News Pop!_OS 24.04 LTS: Finaler COSMIC-Desktop debütiert

SirSinclair schrieb:
Klar, du kannst XFCE bei jeder Distro so konfigurieren das es genauso aussieht wie bei Manjaro, ist halt etwas Aufwand.
Was denn für ein Aufwand? Die Plugins und Icons via Paketmanager installieren – Plugins in den Panel-Einstellungen an beliebige Stelle klicken, Papirus als Icon-Theme einstellen, fertig.

• Gefällt mir
Reaktionen: TomMÆC
SirSinclair schrieb:
die allermeisten Apps die für ein bestimmtes DE entwickelt wurden laufen auch unter anderen DEs.
Ich finde es sehr schade das ich Spectacle von KDE Plasma nicht auf Niri verwenden kann da es zwingend KWin als Compositor vorraussetzt (ist meiner Meinung nach das beste Screenshot tool), aktuell arbeite ich halt mit grimblast + satty.

Salamimander schrieb:
Ja deshalb mangowc. Falls du das nicht kennst hätte es genau das angeboten.
mangowc ist nicht in Rust geschrieben und schon deswegen keine Option. Aber auch ansonsten ist der Fokus doch ein ganz anderer. Wenn überhaupt, müsste man forken, da ich nicht denke, dass der oder die Autoren Interesse an einem DE haben. Was System76 vorhat, geht doch weit über einen Tiling WC hinaus.

DMHas schrieb:
Hatte ich schon probiert. Jedoch hing IPTV mit VLC (und anderen Playern) nach knapp einer Minute. Die Probleme hatte ich auch mit CachyOS, Bazzite oder Nobara.

Auch Drucker- und Scannerinstallation klappten problemlos. Die veralteten Programme gleiche zum Testen mit den Flatpakversionen. Jedoch hoffe ich hier auf die 26.04 Version. Zur Zeit ist Pop!_OS die interessanteste Distro für mich. Aber ich muss noch mehr testen.
Hmm da würde ich an deiner Stelle mal im Discord nachfragen, wenn du das auch unter Cachy hattest liegt es an irgendeinem Paket das sich cachy und co teilen, die devs dort sind super nett!

Na denn, wenn das Teil jetzt endlich erschienen ist, werde ich es mir mal die Tage auf meinem T420 gönnen.
Habe da eine SSD verbaut, wo ich immer verschiedenes drauf installiert habe, so dass ich mich auch wirklich damit befasse, anders als bei einer VM, wo ich bei Langeweile oder Ärgernis auf schließen drücken kann.

Danke für die News 👋

Alexander2 schrieb:
Hatte ich tatsächlich unter Gnome in Verwendung und dann kurz unter Hyprland aber es gab da probleme mit meinem Multi-Monitor Setup, müsste ich mir mal genauer ansehen, vielleicht braucht es dazu auch spezielle Window- oder Layer-rules unter Niri.

Danke für den Hinweis. Ich war 2019 mit Pop!_OS unterwegs. Damals hat mein Umstieg von Windows zu Linux allerdings nicht funktioniert. 2025 sieht's für mich deutlich besser aus. Vielleicht teste ich die Distro via Live-CD. :)

• Gefällt mir
Reaktionen: hippiemanuide
Spannend, mal schauen, wenn nächstes Jahr 26.04.LTS kommt und die Kinderkrankheiten ausgemerzt wurden. Dann ist es vielleicht eine Alternative zum Ubuntu Gnome Desktop.

Salamimander schrieb:
Hmm da würde ich an deiner Stelle mal im Discord nachfragen, wenn du das auch unter Cachy hattest liegt es an irgendeinem Paket das sich cachy und co teilen, die devs dort sind super nett!
Hatte ich gemacht. Jedoch gab es keine wirkliche Lösung. .deb-Pakete zu installieren wäre ein zusätzlicher Vorteil (für mich).

Pinguin1 schrieb:
Ok.
Als Linux interessent hab ich fragen.
Und zwar mindestens 7 ;)

Auf den ersten Blick scheint das alles sehr kompliziert, Linux ist ja nicht gleich Linux.

Gibt es denn ein einfacheres Linux das wie z.B. Win10 bedienbar ist?
Ich habe reihenweise Rechner von Windows 10 auf Linux Mint geändert.
Speziell bei denen wo Richtung Rente gehen ist das sehr beliebt da absolut einfach zu bedienen und die Ähnlichkeit gegeben ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: Brrr
Noch ein Desktop Environment haben wir wirklich nicht gebraucht ...

• Gefällt mir
Reaktionen: Kontrapaganda
Pinguin1 schrieb:
Gibt es denn ein einfacheres Linux das wie z.B. Win10 bedienbar ist?
Was deinen Wünsche ziemlich nahe kommt, ist Zorin OS...
Aber, zum Spielen taugt es eher nicht. Wenns um ältere Hardware geht, gibt es noch eine Lite Version.

DMHas schrieb:
Hatte ich gemacht. Jedoch gab es keine wirkliche Lösung. .deb-Pakete zu installieren wäre ein zusätzlicher Vorteil (für mich).
Habe unter oprnduse (RPM basiert) auch ein paar Debisnpaket installiert.

Hängt aber vom Paket ab und kann sehr schnell im gefrickel Enden wenn man nicht genau aufpasst was man tut.

Möglich ist es aber. Ein Paketmanager ist ja kein Hexenwerk und das was der macht ist keine Raketenwissenschaft.

Genauer ccrypt und rstudio . Die funzen bislang ganz gut .

JlNX schrieb:
Noch ein Desktop Environment haben wir wirklich nicht gebraucht ..
Noch so einen Kommentar haben wir wirklich nicht gebraucht
(ist sogar weniger Nützlich als ein Desktop Environment mit einem bisher neueren Konzept)

• Gefällt mir
Reaktionen: Deinorius, silverblue_x64, pseudopseudonym und 7 andere
Kontrapaganda schrieb:
Habe unter oprnduse (RPM basiert) auch ein paar Debisnpaket installiert.

Hängt aber vom Paket ab und kann sehr schnell im gefrickel Enden wenn man nicht genau aufpasst was man tut.
Ich bin noch zu neu bei Linux, daher sollte alles möglich ohne tiefergreifende Eingriffe möglich sein.

herrStreusalz schrieb:
@Kaito Kariheddo beim Bild 2/2 in der Gallerie fehlt bei "bringt" in der Bildunterschrift ein t ;)
Dafür hat deine Gallerie ein l zuviel. Bilder haben nichts mit dem bitteren Organ zu tun. 😉😉

• Gefällt mir
Reaktionen: herrStreusalz
Teste es einfach und evtl. nicht nur eine einzige Distro, das Testen mit einem Live Stick und somit ohne eine Installation ist wirklich nicht schwer. da braucht man auch keine Romane drüber zu schreiben. das testen führt auch schneller zu Ergebnissen als wenn du dich lange Wunderst und Frage um Frage stellst.

Es gibt jedenfalls verschiedene Desktops, schau dir daher evtl, ein paar an (je nach Distro ist der Standarddesktop durchaus ein anderer und manchmal gibts auch seperate angepasste Images. man kann an sich dann aber bei nahezu jeder Distro auch einfach einen anderen Desktop installieren.

• Gefällt mir
Reaktionen: TomMÆC, Gohma, Pinguin1 und eine weitere Person
@DMHas Da beginnt aber schon das Problem. Im Laufe der Zeit wirst du feststellen: Ich möchte dies installieren und das möchte ich auch noch. Unter gewissen Devianten (Bazzite z. B.), wird dir der Weg verwehrt. Du hast dort zwar vieles vorinstalliert, doch im Großen und Ganz bist du gefangen und kannst vieles nicht nachinstallieren. Zum Beispiel gibt es für Linux auch einen Hardware-Info Clone, der sich Hardinfo2 nennt. Das bekommst du bei Bazzite nicht installiert, weil sich das OS davor sperrt.
Lutris ist am Anfang direkt zerschossen und man muss es manuel neu installieren.

DMHas schrieb:
Ich bin noch zu neu bei Linux, daher sollte alles möglich ohne tiefergreifende Eingriffe möglich sein.

Man könnte unter Suse alternativ auch das RPM von Fedora installieren wenn man die Fehlermeldung ignoriert.

Ich würde Einsteigern tendenziell zu Distribution Raten mit etablierten Paketsystem DEB / RPM . Nicht alles gibt es als flatpak / SNAP.

Zurück
Oben