• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News PlayStation 5 Pro: PSSR 2 („FSR 4“) soll im ersten Quartal erscheinen

LikeHike schrieb:
und sich die Nachteile durchaus in Grenzen halten.
Wurde doch von CB getestet, auf 4 von 18 Spielen lief es einfach gar nicht und bei manchen anderen gab es große qualitative Unterschiede.
Von "fertig in der Schublade liegen" wie es ein anderer User behauptet hat, ist INT8 FSR4 zu dem Zeitpunkt weit entfernt gewesen
LikeHike schrieb:
Aber er wurde eben extra entwickelt. Es gibt ihn. Er wird aber offiziell nicht veröffentlicht. Das ist für mich ganz klar ein Zurückhalten von Produktfähigkeiten - weil man es nicht möchte, nicht weil es technisch nicht gehen würde.
Warum hat man dann überhaupt Ressourcen in die Entwicklung gesteckt, wenn es rein produktpolitisch unerwünscht ist? Ist doch völlig verschwendeter Aufwand.

• Gefällt mir
Reaktionen: Redirion und Pro_Bro
guggi4 schrieb:
Warum hat man dann überhaupt Ressourcen in die Entwicklung gesteckt, wenn es rein produktpolitisch unerwünscht ist?
Warum hat man vor einem Jahr aufgehört diese Entwicklung weiter zu treiben?

Weil man die Entscheidung getroffen hat die Ressourcen anders zu verwenden. Es ist eine produktpolitische Entscheidung gewesen, keine technische. Darauf weist quasi alles was wir wissen hin.

• Gefällt mir
Reaktionen: MalWiederIch und Wanderwisser
LikeHike schrieb:
Warum hat man vor einem Jahr aufgehört diese Entwicklung weiter zu treiben?
Der Leak war vor 4 Monaten und niemand weiß, ob seither daran weitergearbeitet wurde
LikeHike schrieb:
Weil man die Entscheidung getroffen hat die Ressourcen anders zu verwenden. Es ist eine produktpolitische Entscheidung gewesen, keine technische.
Wenn man keine paar Monate im Voraus strategisch plant, dann ja, ansonsten ist es absoluter Irrsinn, Entwicklungsresourcen über Monate hineinzustecken. Für die Entscheidung, FSR4 für ältere Architekturen zumindest versuchen zu entwicklen muss es ja einen Businesscase gegeben haben, sowas startet man ja nicht einfach mal ins Blaue hinein.

guggi4 schrieb:
Der Leak war vor 4 Monaten und niemand weiß, ob seither daran weitergearbeitet wurde
War es nicht so dass in einem vor 4 Monaten aktuellen Leak der Fork von FSR4 INT8 bereits knapp ein Jahr alt war und keine weiteren Änderungen erfahren hatte?
guggi4 schrieb:
Für die Entscheidung, FSR4 für ältere Architekturen zumindest versuchen zu entwicklen muss es ja einen Businesscase gegeben haben, sowas startet man ja nicht einfach mal ins Blaue hinein.
Warum sollte sonst irgendein Hersteller für Modelle, welche nicht der aktuellsten Generation entsprechen, Software entwickeln?

Du machst hier grad den Case auf, genau das zu tun.

Es ist doch ganz einfach. AMD hat angefangen für ältere Generationen FSR4 zu entwickeln und sich auf dem Weg dahin entschieden, diesen Weg nicht zu Ende zu gehen und die Ressourcen anderweitig sinnvoller einzusetzen. Das ist keine Raketenwissenschaft und passiert, gerade in agilen Umfeldern, recht häufig.

Zum Glück tun das nicht alle Hersteller, Nvidia ist aktuell ein Paradebeispiel für Rückwärtskompatibilität von aktuellster Software. So unterstützen aktuelle DLSS Versionen alle RTX Karten - ob das sinnvoll ist sei mal dahin gestellt. Aber sie überlassen es immerhin dem User, den Haken an oder aus zu machen.

AMD hat aktuell anscheinend nicht die Ressourcen aktuelle Softwarefeatures für alte Architekturen zu veröffentlichen. Da es funktioniert haben sie allerdings gezeigt, zeigen sie auch hier bei PSSR2. Ob das Produktpolitisch ein geschicktes vorgehen ist, darf man hinterfragen.

• Gefällt mir
Reaktionen: nyster, MalWiederIch und Wanderwisser
LikeHike schrieb:
Es ist eine produktpolitische Entscheidung gewesen, keine technische.
Das ist aber auch zu einfach. Das "originale" FSR4 braucht dedizierte Hardware die RDNA4 hat und RDNA3 eben nicht. Deswegen kann FSR4 niemals in der gleichen Implementierung und Qualität auf RDNA3 GPUs laufen. Das ist eine technische Beschränkung.

Das mag vielleicht Enttäuschend für RDNA3 Besitzer sein, aber irgendwann musste AMD den Cut von Software- auf ML-Upscaling machen. Davon ab, wurde RDNA3 nie damit beworben, einmal FSR4 zu können.

Der Unterschied bei NVIDIA ist, dass sie die Hardware für DLSS schon auf RTX2000 GPUs verbaut haben, obwohl die Verwendung von DLSS zu diesem Zeitpunkt noch eher bescheiden war.

• Gefällt mir
Reaktionen: Deinorius und nyster
Leap schrieb:
Das ist aber auch zu einfach. Das "originale" FSR4 braucht dedizierte Hardware die RDNA4 hat und RDNA3 eben nicht.
Das ist aber auch nicht richtig. Denn FSR4 kann auf verschiedenen Codecs laufen. Optimal auf FP8, aber eben auch auf INT8. Das es auf FP8 only läuft hat AMD ja selbst widerlegt.

Man geht einfach den Weg, die INT8 Integration nicht offiziell zu unterstützen und weiterzuentwickeln. Bzw. tun sie das für Sony ja jetzt gerade doch wieder. Aber eben nicht für den öffentlichen Markt.

Technisch gibt es dafür keine definitiven Gründe. Produktpolitisch gibt es dafür diverse.
Ergänzung ()

Leap schrieb:
Davon ab, wurde RDNA3 nie damit beworben, einmal FSR4 zu können.
Und mein iPhone wurde nie damit beworben iOS26 zu unterstützen. Trotzdem gehe ich davon aus, dass ich bei Kauf eines iPhones nicht nach 2 Jahren ohne Updates dastehe.

• Gefällt mir
Reaktionen: MalWiederIch
LikeHike schrieb:
Und mein iPhone wurde nie damit beworben iOS26 zu unterstützen. Trotzdem gehe ich davon aus, dass ich bei Kauf eines iPhones nicht nach 2 Jahren ohne Updates dastehe.
Naja, so funktioniert das bei GPU-Hardware aber nicht - und hat es auch noch nie.
Neue Features gehen oft mit neuer Technologie einher. Gibt es das eine nicht, gibt es auch das andere nicht. Das ist ja auch ein Mehrwert von neuer Hardware: Die kann eben mehr.

Zu glauben, dass man jetzt jahrelang immer die neuesten Features haben wird, hat noch nie funktioniert. Bei AMD nicht, bei Nvidia nicht und sonst auch bei keinem. Mit Updates wird RDNA 3 ja auch durchaus noch versorgt. Es gibt neue Treiber, es gibt auch noch neue Features. Aber eben nicht eines der großen Top-Features von RDNA 4. Das bleibt exklusiv für AMDs neueste Hardware. Das ist eben ihr alleiniges Merkmal, der zum Kauf überzeugen soll. Genauso wie DLSS MFG ein alleiniges Merkmal von RTX 5000 ist.

Sony/AMD Support für Nischenprodukte wie eine teure PS 5 Pro Konsole, na, wenn diese Notiz 'mal keinen Artikel bei CB wert ist. Wenn es allerdings eine Umsetzung für die PS5 (RDNA2) irgendwann geben würde, wäre das sicherlich von deutlich größerem Interesse.

Durch den Treibersplit hat man das für RDNA2 ja eigentlich schon ausgeschlossen und aus dem durchwachsenen Support seitens AMD (denn möglich ist FSR4 auch mit RDNA2 wie per Treibermod bewiesen) mag man nun seine Konsequenzen ziehen bei nächsten Grafikkartenkauf oder eben auch nicht mangels Alternativen (zumal Intels Arc leider noch keine Alternative ist und mit der Speicherkrise evt. auch die B770/750 dGPUs gestorben sein könnten).

• Gefällt mir
Reaktionen: Mario2002 und LikeHike
Wolfgang schrieb:
Naja, so funktioniert das bei GPU-Hardware aber nicht - und hat es auch noch nie.
Bin ich bei dir.
Wolfgang schrieb:
Zu glauben, dass man jetzt jahrelang immer die neuesten Features haben wird, funktioniert halt nicht.
Auch da bin ich bei dir.

ABER, AMD zeigt, dass FSR4 sehr wohl auf RDNA 2/3 läuft. Sie unterstreichen mit PSSR2 dies auch noch.

Das heißt ganz schlicht und einfach, dass die fehlende Verfügbarkeit von FSR4 auf RDNA 2/3/3.5 eine Produktpolitische Entscheidung ist und keine technische.

Und das kann man dann jetzt kritisieren oder okay finden. Ich finde es, gerade im Bezug zur Konkurrenz, nicht okay. Noch trauriger finde ich es, wenn mans ich anschaut dass AMD weiterhin RDNA 3.5 als aktuelle Architektur in Chips veröffentlicht, diese aber nach dem eigenen Softwarestand schon wieder veraltet sind. Aus diesem Grund finde ich, dass AMD aktuell bei den GPUs sehr unglücklich agiert und zumindest bei mir kein Vertrauen auf langfristigen Support aufbaut.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Chismon, Mario2002, Corpus Delicti und 3 andere
Wolfgang schrieb:
Aber eben nicht eines der großen Top-Features von RDNA 4. Das bleibt exklusiv für AMDs neueste Hardware.

...wie besipielsweise die frisch erscheinenden 400er-APUs.
Oder die für 2027 angedrohten Medusa Point Chips.

So etwa?

• Gefällt mir
Reaktionen: MalWiederIch, up.whatever und LikeHike
Ich denke, der GPU Markt wird bald wieder wie in Corona Zeiten sein.
Ich kann nur jedem empfehlen, der über ein Upgrade nachdenkt, sich zu beeilen.

Den Besitzern von RDNA3 GPUs (meiner Meinung nach im Vergleich zu RDNA2 und RDNA4 schwachen Generation) wünsche ich dieses FSR4 Upgrade. Immerhin haben die Karten ordentlich VRAM und könnten damit noch eine ganze Weile liefern.

• Gefällt mir
Reaktionen: Mario2002 und Pro_Bro
Das Problem von AMD ist FSR4 Upscaler mit INT8 nicht dieselbe Qualität haben kann wie mit FP8.

Das kümmert momentan niemanden, da es kein offizielles Release gibt. Sobald AMD ein offizielles Release daraus machen würde, geht es nur noch die Punkte bei denen FSR Upscaler eine schlechtere Qualität liefert und sofort wird daraus FSR4 Upscaler ist schlecht.

DaBo87 schrieb:
Diese Argumente würden aber direkt mit Release von PSSR2 wegfallen.

Nein. PSSR2 ist PSSR2 und nicht FSR4 Upscaler. Alle Qualitätsmängel in den Bildern werden ganz alleine PSSR2 zugeordnet und nicht FSR4 Upscaler.

LikeHike schrieb:
Das ist aber auch nicht richtig. Denn FSR4 kann auf verschiedenen Codecs laufen.

Das ist wiederum auch nicht richtig.

Man kann ein Modell mit denselben Trainingsdaten und denselben Trainingszielen mit FP8 und Int8 erstellen. Allerdings sind das dann einfach fundamental andere Modelle. Da gibt es im Aufbau teils eklatante Unterschiede, welche es bei der Entwicklung zu beachten gilt.

Das sind zwei verschiedene Upscaler. Man kann definitiv Synergien bei der Entwicklung ausnutzen, aber das sind erst mal zwei unterschiedliche Projekte.

Das ist schon Mehraufwand, allerdings ist es gerade angesichts des immer noch in neuen Produkten integrierten RDNA3.5 natürlich arschig, nicht mindestens eine Version des Int8-Upscalers zu releasen. Man könnte diesen dann einfach nicht weiterentwickeln und sich auf den Hauptupscaler konzentrieren.

LikeHike schrieb:
War es nicht so dass in einem vor 4 Monaten aktuellen Leak der Fork von FSR4 INT8 bereits knapp ein Jahr alt war und keine weiteren Änderungen erfahren hatte?

Es ist halt nur ein Branch geleakt.
Was im Rest des Forks abgeht, ist unbekannt.
AMD hat auf der CES ja auch noch einmal bekräftigt, dass ein neuer Upscaler für RDNA3 nicht vom Tisch ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: Leap
supertramp schrieb:
Solange Sony das mit der Lautstärke bei der PS5 nicht hinbekommt, ist eine PS5 für mich keine Option.
Egal wie toll sie auch technisch am Ende sein mag.
Kauf dir eine PS5 Pro und Du hörst nichts mehr von der Konsole.

• Gefällt mir
Reaktionen: Arboster
LikeHike schrieb:
ABER, AMD zeigt, dass FSR4 sehr wohl auf RDNA 2/3 läuft. Sie unterstreichen mit PSSR2 dies auch noch.

Das heißt ganz schlicht und einfach, dass die fehlende Verfügbarkeit von FSR4 auf RDNA 2/3/3.5 eine Produktpolitische Entscheidung ist und keine technische.

Und das kann man dann jetzt kritisieren oder okay finden. Ich finde es, gerade im Bezug zur Konkurrenz, nicht okay. Noch trauriger finde ich es, wenn mans ich anschaut dass AMD weiterhin RDNA 3.5 als aktuelle Architektur in Chips veröffentlicht, diese aber nach dem eigenen Softwarestand schon wieder veraltet sind. Aus diesem Grund finde ich, dass AMD aktuell bei den GPUs sehr unglücklich agiert und zumindest bei mir kein Vertrauen auf langfristigen Support aufbaut.
Ja, natürlich, es ist eine produktstrategische. Technisch wäre es (eben mit Anpassungen) möglich.
Aber auch das ist ganz normal. Auch wenn technisch irgendetwas auf älteren Produkten machbar wäre, wird es nicht umgesetzt. Sei es, weil es zusätzlichen Entwicklungsaufwand benötigt (was es bei RDNA 3 nötig wäre) oder weil es zusätzlichen, zukünftigen Support benötigen würde (was es bei RDNA 3 benötigen würde). Und hinzu kommt noch, dass man mit mehr Features neue Produkte besser von den alten Produkten absetzen kann. Bei RDNA 3 treffen eben alle drei Punkte zu.
Araska schrieb:
...wie besipielsweise die frisch erscheinenden 400er-APUs.
Oder die für 2027 angedrohten Medusa Point Chips.

So etwa?
Die allesamt auf RDNA 3.5 setzen. RDNA 3.5 hat nicht die Features von RDNA 4. FSR 4 ist nur eines davon, was RDNA 3.5 fehlt. Das weiß potenziell jeder Käufer (bzw. man kann sich darüber informieren). AMD wirbt nicht mit FSR 4 auf Medusa Point. Damit bekommt man auch kein FSR 4. Wenn es später doch mal kommt, ist es ein optionaler Bonus. Was es auch bei RDNA 3 wäre.

Nur weil ein Produkt neu ist, bedeutet es nicht, dass es über die neueste Technik ist und über die neuesten Features verfügt. Man kann jetzt auch noch Zen 4 und Zen 3 kaufen. Die sind dann auch nicht gleich zu Zen 5. Oder wenn Nvidia wirklich die RTX 3060 wiederbelebt, bekommt die auch nicht automatisch DLSS FG.

Es ist halt eine super ungünstige Situation für AMD, vor allem weil FSR 4 explizit in Gaming-Geräten fehlt. Und weil FSR 3.1 schlicht...nunja...einfach scheiße ist (entschuldigt bitte die Wortwahl). Da fällt es AMD auf die Füße, dass sie bei Upsampling bis FSR 4 nur den minimalen Weg gegangen sind. Das tut ihnen und den Kunden jetzt weh.

• Gefällt mir
Reaktionen: JanJ, Brrr und zeedy
LikeHike schrieb:
ABER, AMD zeigt, dass FSR4 sehr wohl auf RDNA 2/3 läuft.
Ich glaube das Missverständniss liegt darin, dass wir alles als FSR4 bezeichnen, obwohl es sich um zwei verschiedene Softwarevarianten handelt. FSR4 (INT8) ist nicht das Gleiche wie FSR4 (FP8).
Nur zum Vergleich: auf den NVIDIA GPUs läuft von RTX2000 bis 5000 der gleiche Upscaling-Algorithmus. NVIDIA muss hier keine zusätzliche Software für die älteren Serien schreiben.

Wegen Shutdowns auf meiner PS5 bei Battlefield 6, habe ich mir die Pro jetzt im Dezember gegönnt!
Daher freut es mich, hier Verbesserungen zu sehen!

Die Konsolen haben bei mir sowieso den PC komplett ersetzt, bis auf paar Perlen bei Steam, vermisse ich nichts bei den Konsolen.

• Gefällt mir
Reaktionen: JanJ
LikeHike schrieb:
Es ist doch ganz einfach. AMD hat angefangen für ältere Generationen FSR4 zu entwickeln und sich auf dem Weg dahin entschieden, diesen Weg nicht zu Ende zu gehen und die Ressourcen anderweitig sinnvoller einzusetzen. Das ist keine Raketenwissenschaft und passiert, gerade in agilen Umfeldern, recht häufig.
Ja mag sein wissen wir nicht, was dann sehr dämlich wäre wäre das final müsste man es kommunizieren will man jetzt 2 Jahre die Karotte vor die Nase halten und es nie ausschließen und der Frust wird größer und größer?

Und ich versteh auch nicht wie man das verkaufen will, FSR Redstone war ne riesen Enttäuschung, man hat also sich statt auf den Backport auf Redstone konzentriert nur um ein paar Sachen um zu benennen in den Settings und das wars?

Man müsste dan klar machen, ok wir müssen uns konzentrieren um RDNA4 wirklich gut zu supporten dafür opfern wir RDNA3 aber wenn man RDNA3 opfert und RDNA4 scheiße zu supporten dann sorry wie soll das anders als negativ aufgenommen werden?

Also die Entscheidung muss doch klar sein FSR4 muss massiv besser für RDNA4 werden oder mal deutlich nicht fast 0 oder wir bringen FSR4 für RDNA3 für beides gäbs applause, aber beides nicht zu machen, ist sehr negativ, und wir wissen das FRS4 für RDNA3 mehr potential hat als Redstone gebracht hat. DEUTLICH MEHR, selbst wenn sie es nur 1:1 irgendwie so integrieren das es in den SDKs drin ist und im Spiel ohne Gefrickel als experimentell aktiviert werden kann. Klar 100% zufrieden sind die Leute damit auch nicht, aber mehr wie Heute.

Also es gibt jetzt 3 Gerüchte:
1. von Moore's Law is Dead das RDNA3 support pausiert ist aber nicht gecancelt.
2. ich glaub es war auch von MLID das sie FSR4 (Redstone) Opensource stellen wollen.
3. da mit Sony und PSSR2 jetzt.

Das pausiert scheint mir vielleicht auch nur ne kleinere Pause, denn es passt nicht zu den 2 anderen Sachen.

Da seh ich nämlich 2 wahrscheinliche Wege RDNA3 Support zu kriegen, denn wenn es offiziell Opensource wird kann jede Spielefirma her gehen bzw zur Not könnte auch Valve da ne Art wrapper drum rum bauen wie man es in Spiele rein kriegt also zumindest kann dann der Spielehersteller es integrieren, heute riskiert der da ne Klage wegen verstoß gegen Lizenzen.

Der andere ist ähnlich wie PSSR war das ja quasi so bisschen der Prototyp oder der Vorläufer der Steppingstone zu FSR4 und das ist nicht das erste mal, so gab es MANTLE das der Prototyp das btw soweit ich weiß auch erst für Playstation entwickelt wurde der Prototyp für Vulkan, also wieso sollte PSSR2 auf RDNA3.5 nicht der Prototyp für FSR4 auf RDNA3 sein, mal wieder.

Bzw bei Mantle wars eher so "Konsolen waren näher an Hardware optimiert" dann war MANTLE davon inspiriert auf PCs und dann nochmal eben Vulkan als allgemeiner Standard der auch Opensource oder Offen... das könnte die 2 Sachen sogar vereinen, so wie dann Vulcan ein offener Standard wird könnte dann sowohl die Vorarbeit von Sony oder Nacharbeit am normalen FSR4 auch in nem Opensource Standard enden.

Das wäre dann btw auch mehr als FSR4 für RDNA3 es wäre auch für potenziell für sehr alte Nvidia Karten und für Intel...

Was sich erst mal bisschen wie ein Geschenk an die Konkurrenz anhört aber Nvidia Kunden profitieren nur in games die vielleicht nur FSR aber kein DLSS4 hätten... und Intel ja mag bisschen vorteil sein, aber das ist eh nur sehr begrenzte Konkurrenz und man würde potenziell mehr gewinnen weil Spielehersteller ein Incentive mehr hätten wenn sie damit auch Intel Kunden besonders auch die IGPs unterstützen FSR4 in die Spiele zu integrieren.

Man muss halt auch sagen die Idee das man damit RDNA4 puschen will, ist idiotisch, man schadet sich bei Halo verkäufen bei der Xbox Alley, den Steam Machines die dieses Jahr kommen selbst Strix Point und der Nachfolger alles lässt sich schwerer verkaufen wozu um ein paar 90xx Karten mehr zu verkaufen?

Witzigerweise ist ja Strix Point auch RDNA 3.5 wie auch Halo und da läuft das jetzt auch, also AMD wäre schon extrem blöd wenn sie nicht da irgendwas bringen wenn PSSR2 literally 1:1 auf der selben Architecture läuft.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mario2002, Brrr, Deinorius und eine weitere Person
LikeHike schrieb:
Kein guter Vergleich. Smartphone Updates sind in der Regel nicht so tiefgreifend mit der Architektur verwurzelt und deutlich weniger komplex als Computerhardware. Und ja letztlich ist es auch Produktpolitik.

Zurück
Oben