Mit dem Gnome Projekt nicht möglich, die haben ihre ganz eigenen Vorstellungen.kraid schrieb:Ich würde es besser finden, wenn die Leute Zeit und Resourcen lieber in bestehende Projekte investieren um diese voran zu bringen, statt das jeder seine eigenen Projekte erschafft.
Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
News Pop!_OS 24.04 LTS: Finaler COSMIC-Desktop debütiert
- Ersteller Kaito Kariheddo
- Erstellt am
- Zur News: Pop!_OS 24.04 LTS: Finaler COSMIC-Desktop debütiert
Alexander2
Fleet Admiral
Borderlands 4 lief ganz normal genauso schnell wie auf kde gestern.KillerCow schrieb:Sachen gaming taugt.
garfield121
Lt. Commander
Mich wundert, das die überhaupt einen eigenen Dateimanager entwickeln, das dürfte mit erheblichem Aufwand verbunden sein. Offenbar bleibt der ja meilenweit hinter den Platzhirschen wie Nemo, Thunar, Dolphin,... zurück.
Hyourinmaru
Lt. Commander
Ich hab bisher noch nicht viel von COSMIC gesehen, die Tage mache ich das zusammen mit CachyOS auf eine dritte SSD drauf. Das will meine Mutter mal ausprobieren, wenn sie dann über Weihnachten hier unten zu Besuch ist.
SirSinclair
Lt. Junior Grade
Inwiefern? XFCE ist inzwischen sehr anpassbar, es kann altbacken aber auch modern aussehen, die Default Konfiguration ist bei den Distros völlig unterschiedlich, bei Debian sieht XFCE von Haus aus wirklich sehr altbacken aus, bei Manjaro dagegen gar nicht.SavageSkull schrieb:XFCE ist mit dann doch zu altbacken.
Hier ist ein Beispiel wie XFCE unter Manjaro aussehen kann:
Anhänge
Wenn du Vanilla Gnome gut findest, warum überlegst du überhaupt zu wechseln? Cosmic ist eher was für Leute die mit Vanilla Gnome nichts anfangen können und entsprechende Extensions installiert haben.Kontrapaganda schrieb:Ich sehe 0 Grund von Vanilla Gnome umzusteigen.
DMHas
Lt. Commander
Da ich derzeit den Umstieg zu Linux plane, habe ich mir mal Pop!_OS angeschaut. Ich finde es ganz angenehm . Ehrlich gesagt, gefällt es mir bis hetzt am Besten von allen getesteten Distros.
Klar es gibt noch verbesserungsbedarf - aber ich glaube das wird schon.
SirSinclair
Lt. Junior Grade
Du kannst doch Nemo mit Cosmic verwenden, die allermeisten Apps die für ein bestimmtes DE entwickelt wurden laufen auch unter anderen DEs.Demer1983 schrieb:Das Herzstück eines Desktop, den Dateimanager haben sie wohl keine Beachtung geschenkt. Der ist genau so unbrauchbar wie bei Gnome. Ich hätte gehofft er käme mind. auf Nemo(Linux Mint Niveau), aber nein.
Ich verwende mit XFCE teilweise auch Apps von anderen DEs.
Alexander2
Fleet Admiral
Der Shop ist jedenfalls abartig schnell Beispiel bei der Suche, gerade mal den Ersten Buchstaben eingetippt sobald du den Finger von der Taste hebst sind Ergebnisse zu dem Buchstaben bereits angezeigt. Klar, mein Rechner ist ein recht schneller mit 9950X3D und natürlich SSD, aber das ist einfach sehr schnell...SavageSkull schrieb:Gnome war jetzt keine Rakete und XFCE ist mit dann doch zu altbacken.
Was die Bedienung angeht alles quasi instand ausgeführt, sehr schnell. im Vergleich zu dem was ich mir bei KDE eingerichtet habe gibt es wenig Animationen, also das dann sowieso solches alles direkt one Verzögerung durch Animationen angezeigt wird wie es final nach Animationen aussehen würde. Aber auch an den stellen wo es Animationen sind da sind diese auch flott ohne haken oder so.
Nach verbrauch an RAM oder CPU/Ähnliches habe ich nicht geschaut, ich vermute mal das zumindest mehr als ein Kern der Performance des Desktops generell gut tut. da es in Rust geschrieben ist sollte doch relativ viel mit mehrkernunterstützung funktionieren? So mega gut kenne ich mich mit Rust aber auch wieder nicht aus. An sich soll ja bei der Programmiersprache viel auf Sicherheit geachtet worden sein im Design.
Salamimander
Commodore
Ja deshalb mangowc. Falls du das nicht kennst hätte es genau das angeboten.Rossie schrieb:Nein, es baut nicht (mehr) auf Gnome auf. Es hat starke Ähnlichkeit, was Sinn macht, da System76 ihre Hardware damit verkauft und den Kunden eine ähnliche und damit konsistente Erfahrung bieten möchte. Aber es ist eine komplette Neuentwicklung, die 4 Jahre in Anspruch nahm (was für eine kleine Firma eine starke Leistung ist). Einiges, was GNOME bietet, fehlt (noch). Aber sie unterstützen z.B. auch explizit Theming
Was soll der Smiley ausdrücken? Eine unironische Antwort wäre, weil diese Projekte spezielle Nutzerschichten adressieren. COSMIC dagegen soll unbedarfte Anwender, die ausschließlich mit der Maus hantieren, genau so abholen, wie technisch Interessierte, deren Workflow überwiegend auf die Tastatur setzt. Es soll sich für Kunden eben gerade nicht wie Umsteigen anfühlen.
System76 verkauft komplette Rechner. Man hat also Interesse daran, möglichst viele Menschen anzusprechen.
Ergänzung ()
Wenn du was Debianartiges willst: Schau dir PikaOS an. Gerade das Gnome Image bietet viel ab Werk.DMHas schrieb:Da ich derzeit den Umstieg zu Linux plane, habe ich mir mal Pop!_OS angeschaut. Ich finde es ganz angenehm . Ehrlich gesagt, gefällt es mir bis hetzt am Besten von allen getesteten Distros.
Für ein moderneres Design würde ich nicht zu Manjaro wechseln. Sind jetzt keine aufwändigen Anpassungen auf den ersten Blick – whiskermenu-plugin, docklike-plugin(?), papirus-icons-theme und irgendein WM-Theme.SirSinclair schrieb:Hier ist ein Beispiel wie XFCE unter Manjaro aussehen kann:
Lustig ist, das Audio Plugin und systray haben unterschiedliche Icon-Größen, dafür gibt es einen Fix.
SirSinclair
Lt. Junior Grade
Klar, du kannst XFCE bei jeder Distro so konfigurieren das es genauso aussieht wie bei Manjaro, ist halt etwas Aufwand.
(Mein Screenshot ist auch nicht 100% Default, da habe ich auch schon einige Sachen nach meinem Geschmack angepasst).
(Mein Screenshot ist auch nicht 100% Default, da habe ich auch schon einige Sachen nach meinem Geschmack angepasst).
Dies sind halt nur Window Manager (oder eher richtig Wayland Compositors) da fehlt halt dann noch allerhand wie ein Panel etc.Salamimander schrieb:Wieso wurden die Ressourcen nicht in Hyprland, Niri oder Mangowc gesteckt? :/
Ich bin mit KDE Plasma gestartet, dann zu Gnome (war sehr lange dort weil sehr stabil) und bin jetzt schon sehr lange auf Niri, Mangowc werde ich mir vielleicht auch mal ansehen
DMHas
Lt. Commander
Hatte ich schon probiert. Jedoch hing IPTV mit VLC (und anderen Playern) nach knapp einer Minute. Die Probleme hatte ich auch mit CachyOS, Bazzite oder Nobara.Salamimander schrieb:Wenn du was Debianartiges willst: Schau dir PikaOS an. Gerade das Gnome Image bietet viel ab Werk.
Auch Drucker- und Scannerinstallation klappten problemlos. Die veralteten Programme gleiche zum Testen mit den Flatpakversionen. Jedoch hoffe ich hier auf die 26.04 Version. Zur Zeit ist Pop!_OS die interessanteste Distro für mich. Aber ich muss noch mehr testen.
Ich glaube eher wir reden aneinander vorbei und man versteht nicht, wie ich es meine. Grundsätzlich sind wir uns beim Thema einig, nur nicht bei der Definition, bzw. der Wortwahl. 👍zett0 schrieb:@Vexz
Warum ist es so schwer zu akzeptieren, dass du falsch liegst? In der Vergangenheit nutzte Pop!_OS eine modifizierte Version von Gnome. Mit dem aktuellen Release wird eine neu in Rust entwickelte Desktop Environment genutzt.
Versteh auch nicht was an 'altbacken' verkehrt sein soll?
Vom Bedienungskonzept her sind die dann doch fast alle 'altbacken', Ausnahme Gnome.
Das eine sieht im Auge des Betrachters lediglich etwas schicker aus, das andere nicht.
LXQT (Z.B. Lubuntu) versprüht schon eher den Charme von Windows 98SE, ist aber trotzdem eine Oberfläche die auf jedem modernen Rechner nutzbar ist, wenn es gefällt.
Um den Begriff schon wieder zu bemühen, 'Linux halt'!
Vom Bedienungskonzept her sind die dann doch fast alle 'altbacken', Ausnahme Gnome.
Das eine sieht im Auge des Betrachters lediglich etwas schicker aus, das andere nicht.
LXQT (Z.B. Lubuntu) versprüht schon eher den Charme von Windows 98SE, ist aber trotzdem eine Oberfläche die auf jedem modernen Rechner nutzbar ist, wenn es gefällt.
Um den Begriff schon wieder zu bemühen, 'Linux halt'!
SP-937-215
Cadet 4th Year Pro
AnduinOSPinguin1 schrieb:Gibt es denn ein einfacheres Linux das wie z.B. Win10 bedienbar ist?
Pinguin1
Commander
Okxandria-net schrieb:Am besten in einer virtuellen Umgebung installieren und an einem winterlichen Nachmittag ausprobieren und spielen.
Dazu muss ich erst mal wissen was wichtig ist und was nichtSalamimander schrieb:Linux bekommst du die Infos halt, falls es dich interessiert oder dir wichtig ist.
Glaub hock mich da mal die Feiertage ran.