• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News PlayStation 5 Pro: PSSR 2 („FSR 4“) soll im ersten Quartal erscheinen

Diese gerüchte überall nerven schon, und überall wird so diskutiert als wären es offizielle Aussagen
Ergänzung ()

Deinorius schrieb:
Ich habe diese Woche einem Freund einen PC eingerichtet und im Treiber kannst nur "Neueste" auswählen.
In der aktuellen Version heißt das "empfohlen" und so wird auch ausgewählt

ETI1120 schrieb:
Upscaler eine schlechtere Qualität liefert und sofort wird daraus FSR4 Upscaler ist schlecht.
Dann nennen sie es halt FSR 3.8 für RDNA3/2. Dass AMD keinen Effort leistet ist schlecht.

• Gefällt mir
Reaktionen: Mario2002, Deinorius und Fika
Ich denke, AMD schadet sich selbst, wenn sie FSR4 nicht für RDNA3 bringen. RDNA3 ist weit verbreitet und wird noch neu verkauft. Ich denke wir werden das noch erleben.

• Gefällt mir
Reaktionen: Mario2002, Brrr und FatalFury
Deinorius schrieb:
Ich hätte in der Hinsicht gerne bessere Analysen, wie konsistent eine Emulation funktioniert und damit meine ich nicht nur unter mehreren Spielen, sondern auch innerhalb eines Spieles. Wenn das keine zufriedenstellenden Ergebnisse bringt, haben wir eine Antwort mehr.
Frag einfach im FSR4-Upscaler Thread ob Jemand mit Linux unterwegs ist.
https://www.computerbase.de/forum/t...-rx-6000-nutzen.2252289/page-17#post-31079907

btw.
FP8-->FP16 bedeutet was ähnliches wie bei NV die Umsetzung von DLSS 4.5 auf älteren Gen`s, die dann etwas
ineffizienter arbeiten, weil FP16 halt mehr Watt verbraucht als FP8, bzw. ein mue langsamer ist mit gleichen Watt.
Ob man das durch OCen wieder wett machen könnte, .... evtl. z.T.
(die neueste Gen hat halt mit FP8 die doppelte Bandbreite für diesen kleinen Teil der Frameerzeugung)

Ob man FP8/16 als umständliche Emulation bezeichnen muss, bezweifel ich, es wird lediglich FP8 "erlaubt".
(im schlimmsten Fall hat man dann ein paar Nachkommastellen mehr mit Nullen auszufüllen)

edit:
schau mal auf reddit: RDNA3@RADV mit FP8
https://www.reddit.com/r/radeon/com...th_ml_frame_gen_on_7900xtxrdna_3_using/?tl=de

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Brrr
time-machine schrieb:
Davon ist Sony ja auch weg, einziges interessantes PS5 Spiel was am PC fehlt, wäre Demon Souls Remake.
Auf meiner PS5 lief in den letzten 2 Jahren nur noch Gran Turismo 7.

time-machine schrieb:
Davon ist Sony ja auch weg,
Wollt auch gerade sagen. Eine PS5 nur für Exklusiv Spiele lohnt sich fast kaum noch. Ja neben DS gibt es noch sowas wie Astrobot,GT7 oder GoY.

Aber das ist kein vergleich zu früher als Sony noch Haufen Exklusiv Spiele hatte und viele auch von Drittherstellern.
Sony ist eh leider auf diesen Live Service trip und haben vergessen was "playstation" so beliebt gemacht hat. Es waren nicht die Online Multiplayer Spiele....

@Topic

Schön Schön aber der Preis der Pro von ca 750€ ohne Laufwerk bleibt für mich ein Nogo.

cypeak schrieb:
, aber es schint mir amd eigene nutzer und fans sind gleichzeitig deren härteste kritiker...
Liegt daran, dass Hoffnung billiger als ein Eingeständnis ist und dass AMD diese Hoffnung historisch selbst "erarbeitet" hat, was zwar rein auf markttechnische und strategische Gründe zurückzuführen ist, bei den Endverbrauchern aber Emotionen wie "für die Community" und "offen, kundenfreundlich" hervorgerufen hat.

Und dieses Samariter-Narrativ sitzt immer noch in vielen Köpfen fest. Irgendwo begründet, aber falsch geschlussfolgert.

Dinge wie Sockel-Langlebigkeit spart massive Entwicklungskosten für ständig neue Chipsätze und kann auch Kunden an die eigene Plattform binden. Open-Source Positionierungen sind weniger Altruismus als vielmehr Versuche, über eine breite Basis zum Industriestandard zu werden. Wenn die Leistungskrone bei AMD liegt, sieht man schließlich auch, dass sie sich das ebenfalls entsprechend bezahlen lassen und all das ist völlig nachvollziehbar, nur ist die Erwartungshaltung oder Interpretation vieler an andere Narrative geknüpft.

Man kaufe sich stets das, was zum Kaufzeitpunkt die Anforderungen erfüllt. Irgendwelche Ableitungen aus der Vergangenheit treffen und damit spekulierend auf etwaige fine-wine Effekte in der Zukunft zu setzen und das als Kriterium für die Kaufentscheidung zu nutzen; davon halte ich nichts.

• Gefällt mir
Reaktionen: cypeak, Corpus Delicti und Brrr
3faltigkeit schrieb:
Ich denke, AMD schadet sich selbst, wenn sie FSR4 nicht für RDNA3 bringen. RDNA3 ist weit verbreitet und wird noch neu verkauft. Ich denke wir werden das noch erleben.
sollten sie mal eine 9080 rausbringen dann wird auch RDNA 4 beliebter.
aber ich hab eine 9070 xt für umgerechnet 700-800 euro bekommen und für das was ich bekomme kann ich nicht meckern

Wolfgang schrieb:
FSR 4 ist eine Eigenentwicklung von AMD, mit der Sony wenig bis gar nichts zu tun hat. Das haben AMD und Sony so ausgesagt. Darum kann Sony so es auch nicht über der PS5 Pro übernehmen (unabhängig ob AMD das erlauben würde oder nicht).

Interessant. Hier im Forum gab es mal eine wochenlange Diskussion, in der Sony wesentliche Anteile an der Entwicklung von FSR4 zugesprochen wurden. FSR4 sei keine Technologie von AMD, sondern von Sony und AMD. Die Mental Gymnastics ging sogar so weit, dass FSR4 quasi erst für Sony entwickelt wurde, da die FP8 Hardware von RDNA4 noch fehlte. ^^

Quidproquo77 schrieb:
FSR4 bzw. Redstone entsteht, bzw. ist entstanden in Zusammenarbeit mit Sony

Quidproquo77 schrieb:
Vor RDNA4 gab es keine Hardware mit FP8 Datenformat, also haben sie eine Version mit INT8 sehr wahrscheinlich schon wesentlich länger.

zeedy schrieb:
Dafür, dass Sony FSR4 mitentwickelt (wenn nicht geradezu federführend war ;)) und FSR4 INT "schon lange fertig in der Schublade lag", dauert es wirklich ganz schön lange bis die PS5 Pro es endlich unterstützt. Und was ist eigentlich mit der normalen PS5? Wir wissen ja, dass FSR4 auch auf RDNA2 lauffähig ist. Warum unterstützt Sony nicht auch die normale PS5? Sie wird ja parallel zur Pro weiter produziert :rolleyes:
Die Erklärung ist doch ziemlich einfach. Sony war nicht federführend bei der Entwicklung von FSR4. Sonst wäre Sony ja sicherlich nicht umgehend nach dem Release von PSSR so von FSR4 "überrascht" worden.

Generell ergibt sich der Eindruck, dass Sony viel Marketing-Blabla rauswirft aber die eigentliche Entwicklung der Konsole (zumindest der Hardware und hardware-naher Features) und vielen Features bei AMD liegt. So nett Cerny das auch alles erzählen mag. Sony ist schon lange nicht mehr das Schwergewicht in der Entwicklung das es mal war.

Zuletzt bearbeitet:
ShiftC schrieb:
Dinge wie Sockel-Langlebigkeit spart massive Entwicklungskosten für ständig neue Chipsätze und kann auch Kunden an die eigene Plattform binden.
Schlussendlich werden auch fast genau so viele Mainboards verkauft. 1. Kaufen nur wenige während der Lebensdauer eines Sockels eine neue CPU. 2. Wenn jemand die überschüssige CPU verkauft, bräucht der Käufer auch ein Mainboard. Ich finde es zwar nett dass sie einen Sockel lange verwenden, mehr aber auch nicht. Viele geben da viel zu viel drauf.

• Gefällt mir
Reaktionen: Corpus Delicti
Die meisten Studios werden das sowieso wieder ignorieren und ihre vorhandenen Spiele nicht aktualisieren. Titel wie Elden Ring wurden noch nicht mal an die PS5 Pro angepasst.

Ich bin wirklich noch gespannt, ob es ein FSR4 zumindest für 7900XT/ XTX geben wird. Laut CES wird wohl noch daran gearbeitet. Schwammige Aussagen, wie ´´derzeit nicht geplant´´ bis ´´aber auch nicht komplett ausgeschlossen´´. Wirklich anfangen kann damit keiner etwas.
Ergänzung ()

3faltigkeit schrieb:
Ich denke, AMD schadet sich selbst, wenn sie FSR4 nicht für RDNA3 bringen.
Das hätte schon lange passieren müssen und geschadet haben sie sich damit schon.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mario2002, Hate01 und Corpus Delicti
LikeHike schrieb:
Das muss auch keiner um diesen Sachverhalt zu bewerten. Das Geschäftsgebaren von Amd ist an dieser Stelle einfach shady. [...]

AMD ist nicht der weiße Ritter in schimmernder Rüstung, den hier viele gerne hätten.
kein kommerzielles unternehmen ist ein "freund", das liegt in der natur der sache.
dennoch finde ich es ganz schön anmaßend zu beurteilen warum etwas nicht gemacht oder released wird.
in meinem anderen post habe ich es auch geschriben: ich bin sicher amd hätte was für vorherige rdna gpu's rausgebracht wenn sie etwas spruchreifes hätten oder wenn keine anderweitigen gründe dafür sprechen würden.
ansonsten hat das was von diesem "ich-will-aber" trotz gehabe...
Ergänzung ()

ShiftC schrieb:
Und dieses Samariter-Narrativ sitzt immer noch in vielen Köpfen fest. Irgendwo begründet, aber falsch geschlussfolgert.
ich sehe es sehr ähnlich; kommerzielle unternehmen wollen schlicht geld verdienen und dieser antrieb kommtan erster stelle.
die meisten pro/contra produktentscheidungen werden aus business case perspektive getroffen - machmal decken sich diese mit dem was für kunden auch gut ist und manchmal weniger.
ja, amd hat schon das eine oder andere engagement gezeigt von welchem die kundschaft mehr profitiert hat als bei der konkurenz und aktivität in der opensource (aka "linux") schiene ist manchmal der versuch das imagefördernde mit dem nützlichen zu verbinden: linux nutzen nicht nur irgendwelche softwarebastler, sondern eben auch viele rechenzentren, universitäten, forschungseinrichtungen...und auch da sitzt zahlende kundschaft letztendlich.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: ShiftC
cypeak schrieb:
dennoch finde ich es ganz schön anmaßend zu beurteilen warum etwas nicht gemacht oder released wird.
Ähm ja:
cypeak schrieb:
ich bin sicher amd hätte was für vorherige rdna gpu's rausgebracht wenn sie etwas spruchreifes hätten oder wenn keine anderweitigen gründe dafür sprechen würden.
Ganz schön anmaßend von dir

Seit über einem Jahr bin ich sehr zufrieden mit der Pro und PSSR in meinem Heimkino, Death Stranding 2 sowie Ghost of Yotei waren extrem stark, aber auch ältere Games wie Horizon oder andere haben sehr gut davon profitiert... erweitertes RT gibts schon und das sieht gut aus, skaliertes 4k, RT und 60fps sahen bei Yotei für Konsolen grandios aus.... ich bin gespannt was da noch kommen mag :) habe nun zwar auch einen neuen PC und Monitor, aber bin immer noch lieber im Wohnzimmer unterwegs.

• Gefällt mir
Reaktionen: LikeHike
So wie AMD mit einem etwaigen " FSR4 Lite" für RDNA3 seit fast einem Jahr rumeiert, wird man Besitzer einer 7800/7900 Karten kaum zu einem Umstieg auf RDNA4 ggf. UDNA bewegen. Da bleibt oftmals eher im Hinterkopf, wie schnell man die vergangenen Karten mehr oder weniger hat "fallen" lassen.

Dabei funktioniert die Int8 Version im direkten Vergleich mit FSR3 um einiges sauberer.

Zuletzt bearbeitet:
heroesgaming schrieb:
Und ich meine, hey ... die PS5 Pro beherrscht damit demnächst besseres Upscaling als meine RX 7900 XTX :D
Das tut sie schon seit Launch, kannst deine Graka also verkaufen. :evillol:
Denn das aktuelle PSSR kommt zwar nicht ganz an DLSS2+ oder FSR4+ ran, aber ist deutlich näher dran als FSR2/3.

Ansonsten stimme ich deinem Post zu!

LikeHike schrieb:
Ganz schön anmaßend von dir
es gibt einen unterschied ob man bei unwissenheit der genauen sachlage jemanden verurteilt -oder- ob man etwas nach dem wenigen bekannten bewertet.
ich habe amd nicht gleich unlautere motive unterstellt, sondern schlicht zum ausdruck gebracht dass es wahrscheinlich einen grund dafür gibt dass noch kein fsr4 für rdna2/3 released ist...ich finde das ist schon ein erheblicher unterschied.

cypeak schrieb:
ich habe amd nicht gleich unlautere motive unterstellt, sondern schlicht zum ausdruck gebracht dass es wahrscheinlich einen grund dafür gibt dass noch kein fsr4 für rdna2/3 released ist...
Nichts anderes tue ich. Ich bewerte die Sachlage und gebe, genau wie du zum Ausdruck, dass es einen Grund für den nicht vorhandenen Release gibt.

Wir tuen genau das gleiche, wir unterscheiden uns lediglich in der Argumentation. Du glaubst es liegt an technischen oder anderen Gründen. Ich glaube es ist eine produktpolitische Entscheidung.

Zurück
Oben