• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News PlayStation 5 Pro: PSSR 2 („FSR 4“) soll im ersten Quartal erscheinen

blackiwid schrieb:
Man müsste dan klar machen, ok wir müssen uns konzentrieren um RDNA4 wirklich gut zu supporten dafür opfern wir RDNA3 aber wenn man RDNA3 opfert und RDNA4 scheiße zu supporten dann sorry wie soll das anders als negativ aufgenommen werden?
Das ist mein größter und eigentlich auch einziger Kritikpunkt an der Situation: Das man es dem Kunden nicht mitteilt, dass kein FSR 4 mehr kommen wird. Denn ich halte es für richtig, sich auf Redstone und zukünftige Updates zu konzentrieren, das ist die Zukunft. Das muss bis RDNA 5 richtig sitzen sonst...naja...Game Over. Dafür ist Upsampling und alles was dazu gehört viel zu wichtig geworden.

Das Problem beim Upsampling hat sich AMD nicht seit dem RDNA-4-Launch geschaffen, sondern schlicht seit RDNA 2. Man hat Upsampling viel zu lange ignoriert und die Hardware nicht darauf angepasst. Plus eben auch ein minimaler Software-Support. Das fliegt ihnen jetzt um die Ohren.

• Gefällt mir
Reaktionen: zeedy und Deinorius
Der Flaschenhals ist halt der steinalte Prozessor..

• Gefällt mir
Reaktionen: Pro_Bro
Ich würde weiterhin die harte Vorgabe von 4k@60fps ohne Raytracing aber mit 4k Texturen für alle Spiele auf aktuellen Konsolen bevorzugen. Ohne Upscaling. Ohne ähnliches.

Wolfgang schrieb:
Denn ich halte es für richtig, sich auf Redstone und zukünftige Updates zu konzentrieren
Der Begriff Redstone ist doch jetzt auch Tot erst hyped man es für 1 Jahr und dann kommt ne totale Luftnummer raus. Der Name ist doch schon fast so verbrannt wie Bulldozer oder irgend sowas...

• Gefällt mir
Reaktionen: Mario2002, Pro_Bro und Corpus Delicti
Serandi.87 schrieb:
Hatte eine PS5 und PS5 Pro und die waren bei ca 2-3 Meter Entfernung absolut nicht hörbar bzw beim Spielen überhaupt nicht wahrzunehmen
Kann ich so bestätigen, höre meine nur, wenn sie Load hat (Spiel wird installiert / aktualisiert, o.Ä.), oder das Laufwerk genutzt wird.

• Gefällt mir
Reaktionen: JanJ, Orok91 und Serandi.87
supertramp schrieb:
Solange Sony das mit der Lautstärke bei der PS5 nicht hinbekommt, ist eine PS5 für mich keine Option.
Egal wie toll sie auch technisch am Ende sein mag.
Beine ps5 pro ist absolut leise - wenn Sie frei atmen kann. Im engeren Regal ist es allerdings gleich unerträglich laut.

• Gefällt mir
Reaktionen: Orok91
heroesgaming schrieb:
Insofern würde ich mich nicht darauf verlassen, dass diese Vermutung sich als korrekt herausstellen wird, denn normale RDNA3-Chips enthalten diese Anpassungen nicht.
Stimmt auch wieder, RDNA in der PS5 Pro ist so ein Frankenstein-Chip mit Elementen aus RDNA2-4.
Ich bleibe dennoch optimistisch. Betrifft mich zwar 0, aber ausgehend von AMDs allseits bekanntem, wirklich besch****** Marketing, könnte die Funkstille jetzt auch einfach als "Wir lassen Sony den Vortritt" gedeutet werden.

• Gefällt mir
Reaktionen: Serandi.87
Manchmal könnte man meinen AMD lässt da nur den Praktikanten an den Grafiktreibern arbeiten aber da arbeiten mindestens hunderte Leute dran, also wie schafft man es in nem ganzen Jahr FSR Redstone ne fast Luftnummer zu produzieren und bei FSR4 für RDNA3 auch nichts zu bringen... Haben die sich jetzt zu 500 in nem Raum sitzend ein paar andere Namen und settings in Redstone aus gedacht und die Powerpoints gebaut für die Presentation und sonst gar nichts?

Oder sind davon 99% abgezogen sich nur noch auf K.I. zu konzentrieren aber nicht den Part für Upscaling sondern irgend anderer Müll.

Chilisidian schrieb:
Wer hätte das gedacht, so eine Aussage nachdem der PC schon so oft tot gesagt wurde. Kann mich noch an die Ära X360/PS3 erinnern, das war für den PC Spieler sicher die schlimmste Zeit, selbst Portierungen wurden stiefmütterlich behandelt und kamen verspätet oder teilweise gar nicht. GsD sind die Zeiten vorbei.
Und so eine Ära kommt jetzt wieder. Nur wenige werden die horrenden Preise für PCs zahlen wollen. Ich bin froh, noch vor Weihnachten eine Konsole gekauft zu haben.

m1key_SAN schrieb:
Die Konsolen haben bei mir sowieso den PC komplett ersetzt, bis auf paar Perlen bei Steam, vermisse ich nichts bei den Konsolen.
Eine Konsole ist ja letztendlich auch nur ein (schwächerer) x86 PC der vom Hersteller über Onlineabos, 80€ Spiele und teures Zubehör subventioniert wird - was sollst du da vermissen, davon ausgegangen, dass du davor keine bessere Hardware am PC besessen hast und einen Controller persönlich bevorzugst?

Im Endeffekt hast du nur einen anderen PC mit RTX 2070 Super Leistung gekauft :rolleyes:

Gullveig schrieb:
Und so eine Ära kommt jetzt wieder. Nur wenige werden die horrenden Preise für PCs zahlen wollen. Ich bin froh, noch vor Weihnachten eine Konsole gekauft zu haben.
Wie naiv muss man eigentlich sein um zu denken, dass Preissteigerungen beim RAM/VRAM nur für PCs und nicht für Konsolen gelten? :stacheln:

Ob nun der RTX 2070 Super auf Kleinanzeigen oder die identische Leistung in einer Playstation 5 - alles wird teurer werden oder meinst du Sony schenkt einem den Aufpreis den sie beim Einkauf haben :rolleyes:

• Gefällt mir
Reaktionen: Pro_Bro und Deinorius
Eine weile nach dem ersten PSSR, was ja anscheinend besser als FSR 3 war, kam ja dann FSR 4. Eventuell kommt kurz nach dem PSSR2 release dann ja auch eine offizielle FSR 4 light Variante.

Würds mir unter anderem für einen Freund von mir wünschen, dem ich im Frühjahr 2023 einen Rechner mit einer 7900XT zusammengestellt hab. Die Wahl war halt entweder die, eine RTX 4070TI mit nur 12gb oder eine noch teurere RTX 4080. Im nachhinein wäre die 4080 wahrscheinlich die beste Wahl gewesen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Mario2002, GOOFY71, Corpus Delicti und eine weitere Person
MalWiederIch schrieb:
Eine Konsole ist ja letztendlich auch nur ein (schwächerer) x86 PC der vom Hersteller über Onlineabos, 80€ Spiele und teures Zubehör subventioniert wird - was sollst du da vermissen, davon ausgegangen, dass du davor keine bessere Hardware am PC besessen hast und einen Controller persönlich bevorzugst?
Ganz im Gegenteil: Ich habe bereits viele PCs selbst gebaut – auch mit hochwertigen und teuren Komponenten. Für Spiele habe ich hingegen nur selten 80 € ausgegeben, und Controller bevorzuge ich überhaupt nicht. Ich war jahrelang ein echter Battlefield‑Veteran, bis einschließlich 2042 (War leider nichts), danach habe ich meinen PC verkauft.

Auch mein beruflicher Hintergrund liegt in der IT, weshalb deine Annahmen erneut nicht zutreffen.

Die aktuellen Preise im PC‑Markt unterstütze ich ganz und gar nicht. Inzwischen habe ich mich mit dem Controller arrangiert. Und mal ehrlich: Wie viele Spiele kann ich kaufen, bevor ich die 2,5–3 k € eines neuen PCs erreiche? Das sind die 680€ für die PS5 Pro nicht so schlimm.

Sorry, aber deinen Kommentar kann ich in keiner Weise unterschreiben.

PS: Nachhause kommen, vorm OLED TV hinsetzen, Konsole einschalten und spielen, ist halt für mich als zweifacher Vater > LUXUS und ich kaufe auch nicht mehr 1000 Spiele um meine Steam Pile of Shame zu erhöhen ;) Mehr Qualität als Quantität!

Keine Probleme mit Windows, weil wieder was nicht funktioniert oder ein Treiber probleme macht.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: JanJ und Brrr
MalWiederIch schrieb:
Wie naiv muss man eigentlich sein um zu denken, dass Preissteigerungen beim RAM/VRAM nur für PCs und nicht für Konsolen gelten? :stacheln:
Aber natürlich in viel kleinerem Rahmen. Wenn die Konsole nen Hunderter mehr kostet ist das nicht so schlimm als wenn alleine der RAM für den PC 300 EUR mehr kostet.

• Gefällt mir
Reaktionen: Fyrex, m1key_SAN und Brrr
Serandi.87 schrieb:
Die Konsolen sind für mich persönlich nur noch gut, um einige exklusiven Games durchzuspielen aber dann werden die wieder weiterverkauft
Davon ist Sony ja auch weg, einziges interessantes PS5 Spiel was am PC fehlt, wäre Demon Souls Remake.

Habe ein kleines unauffälliges ITX System im Wohnzimmer für Single Player Games. Konsolen bieten für mich schon lange keinen Mehrwert.

Ob Nintendo irgendwann den Schritt zum PC gehen wird, oder machen sie tatsächlich soviel Umsatz mit exclusives?

• Gefällt mir
Reaktionen: Serandi.87
zeedy schrieb:
Und was ist eigentlich mit der normalen PS5?
Jan schrieb:
Weil die PS5 nur RDNA 2 hat :p
GerryB schrieb:
aber die PS5pro hat RDNA3.5
Die PS5 hat nicht zu 100 % RDNA2. Soweit mir bekannt ist, unterstützt die PS5 kein INT8, was mich sehr enttäuscht hatte. FSR4/INT8 hätte der normalen Konsole viel gebracht.
Die Pro hat auch kein richtiges RDNA3.5, was oft genug erwähnt wurde. Nicht umsonst steht im Artikel, dass FSR4 direkt nicht auf der Konsole laufen kann.

GerryB schrieb:
also wenn unter Linux auf RDNA3 FP8-->FP16 funzt, sollte das Sony auf seinem eigenen Betriebssystem auch hinbekommen
Ich hätte in der Hinsicht gerne bessere Analysen, wie konsistent eine Emulation funktioniert und damit meine ich nicht nur unter mehreren Spielen, sondern auch innerhalb eines Spieles. Wenn das keine zufriedenstellenden Ergebnisse bringt, haben wir eine Antwort mehr.

NoNameNoHonor schrieb:
Ich habe eine 7900XT, aber ich werde eher ganz auf meinen PC verzichten als nochmal eine AMD (RDNA4) Karte zu kaufen
Ist ja schön und gut, aber was ist die Alternative, zumindest wenn man grafisch aktuelle Spiele rendern will? Ist Nvidia in jeder Hinsicht besser? Kannst auf Konsolen ausweichen, die haben aber auch nur AMD bzw. Nvidia Hardware. Geht es dir ums Prinzip, sollte dieses überall gelten.

Kuestennebel79 schrieb:
Ich denke, der GPU Markt wird bald wieder wie in Corona Zeiten sein.
Nö nö nö. Es wird schlimmer. :lol:

ETI1120 schrieb:
Das kümmert momentan niemanden, da es kein offizielles Release gibt. Sobald AMD ein offizielles Release daraus machen würde, geht es nur noch die Punkte bei denen FSR Upscaler eine schlechtere Qualität liefert und sofort wird daraus FSR4 Upscaler ist schlecht.
Das ist korrekt. Man kann das aber so weit umgehen, indem man das korrekt benennt.
Ich bin schon seit einer Weile dafür, dass es mehr als eine Version von jedem Upscaler geben muss. Die sollten am besten drei Varianten anbieten: Quality, Performance und Compatibility. Natürlich sind die ersten beiden Namen schon vergeben, blöd. Auf der anderen Seite wählt man DLSS, FSR und XeSS in einer Auswahl und die Qualitätsstufen separat aus.
Soll es halt in der ersten Auswahl 8-9 Optionen geben. Das Grafikmenü hat so viele Optionen, dass hier nichts komplizierter wird.
Wie auch immer, würden diese drei Varianten insbesondere für ältere bzw. mobile Hardware und besonders für Handhelds mehr Möglichkeiten geben. Nvidia hat zwei Performance-Varianten von DLSS für die Switch 2 entwickelt. Ein Kompatibilitätsmodus brauchen sie derzeit nicht, aber ich frage mich auch, ob auch sie irgendwann die Hardware so weiterentwickeln, dass z.B. ein DLSS 6 nicht mehr auf älterer Hardware lauffähig sein wird. Entweder das, oder es würde so viel Leistung kosten, dass es nichts bringt, das kann man jetzt schon mit DLSS 4.5 auf RTX 20/30 beobachten.
Ich habe diese Woche einem Freund einen PC eingerichtet und im Treiber kannst nur "Neueste" auswählen. Während das auf RTX 40/50 wahrscheinlich die beste Option ist, auf älteren Grafikkarten dürfte das nicht immer die bessere Option sein, siehe Hardware Unboxed.

time-machine schrieb:
Davon ist Sony ja auch weg, einziges interessantes PS5 Spiel was am PC fehlt, wäre Demon Souls Remake.

Habe ein kleines unauffälliges ITX System im Wohnzimmer für Single Player Games. Konsolen bieten für mich schon lange keinen Mehrwert.

Ob Nintendo irgendwann den Schritt zum PC gehen wird, oder machen sie tatsächlich soviel Umsatz mit exclusives?
Tatsächlich hatte ich mir die PS5 und später die PS5 Pro (wegen PSSR) auch nur wegen Demons Souls Remake und GT7 geholt und danach wieder verkauft.
Schade, dass diese Spiele nicht mehr auf den PC schaffen.
Bei Nintendo würde es mich persönlich vor allem wegen den Metroid Spielen extrem freuen, wenn die es mal auf den PC schaffen aber ich sehe da auch erst mal komplett schwarz.

• Gefällt mir
Reaktionen: time-machine
@Wolfgang RDNA2 kann INT8 auch ausreichend beschleunigen. Das ist ja der Grund, warum die geleakte INT8 Version dort überhaupt funktioniert. AFAIK ist bei INT8 die Performance pro CU zw. RDNA2 und RDNA3 in etwa vergleichbar.

PS5 Pro kann kein FSR 4 native. Da sollte man nichts erwarten.

PS5 Pro Optimierte Spiele sehen auf dem 4k OLED schon Edel aus, ich meine was die Konsole leistet ist schon bemerkenswert denn ich habe selber eine.

Battlefield 6 auf der Pro sieht um längen besser aus wie auf der Xbox Series X.

• Gefällt mir
Reaktionen: Fyrex, m1key_SAN und Arboster
Zurück
Oben