausgiebig getestet oder bei Freunden als störend laut empfunden? Hatte eine PS5 und PS5 Pro und die waren bei ca 2-3 Meter Entfernung absolut nicht störend bzw überhaupt beim Spielen wahrzunehmen und ich habe schon echt empfindliche große Ohren. hmmm...

Bei der PS4 Slim hieß es damals auch, dass sie super leise ist. War aber falsch. War subjektiv 2-3x so laut wie mein Rechner.

Bei der PS5 bzw. Ps5 Pro lese ich von werten von 40 bis knapp 50 dB unter volllast. Der Lüfter wird wahrscheinlich irgendwo zwischen 2000 und 3000 RPM bei üblicher vollast laufen.
Meine GPU wird unter Volllast max 32 dB laut bei max 1400 RPM und die Karte ist 2,5x so schnell wie ne PS5. Das ist ein gewaltiger Unterschied. Natürlich auch beim Preis, aber man bekommt ja auch leise mittelklasse Hardware.

Leider sind Konsolen da noch lange nicht auf dem Niveau von PCs. Werden sie wohl auch nie sein, da größere Kühlkörper und hochwertige Lüfter Geld kosten und die Konsolen auf maximale Kosteneffizienz getrimmt sind. Es macht schlichtweg keinen Sinn, nur aus Komfortgründen das Teil flüsterleise zu machen, wenn die meisten Kunden in der Preisklasse und als Konsolenkäufer den Anspruch überhaupt nicht haben. Bei PC GPUs hingegen herrscht konkurrenz zwischen den einzelnen Herstellern bzw. Boardpartnern. Wenn da eine GPU mit schlechter Kühlung und dadurch höher drehenden Lüftern auffällt, verkauft sie sich eben schlechter.

Ich finds schade. Ne flüsterleise Pro Konsole wäre schon nett. Aber es ist und bleibt eben ne kostenoptimierte Konsole.

• Gefällt mir
Reaktionen: Wanderwisser
Mimir schrieb:
Bei der PS4 Slim hieß es damals auch, dass sie super leise ist. War aber falsch. War subjektiv 2-3x so laut wie mein Rechner.
Das kann gut sein, hatte nie eine aber eine PS4 Pro und die war leise.
Mimir schrieb:
Bei der PS5 bzw. Ps5 Pro lese ich von werten von 40 bis knapp 50 dB unter volllast. Der Lüfter wird wahrscheinlich irgendwo zwischen 2000 und 3000 RPM bei üblicher vollast laufen.
Meine GPU wird unter Volllast max 32 dB laut bei max 1400 RPM und die Karte ist 2,5x so schnell wie ne PS5. Das ist ein gewaltiger Unterschied. Natürlich auch beim Preis, aber man bekommt ja auch leise mittelklasse Hardware.
Fand PS5 und PS5 Pro leise aber habe auch gehört, dass die sich einzeln auch unterscheiden können a la Montagsmodell-.
Mimir schrieb:
Leider sind Konsolen da noch lange nicht auf dem Niveau von PCs. Werden sie wohl auch nie sein, da größere Kühlkörper und hochwertige Lüfter Geld kosten und die Konsolen auf maximale Kosteneffizienz getrimmt sind. Es macht schlichtweg keinen Sinn, nur aus Komfortgründen das Teil flüsterleise zu machen, wenn die meisten Kunden in der Preisklasse und als Konsolenkäufer den Anspruch überhaupt nicht haben. Bei PC GPUs hingegen herrscht konkurrenz zwischen den einzelnen Herstellern bzw. Boardpartnern. Wenn da eine GPU mit schlechter Kühlung und dadurch höher drehenden Lüftern auffällt, verkauft sie sich eben schlechter.

Ich finds schade. Ne flüsterleise Pro Konsole wäre schon nett. Aber es ist und bleibt eben ne kostenoptimierte Konsole.
Lautstärketechnisch war ich bisher mit allen Konsolen sehr zufrieden.
Ein selbst individuell gestalteter und maximal optimierter PC bleibt für mich persönlich die erste Wahl. Würde mir auch nie im Leben wieder einen Komplett-PC kaufen. Nicht weil sie nicht gut sind, sondern weil ich es extrem individuell mag und mir das kein Shop der Welt so fertigstellen kann, wie ich den PC haben will.

NoNameNoHonor schrieb:
Habe ich doch geschrieben ... so kann man RDNA4 besser verkaufen
Aus der Perspektive gesehen ja, aber auch wenn man (teilweise berechtigt) der Meinung sein kann, das AMD den eigenen Ruf im Consumerumfeld nicht als besonders wichtig erachtet, so würden sie sich als komplett lächerlich und schizophren darstellen, wenn sie eine selbst mitentwickelte Technologie nur in einem von zwei möglichen Geschäftsfeldern anbieten würden.

Vor allem deshalb, weil AMDs bisherige Argumente, wieso es FSR4 bzw. FSR4 light nicht auf RDNA3 gibt, die Probleme bei der technischen Umsetzung und in Folge dessen nicht-Erreichbarkeit der eigenen Qualitätsansprüche sind.

Diese Argumente würden aber direkt mit Release von PSSR2 wegfallen.

Meine Theorie ist jetzt diese, ohne irgendwelche Belege dafür zu haben:
Sony und AMD entwickeln PSSR2 gemeinsam, aber Sony darf als Dank für die Kooperation oder weil sie so viele SoCs kaufen, damit als erstes um die Ecke kommen.
Danach kommt dann AMD an die Reihe und bringt es als FSR4 light oder Pinkstone oder was weiß ich für RDNA3.

• Gefällt mir
Reaktionen: Wanderwisser
DaBo87 schrieb:
Meine Theorie ist jetzt diese, ohne irgendwelche Belege dafür zu haben:
Sony und AMD entwickeln PSSR2 gemeinsam, aber Sony darf als Dank für die Kooperation oder weil sie so viele SoCs kaufen, damit als erstes um die Ecke kommen.
Danach kommt dann AMD an die Reihe und bringt es als FSR4 light oder Pinkstone oder was weiß ich für RDNA3.
Der in der PS5 Pro verbaute Grafikchip ist eine Custom-Version, die auch Elemente von RDNA4 enthält, die für die Verwendung des modernen Upscalings offenbar relevant sind. Insofern würde ich mich nicht darauf verlassen, dass diese Vermutung sich als korrekt herausstellen wird, denn normale RDNA3-Chips enthalten diese Anpassungen nicht.

So oder so, AMDs komplett ausgebliebene weitergehende Kommunikation zu diesem Thema spricht Bände. Ich persönlich habe FSR 4 für RDNA3 abgeschrieben. meiner Meinung nach wird es nicht kommen. Für mich ist nur noch die Frage, ob ich drauf pfeife oder noch eben schnell auf Blackwell wechsle, bevor die Preise vollends explodieren. Derzeit tendiere ich eher zu Option 2, so wenig sinnvoll sie objektiv vielleicht auch ist, da werd' ich nicht lügen. Klar, ein Sidegrade auf RX 9070 XT wäre günstiger und ebenso möglich, ich möchte AMDs Grafikprodukte aber derzeit eher weniger unterstützen, nachdem eine 1000 €-GPU derart schlechten Support bekommen hat. Dann halt doch das dünne Leistungsupgrade auf eine RTX 5080 für in Summe dann um die 600 €.

Danach hat es sich für mich mit Gaming-PCs aber vermutlich auch eher. Wenn integrierte Lösungen immer stärker werden, könnte dann eher sowas wie künftige Modelle des Framework Desktop oder ähnliches Einzug halten.

LikeHike schrieb:
Das ist für mich ganz klar ein Zurückhalten von Produktfähigkeiten - weil man es nicht möchte, nicht weil es technisch nicht gehen würde.
keiner von uns sitzt bei amd in den engineering teams und kennt die gründe für diese oder jene entscheidungen.
ich vermute es gibt schon einen grund warum es kein fsr4 auf rdna2/3 gibt. ich würde sogar soweit gehen dass es fsr4 dafür in der form auch nie geben wird und falls amd da etwas hinbekommt, wird es eher wie pssr2 eine zwischenlösung sein die nicht ganz an fsr4 herankommt...

Jan schrieb:
Also, es kam die Frage auf, warum das nicht auf PS5 kommt - die hat ja RDNA 2, aber auf dem Desktop ging es ja trotzdem. Da meinte ich: Der Grund ist trotzdem, dass die PS5 nur RDNA 2 hat.
Ist es nicht eher so, dass die PS5 ein abgespecktes Feature-Set hat und FSR4 nicht drauf laufen würde?
Glaube Rich von Digital Foundry hat sowas in die Richtung gesagt.
Auf den Xbox Series Geräten würde es aber laufen

cypeak schrieb:
keiner von uns sitzt bei amd in den engineering teams
Das muss auch keiner um diesen Sachverhalt zu bewerten. Das Geschäftsgebaren von Amd ist an dieser Stelle einfach shady. Bei Intel und Nvidia würde in diesem Forum auch relativ viele klare Worte für dieses Vorgehen finden. Bei AMD gibts, warum auch immer, eine vornehme Zurückhaltung.

AMD ist nicht der weiße Ritter in schimmernder Rüstung, den hier viele gerne hätten.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mario2002, MalWiederIch und heroesgaming
Jan schrieb:
Also, es kam die Frage auf, warum das nicht auf PS5 kommt - die hat ja RDNA 2, aber auf dem Desktop ging es ja trotzdem. Da meinte ich: Der Grund ist trotzdem, dass die PS5 nur RDNA 2 hat.
Könntet ihr nicht Sony und AMD um eine Stellungnahme bitten, warum FSR4 auf PS5 und GPUs älter als RDNA4 nicht unterstützt wird, obwohl es technisch scheinbar möglich wäre?

Serandi.87 schrieb:
Die Konsolen sind für mich persönlich nur noch gut, um einige exklusiven Games durchzuspielen aber dann werden die wieder weiterverkauft, weil sonst stehen sie bei mir aus Erfahrung ungenutzt neben dem PC und verstauben.
Wer hätte das gedacht, so eine Aussage nachdem der PC schon so oft tot gesagt wurde. Kann mich noch an die Ära X360/PS3 erinnern, das war für den PC Spieler sicher die schlimmste Zeit, selbst Portierungen wurden stiefmütterlich behandelt und kamen verspätet oder teilweise gar nicht. GsD sind die Zeiten vorbei.

• Gefällt mir
Reaktionen: NHEADY55, DerSnake, Cohen und eine weitere Person
zeedy schrieb:
Dafür, dass Sony FSR4 mitentwickelt (wenn nicht geradezu federführend war ;)) und FSR4 INT "schon lange fertig in der Schublade lag", dauert es wirklich ganz schön lange bis die PS5 Pro es endlich unterstützt. Und was ist eigentlich mit der normalen PS5? Wir wissen ja, dass FSR4 auch auf RDNA2 lauffähig ist. Warum unterstützt Sony nicht auch die normale PS5? Sie wird ja parallel zur Pro weiter produziert :rolleyes:
FSR 4 ist eine Eigenentwicklung von AMD, mit der Sony wenig bis gar nichts zu tun hat. Das haben AMD und Sony so ausgesagt. Darum kann Sony so es auch nicht über der PS5 Pro übernehmen (unabhängig ob AMD das erlauben würde oder nicht).
LikeHike schrieb:
Aber er wurde eben extra entwickelt. Es gibt ihn. Er wird aber offiziell nicht veröffentlicht. Das ist für mich ganz klar ein Zurückhalten von Produktfähigkeiten - weil man es nicht möchte, nicht weil es technisch nicht gehen würde.
Der Pfad wurde angefangen zu entwickeln ja. Offenbar aber nie fertiggestellt. Was sicherlich eine produktstrategische Entscheidung gewesen ist.
zeedy schrieb:
Könntet ihr nicht Sony und AMD um eine Stellungnahme bitten, warum FSR4 auf PS5 und GPUs älter als RDNA4 nicht unterstützt wird, obwohl es technisch scheinbar möglich wäre?
Es wäre technisch irgendwie möglich. Wird aber eben auch immer ineffizienter und muss vor allem separat entwickelt und supportet werden. Das wäre schätze ich ein nicht wirklich kleiner Mehraufwand, den AMD aktuell nicht gehen möchte. Und wo sie die Prioritäten anders setzen (eben auf RDNA 4, Redstone und die Zukunft, auf Kosten der Gegenwart).

• Gefällt mir
Reaktionen: schneeland, nyster, Wanderwisser und 2 andere
Chilisidian schrieb:
Wer hätte das gedacht, so eine Aussage nachdem der PC schon so oft tot gesagt wurde. Kann mich noch an die Ära X360/PS3 erinnern, das war für den PC Spieler sicher die schlimmste Zeit, selbst Portierungen wurden stiefmütterlich behandelt und kamen verspätet oder teilweise gar nicht. GsD sind die Zeiten vorbei.
Alles nur dummes Geschwurbel und absichtliche Propaganda, damit es auch in diese Richtung geht. Alles Schwachsinn, nicht hinhören und immer schön weiter den PC nutzen =))

Zurück
Oben