zeedy schrieb:
Und was ist eigentlich mit der normalen PS5?
Jan schrieb:
Weil die PS5 nur RDNA 2 hat
GerryB schrieb:
aber die PS5pro hat RDNA3.5
Die PS5 hat nicht zu 100 % RDNA2. Soweit mir bekannt ist, unterstützt die PS5 kein INT8, was mich sehr enttäuscht hatte. FSR4/INT8 hätte der normalen Konsole viel gebracht.
Die Pro hat auch kein richtiges RDNA3.5, was oft genug erwähnt wurde. Nicht umsonst steht im Artikel, dass FSR4 direkt nicht auf der Konsole laufen kann.
GerryB schrieb:
also wenn unter Linux auf RDNA3 FP8-->FP16 funzt, sollte das Sony auf seinem eigenen Betriebssystem auch hinbekommen
Ich hätte in der Hinsicht gerne bessere Analysen, wie konsistent eine Emulation funktioniert und damit meine ich nicht nur unter mehreren Spielen, sondern auch innerhalb eines Spieles. Wenn das keine zufriedenstellenden Ergebnisse bringt, haben wir eine Antwort mehr.
NoNameNoHonor schrieb:
Ich habe eine 7900XT, aber ich werde eher ganz auf meinen PC verzichten als nochmal eine AMD (RDNA4) Karte zu kaufen
Ist ja schön und gut, aber was ist die Alternative, zumindest wenn man grafisch aktuelle Spiele rendern will? Ist Nvidia in jeder Hinsicht besser? Kannst auf Konsolen ausweichen, die haben aber auch nur AMD bzw. Nvidia Hardware. Geht es dir ums Prinzip, sollte dieses überall gelten.
Kuestennebel79 schrieb:
Ich denke, der GPU Markt wird bald wieder wie in Corona Zeiten sein.
Nö nö nö. Es wird schlimmer.
ETI1120 schrieb:
Das kümmert momentan niemanden, da es kein offizielles Release gibt. Sobald AMD ein offizielles Release daraus machen würde, geht es nur noch die Punkte bei denen FSR Upscaler eine schlechtere Qualität liefert und sofort wird daraus FSR4 Upscaler ist schlecht.
Das ist korrekt. Man kann das aber so weit umgehen, indem man das korrekt benennt.
Ich bin schon seit einer Weile dafür, dass es mehr als eine Version von jedem Upscaler geben muss. Die sollten am besten drei Varianten anbieten: Quality, Performance und Compatibility. Natürlich sind die ersten beiden Namen schon vergeben, blöd. Auf der anderen Seite wählt man DLSS, FSR und XeSS in einer Auswahl und die Qualitätsstufen separat aus.
Soll es halt in der ersten Auswahl 8-9 Optionen geben. Das Grafikmenü hat so viele Optionen, dass hier nichts komplizierter wird.
Wie auch immer, würden diese drei Varianten insbesondere für ältere bzw. mobile Hardware und besonders für Handhelds mehr Möglichkeiten geben. Nvidia hat zwei Performance-Varianten von DLSS für die Switch 2 entwickelt. Ein Kompatibilitätsmodus brauchen sie derzeit nicht, aber ich frage mich auch, ob auch sie irgendwann die Hardware so weiterentwickeln, dass z.B. ein DLSS 6 nicht mehr auf älterer Hardware lauffähig sein wird. Entweder das, oder es würde so viel Leistung kosten, dass es nichts bringt, das kann man jetzt schon mit DLSS 4.5 auf RTX 20/30 beobachten.
Ich habe diese Woche einem Freund einen PC eingerichtet und im Treiber kannst nur "Neueste" auswählen. Während das auf RTX 40/50 wahrscheinlich die beste Option ist, auf älteren Grafikkarten dürfte das nicht immer die bessere Option sein, siehe
Hardware Unboxed.